Die Daten leite ich gleich weiter, Ingrid kommt aber wohl erst naechste Woche wieder nach Luxor.
Viele Gruesse an Gitta, die hatte schon augelegt, bevor ich Ihr Gruesse uebermitteln konnte.
Heute war ich im "Tal des Mehirs" (von erster Polizeistation auf dem Berg nach links) und habe pharaonische Graffiti angeguckt. Allerdings erst nachdem ich sie Ewigkeiten gesucht habe. Danach zum Geld wechseln nach Luxor. Da sieht es aus, als habe gerade die AirForce bombardiert, die ganze Stadt wird umgekraempelt. Mehr dazu morgen, ich muss noch ein paar Erkundigungen einziehen.
Im Nordwind
Ich sitze im Ramesseum im Schatten eier Saeule. Der Nordwind weht und verschafft die so dringend benoetigte Kuehlung. Das Geruest im Sternensaal klappert, aus der Ferne dringen die Rufe von Qurnawis herueber, ein Esel IAt und der Waechter sitzt hinter der Saeule nebenan. Ab und zu passiertr ein Auto, sonst ist es angenehm still. So laesst es sich aushalten. Dann betreten zwei Touristen den Tempel...
Come drink one tea
Ein Motorrad kommt angeknattert. "How are you?" Ich stelle das gleich mal als Gegenfrage. Das geht nicht, denn Hassan hatte zuerst gefragt. Also schnell antworten, ich will ja zur Faehre. "Come drink one tea!" Ne, das muss jetzt nicht sein, es hilft aber nichts. Also gut, kann ja nicht lange dauern...
Nicht lange? Tja, welcome to Egypt. Es dauert...
Erstmal Haus und Familie gucken, dann durch eine Holztuer - klack, verriegelt. Ich werde neugierig. Das gab es bisher erst einmal, als dann unter der Liege "echte Antiquitaeten" rauskamen. Was also jetzt? Erstmal noch ein Zimmer angucken, dann Fernsehen anschmeissen. Im Fernsehen sind "sexy egyptian women"...
Das Teewasser wird angeschmissen, die "sexy egyptian women" singen im Fernsehen vor sich hin. Das Wasser braucht lange, offesichtlich juckt's. Es hilft ja nichts, man muss sich kratzen. Naja, sowas passiert halt. Das Wasser braucht laenger, die "sexy egyptian women" singen weiter, das Kratzen wird heftiger.
Holla, selbst wenn man nichts Boeses denken will, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das noch so ganz jugendfrei ist. Ich spiele mit dem Gedanken, jetzt ganz schnell aufzubrechen. Dummerweise ist der Tee aber gerade fertig, ein Aufbruch kaum noch moeglich.
Also schnell Tee trinken. Mit der Jugendfreiheit ist es jetzt nicht mehr weit her, es zeichnet sich deutlich etwas in der Galabija ab. Dann wird die Tuer zum Schlafzimmer aufgestossen - rein zufaellig wahrscheinlich. Die "sexy egyptian women" werden da aber wohl kaum reingehen...
Ich beschleunige den Konsum des kochend heissen Tees, denn ich habe mir ja vorgenommen, in diesem Urlaub nicht boese zu werden. Es faellt wohl auf, dass ich mich beeile, den ploetzlich wird es ganz heiss. Ich komme mir vor wie in einem schlechten Film...
Jetzt wird es mir aber entschieden zu heiss. Zum Glueck waere der Tee geschafft, ich kann endlich ganz schnell aufbrechen. Den Komentar "I am Amun-Min" hoere ich zum Gluck nur mit einem Ohr. Auf das Angebot, doch morgen wieder zum Teetrinken zu kommen, liegt mir die Antwort aber schon auf der Zunge, bevor es ganz ausgesprochen ist...
So war das also gestern. Heute gab es gluecklicherweise keine Komplikationen.
Morgen gibt es in Qurna wohl das Mulid "Abu Golzan". Da sollen u.a. immer mutierte Tiere gezeigt werden. Letztes Jahr gab es wohl eine Kuh mit zwei Koepfen.
Morgen geht es entweden ins KV oder nach Medamut, mal schauen, was sich gerade anbietet...