Plane Reise nach Ägypten - Brauche Eure Hilfe !

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Plane Reise nach Ägypten - Brauche Eure Hilfe !

Beitragvon Gast » Do 09 Nov, 2006 14:31

Hallo Forum,
Nächstes Jahr ist es vielleicht wieder so weit, es geht nach Ägypten.
Wenn meine Freundin und unsere Bekannten damit einverstanden sind.
Ich muß Sie nur noch überreden; sie wollen an die Algarve :?

Übrigens - ich bin neu hier; es ist mein 1. Posting in diesem Forum. :)
Da ich schon lange nicht mehr unterwegs war, bräuchte ich bitte ein paar aktuelle Infos von euch:
Gedacht ist so 12 Tage Kairo / Luxor / Assuan - also nichts außergewöhnliches.

Also folgendes:
Wie sieht's aus mit Bahnkarten kaufen ?
Sollte man das im vorhinein tun - speziell sleeping train Cairo - Luxor, Assuan, ect.
Kennt ihr ev. eine gute Agentur, mit der ich zusammenarbeiten könnte ?
Oder glaubt ihr ist es besser, wenn ich das vorort regle.
Ev. Taxifahrer, oder vom Hotel aus etwas organisiere.
Ich möchte für Kairo das Longchamps und für Luxor das el Gezirah Garden

Und nochmal das leidige Hotelthema:
Kennt ihr für Assun ein - wenn geht - schnuckeliges Hotel ev. mit Pool.
Habe nur das Basma gesehen, aber € 40.- ist schon ganz schön heftig.

Ich war schonmal im Jahr 2000 in Ägypten - damals mit einer Gruppe und vorher 3 Tage alleine in Cairo.
Damals war ich sicher, dass ich mal wiederkommen werde - aber dann auf eigene Faust.

Danke für Eure Hilfe
Gerhard

Kaaper
Weltenbummler

Beitragvon Kaaper » Do 09 Nov, 2006 20:16

Hallo erstmal!
Leider kann ich Dir nur teilweise helfen.Ich habe vor meiner ersten
Individualreise im September diesen Jahres 3 Pauschalreisen mit
jedesmal 2Tage Kairo+7Tage Nil+5Tage Hurghada gemacht.Dort habe ich
bildlich gesprochen in Berlin meinen Reiseleiter an die Hand genommen
und nach 14Tagen erst wieder losgelassen.Aber bei meiner diesjährigen
Reise habe ich alles ganz anders gemacht.Hier kommt jetzt das El-Gazirah-Gardens ins Spiel.Dort war ich 14 Tage und es ist ein wunderschönes kleines Hotel mit sehr familiären Charakter.500m zur
Fähre und man kann zu fast jeder Zeit nach Luxor und dort den Abend
verbringen.Aber auch die Verpflegung im Hotel ist günstig und völlig
ausreichend.Ein Abend mit original ägyptischem Essen(völlig ohne Fleisch)
für nicht mal 10 Euro pro Nase war einer der Höhepunkte!
Wenn Du noch Fragen hast,frage!
Gruss Lutz 8)

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Do 09 Nov, 2006 20:52

hallo Kaaper , Hallo Gast

Thema: El Gesira Garden , Luxor hier ein Bericht

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=12425

zum Thema Assuan , wg. Htl. Basma schau unter "DER Tour" nach dort gab es das Hotel 2005 für ca. 27 € HP , aktuel habe leider keinne Katalog zur Hand, also mal nachschauen dort

viel Spass
es grüsst

Suchua

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Do 09 Nov, 2006 20:58

achs so
Thema Bahnfahren Kairo - Luxor (- Assuan):
KArten kannst du in Kairo am Bahnhof selber kaufen ca. 2-3 Tage vorher besorgen wegen Reservierung der Plätze ,
ich bin bisher noch nicht den Sleeping Train gefahren nur den Normalen Zug nach Luxor und Assuan.
es grüsst

Suchua

Alexa

Beitragvon Alexa » Fr 10 Nov, 2006 11:34

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du Taxifahrer oder eine Agentur für das Organisieren von Besichtigungen suchst?
Für Kairo kann ich Dir nur raten, setz Dich direkt mit Frau Bakri vom Longchamps per mail in Verbindung (sie spricht fliessend deutsch), und sag ihr einfach, was Ihr besichtigen möchtet.
Man kann z.B. einen der Hotelwagen mit Fahrer tageweise mieten, das hat letztes Jahr 150 LE pro Tag gekostet, und ist natürlich stressfreier, als mit einem Taxifahrer zu verhandeln. Dazu hat sie uns einen Guide vermittelt, Aiman Yussuf, Ägyptologe und eine supernetter Kerl, spricht gut englisch und etwas deutsch, nahm damals 20 Euro den Tag. Alles hatte ich Monate voraus per mail mit ihr ausgemacht, hat 1a geklappt.
Aiman hat uns morgens im Hotel abgeholt, und wir haben dann Giza, Sakkara und Memphis an einem Tag abgeklappert, und abends hat er uns noch beim Kaufen der Fahrkarten für den Überlandbus geholfen.

Gast

Beitragvon Gast » Fr 10 Nov, 2006 11:50

@Alexa
NEIN - falsch verstanden
Die Agentur bräuchte ich für die Bahnfahrkarten, da ich als Nicht-Ägypter keine Karten reservieren kann.
Das mit den Besichtigungen ist super.
Das spricht widerrum für das Longchamps, obwohl uS$ 80 pro Zimmer auch nicht gerade billig ist

beste Grüße
Gerhard

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Fr 10 Nov, 2006 14:08

Anonymous hat geschrieben:........
Die Agentur bräuchte ich für die Bahnfahrkarten, da ich als Nicht-Ägypter keine Karten reservieren kann........

leider falsche Aussage, du kannst jederzeit - auch als nicht -Ägypter - am Bahnhof in Kairo (Luxor oder Assuan) dir Fahrkarten mit der Reservierung für die Touristenzüge nach Luxor oder Assuan kaufen und Reservieren, man braucht dafür keine Agentur .

:)
es grüsst

Suchua

Gast

Beitragvon Gast » Fr 10 Nov, 2006 18:07

Naja, bei mir ist folgendes.
Ich brauche eine Fahrt Luxor - Kairo;
Kairo -Assuan (beides Nachtzüge / Sleeper)
und 1x Assuan - Luxor (normaler Tagzug).

Ich steh also in Luxor und muß die Karten kaufen.
2 Tage vor meiner Abfahrt.
Mir ist ein bischen mulmig dabei, dass just an dem tag, wo ich fahren möchte, vielleicht der Zug ausgebucht ist.
Darum die Idee mit der Agentur.

Ist wahrscheinlich nur für meine Beruhigung ... :roll:

Beste Grüße
Gerhard

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 11 Nov, 2006 09:36

Ich würde vom Schlafzug abraten. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er viel teurer ist, als ein Ticket erster Klasse im normalen Zug. Und auch in dem kann man bedenkenlos ruhig schlummern, erst recht in der ersten Klasse.

Ich habe Zugtickets immer vor Ort gekauft. Wenigstens in der ersten Klasse ist eigentlich meist was frei, wenn Du nicht direkt einen Ferientag erwicht. Ansonsten hilft es auch, für eine Fahrt Luxor - Kairo ein Ticket von Aswan - Kairo zu kaufen. Da die Tickets kontingentiert sind, ist da dann oft noch was frei. Auch über das Ziel hinaus hilft manchmal. Im Schlafzug sollte vermutlich immer was frei sein, den kann sich ja kaum jemand leisten. ;-)

Aswan - Luxor sollte eigentlich gar kein Problem sein, in Oberägypten ist es nie so voll. Luxor - Kairo, Kairo - Aswan möglichst früh ein Ticket kaufen, also einfach wenn Du vor Ort ankommst. Wenn alle Stricke reißen, gibt es immer noch die Ausweichmöglichkeit Bus. Der ist aber keinesfalls vorzuziehen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 11 Nov, 2006 11:07

Daniel Jackson hat geschrieben:Ich würde vom Schlafzug abraten. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er viel teurer ist, als ein Ticket erster Klasse im normalen Zug. Und auch in dem kann man bedenkenlos ruhig schlummern, erst recht in der ersten Klasse.

Alsio ich bin dieses Jahr mit dem Schlfwagenzug gefahren. (nur Luxor bis Kairo) Keine Ahnung was der kostet, weil ich es in ner Pauschalreise mit drin hatte, aber wenn ich mir überlege, ich hätte die komplette Fahrt sitzen müssen. Neee, ich mach schließlich Urlaub und ich will auch am nächsten Tag noch fit sein.
Ich fand das gut. Habe geschlafen wie ein Murmeltier (das hätt ich im Sitzen nicht, da hätte ich am nächsten Tag nen steifen Nacken und Wasser inne Füsse gehabt) und konnte am nächsten morgen sofort mit den Unternehmungen anfangen.
Nur das Essen im Zug is igitt. :D

Im Schlafzug sollte vermutlich immer was frei sein, den kann sich ja kaum jemand leisten. ;-)

Unserer war voll! Und das zu einer Zeit, wo kaum was los war Touri-mäßig in Egypt (Sept.). Das war auch ein extra-Touri-Zug. Da waren keine Einheimischen drin. Und leisten kann sich den vielleicht kein Einheimischer, aber ich glaube kaum, dass der für nen deutschen Touri besonders teuer ist. Bin nämlich auch kein Krösus und meine Pauschalreise war für mich erschwinglich.

Ich kann die Schlafwagenfahrt sehr empfehlen!

Gruß
Uli

austria_traveller
Kurzurlauber
Beitragvon austria_traveller » Sa 11 Nov, 2006 12:07

Hallo Uli, hallo Daniel,

Also bequem ist alles andere.
Ich bin nämlich auch schonmal mit dem Zug Assuan-Cairo gefahren.
Im Schlafsessel.
Vergiß es !!!
Meine Körpergröße beträgt 1,98m - demenstprechend auch mein Gewicht.
Meine Freundin hat ein ziemlich kaputtes Kreuz, ....
Nönö, die 66US$ sind es mir wert.
Ich glaube, falls wir den Bus nehmen müssten, habe ich nachher die Scheidung :cry:
Danke aber trotzdem Daniel, dass du mir helfen möchtest Geld zu sparen.

Viel lieber wäre es mir, ich würde einen günstigen Flug nach Cairo ab Wien bekommen könnte, dann könnt ich nämlich bei einer Richtung auf den Zug verzichten => vielleicht tut sich ja noch was auf dem Flugmarkt, ist ja noch 'ne Menge Zeit bis dahin.
Beste Grüße
Gerhard

Einmal sehen ist besser als tausendmal hören

Gast

Beitragvon Gast » Sa 11 Nov, 2006 12:31

Die Schlafwagenzüge sind fast immer voll ausgebucht! Reservieren ein paar Tage vorher ist daher mehr als sinnvoll! Für Touristen kostet ein Ticket Luxor/Kairo ca. 70 Euro. Für Einheimische 2 Personen in der Doppelkabine nicht mal 200 LE!

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Sa 11 Nov, 2006 14:03

hallo, kann mich DJ Äusserungen eigentlich nur anschliessen, wir habe die Touren(zugfahrten) auch schon mehrmals gemacht - vor ort selbst organisiert - hatten nie solche Prob.

In den Zügen der Ersten Kl. waren Sitze zum Ausziehen, wo man zwar nicht wie im Schlafwagen liegt, aber es doch ganz gut aushalten konnte.
(Strecke Kairo - Luxor und Return) welche die längste ist.
und STrecke Luxor - Assuan oder Return - braucht man keinen Schlafwagen

zum Preis : zwischen ca. 70 LE (1.Kl. Touri) und (70€ /p in Schlafwagen) das sind ca. 500 LE , empfinde ich doch einen ganz "kleinen" Unterschied .- wo eigentlich mir der preislich gerehctfertigte Vergleich fehlt

@Uli
zum Essen im Zug - geb ich dir Recht ist nicht so berauschend
es grüsst

Suchua