Seit einiger Zeit gibt es in Kairo neben den schwarz-weißen Klapperkisten (günstig) auch gelbe Taxis (teurer), die mit Taxameter ausgestattet sind, das auch benutzt wird. Wer weiß, zu welchen Tarifen diese Taxis fahren? Gibt es da weniger Probleme beim Bezahlen?
Danke und Gruß
Chrissy
Gelbe Taxis in Kairo - welche Preise?
- Osiris
- Administration
was hast du denn für probleme mit den schwarz/weissen ?
wenn der preis vorher ausgehandelt war, gibts auch keine probleme beim bezahlen.
dem fahrer das geld in die hand drücken und gehen ...
preise von den gelben weiss ich leider nicht mehr. hatte nur mal im TV einen
bericht darüber gesehen und es würde
erwähnt, dass sie um einiges teurer sind als die klassischen.
mfg
osiris
was hast du denn für probleme mit den schwarz/weissen ?
wenn der preis vorher ausgehandelt war, gibts auch keine probleme beim bezahlen.
dem fahrer das geld in die hand drücken und gehen ...

preise von den gelben weiss ich leider nicht mehr. hatte nur mal im TV einen
bericht darüber gesehen und es würde
erwähnt, dass sie um einiges teurer sind als die klassischen.
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
Hallo Osiris,
habe prinzipiell keine Probleme mit den schwarz-weißen Klapperkisten - im Gegenteil, die Fahrten sind oft ganz amüsant. Muss aber zugeben, dass mir die Feilscherei manchmal etwas lästig ist. Falls nun die orangen Taxis nur zehn oder zwanzig Prozent teurer sind, würde ich diese trotzdem bevorzugen. Falls die "Orangen" aber 50 Prozent oder noch teurer sind, dann nehme ich lieber die "Schwarz-Weißen" und die lästige Feilscherei in Kauf. Daher meine Frage: Was kostet es, in den orangen Taxen zu fahren?
Gruß
Chrissy
habe prinzipiell keine Probleme mit den schwarz-weißen Klapperkisten - im Gegenteil, die Fahrten sind oft ganz amüsant. Muss aber zugeben, dass mir die Feilscherei manchmal etwas lästig ist. Falls nun die orangen Taxis nur zehn oder zwanzig Prozent teurer sind, würde ich diese trotzdem bevorzugen. Falls die "Orangen" aber 50 Prozent oder noch teurer sind, dann nehme ich lieber die "Schwarz-Weißen" und die lästige Feilscherei in Kauf. Daher meine Frage: Was kostet es, in den orangen Taxen zu fahren?
Gruß
Chrissy
Wir haben da überhaupt nicht gefeilscht - nachdem wir von unserer Tochter bzw. von ihren Arbeitskollegen erfahren hatten, was es von hier nach dort so ungefähr kostet, haben wir immer nur gefragt, ob die uns nach xy bringen können - weiter nichts. Beim Aussteigen bekamen sie das in die Hand gedrückt, was wir für angemessen hielten, und keiner hat sich jemals beschwert. Einer wollte mal schon beim Einsteigen verhandeln (das war ein Junger, sonst sind wir meist eher mit älteren Fahrern unterwegs gewesen), dem haben wir aber lächelnd versichert, er bekäme sein Geld am Ende der Fahrt, er hat dann auch nur noch gegrinst und nix mehr gesagt...
Wenn man ihnen mit ein paar Brocken arabisch kommt und halbwegs selbstsicher auftritt, versuchen sie vielleicht weniger, mehr als nötig herauszuschinden.
Viele Grüße
bint_hathor

Wenn man ihnen mit ein paar Brocken arabisch kommt und halbwegs selbstsicher auftritt, versuchen sie vielleicht weniger, mehr als nötig herauszuschinden.
Viele Grüße
bint_hathor
- Wuestenstern
- Kurzurlauber
Die neuen Taxis ruft man (wie das bei uns auch geht) über eine Hotline an. Die meisten Ägypter kennen die Nummer, sonst steht sie auch außen an den Taxis dran.
Genaue Preise kann ich dir nicht nennen. Ich weiß aber, dass es einen Grundpreis von (ich glaube) 3 Pfund gibt und danach kostet es pro Kilometer. Ägypter sagen, es lohnt sich für weite Strecken, z.B. Pyramiden - Downtown, nicht aber für Strecken wie Zamalek - Downtown, für die sie in den schwarzen Taxis eh nur 3 Pfund zahlen würden.
Was die Taxis im Sommer lohnenswert macht, ist, dass sie alle mit Klimaanlage ausgestattet sind!
Genaue Preise kann ich dir nicht nennen. Ich weiß aber, dass es einen Grundpreis von (ich glaube) 3 Pfund gibt und danach kostet es pro Kilometer. Ägypter sagen, es lohnt sich für weite Strecken, z.B. Pyramiden - Downtown, nicht aber für Strecken wie Zamalek - Downtown, für die sie in den schwarzen Taxis eh nur 3 Pfund zahlen würden.
Was die Taxis im Sommer lohnenswert macht, ist, dass sie alle mit Klimaanlage ausgestattet sind!
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417
"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)
"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)
Bin mittlerweile aus Kairo zurück und kann die Frage nun selbst beantworten: Die gelben Taxen kosten 3,5 Pfund Grundgebühr. Sie sind allerdings recht selten zu finden. Zum Beispiel stehen welche am City-Store, der größten und modernsten Shoppingmall in Kairo. Von dort bis zum Khan El-Khalili-Basar hat die Tour 14 Pfund gekostet. In einem "normalen", sprich, schwarz-weißen Taxi wären maximal zehn Pfund genug gewesen.

Von den Yellow Cabs gibt es nur 200 in ganz Kairo. Diese werden von den Universitäten unterstützt, laut Aussage unseres Fahrers.
Sie sind versichert & müssen jährlich zum TÜV und sind außerdem recht neu, haben Ledersitze & Klimanalage (welch ein Luxus!). Die Fahrer haben einen Führerschein & müssen sich noch einmal extra einer Prüfung unterziehen, sowie mindestens eine Fremdsprache beherrschen.
Für Kurzstrecken kommt der Taxameter, der auch tatsächlich funktioniert, zum Einsatz. Bei Langstrecken oder Tagestouren liegt der Preis bei 30 LE pro Stunde.
Cairo Cab, Tel. 19730
Unser Fahrer: Mohamed Naser, Mobil 0126336842
Unser Fazit: Eine empfehlenswerte Alternative, wenn man die Nase von den 80 - 100.000 schwarz-weißen Rostlauben voll hat!!!
Die Taxis koennen nach meinen Informationen zu guenstigen Konditionen (wenig Anzahlung) geleast werden. So wie ich erfahren habe, kommt das vom Staat aus. Da aber ein "traditionelles" Taxi trotzdem noch weitaus guenstiger ist, wird es wahrscheinlich einige Zeit dauern, bis die neuen die Mehrzahl bilden.
Gruss
Gruss