Einreise mit Personalausweis - problematischer als mit Pass?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Schnaeppchejaeger
Reisender

Einreise mit Personalausweis - problematischer als mit Pass?

Beitragvon Schnaeppchejaeger » Mo 12 Jun, 2006 13:41

Hei,
ich fliege am Donnerstag mit meiner Mama nach Hurghada. Da sie am Wochenende auf meine Frage hin 'Dein Reisepass ist doch noch 3 Monate gültig, oder?" ganz blass wurde (er ist seit 2000 abgelaufen!), wollen wir es wahrscheinlich mit der Einreise per Personalausweis probieren. Da der neue Reisepass mittlerweile ja echt teuer ist und sie ihn wohl sonst nicht braucht würde sie gar keinen neuen Reisepass mehr beantragen.

Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Ich weiss, dass sie ein Passbild mitnehmen muss. Ist die Einreise sonst irgendwie problematischer? Müssen wir was beachten? Es wird halt immer die Einreise per Reisepass empfohlen.

Wir haben pauschal über Neckermann gebucht. Da steht übrigens gar nichts von der Einreise mit Personalausweis drin! Gut dass ich zuerst im Forum meines Vertrauens recherchiert habe :)

Gruß

Marion

ElkeH
Kurzurlauber

Beitragvon ElkeH » Mo 12 Jun, 2006 14:47

Schnaeppchejaeger
Reisender

Beitragvon Schnaeppchejaeger » Mo 12 Jun, 2006 14:53

Hei Elke,

das hatte ich bereits gelesen. Mir ging es noch um zusätzliche Infos oder persönliche Erfahrungen dazu.

Aber trotzdem danke für den Link!

Marion

Schnuffi

Beitragvon Schnuffi » Mo 12 Jun, 2006 17:26

Hallo Marion,

das ist kein Problem mehr. Macht euch nicht so viele Gedanken. Wenn die Karten im Flieger ausgteilt werden könnt ihr noch mal nachfragen, ob sie inzwischen auch welche für die Einreise per Perso haben. Ansonsten ein Bild nicht vergessen und dann bekommt ihr euer Visum. Es wird halt nur auf eine Karte geklebt.

Ist der Pass noch gültig?? :wink:

Wunderschönen Urlaub!!

LG conny-BS

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 12 Jun, 2006 23:01

Zur Beruhigung: In dem verlinken Thema sind reihenweise persönliche Erfahrungen eingebracht. Wir haben nur mal eine Zusammenfassung gemacht, um die endlosen Visa-Beiträge zu reduzieren. ;-)
Du kannst dich guten Gewissens drauf verlassen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com