Dreams Beach/Dreams Vacation in Sharm el Sheikh

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Susi

Dreams Beach/Dreams Vacation in Sharm el Sheikh

Beitragvon Susi » Sa 01 Jul, 2006 11:36

Hallo!

So jetzt habe ich es endlich geschafft, eine ausführliche Bewertung unseres Hotels zu schreiben:


Hotel:

Das Hotel besteht aus zwei Bereichen. Dreams Beach Resort mit 500 Zimmern und dem neuen Teil Dreams Vacation Resort mit 321 Zimmern. Die komplette Anlage besteht ausschließlich aus zweistöckigen Gebäuden. Es gibt insgesamt 10 Pools, davon 4 Kinderpools. In Strandnähe ist ein großer runder Pool und ein größeres Kinderbecken mit kleiner Rutsche. Am Dreams Beach Resort befindet sich ein großer Pool mit Swim-up-Bar, Wirlpool-Bereich und großer Rutsche. Hier gibt es einen kleineren Kinderpool und auch noch einen größeren Taucherpool. Im Vacation-Bereich fängt es vorne an mit einem Kinderbecken mit kleiner Rutsche, dann ein etwas größerer Pool mit Wasserfall und großer Rutsche. Weiter geht es dann wieder mit einem kleinen Kinderpool, danach folgt eine sehr große Poollandschaft mit kleinen Inselchen (mit Palmen und Gräsern) und Liegen im Wasser. Ganz hinten ist noch ein großer Taucherpool. Im Hotel verteilt sich alles sehr schön. So kann man von Animation bis absoluter Ruhe immer ein Eckchen für seine jeweiligen Bedürfnisse finden. Platz gab es immer überall, außer am großen Pool des Beach Resort. Hier muss man leider reservieren.
Das Hotel macht insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck und ist sehr schön bewachsen. Weiterhin fällt auf, dass Vieles wirklich fachmännisch bzw. nach Europäischen Standard gebaut wurde. Zu unserer Anwesenheit waren etwa 50 % Engländer, 30 % Russen, der Rest Deutsche und Holländer in beiden Hotels verteilt. Etwas schade, zwecks der Unterhaltung, ansonsten war es ein äußerst angenehmes zivilisiertes Publikum. Welche Nationen wann vor Ort sind, hängt sicherlich auch mit den Schulferien in den jeweiligen Ländern zusammen und wird sicherlich nicht das ganze Jahr über in der gleichen Konstellation sein.


Lage:

Das Hotel liegt auf einer Klippe bei Ras um el Sid, etwa 7 km von der Naama Bay entfernt. Transerzeit vom Flughafen etwa 30 Minuten. Das Vergnügungszentrum Alf Leila Wa Leila ist nicht weit vom Hotel, sowie auch der Old Market. Zur Naama Bay fährt fünfmal täglich der Hotelbus. Das heißt zweimal vom Vacation am Abend. Alle anderen Abfahrtmöglichkeiten sind auch für die Vacation Gäste am Beach Resort. Zum Old Market zahlt man für das Taxi hin und zurück 50 LE. Alf Leila weis ich nicht. Haben wir nicht besucht, nur beim Vorbeifahren gesehen.
Das Dreams Beach bietet teilweise Meerblick. Das Vacation liegt seitlich dahinter. Hier gibt es keinen Meerblick, weil davor an der Klippe Privatvillen stehen. Im Vacation sind alle Zimmer zum Pool und weiter vorn Richtung Dreams Beach zum Garten ausgerichtet. In der Anlage fährt eine Art Bimmelbahn (8 Plätze). Bis zum Mittag hatte man immer Glück, dass man die Bahn erwischte. Allerdings wenn man gegen Abend vom Strand zum Vacation zurück wollte, klappte das nie. Später am Abend fuhr sie dann wieder. Laut Neckermann-Reiseleitung ist der Transfer ganztags gewährleistet. Aber dem war leider nicht so. Man kann vom Vacation bis zum Strand auch laufen. Dauert etwa 10 Minuten. Ist normalerweise auch kein Problem.
Es gibt keinen flach abfallenden Sandstrand, sondern aufgeschüttete verschiedene Plateaus zu denen man über einen Weg und zum Teil über Treppen hinkommt. Sehr schön angelegt mit Palmen. Eine gut funktionierende Stranddusche ist auch vorhanden. Liegen, Auflagen, Badetücher an Pools und Strand inclusive.
Die Felskulisse ist einzigartig. Die Korallenbänke reichen bis zu den Badebuchten. Der Einstieg ins Wasser geht nur über zwei Stege. Es gibt noch einen dritten, der aber baufällig ist und im Moment nur mit äußerster Vorsicht zu benutzen ist. Eigentlich ist er gesperrt. Manche Leute gehen aber trotzdem da rein. Das Benutzen aller Stege ist sowieso auf eigene Gefahr.


Service:

Über das Servicepersonal ist nur Positives zu berichten. Alle Angestellten in beiden Hotels und auch am Strand waren stets freundlich und auch relativ flott. Man hat sich hier sehr wohl gefühlt. Auch unser Zimmer war immer ordentlich gereinigt und es hat an nichts gefehlt.
Allerdings sollte man über Englischkenntnisse verfügen, sonst ist eine Kommunikation so gut wie gar nicht möglich. Finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm. Soviel weis man noch von der Schule, dass man zurechtkommen kann.


Gastronomie:

Das Andalusia Restaurant im Vacation und das L´Opera Restaurant im Beach sind die beiden Buffet-Restaurants (morgens, mittags, abends Buffet). Am Vacation entsteht noch ein mexikanisches, was zu unserer Zeit leider noch nicht eröffnet war. Im Beach gibt es noch das Nobelrestaurant My Place (für Vacation Gäste nicht inclusive). Am Pool des Dreams Beach gibt es das Pergula-Restaurant., am Strand das Grill House sowie das Fischrestaurant Love Boat (nicht AI). In Strandnähe auf der Klippe ist das Bedouin Tent in wunderschöner Lage. Weiterhin gibt es noch verschiedene Bars/Cafes. Man ist an allen Ecken mit Getränken versorgt. Am unteren Strandplateau werden von mittags bis abends frische Crepes angeboten.
Meiner Meinung nach gab es genügend Auswahl an Speisen, die auch geschmacklich sehr gut waren. Es boten sich auch durch mehrere Restaurants genügend Möglichkeiten. Zu den Mahlzeiten gab es jeweils auch immer leckeres Eis zum Nachtisch. Alles war immer sehr schön dekoriert und sehr sauber und appetitlich angerichtet.


Sport
Unterhaltung:

Wer sich sportlich betätigen möchte, hat in den Hotels recht gute Möglichkeiten. Es wird einiges geboten über Airobic, Stretching, Wassergymnastik, Darts, Wasserball, Tennis bis zum gut ausgestatteten Fitnesscenter. Ein besonderes Highlight an diesem Hotel ist natürlich auch das Schnorcheln am Hausriff. An den Einstiegen nicht ganz so gut. Allerdings wenn man etwas weiter schwimmt, bekommt man wirklich eine herrliche Unterwasserwelt zu Gesicht.
Wassersport gegen Gebühr wird am Strand angeboten wie beispielsweise Banana-Boat.
Billard und Tischfussball wird kostenlos angeboten
Abends finden Shows statt, von denen wir allerdings nicht sehr viel gesehen haben, da wir öfter unterwegs waren. Die orientalische Show fand ich persönlich sehr schön.
Massage wird gegen Gebühr angeboten und auch reichlich von den Gästen genutzt.


Zimmer:

Wir waren im hinteren und ruhigen Teil des Vacation untergebracht. Die Zimmer scheinen alle noch recht neu zu sein. Ein Bereich dort ist noch gar nicht belegt. Auch entsteht im hinteren Bereich eine neue Rezeption. Die jetztige wird dann noch zusätzlicher Speisesaal. Auch werden hier noch ein paar Läden eingerichtet.
Unser Zimmer war sehr gut ausgestattet. Eine Wand war in terracotta gestrichen, was den Raum sehr gemütlich machte. Die Möbel machten einen guten Eindruck. Der eingebaute verspiegelte Kleiderschrank bot ausreichend Platz. Ein elektronischer Zimmersafe, Fernseher, Telefon war auch alles vorhanden. Das Bad war zweckmäßig mit Badewanne und Duschvorhang, ausreichend Ablagefläche, Föhn und Bidet. Wir wohnten ebenerdig mit Terrasse. Hier sollte man besser nichts liegen lassen. Ich habe mitbekommen, dass hier auch gelegentlich mal was entwendet wurde.


Tipps und Empfehlungen:

Der Ausflug zum Mosesberg ist ein gigantisches Erlebnis und auf jeden Fall empfehlenswert. Man sollte aber einigermaßen gut zu Fuß sein. Den ersten Teil kann man mit Kamel zurücklegen, aber die letzten 700 Naturstufen müssen per Fuß zurückgelegt werden.
Tauchen oder zumindest Schnorcheln gehört auf jeden Fall auch zu einem Sinai-Urlaub. Sehr zu empfehlen ist die Tauchschule „Werner Lau“ an der Naama Bay. Man kann auch problemlos über die Grenze nach Israel. Hier ist der Besuch des Dolphinreefs in Eilat ein wunderbares Erlebnis. Naama Bay und Old Market sollte man auch gesehen und erlebt haben.



Viele Grüße
Susi


edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juni 2006

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 01 Jul, 2006 12:11

Hallo Susi,

schöner Bericht! Ich kenne das Dreams Beach von der Wasserseite aus, sieht nett aus.

Dass in unmittelbarer Stegnähe das Riff etwas lädiert wird, ist unvermeidlich. Aber besser nur dort als wenn jeder irgendwo rübertrampelt. (In dem Punkt verstehe ich die Nationalparkbehörde n Dahab nicht, die Stege kategorisch verbieten.)

Zum Eilat-Trip gabs hier ja vor kurzem einen Bericht mit dem Fazit: Extrem teuer!

Mosesberg: Seid ihr morgens die 3700 Stufen runter bis zum Kloster? Geht zwar in die Waden, ist aber ein einmaliges Naturerlebnis beginnend mit dem stillen See unterhalb vom bergseitigen Kamelparkplatz.

Jo

Susi

Beitragvon Susi » Sa 01 Jul, 2006 12:42

Hallo Jo!

Vom Schiff aus habe ich unser Hotel auch gesehen. Nur da sieht man lange nicht, wie herrlich die Kulisse ist. Also an Land gibt es auf jeden Fall noch eine extreme Steigerung. Toll waren auch die versteinerten Korallen. Wirklich eine herrliche Natur. Das mit den Stegen ist eine gute Sache. Anders käme man dort eh nicht rein. Aber auch an anderen Ecken empfehlenswert. Wie man hier am Riff sieht, bleibt dadurch alles gut erhalten.

Bei der Buchung hat mich die Zimmerzahl zuerst ein wenig beunruhigt. Aber ich muss ehrlich sagen, dass man diese Menge kaum gemerkt hat. Durch die vielen Pools war auch alles gut verteilt und man hatte eigentlich überall wo man rumlag eine Art Kleinbereich, der einen denken lies man wäre in einem kleineren Hotel. Etwas komisch erklärt. Hoffe, man versteht es trotzdem. Meist waren wir eh 75 % vom Tag am Meer und danach halt nochmal an irgendeinem der Pools. Bin eigentlich kein Poolgänger, aber hier waren wir doch öfter, weil´s gefallen hat.

Am Hauptpool des Dreams Beach ist eigentlich die einzige Ecke der Masse. Wir waren da auch mal einen Tag. War gegen mein Erwarten gar nicht so schlimm. Ich fand es auf jeden Fall gut, dass für alle Belange was da war. Es gibt ja auch Leute, die mehr Trubel brauchen. Für Kinder und Jugendliche (wir müssen ja auch für unsere denken und buchen) natürlich optimal.

Auf den Mosesberg sind wir erst mit Kamel und haben nur die 700 Stufen hinter uns bringen müssen. Runter sind wir gelaufen. Ich musste dauernd den Foto rausholen. So viele schöne Kulissen. Ich glaube, wenn wir nochmal zum Sinai kommen, werden wir die Wanderung nochmal machen.


Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 01 Jul, 2006 13:02

Hallo Susi,

dieses fossile Korallenriff, auf dem an Um Sid die Hotels stehen, ist faszinierend (ca. 150.000 Jahre alt). Ich habe zu Hause (allerdings aus Dahab, wo es das auch, 50.000 Jahre jünger, gibt) eine fast vollständige Sammlung aller Arten aus der damaligen Zeit. Ist allerdings nicht ganz einfach, davon Stücke mitzunehmen und röntgensicher zu verpacken. Widersinn: Für den Bau des Weges zum Wasser haben sie davon viele Kubikmeter abgebaut und als Abfall in die Wüste gekippt. Sammelst du von so einem Abfallhaufen ein faustgroßes Stück, packst es ein und die Röntgenkontrolle sieht es, stellt es mit einem Mal eine ganz wertvolle, geschützte Sache dar und kostet dich etliche Euro Schmiergeld, es zu behalten.

Mosesberg: Allein der See wäre ein Platz zum stundenlangen Relaxen und Meditieren. Habe vor einigen Tagen gerade den Infofilm (für mein Stammhotel in Dahab) fertiggestellt, ist leider mit 330 MB zu groß zum Mailen.

Wenn ihr mal wieder in Sharm seid, wäre eine Idee: Fahrt mal für 2,5 Tage nach Dahab rüber (1 Nacht dort im Hotel, 1 Nacht auf dem Berg), chartert euch (siehe Michaels Bericht) Sharif als euren Privatfahrer und macht auch White Canyon, Makharoum + Düne als absolute Naturerlebnisse auch für Kinder. Dürfte insgesamt incl. Hotel billiger werden als x mal die Tour per Reiseleiter gebucht im Großbus, und ihr seid total frei in der Zeitgestaltung.

Gruß

Jo

Susi

Beitragvon Susi » Sa 01 Jul, 2006 13:33

Hallo Jo!

Guter Tipp Danke! Werde ich mir auf jeden Fall merken. Wer weis, vielleicht verschlägt es uns ja das nächste Mal gleich nach Dahab. Ich gehöre nämlich nicht zu den Urlaubern, die zweimal ins gleiche Hotel gehen, auch wenn es noch so schön war. Ich versuche, immer neue Ecken kennenzulernen. Leider spielt bei uns aufgrund Ferienzwang und 4 Personen Belegung auch der Preis mit eine Rolle. Wir werden sehen, was das nächste Jahr bringt.


Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 01 Jul, 2006 15:20

Hallo Susi,

ich bekam vor zwei Stunden die Fotos vom aktuellen Ausbauzustand im Sphinx. Stelle sie hier nicht ein, da arg verkleinert und eben nur fast-fertig-Zustand, ganz fertig dauert noch 3 Tage.

Denke aber, dass das, wenn fertig, auch für euch vier ein gut bezahlbares Ziel wird. Mehr dazu Mitte August, wenn ich zurück bin.

Jo

Susi

Beitragvon Susi » Sa 01 Jul, 2006 22:29

Hallo Jo!

Das ist nett, Danke!


Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » So 18 Mär, 2007 14:55

Hotelbericht Dreams Beach Resort Sharm el Sheikh März 2007

Dieser Urlaub war leider wieder nur 1 Woche lang und wir haben lange vorher überlegt welches Hotel wir buchen sollen! Unsere Wahl ist auf das Dreams Beach gefallen und es hat unsere Erwartungen voll erfüllt!

Zimmer:
Wir haben Zimmer 3119 gehabt, d.h. Doppelzimmer in 1. Reihe mit Meerblick und sehr schön groß. Zuerst mussten wir unsere auseinander stehenden Betten zusammenschieben und ich hatte echt Angst was dabei wohl zu Tage kommt, aber auch unter den Betten alles top sauber. Safe, Kühlschrank, Fön im Zimmer; kein Schimmel im Bad, Toilette funktioniert, nur der Wasserdruck in der Dusche war nur für ein Rinnsaal ausreichend.
Die Klimaanlage hat das Zimmer in einen Kühlschrank verwandelt, also wer es mag, sie ist sehr funktionstüchtig, wir haben sie allerdings meistens ausgeschaltet.

Service:
Egal ob Roomboy oder in den Restaurants oder die Rezeption, das Personal war durchwegs sehr nett, nicht zu aufdringlich, aber aufmerksam und immer sehr flott.

Essen:
Da können die Meinungen sehr auseinander gehen, aber ich fand es richtig klasse. Natürlich gab es jeden Tag Fisch, Huhn, Rind, Reis, Nudeln, Gemüse, Kartoffeln... aber die Zubereitung hat so gut es ging variiert und ich fand es fast schade manche Speisen kein zwietes Mal vorgesetzt zu bekommen. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant war aber eher wie in einer Bahnhofshalle und selbst wenn man etwas später zum Essen kam, musste man noch Schlange stehen.
Es gibt aber so viele verschiedene Restaurants in denen man nach Voranmeldung ein mal pro Woche AI Speisen konnte. (Grill House, My Place, Pergola) Und gegen Bezahlung konnte man auch im Love Boot oder im Beduin Tent an bestimmten Tagen Speisen mit "arabischer Show".

Strand:
Sehr schön in Terassen aufgeteilte Liegemöglichkeiten, aber viel zu wenig Platz für die Anzahl der Gäste und so wurde von vielen Leuten schon vor 6 Uhr die Liegen reserviert (während wir noch am Sonnenaufgang genießen waren).
Der Zugang zum Meer konnte ganz schön aufregend sein, denn der Steg war ziemlich glitschig, dadurch dass es ständig unterhalb der Wasseroberfläche war. In dieser Woche waren wir kaum an unserem Hotelstrand, da wir ständig auf Touren unterwegs waren, aber an den 2 Tagen die wir am Strand verbracht haben war jeweils die rote Fahne draußen! Und nachdem der Strand ja eher in Buchten eingeteil ist haben wir sogar "Bademeister" gesehen, die tatsächlich aufgepaßt haben, wo die Leute hinschnorcheln und es gab richtig Ärger, wenn Leute auf das Riff gestiegen sind.
Ja ich weiß bei roter Fahne ist schwimmen verboten, aber wenn ich nur 2 Tage am Hausriff habe bleibe ich doch nicht nur am Strand liegen! Im Wasser selbst war die Sicht trotzdem gut und mit den Wellen sind wir auch ohne Probleme im Wasser klargekommen; schlimm war es nur heil auf den Steg zu gelangen und heil über den Steg an den Strand zu kommen. (Eigentlich ist das ja keine Hotelbeschreibung, denn das Wetter und den Wind kann man nicht ändern)
Das Riff ist sehr schön, wie ich finde und besonder intakt, wenn man vom letzten Steg nach links schwimmt! Allerdings hatte auf dieser Seite ein Riesendrücker sein Revier und so sind wir immer nur bis zu seinem Revier geschwommen und dann wieder umgedreht! Das Glück den Adlerrochen zu sehen hatte ich leider nicht!

Animation:
In einem Strandabschnitt wurde Musik gespielt, fand ich persönlich eher störend. Natürlich wurde man permanent angesprochen wegen Massagen, Maniküre, Frisör, Ausflüge ... Angenehm fand ich, dass man von der Abendanimation nichts mitbekommen hatte. Wir haben z.B. unsere Abende im Beduin Tent mit Shisha und Tee verbracht (Shisha für 10LE)

Touren:
Über die Tauchschule Scubadreamer am Hotel kann man sowohl als Taucher als auch als Schnorchler schöne Touren mitmachen, allerdings auch für Schnorchler ziemlich heftige Preise (nicht billiger wie die großen Reiseveranstalter), aber mit gutem Guide mit Briefing für die Schnorchler und schön viel Zeit und Ruhe an den einzelnen Plätzen. (Das Essen am Boot war superlecker) Das Tourboot der Tauchschule war die Tasahil.
Bei den großen Veranstaltern gibt es zu bemängeln, dass sie für die einzelnen Touren keine genauen Erklärungen abgeben, was im Preis inbegriffen ist: Bei der Schnorcheltour mit der "Segelyacht" Almira wussten die Leute nicht, dass sie für die Schnorchelausrüstung bezahlen müssen, wenn sie eine leihen wollen.
Bei der Canyon Tour wussten wir zwar, dass die Tour anstrengend wird, aber es hat keiner gesagt, dass es bei der Jeepfahrt ca. 1Std nur über Steine geht, jemand mit Wirbelsäulenproblemen hat da verloren und einen anderen Weg gibt es nicht, hies es bei Nachfrage. (Okay, wir hatten unseren Spaß, aber nicht alle waren beim Aussteigen glücklich!)

Shops:
Direkt an der Einfahrt innerhalb der Hotelanlage gibt es einige Shops, bei denen man sich mit dem nötigsten eindecken kann und auch einige nette Souvenirs findet. Apotheke, Parfum, Books, Sport, Spices, Bazaar, Bank, Shirt - Shops

Fazit:
Ein sehr schönes Hotel mit einem sehr schönen Strand, das ich gerne weiterempfehlen werde. Was wir so mitbekommen haben würde ich aber auf jeden Fall das Dreams Beach nehmen und nicht das Dreams Vacation!

Bis zum nächsten Mal Ägypten
LG Nane

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16519
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 18 Mär, 2007 16:22

salam

es ist schön zu lesen das sich das hotel nicht viel verändert hat und heute auch immer noch gut ist. unser aufenthalt ist zwar schon jahre her aber uns hatte es auch gefallen. wir hatten damals nur das prob das es keinen steg ins meer gab und da war das raus und rein kommen ins wasser immer sehr abenteuerlich um nicht zu sagen sehr gefährlich :(

ma salama

.... isis ....