Hallo Ihr Lieben,
da sind wir also wieder, zurück aus dem Urlaub. Und natürich wares wunderschön

Die zwei wichtigsten Sachen vorneweg:
1. Ja, leider besteht das Fotoverbot im Thal der Könige immer noch
2. Für 30 Pfund Mindestverzehr gibt es Einlaß im Old cataract

Auch die einzelnen Wächter in den Gräbern scheinen auf dem Verbot zu bestehen. Mein Mann fragte noch einmal und es kam ein eindeutiges nein und nicht der geringste Hinweis auf ein naja vielleicht bei ein wenig Bakschisch...
Im Old Catarakt hat der Umsatz nachgelassen und deshalb wird jetzt für 30 Pfund auch nicht Hotelgästen Einlaß gewährt. Wir haben jeder 2 Tassen super leckeren Tee getrunken und ich habe mein leckerstes Stück Kuchen mit frischen Früchten in ganz Ägypten gegessen (und ich hab viel Kuche verzehrt in den letzten 2 Wochen

Das Hotel Long Beach scheint nun wirklich zu Hilton zu gehören. Es ist ein super Hotel mit einer wunderschönen Anlage. Sauberkeit wird sehr groß geschrieben. Ständig wird gewuselt und geputzt. Der Strand ist im Vergleich zu anderen Hotels (ali baba, jasmin, aladin, conrad oder die Hotels mit angelegten Buchten bzw. Lagunen) ein Traum. Breit, lang, Liegen nicht zu eng und vermittelt den Eindruck von Weite. Allerings wie überall aufgeschüttet durch Kies. Aber das man keinen weißen Sandstrand erwarten kann weiß man ja. Für Leute die es möge wurden auch 2 Lagubeb angelegt. Allerdings ist der Strand noch nicht ganz fertig, da zum Hotel noch das Resort gebaut wird (Villen mit je 4 Suiten). Der dazugehörige Strandabschnitt ist noch nicht ganz mit Schirmen versehen und es fehlt noch ein bischen Sand an den Befestigungen. Aber das stört nicht. Hotel und die fertigen Villen vom Resort sind optisch super vom noch nicht fertigen höher gelegenen Gelände getrennt. Wir hatten vor der Kreuzfahrt ein super Zimmer im Hotel mit direkten Blick auf Pool und Meer. Nach der Kreuzfahrt eine Suite in einer Villa direkt am Strand mit Meerblick. Beides super! Sauber und schön. Die Bäder sind sauber, allerdings sehen sie älter aus als sie sind. Wahrscheinlich hat der Fliesenleger wie überall in Ägypten sein Handwerk vom Vater gelernt und nicht richtig hingeguckt

das Essen ist abwechslungsreich und reichlich. Ich hatte den Eindruck, das viel Lasndestypisches, bzw. orientalisch gekocht wurde. Einigen Deutschen hat dies mißfallen. Aber ich erwarte dies in einem anderen Land und hätte überhaupt keine Lust auf Schnitzel, gekochte Ksrtoffeln und Co. Aber es gab auch immer Nudeln frisch zubereitet und bekannte Sachen wie Pommes. Birnen, Äpfel, Melone und Weitrauben... ... mehr Obst hab ich nicht erwartet. das Dessertbüffet war einfach nur lecker. Frühstück auch. Die beide Speisesääle sind sauber und optisch sehr schön. Allerdingd sehr hoch undso entsteht mit dem Marmorboden beim essen eine Lautstärke die an Bahnhofsatmosphäre erinnert. Leider...
Der Service beim essen war unter aller S... tschuldigung

Das Hausriff liegt weiter links vom Strand am Bootssteeg und ist ok. Bei unserer Schnorcheltour haben wir kein Riff gesehen, dass intakter war. Es gab Rotfeuerfische, eine graue Mouräne, Steinfische, Riesenmuscheln, blaue Drücker (mir wird ganz mulmig) und vieles buntes mehr.
Leider vergaß man unser Hotel zur Nilkreuzfahrt abzuholen

Ägypten selbst habe ich als sehr angenehmes Land empfunden. Viel sauberer als T8nesien oder Türkei und auch die Händler waren lange nicht so aufdringlich wie erwartet.
Leider waren wir nicht im Ramesseum und medinet habu. An diesm Tag hat mich dann Pharaos Rache doch erwischt und ich war froh am Abend zur Sound und Light Show zu können. Die haben wir übrigens mit 33 Pfund und 20 Pfund fürs Taxi hin und zurück bis zur Luxor Brücke recht günstig besucht. Unsere Reise "Kollegen" haben beim Veranstalter 20 EUR dafür hingeblättert. Luxor Museum, Mumifizierungsmuseum und die Insel Elephantin habn wir uns aber angesehn.
ZUrück im Hotel gab es eine böse Überraschung. Hurghada völlig überbucht und keine Zimmer. Angeblich fand man auch unsere namen nicht im Computer. Bis mein mann über den Tresen schaute und dem Mitarbeiter der Rezeption unseren Namen zeigte. Ob das nun eine gute Entscheidung war??? Die Gäste die wirklich nicht gefunden wurden durften dann ins Sheraton Miramar und Bakadi Beach. Beides Hotels mit super Service. Wir bekamen dann wie gesagt die Suite in einer Villa direkt am Strand und waren eigentlich zufrieden und haben uns von nichts die Laune verderben lassen. Manko des Hotels ist eben der Service und die latstärke im Restaurant. Übrigens war das Hotel ausgebucht und zu jeder Zeit war eine Lige am Poll oder Meer zu bekommen. Kein nerviges reservieren und es wirkte niemals überfüllt oder laut. Allerdings waren wenige deutsche im Hotel. Anfangs viele Russen, nach unser Kreuzfahrt viele Italiener und einige Franzosen. Die Russen haben sich allerdings sehr gut benommen wenn man von Bikini und durchsichtiges Tuch beim essen und oben Ohne am Pool und meer absieht.
Unsere schönsten Augenblicke waren Zweifels ohne die ruhige Stunde af der Terrasse des Old Cataract Hotels mit dem atemberaubenden Ausblick und der Sonnenauf- und Untergang auf dem Nil. Leider hat mich das Gehetze der Reisegruppe arg genervt und so fehlt mir ein bischen das Gefühl des Treiben lassens und das Wirken der riesigen Tempel. Wir hatten das Gefühl sehr nette Ägypte kennen zu lernen, aber es gab auch solche die einfach nur nervten. Unser lustigstes Erlebnis hatten wir in Hurghada. Nachdem wir unseren Einkaufsbummel in Luxor eben wegen wirklich zu nervig

Natürlich wurden wir auch übers Ohr gehauen. Aber nur 1 mal

So, ich hoffe dies war nicht so viel und es stürzt nicht ab. Bis dann,
Johanna
Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
Johanna`s Hotelbericht vom Hilton Long Beach
die Bilder von Johanna findet ihr hier ---> http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1330652
und hier noch die versprochenen Fotos vom Old Cataract in Assuan:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1332645