"The da Vinci Code - Sakrileg" in Ägypten verboten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

"The da Vinci Code - Sakrileg" in Ägypten verboten

Beitragvon Uli » Fr 16 Jun, 2006 17:18

Die Verfilmung des Dan-Brown-Bestsellers „The Da Vinci Code - Sakrileg“ darf in ägyptischen Kinos nicht gezeigt werden. Kairoer Tageszeitungen berichteten, auch das Buch dürfe in dem arabischen Land ab sofort nicht mehr verkauft werden, da es, Jesus Christus „beleidigt“.

Der ganze Artikel hier: http://www.welt.de/data/2006/06/14/915825.html

Da frage ich mich doch gerade, wie ist denn das, wenn man sowas als Tourist einführt als Urlaubslektüre? Bestünde die theoretische Möglichkeit, dass das Buch am Flughafen beschlagnahmt wird?

Gruß
Uli

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Fr 16 Jun, 2006 23:11

Moin,

als ich vor zwei Wochen in Safaga war, hatte fast jeder zweite am Strand dieses Buch in der Hand. Ich denke, in vielen Hotels wird es sowieso in der Bibliothek vorhanden sein.
Ob es bei der Einfuhr abgenommen werden kann, glaube ich nicht. Es hat sich noch nie jemand am Flughafen für die Urlaubslektüre interessiert.

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

weiberl
Reisender

Beitragvon weiberl » Sa 17 Jun, 2006 05:49

Guten Morgen zusammen,

also ich bin ja kein Spezialist was solche Dinge angeht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen das so ein Buch abgenommen wird und bei Ausreise wieder ausgehändigt. Alleine schon anhand der ganzen "neueren" Unruhen und Anschläge der letzten Monate. Denke auch der Karikaturenstreit spielt da eine größere Rolle.

Also ich werde mein Buch, wenn ich es denn überhaupt mitnehme, schön in den Koffer packen und mir für den Flieger etwas anderes zum lesen besorgen. Das reicht, so weit ist es ja nun auch nicht zu fliegen.

LG
Conny
Liebe dein Leben, dann liebt es auch Dich...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 17 Jun, 2006 12:12

Seien wir realistisch: Niemand wird die Urlaubslektüre der Touristen angucken, das ist ja bisher auch nicht passiert. Es ist ja nicht so, dass bisher keine Bücher verboten wären. :roll:

Immerhin kann man sagen, dass wenigstens konsequent gehandelt wird. Es kann also niemand behaupten, dass man sich über die Karikaturen aufgeregt hat, aber über das "Sakrileg" nicht. Ob die Zensur dadurch besser wird... :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Wuestenstern
Kurzurlauber
Beitragvon Wuestenstern » Sa 17 Jun, 2006 15:41

Das Buch war in Ägypten schon mal verboten. Dann haben es ganz viele Leute ohne Probleme aus dem Ausland eingeführt, und plötzlich wurde es auch in den Buchhandlungen in Cairo verkauft. Insofern glaube ich nicht, dass es irgend jemandem an der Grenze abgenommen wird.
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)