1-Pfund-Scheine wo seid ihr??

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Jade
Reisender

1-Pfund-Scheine wo seid ihr??

Beitragvon Jade » Mi 23 Aug, 2006 11:31

Hallo,

die obige Frage haben wir uns schon öfter gestellt. Brauchen kann man sie immer, nur wie rankommen? Bisher hatten wir immer Schwierigkeiten. Anscheinend wollte sich niemand so recht davon trennen. Selbst beim Geldtausch wollte man uns am liebsten nur "große" Scheine geben.

Dann kam eine unserer Fahrten nach Luxor und siehe da, es gibt noch Wunder....

An der Raststätte muss man ja immer ein Pfund für die Toilette abgeben. UND da befindet sich auch ein "Wechselschalter". Dort werden liebend gerne 50 Pfund-Scheine in 1-Pfund-Scheine getauscht.
Ich hoffe der Tipp hilft denjenigen, denen es wie uns ging: Ständig auf der Jagd nach kleinen Scheinen.

Ich hoffe das lesen jetzt nicht so viele, das es da beim nächsten Mal auch knapp wird :lol:

Gruß
Claudia

Alexa

Beitragvon Alexa » Mi 23 Aug, 2006 11:38

komisch, ich hatte da eher das gegenteilige Problem...... beim Wasser oder Cola kaufen im Laden meist mit nem 10 Pfund schein bezahlt, und dann immer Unmengen Kleingeld zurückbekommen...... die liegen jetzt noch bei mir zuhause rum für den nächsten Urlaub........

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 24 Aug, 2006 08:26

Kleingeld ist immer ein Problem. Am besten kann man größere Scheine an der Fähre in Luxor bzw. der Metro in Kairo kleinmachen. Das machen sie da zwar nur wiederwillig, aber es klappt. Umbedingt nachzählen!!!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jade
Reisender

Beitragvon Jade » Do 24 Aug, 2006 12:18

Hallo DJ,
wenn ich die Sache bisher richtig verfolgt habe (bin ja fleissige Mitleserin :) ), ist mein Tipp für dich wohl am falschen Ort.

Und die Tauschgelegenheiten im Niltal kennst du bestimmt um Längen besser als ich. ABER: Ich habe vor da noch ein bisschen aufzuholen. Allerdings müssen die Kinder erst mal aus dem Haus :-D

Gruß
Claudia

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Do 24 Aug, 2006 14:43

Hallo zusammen,

ich kenne die Raststation auf dem Weg Hurghada-Luxor (auch die Wechselstube)

Im März war hier alles noch wie gewohnt. Im Juli allerdings hatten sie die Station abgerissen und überholt. Komplett neue Toilettenanlagen sind gebaut worden, das Cafe/Snack Bar ist neu und rechts daneben gibts es jetzt eine Tankstelle. Die Wechselstube habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - die gibt es aber bestimmt weiterhin :wink:

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Jade
Reisender

Beitragvon Jade » Fr 25 Aug, 2006 13:51

Na, das müssen wir uns beim nächsten Mal unbedingt ansehen

Gruß
Claudia
Bild