hochseefischen in sharm el sheikh??

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

manci
Reisender

hochseefischen in sharm el sheikh??

Beitragvon manci » Sa 20 Mär, 2004 11:54

hallo, bin anfang juli in sharm el sheikh ( royal moderna - nabq bay) und interessiere mich fürs hochseefischen. meine fragen:

ist dies prinzipiell möglich
wenn ja - wo genau, mögliche fische, kosten usw.

vielen für eure infos.

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Sa 20 Mär, 2004 12:29

Moin,

ich vermute mal, da bist du in Sharm falsch! Geh dafür nach Norwegen oder so.

Weite Teile rund um Sharm sind Naturschutzpark, nix mit Angeln!

Wenn du, wie es in der Karibik die Amis machen, einfach nur was Großes aus dem Meer quälen willst, ein "Ich-bin-ein toller-Kerl"-Foto machen läßt und das arme Vieh dann wieder reinwirfst, wirst du keinen Anbieter finden.

Und wenn du den Fisch behalten könntest, wozu? Du hast keine Küche im Hotelzimmer und auch keinen Gefrierschrank.

Wenn ich jemand sehen würde, der mit stolzgeschwellter Brust und einem großen Zackenbarsch oder so ins Hotel kommt, hätte ich nicht übel Lust, ihm den ähnlich wie bei Asterix um die Ohren zu hauen :violent1:

Sorry für die Deutlichkeit, aber Mißbrauch der Rotmeerfische für so ein Hobby geht mir voll gegen den Strich!

Jo

manci
Reisender

hab verstanden

Beitragvon manci » Sa 20 Mär, 2004 12:38

war einfach nur eine frage. hat für mich auch keine grosse bedeutung da ich auch hier kein grosser angler bin. wusste im prinzip nichts oder nur sehr wenig über ökologie des roten meeres. war eine frage in bezug auf alternative zum tauchen als erlebnis. akzeptiere deine aussage und werde mich auch daran halten da ich davon ausgehe dass du weisst wovon du sprichs (im gegensatz zu mir - bei dieser problematik).

besten dank und schönen tag

manci

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Sa 20 Mär, 2004 12:52

Hallo manci,

wenn du (bei richtiger Interpretation deiner Sätze) sonst Taucher bist, solltest du dich unbedingt mit der Ökologie des Roten Meeres befassen! Fang mal mit dem auf fast jeder Basis ausliegenden Buch von Helmut Debelius "Riff-Führer Rotes Meer" an.

Könntest du deinen Urlaub im Juli verlängern, würde ich dir mein Riffökologie-Seminar ab 15.07. in Dahab wärmstens ans Herz legen.

Wenn du auf dem Sinai andere Erlebnisse als Tauchen suchst, empfehle ich dir die Mosesberg-Besteigung sowie die Durchwanderung von White und Coloured Cayon oder eine Führung durch das Reservat Nabq.

Gruß

Jo

manci
Reisender

hallo

Beitragvon manci » Sa 20 Mär, 2004 13:05

bin weder taucher noch sonst irgendwie sportlich, wollte nur meinen urlaub irgendwie planen. bin wirtschaftsanalytiker meine frau botanikerin - hoffe du verstehst dass wir eher unkonventionell sind. haben aber ganz konventionell 3 kinder und wollen ihnen einen "schönen" urlaub (gemeinsam) schenken - mit abenteuern und so weiter.

danke

manci

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Sa 20 Mär, 2004 15:21

Moin Manci,

dann seht mal zu, daß ihr einen ganztägigen Ausflug nach Nabq findet. Nehmt Schnorchelsachen mit, vor der Küste ist eine Seegraswiese, in der sich oft Seekühe tummeln.
Ferner ist da ein Mangrovensumpf sowie diverses anderes Botanisches. Lohnt sich!

Für die Mosesberg-Tour sollte man schon etwas sportlich sein, ebenso für die beiden Canyons, und die Kinder nicht zu klein.

Und denkt gerade im Juli an reichlich Wasser bei Ausflügen!

Gruß

Jo

manci
Reisender

danke

Beitragvon manci » Sa 20 Mär, 2004 16:12

danke und falls es noch tipps gibt: kinder sind 3, 5 und 13

manci

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Sa 20 Mär, 2004 16:45

Oh, so jung?

Dann ist der Mosesberg schon mal ungeeignet, die ca. 2000 Höhenmeter packen die beiden Lütten nicht!

In den Canyons sind teilweise ziemliche Kletterpartien mit Strickleitern.

Und die beiden Lütten solltet ihr auch nicht einen ganzen Tag im ägyptischen Hochsommer durchs schattenlose Nabq schleifen, das stehen die nicht durch! Ebenso fällt ein Eintagesausflug nach Kairo aus.

Euch bleibt dann statt Abenteuer eigentlich nur ein ganz normaler Familienurlaub: Geht schnorcheln (an T-Shirts und Schwimmhilfen denken!), macht mal den Ausflug zu den Vorführ-Beduinen mit Kamelreiten und ansonsten einen ganz normalen Familienurlaub am Strand oder Pool. Der/die Große kommt allmählich ins Alter eines Tauchkurses als Bonbon. In der Nabq Bay dürfte ein Hausriff vorhanden sein.
Schönen Urlaub - die anderen Sachen laufen euch ja nicht weg!

Jo