Versunkene Schätze - Ausstellung in Berlin, Mai bis Sept.

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
"Sunken treasures" Ausstellung im Mai in Berlin

Beitragvon Daniel Jackson » So 08 Jan, 2006 21:20

Der SIS meldet heute, dass im Mai eine Ausstellung mit dem Titel "Sunken treasures", also "versunkene Schätze" in Berlin zu sehen sein wird.
Zu sehen sein werden 500 Ausstellungsstücke, die bei der Unterwassergrabung in Abukir von "Frank Godieu" in den 70er Jahren gefunden wurden.

Quelle: SIS
http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/Cu ... 000545.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Versunkene Schätze - Ausstellung in Berlin, Mai bis Sept.

Beitragvon Uli » Di 04 Apr, 2006 22:25

Ich glaub jetzt muss ich doch relativ flott nach Berlin :D

Ägyptens versunkene Schätze

Der Meeresarchäologe Franck Goddio entdeckte in den letzten 10 Jahren vor der Küste der heutigen Stadt Alexandria sowie in der Bucht von Abukir herausragende Zeugnisse der ägyptischen Geschichte aus der Zeit von 700 vor bis 800 nach Christus. Sie versanken vor über 1000 Jahren nach mehreren Naturkatastrophen im Meer. Monumentale Statuen, aber auch Münzen, Schmuck und Kultgeräte wurden mit neuesten technischen Methoden am Meeresboden geortet und in langjähriger, mühevoller Arbeit geborgen. Sagenumwobene Orte, wie der antike Hafen von Alexandria mit Teilen des Königsviertels, die verloren geglaubte Stadt Herakleion und Teile der Stadt Kanopus wurden wieder entdeckt.

Rund 500 Funde aus diesen spektakulären Unterwassergrabungen werden erstmals im Rahmen dieser Ausstellung in einer Weltpremiere einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Die Exponate spannen einen Bogen von der Zeit der letzten Pharaonen über Alexander den Großen und die griechischen Herrscher am Nil bis hin zur Römischen Zeit, der erst nach der Christianisierung des Landes mit der islamischen Herrschaft endet.

Die Ausstellung hat eine eigene HP:
http://www.aegyptens-versunkene-schaetze.org
Da steht aber noch nicht viel. Kommt vielleicht noch im Mai.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 05 Apr, 2006 08:33

Ich habe die Themen mal zusammengeklebt. :wink:

Wir könnten uns ja mit einem ganzen Haufen in Berlin treffen, ich wollte da auch hin. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 05 Apr, 2006 08:53

Daniel Jackson hat geschrieben:Wir könnten uns ja mit einem ganzen Haufen in Berlin treffen

Auja!!!

Wer kommt mit?? Suchua???

Gruß
Uli