Bahnverbindung zwischen Luxor und Sharm el Sheikh

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Sab
Reisewilliger

Bahnverbindung zwischen Luxor und Sharm el Sheikh

Beitragvon Sab » Do 27 Apr, 2006 13:47

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage bzgl. Bahnverbindungen in Ägypten.
Nach langen Überlegungen habe ich eine Rundreise nach Ägypten gebucht.
Wollte ja schon fast auf eigene Faust los, aber hab’s mir dann doch anders überlegt, nachdem ich den letzten Urlaubsblog von Daniel Jackson gelesen hab...
(wie war das mit der Frau, die das Hotel nicht verlassen durfte? :shock: ich denke 2 blonde Mädels haben’s da wohl noch viel schwerer dort allein zurecht zu kommen...)

Jedenfalls haben wir uns für eine Pauschalreise entschieden. Die Reise besteht aus 1 Tag Kairo + 7 Tage Nilkreuzfahrt + 6 Tage Sharm el Sheikh.
Nachdem im Angebot nichts weiter über den Transfer zwischen Luxor und Sharm el Sheikh drin stand hab ich mal bei BM Travel angefragt. Die haben mir gesagt, dass wir nicht per Flugzeug, sondern per Bahn dorthin kommen. Jetzt hab ich schon überall geguckt, konnte aber keine Bahnverbindung zwischen Luxor und Sharm el Sheikh finden.
Hat da vielleicht jemand mehr Infos drüber?

Die genaueren Reisedaten krieg ich von BM noch zugeschickt, aber irgendwie trau ich dem Verein nicht ganz, zumal sie schon beim Angebot sehr schlampig gearbeitet haben... Und da ich über BM Travel hier schon einiges Schlechtes gelesen habe bin ich inzwischen ein wenig misstrauisch geworden...

Vielen Dank für eure Infos vorab!

Liebe Grüße,
Sab

Alexa

Beitragvon Alexa » Do 27 Apr, 2006 14:32

ejejejej, ich würd umbuchen..... mit nem Anbieter, dessen Angestellte so einen Mist erzählen, würd ich nicht losfahren :shock:
denn natürlich hast Du recht, da gibt's keine Bahnverbindung. Bus mit Fähre (über Hurghada) oder Flieger, was anderes geht nicht.

Gruss,
A.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 27 Apr, 2006 14:42

Oder mit dem Zug nach Kairo und von da aus mit dem Bus nach Sharm :shock:

Gruß
Uli

Sab
Reisewilliger

Beitragvon Sab » Do 27 Apr, 2006 14:50

Danke für die Infos! Hab ich doch recht gehabt!!

Hab die nochmal angerufen und die haben doch noch was von nem Bus gebrabbelt... :roll:
Ich wart jetzt trotzdem noch auf die genaue Bestätigung. Ist ja noch Zeit bis September...

Danke!
Sab

Daniel Jackson
Weltenbummler
Re: Bahnverbindung zwischen Luxor und Sharm el Sheikh

Beitragvon Daniel Jackson » Do 27 Apr, 2006 17:31

Sab hat geschrieben:Wollte ja schon fast auf eigene Faust los, aber hab’s mir dann doch anders überlegt, nachdem ich den letzten Urlaubsblog von Daniel Jackson gelesen hab...

Schade, das war nicht die beabsichtigte Wirkung. :wink:
Sollte ich damit einen "schlechten" Urlaub verhindert haben, wäre es aber trotzdem ok. Vielleicht gewinnst Du ja auch so ein paar spannende Eindrücke und entscheidest dich dann beim nächsten Mal anders. Wir werden sehen, insh'allah!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 27 Apr, 2006 18:14

salam

es gibt eine busverbindung, die geht von luxor über kairo nach sharm.

also sehr zeitaufwending und bestimmt nicht sehr komvortabel :(

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 27 Apr, 2006 18:26

Es gibt zumindest morgens einen Bus von Luxor über Hurghada nach Suez. Dort müsste man umsteigen und nen Bus nach Sharm el Sheikh nehmen.
Ich vermute aber eher, dass es sich um einen Reisebus handeln wird, ist doch ne Pauschalreise...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Sab
Reisewilliger

Beitragvon Sab » Fr 28 Apr, 2006 08:15

Ja, ich denk das mit dem Bus wird höchstwahrscheinlich zutreffen. Bin dann mal gespannt, wie lange so ne Busfahrt dauert...
Ich schreib euch danach wie's war.

@Daniel: Deinen Reisebericht fand ich super spannend! Normalerweise bin ich im Urlaub auch lieber auf eigene Faust unterwegs (das ist auch meine erste pauschale Rundreise...) nur da wir zum ersten Mal nach Ägypten fahren ist es uns so dann doch sicherer...
Vielleicht stecke ich mich ja auch mit dem „Ägypten-Virus“ an – dann komm ich bestimmt nochmal auf dich zurück! :-D

Liebe Grüße,
Sab

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 28 Apr, 2006 12:17

Bus Luxor nach Sharm el Sheik: Vorsichtig geschätzt
- 4 Stunden bis Safaga
- 1 Stunde bis Hurghada
- 2 Stunden bis Suez
- 2 Stunden bis Sharm

Das einzig sinnvolle Mittel ist ein Inlandsflug, zweite Wahl wäre Bus und Fähre, die legt aber schon morgens ab, und vermutlich gibts mitten in der Nacht keinen Konvoi Luxur - Safaga.

Jo

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Fr 28 Apr, 2006 12:19

Hi!

Der letzte Konvoi von Luxor nach Safaga geht um 18.00 Uhr.
Danach nur Upper Egypt Busse.

Lg

Gast

Beitragvon Gast » Fr 28 Apr, 2006 12:35

Und da ich über BM Travel hier schon einiges Schlechtes gelesen habe bin ich inzwischen ein wenig misstrauisch geworden...
Das darf man auch, denn laut deren homepage verlangen die für das Visum satte 30EURO.

gruss walker

Sab
Reisewilliger

Beitragvon Sab » Fr 28 Apr, 2006 15:52

Ehrlich? Das hab ich gar nicht gesehn! :shock:
Aber das Visum kann man doch auch selbst am Flughafen kaufen, man muss sich dann halt nur die Quittung geben lassen um dem Reiseleiter zu zeigen, dass man das Visum selbst besorgt hat - hab ich zumindest gelesen...

Auf die Fähre hab ich BM auch schon angesprochen, haben sie aber klar verneint. Vielleicht ist es wirklich Zug nach Kairo und dann mit dem Bus.
Genaueres werd ich aber erst nach Zusendung der Unterlagen erfahren...

Gruß,
Sab