Hallo, ich hab da eine dumme frage: Kennt jemand auch die preise, die für alltägliches zu bezahlen sind? Ganz besonders interessiert mich, wie komme ich zu einer echten galabeja (kein so buntes touristenzeug) und was gebe ich dafür aus? Aber auch preise für gewürze wie kreuzkümmel, safran, koriander würden mich interessieren. Bei meinen bisherigen reisen bin ich immer brav mit den reiseleitern durch die bazare von luxor und assuan gelaufen und habe die verhandeln lassen. Diesmal möchte ich aber mal alleine losziehen und wäre für einige richtwerte schon dankbar. Wobei ich mir natürlich nicht einbilde, wenn ich zuerst die galabeja kaufe (für´s schneidern wird wohl kaum zeit sein) dass ich die dann einheimische preise zahle
Schon mal Dank im voraus, wenn jemand was wissen sollte
chateri
Alltagspreise - Souvenirpreise
salam chateri
Verpflegung
Die große Flasche Baraka kostet ca. 1,50 bis 2 LE.
Cola / Fanta / Sprite (1,5 liter) bekommt man für 5 LE
Die Dose für 2 LE
Felafel gab es in Kairo für 1 LE
Tee kostet je nach Örtlichkeit zwischen 2 und 5 LE
Postkarten sollte man für 1 LE das Stück bekommen.
Briefmarke kostet 1,25 LE bei der Post
im Geschäft 1,50 LE
weitere infos zu eintrittspreisen findet ihr ja hier -->
Preise Kairo, Luxor, Assuan... (Eintritt, Bakschisch, etc.)
eine normale galabeya wirst du nicht an jeder ecke bekommen und am besten ist es ja wenn du dir eine schneidern läßt. wie du aber ja schon selber schreibst dauert das ja min. mal 2-3 tage und die zeit hat eben nicht jeder. was so eine geschneiderte kostet weis ich leider nicht aber da kann uns "nauna" weiter helfen denn die hat sich im oktober eine machen lassen.
eine nubische doppel galabeya --> so was in der art
http://www.wasserpfeifentraumland.de
darf nicht mehr als 10 - 15 € kosten
kreuzkümmel oder auch kamun in ägypten genant bekommst recht billig ich glaube wir haben für 100 g 5 LE bezahlt (da war der kurs aber noch höher als heute)
safran bekommst du in zwei qualitäten angeboten und da haben wir für 100 g glaube ich 50 LE gezahlt.
die preise sind aber ohne gewähr, denn ich muß erst mal osiris fragen der macht das immer mit dem bezahlen da kann ich dir dann heute abend genauer sagen welches gewürz welcher preis.
wer noch andere preise auf lager hat was was kostet dann nur her damit, denn das interessiert doch bestimmt viele.
ma salama
...isis....
Kennt jemand auch die preise, die für alltägliches zu bezahlen sind?
Verpflegung
Die große Flasche Baraka kostet ca. 1,50 bis 2 LE.
Cola / Fanta / Sprite (1,5 liter) bekommt man für 5 LE
Die Dose für 2 LE
Felafel gab es in Kairo für 1 LE
Tee kostet je nach Örtlichkeit zwischen 2 und 5 LE
Postkarten sollte man für 1 LE das Stück bekommen.
Briefmarke kostet 1,25 LE bei der Post
im Geschäft 1,50 LE
weitere infos zu eintrittspreisen findet ihr ja hier -->
Preise Kairo, Luxor, Assuan... (Eintritt, Bakschisch, etc.)
Ganz besonders interessiert mich, wie komme ich zu einer echten galabeja (kein so buntes touristenzeug) und was gebe ich dafür aus? Wobei ich mir natürlich nicht einbilde, wenn ich zuerst die galabeja kaufe (für´s schneidern wird wohl kaum zeit sein) dass ich die dann einheimische preise zahle
eine normale galabeya wirst du nicht an jeder ecke bekommen und am besten ist es ja wenn du dir eine schneidern läßt. wie du aber ja schon selber schreibst dauert das ja min. mal 2-3 tage und die zeit hat eben nicht jeder. was so eine geschneiderte kostet weis ich leider nicht aber da kann uns "nauna" weiter helfen denn die hat sich im oktober eine machen lassen.
eine nubische doppel galabeya --> so was in der art
http://www.wasserpfeifentraumland.de
darf nicht mehr als 10 - 15 € kosten
Aber auch preise für gewürze wie kreuzkümmel, safran, koriander würden mich interessieren.
kreuzkümmel oder auch kamun in ägypten genant bekommst recht billig ich glaube wir haben für 100 g 5 LE bezahlt (da war der kurs aber noch höher als heute)
safran bekommst du in zwei qualitäten angeboten und da haben wir für 100 g glaube ich 50 LE gezahlt.
die preise sind aber ohne gewähr, denn ich muß erst mal osiris fragen der macht das immer mit dem bezahlen da kann ich dir dann heute abend genauer sagen welches gewürz welcher preis.
wer noch andere preise auf lager hat was was kostet dann nur her damit, denn das interessiert doch bestimmt viele.
ma salama
...isis....
Zuletzt geändert von Isis am Mo 06 Dez, 2004 13:45, insgesamt 1-mal geändert.