öffentliches Busfahren verboten?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

gehtimmernochnet

Beitragvon gehtimmernochnet » Fr 05 Jan, 2007 12:45

rrb hat geschrieben:Mich wundert an der Geschichte das Detail mit der Heiratsurkunde. Warum soll jemand mit Heiratsurkunde einen polizeiliche Fahrscheingenehmigung bekommen, ohne aber nicht? Solchen Unsinn traue ich auch der ägyptischen Bürokratie nicht zu.

rrb

Die Heiratsurkunde weißt 2dich" als Frau eines Ägypters aus. Da hat man ne ganz menge vorteile und wenn es nur bei z.B. eintrittsgeldern ist.

wenn ich mit einer in ägypten verheirateten auf dem Markt geh und sie sagt, das sie hier lebt und vh. ist gehen die preise in die einheimischen bahnen.

LG

BakadiTours
Kurzurlauber
Beitragvon BakadiTours » Fr 05 Jan, 2007 14:36

Hallo!

Also mit dem El Gouna Bus kommt man noch ohne Probleme nach Kairo.

Viele Grüße
Dirk
Individuelle Ausflüge am roten Meer....

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » So 07 Jan, 2007 11:02

Das scheint aber nicht in allen Fällen zu klappen. El Gouna Bus ist ebenso betroffen. Es wurden Gäste aus den Bussen gefischt.

Nun wird erzählt, das man eigentlich nur ein "langes" Visum benötigt um die Busse wieder nutzen zu können.

Wenn das so bleibt werde ich mir im März gleich mal eins besorgen. BildAls Test!!

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » So 07 Jan, 2007 14:00

Hi Conny,

was meinst du mit einem "langen Visum" - ein Jahresvisum???
Sorry, vielleicht bin ich heute blond gefärbt um es nicht zu kapieren :oops:

Liebe Grüße
Heike

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » So 07 Jan, 2007 18:06

Sorry, ja klar,

entweder ein Halb- oder Jahresvisum. Mit dem Jahresvisum zicken sie gern rum. Aber das gibt es noch (jedenfalls im Nov.06)

Dirk hat geschrieben, das es doch noch gehen soll. Evtl. will die Polizei ja nur ab und zu Katz und MausBild spielen.

LG von der blonden :oops:

Miriam

Beitragvon Miriam » So 07 Jan, 2007 18:22

Nichts ist in Ägypten so sicher, als dass nichts sicher ist :lol:

Aber laut meinen Infos gings heute nacht nach Kairo nicht. Bis ca. Weihnachten wars kein Problem, seither schon.

lg Miriam

makadi
Kurzurlauber
Beitragvon makadi » Di 09 Jan, 2007 19:39

Folgende Info habe ich heute dazu erhalten und werde es am 4.2.07 ja erleben.

Hi Kerstin,

Also, folgende Info habe ich vorhin von meinem Mitarbeiter per SMS erhalten, der letzte Nacht persönlich bei der Bus Station nachgefragt hat:

Die Polizei verlangt von der Upper Egypt Bus Station, dass nicht mehr als 5 Ausländer/Touristen pro Bus mitgenommen werden sollen. In der Praxis ist es jedoch so, dass auch bis zu 15 Europäer im Bus sitzen. Es ist also kein Problem, mit dem öffentlichen Bus nach Luxor zu fahren, vor allem dann nicht, wenn man unter den ersten 5 ist.

Die Abfahrtszeiten ab Hurghada nach Luxor sind 11 Uhr / 15 Uhr / 19 Uhr / 1 Uhr täglich.

www.aegypten-immobilien.de
Bis bald, LG
Markus

European Real Estate Red Sea
Niederlassung Deutschland / Branch Germany
Alsenztalstr. 14
D-67722 Winnweiler
Tel.: +49 (0) 6302 - 983153
Fax: +49 (0) 6302 - 983155
Email: post@aegypten-immobilien.de
Web 1: www.aegypten-immobilien.de (German)
Web 2: www.realestate-redsea.com (English)
Kerstin

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Di 09 Jan, 2007 21:24

Hallo Markus,

so wie ich es lese bezieht sich die ganze Kiste auf den Umkreis von Hurghada - ODER??

Die Fragen gehen aber weiter, wie ist es z.B. wenn ich von Luxor nach Asswan will??????????? Oder ist die nachricht noch nicht dort hin gekommen??

Keiner weiß genaues????

LG conny

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 10 Jan, 2007 07:53

Die Regelungen mit begrenzter Ausländerzahl pro Bus gibt es schon länger. Im Niltal normalerweise aber kein Problem, da sowieso nie so viele in einem Bus mitfahren wollen. ;-)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

makadi
Kurzurlauber
Beitragvon makadi » Mi 10 Jan, 2007 20:34

Habe wieder vom Konsul Post bekommen:

Wir haben nun endlich Informationen zu Ihrer Frage erhalten.

Es ist tatsächlich so, dass es für Ausländer nicht mehr erlaubt ist, den Public Bus von Hurghada nach Luxor zu nutzen - allein aus Sicherheitsgründen, da Upper Egypt als eine eher gefährliche Region bekannt ist.

Es gibt nun einen Bus extra für Ausländer, der durch Security begleitet wird, um mehr Sicherheit für die Ausländer gewährleisten zu können.

Für nähere Informationen möchte ich Sie bitten, sich mit der Tourist Police in Verbindung zu setzen.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Phys. Peter-Jürgen Ely

Deutscher Honorarkonsul

Red-Sea, Egypt

Ob das die Tourist Police auch weiß, das sie darüber Auskunft geben sollen? :roll:
Kerstin

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 10 Jan, 2007 21:30

So ein Schwachsinn! Als wenn ein eskortierter Bus sicherer wäre. Wer sich den Müll wieder ausgedacht hat? Es wäre langsam mal an der Zeit, über die sinnlosen "Sicherheitsvorkehrungen" nachzudenken. ;-)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Alexa33
Reisender

Beitragvon Alexa33 » Do 11 Jan, 2007 09:31

[quote="Daniel Jackson"]So ein Schwachsinn! Als wenn ein eskortierter Bus sicherer wäre. [quote]

Ich würde mit so einem Bus auch lieber nicht fahren. Wo auf 100 Meter zu erkennen ist, dass es sich um einen reinen Touribus handelt. Ein perfekteres Anschlagsziel gibt's ja wohl gar nicht.
Objektiv sicherer ist doch ein Bus, der 3x am Tag fährt wo ausser mir nur noch zwei Touris drinsitzen, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass der jetzt irgendwie angegriffen, ausgeraubt oder whatever wird.

Aber ich denke mal, das ist so eine "demonstrative" Sicherheitsmassnahme, weil die meisten Touristen von der Polizeipräsenz, den Strassensperren und bewaffneter Militärbegleitung beeindruckt sind. Erwünschter Eindruck: die ägyptische Regierung tut alles, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Gilt das mit den öffentlichen Bussen eigentlich auf für Fahrten vom Sinai aus?

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 11 Jan, 2007 11:25

salam

soviel wie ich weis trifft das immer nur für fahrten AB hurghada zu.
wenn du von luxor aus nach XY willst oder eben von Kairo aus scheint es wurscht zu sein, eben immer nur Hurghada .... das sollte einem vielleicht auch zu denken geben.
zu spekulationen möchte ich mich aber nicht hinreisen lassen.

ma salama

.... isis .....

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Do 11 Jan, 2007 13:05

Der Extra-Bus wird sicherlich auch zu einem Extra-Preis angeboten werden. Ich denke, hier geht es lediglich darum, den Reisenden etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Da ich in diesem Leben nicht mehr vorhabe, nach Hurghada zu reisen, soll es mir egal sein. Trotzdem ist das ein Ärgernis, völlig unverständlich. :evil: