Ms Alyssa

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Bigi45
Reisewilliger

Ms Alyssa

Beitragvon Bigi45 » Sa 24 Jun, 2006 12:05

Wir sind ab dem 20.07.06 auf der MS Alyssa.Wer kennt dieses Schiff und kann uns seine Erfahrungen berichten.
Würden uns sehr freuen. :lol:

Kyda
Reisender

Beitragvon Kyda » Di 04 Jul, 2006 12:38

Hallo Bigi,

wir waren vom 09.06. bis 15.06. auf der Alyssa und ich kann nur sagen: traumhaft! Ich muss aber vorweg sagen, dass wir auf dem Schiff nur 21 Personen waren (13 Deutsche u. 8 Engländer). Da das Schiff für max. 130 Personen ausgegelt ist, war die Atmosphäre natürlich sehr familiär. Die Innenausstattung der Alyssa ist gewollt auf "alt" gehalten. Hier hat sich angeblich eine schweizer Innenarchitektin ausgetobt. Es ist sehr schön und erinnert an den Charm der Tage, als es noch keine Flugzeuge gegeben hat. Das Schiff ist vollklimatisiert und das Sonnendeck ist das schönste, wenn ich die von den anderen Nilschiffen so vergleich. Das Essen ist einfach super! Ich habe alles probiert und Pharaosrache hat mich dort nicht ereilt (leider später im Hotel :evil: ). Die Zimmer wurden zwei Mal täglich gesäubert und Crew war durch die Bank weg super freundlich und aufmerksam. Jeden Abend ab 23:00 Uhr wurde eine DVD eingelegt mit mehr oder weniger aktuellen Filmen (z.B. "Die Mumie" :lol: ) die man über den Fernsehr auf dem Zimmer schauen konnte. Ansonsten ist mit deutschem TV ehr nicht zu rechnen. Na ja, dafür hat man eh keine Zeit und am Abend fällt man meistens todmüde in die Federn. Mein Mann hat sich auch eine Massage gegönnt, die wohl sehr gut war. Der Pool ist relativ klein. Bei voller Besetztung an Turis wird er dann wohl ehr den Charm eines "Eierkochers" haben. Da wir nur so wenige waren, saßen immer max. drei Leute drin. An zwei Abenden hatten wir auch so etwas wie "Animtion". War sehr lustig und gut gemacht. Ganz besonders toll fanden wir, dass wir an einem Abend eine Torte von der Crew bekommen haben (Hochzeitsreise). Die Torte wurde mit Gesang und Tanz serviert. Absoult genial :P Die Ausflüge waren auch sehr schön. Unser Reiseführer, war ein Ägyptologe aus Kairo. Er hat alles total super rübergebracht und wir hangen an seinen Lippen. Hoffentlich ist Aladin auch bei eurem Aufenthalt dort. Ihr könnt auch fakultative Ausflüge direkt auf dem Schiff buchen. Wir haben noch folgendes gebucht: Heißluftballonfahrt über dem Tal der Könige --> War echt genial, man muss nur verdammt früh aufstehen und schwindelfrei sein;
Abu Simbel --> Sollte man gesehen haben, man ist aber ne Ewigkeit mit dem Bus unterwegs (eine Strecke ca. 4 Stunden);
Lichtershow auf der Insel Philae: Super toll mit Gänsehautfaktor wenn man genug Phantasie hat;
Nubisches Dorf: Muss man nicht unbedingt machen. Ist einfach nur verdammt heiss und die armen kleinen Krokodile im Terrarium können einem nur leid tun.
Die Getränke in der Minibar und außerhalb der Speisezeiten sind nicht (!) inklusive. Eigentlich wären sie auch nicht teuer, wenn da nicht immer noch insgesamt 24% Steuern draufgerechnet werden würden :? . Eine Flasche Bier kostet in etwas um die 24 EGP, also ca. 3,50 Euro. Wasser ist wat günstiger (bekommt man aber auch dann in 1,5 Liter Flaschen).
Abschließend bleibt nur zu sagen, dass die Alyssa ein tolles Schiff ist mit einer super Crew. Wenn ihr dort seit, dann bestellt dem Chef des Schiffes (ein kleiner Mann mit Halbglatze) bitte ganz liebe Grüße von den Honymoonern und von Michaela aus Vienna :wink:.
Falls du noch fragen hast, beantworte ich sie gerne wenn ich kann.

Viele Grüße und ganz viel Spaß auf dem Nil,
Nicole

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juli 2006

Gast

MS Alyssa

Beitragvon Gast » Di 04 Jul, 2006 14:13

Liebe Nicole,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.Wir haben uns sehr
darüber gefreut und freuen uns nun noch mehr auf dieses Schiff :lol:
Glückwunsch nachträglich zu eurer Hochzeit und viele schön gemeinsame Jahre.Wir sind schon 25 Jahre weiter als ihr,für uns ist es die Silberhochzeitsreise. :!:
Viele liebe Grüsse
Birgit

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 04 Jul, 2006 14:57

salam Kyda

vielen dank noch mal für den schönen bericht.
hast du vielleicht auch noch ein paar bilder von dem schiff gemacht die wir dann hier zeigen können ??

ma salama

...isis...

wuestenfuchs
Urlauber

alyssa kommentar

Beitragvon wuestenfuchs » Do 06 Jul, 2006 14:41

8) :P

hallo meine lieben alyssa wurde gerade frisch renoviert, und ich noch
huebscher falls ihr dort deutschen kontakt sucht wendet euch an die
reception und fragt nach bernhard er betreut vorallem die suntimes
und gehoert zu seiner arbeitsflotte,, dort kann man am besten die
fusssaballuebertragungen auf grosswand schauen,