Mövenpick El Gouna oder El Quse

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

greeny
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Do 30 Nov, 2006 23:57
Wohnort: Frankfurt am Main

Mövenpick El Gouna oder El Quse

Beitragvon greeny » Fr 01 Dez, 2006 00:25

Hallo,

wir sind uns nicht ganz im klaren, welches dieser beiden Hotels wir buchen sollen. Sind im Januar 1 Woche auf dem Nil unterwegs und wollen dann 1 Woche die Seele baumeln lassen und etwas schnorcheln (keine Profis). Das Mövenpick El Quseir gefällt mir optisch super gut - wie auch dass Radisson SAS - und es ist nicht so riesig, aber ich befürchte, am 3. Abend wird uns langweilig, weil ausser Hotel dort wirklich nichts ist. Das Hotel in El Gouna ist sehr groß, aber da kann man zumindest einmal in den Ort gehen. Wo sind die besseren Schnorchelbedingungen und ist es irgendwo dort weniger windig :wink: . Wir möchten nicht AI buchen, sondern HP. Sind die Nebenkosten tatsächlich so hoch in den Hotels? Wollen natürlich am Abend mal das ein oder andere Bier trinken oder etwas Wein und natürlich Wasser. Solange die Preise wie in Frankfurt sind, wäre es für uns ok :-D .

Schöne Grüße

Sabine

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 01 Dez, 2006 08:52

Hallo Sabine,

mit Schnorcheln an einem Hausriff ist in El Gouna absolute Fehlanzeige! Nur Sand, ihr müsstet mit den Tauchern rausfahren. Das Hausriff in El Quseir dagegen wird immer wieder von Schnorchlern und Tauchern gelobt.

Wind: Dürfte an beiden Orten gleich sein. Meist ist er bei abnehmender Mondphase schwächer. Januar ist ohnehin eher Starkwindzeit, und bei auflandigem Starkwind geht in El Quseir am Ufer die rote Fahne hoch.

Der sogenannte "Ort" in El Gouna ist synthetisch aus dem Nichts entstanden, erwartet also nichts Landestypisches.

Zu Getränkepreisen weiß ich nichts Konkretes, es gilt aber eigentlich überall: Hotels in der Pampa können hohe Preise verlangen, weil sie konkurrenzlos sind, außerdem gilt ein kontinuierlicher Preisanstieg von Nord nach Süd.

hth

Jo

greeny
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Do 30 Nov, 2006 23:57
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon greeny » Fr 01 Dez, 2006 10:21

Hallo Jo,

danke für die schnelle Antwort. Ich kann mir allerdings auch in Hurghada nicht vorstellen, etwas landestypisches zu erwarten. Mal schauen, wie wir uns entscheiden. Die Fülle an Hotels am Roten Meer haut einen ja förmlich um.

Schönen Gruß

Sabine

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 01 Dez, 2006 13:57

Hallo Sabine,

leider sind ja Nilreisen fast immer schon im Katalogangebot mit "Badeurlaub" kombiniert, also Strand und mal ein bisschen schwimmen. An die Fischegucker wird da nicht gedacht, die sind eine Minderheit.

Ideal wäre die Kombination Nil plus Sinai. Das wiederum macht die Sache entweder teuer (Flugtransfer ab Luxor nach Sharm plus Airline, die Luxor und Sharm bedient und Gabelflüge bietet) oder unmöglich (mit Bustransfer).

Die Hotelfülle am Roten Meer kannst du relativ leicht auseinanderpulen: Zielgruppe der meisten sind die Badeurlauber/Sonnenanbeter. Hotels, die z. B. beim Tauchreiseveranstalter Orca gelistet sind, haben zumindest beide Zielgruppen. Unterkünfte wie Orca Village Safaga oder Mangrove Bay El Quseir wirst du in keinem normalen Pauschalkatalog finden, das sind reinrassige Taucherhotels.

Egal wie ihr euch entscheidet: Denkt an warme Sachen für abends und unbedingt winddichte Kleidung! Rechnet auch nicht mit stundenlangem Schnorcheln ohne Neopren, Wassertemperatur liegt bei ca. 20 Grad.

Gruß Jo

greeny
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Do 30 Nov, 2006 23:57
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon greeny » Di 05 Dez, 2006 15:14

Hallo Jo,

haben uns nun entschieden und das Mövenpick in El Quseir gebucht für 1 Woche. Scheint für uns die beste Wahl zu sein, da wir keine Lust auf die riesigen Anlagen mit mindestens 500 Zimmer haben und die Schnorchelmöglichkeiten sollen nicht übel sein. Das es nicht so warm ist, habe ich schon zahlreichen Berichten entnommen und noch sehe ich mich eher im Pool als im Meer :wink: .

Lieben Gruß

Sabine