Erik Hornung - Grundzüge d. ägypt. Geschichte - Sachbuch

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Bes
Weltenbummler

Erik Hornung - Grundzüge d. ägypt. Geschichte - Sachbuch

Beitragvon Bes » Di 02 Mai, 2006 22:10

…und wieder mal ein Buch, daß ich nicht aus der Hand legen konnte. Ein Wochenende reicht aber auch aus, um die rund 150 Seiten zu lesen und in die fazinierende Welt des Alten Ägyptens einzutauchen.

Hornung schafft es, in diesem Taschenbuch alle 30 Dynastien anzusprechen. Da dieses in diesem beschränktem Rahmen nur blitzlichtartig geschehen kann, wird der „interessierte Laie“ mit Details nicht überfordert.

Ich halte dieses Buch für einen ausgezeichneten Einstieg in die ägyptische Geschichte. Es gibt allerdings keine Fotos oder Zeichnungen. Zur Übersicht dient eine Karte im leider nicht mehr ganz so aktuellem Anhang.

Da das Buch bereits 1965 erschien, mögen einige Jahreszahlen nicht mehr dem heutigen Stand der Wissenschaft entsprechen, aber das stört nicht weiter.

Erik Hornung ist übrigens emeritierter Professor des Lehrstuhles für Ägyptologie der Uni Basel.

Bild

Als Schlußwort möchte ich gerne den letzten Satz zitieren:

In aller Andersartigkeit ist es den Ägyptern gelungen, "ein reines, verhaltenes, schmales Menschliches ..... zwischen Strom und Gestein" (Rilke) zu verwirklichen und damit Meilensteine am geistigen Wege der Menschheit aufzurichten.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183