Weisse Pyramide in Daschur

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Weisse Pyramide in Daschur

Beitragvon Karnak » So 22 Feb, 2004 20:07

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Abbildung der "weissen Pyramide" von Amenemhet II. Es handelt sich dabei wohl nur noch um einen Haufen Geröll, aber im Reiseverlauf unseres Reiseveranstalters wird diese jedesmal als Anlaufstelle erwähnt. In all meinen Wälzern konnte ich nicht eine Aufnahme finden. Vielleicht habt ihr mehr Glück?!

Karnak

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 22 Feb, 2004 20:30

hi karnak,

von der weissen pyramide ist so gut wie nichts mehr zu sehen.

ich denke mal dass die angabe im reiseverlauf einfach falsch ist,
denn auch auf guten webseiten wird manchmal die schwarze pyramide
von amenhotep III. fälschlicherweise als weisse ausgegeben.

hier mal zwei bilder von dieser:

Bild
Mehr Infos dazu

Bild

von der "echten" weissen kann ich dir nur den grundriss zeigen,
aber den hast du sicher auch in deinen büchern gefunden:

Bild

Grundriss und nordsüdlicher Schnitt durch die Grabkammer (nach de Morgan)

Bild

Plan des Pyramidenkomplexes ohne Aufweg und Taltempel (nach de Morgan)

mfg
osiris

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

weiße Pyramide

Beitragvon angelika » Mi 10 Jan, 2007 19:47

Leider liegt die weiße Pyramide in militärischem Sperrgebiet und ist daher nicht zu besichtigen und auch nur schwer aus der Ferne zu fotografieren. Und wenn man fotografiert, ist es wirklich nur ein Haufen in der Wüste.

PAL

Beitragvon PAL » Mi 10 Jan, 2007 20:45

Hallo Karnak,

versuch mal diese Internetseite.

Einige Fotos und ein Plan von M. Lehner zum stadort der Pyramide.


Servus
Peter

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: weiße Pyramide

Beitragvon aos » Mi 10 Jan, 2007 20:54

angelika hat geschrieben:Leider liegt die weiße Pyramide in militärischem Sperrgebiet und ist daher nicht zu besichtigen und auch nur schwer aus der Ferne zu fotografieren. Und wenn man fotografiert, ist es wirklich nur ein Haufen in der Wüste.


Ich glaube Du verwechselt die weiße Pyramide mit der nördlichen Ziegelpyramide (Sesostris III.). Die weiße Pyramide soll ca. 1,5 km östlich u. ca. 0,5 km südl. der roten Pyramiden liegen. Als ich im April 06 dort war, konnte ich sie weder bei der Fahrt zur roten Pyramide erkennen, noch von den Mastabas des Alten Reiches (ca. 700 m westl.).
Habe im Buch von Mirolav Verner "Die Pyramiden" gelesen, dass heute nur noch ein "unansehnlicher grauer Lehmziegelhaufen" übrig geblieben ist.

Hier einin Bild der nördl. Ziegelpyramide:
Bild

Gruß
aos