Luxor im Umbau

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

GittaW

Beitragvon GittaW » So 11 Feb, 2007 11:12

erst mal willkommen zurück.

vielleicht können wir im november ja schon unsere eigene prozesion abhalten

Klar. Irgendwelche alten Kähne für die Barkenprozession werden wir schon auftreiben :-D (und ... Flügel nicht vergessen)

Die Sockel sind neu. Ich habe das Material nach dem ersten Augenschein als Beton identifiziert. Es sind aber offensichtlich auch Fragmente der alten Sockel integriert worden. Bei der Pflasterung denke ich auch, dass es sich um die antike Prozessionsstraße handelt.

LG
Gitta

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 11 Feb, 2007 11:15

hallo Gitta,

prima Fotos gemacht.
Habe ich auch gleich gedacht, sieht aus wie ein gebauter Kanal.
Na ich werde mir das auch ansehen.

He Isis, da sind ja schon Bilder jetzt von Gitta vom Tal der Könige.soll ich trotzdem noch welche machen?

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 11 Feb, 2007 12:03

Super die neuen Fotos. Da gibts ja wieder ein paar neue Eindrücke für uns im August :D

Sagt mal, inwieweit ist es denn möglich, die komplette Sphingen-Allee (bzw. die Baustelle davon) von Karnak bis Luxortempel entlang zu gehen?
Wir hatten überlegt die Strecke z.B. mit dem Fahrrad abzufahren.
Kann man da komplett lang fahren oder gibt es da noch Abschnitte, wo man Riesen Umwege machen muss oder die vielleicht sogar komplett gesperrt sind?
Auf dem Foto sieht es auch so aus, als wenn man sogar im "Kanal" selber schon laufen könnte (keine Absperrung). Oder wird man da (wie oft üblich) von Polizisten vom Betreten des Areals abgehalten?

Hmm, vielleicht sind die Fragen was früh, denn bis August kann sich ja noch viel tun. Aber ich bin irgendwie jetzt schon voller Vorfreude und am Planen :D
Ich hoffe, Ihr wisst was.

Gruß
Uli

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 11 Feb, 2007 12:06

hallo Uli,
ich fahre ja am 15.2. wieder runter. Ich kann ja mal schauen ob man es wagen kann durch den Kanal zu laufen.

Gruß

Anchese

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 11 Feb, 2007 12:14

Jau, mach mal.

Aber vielleicht weiss ja trotzdem schon jetzt jemand was. Insbesondere, ob man die komplette Strecke ablaufen kann. (oder wolltest Du das auch testen Anchese?)

Gruß
Uli

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 11 Feb, 2007 12:22

hallo Uli,
ja das hatte ich vor bis zum Karnaktempel laufen.

Gruß

Anchese

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » So 11 Feb, 2007 12:30

Hallo Uli,

die Sphingen-Allee kannst teilweise ablaufen. Der Teil vom 10. Pylon bis zum Tempel der Mut war in den letzten Jahren wegen Restaurierungen offiziell gesperrt. Die paar hundert Meter von der Straße nach Osten zum Tempel der Mut darf man aber gehen (Radfahren geht nicht). Nach Süden kann man entlang der Straße die Allee bis zur Flughafen-Staße verfolgen, man darf sicherlich auch auf der Allee selber laufen.
Auf der anderen Seite der Flughafenstraße in Richtung Luxur-Zentrum ist wieder offiziell Ausgrabungsgelände, man kann aber parallel dazu entlang laufen.

Von außen siehst Du die Sphingen und ihre Basen, Reste diverser Ziegelkapellen. Feinheiten, wie Wasserleitungen, Pflanzbecken dürften Dir aber entgehen.

Gruss, Iufaa

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 11 Feb, 2007 12:44

Na das hört sich doch schon mal gut an.
Dann werd ich für die Tour wohl mein Teleobjektiv draufschrauben, wenn man vieles nur von aussen begucken kann. :wink:

Die paar hundert Meter von der Straße nach Osten zum Tempel der Mut darf man aber gehen (Radfahren geht nicht).

Aber Fahrrad schieben ist doch ok, oder? Ich möchte das Radl ungern irgendwo abstellen :shock:

Was schätzt Du denn, wieviel man da an Zeit einplanen sollte, wenn man gemütlich da lang fährt und teilweise geht und zwischendurch immer wieder Fotostopps einlegt? (obwohl, das könnte Anchese ja auch mal testen :twisted: , Anchese, nimm ne Uhr mit :D)

Gruß
Uli

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 11 Feb, 2007 12:54

ok wird gemacht Uli.

Gruß
Anchese

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » So 11 Feb, 2007 12:57

Salam
schöne Foto Gitta , da sieht man wie was vorrangetrieben wird

@all
aber eine allgemeine Frage bewegt mich doch ziemlich Stark : wer von den normal Touris ,
-wird sich die Zeit und Musse nehmen z.B. im Sommer auf der Allee zu flanieren ( wenn der Masterplan mal fertig sein wird) :)
- welche Reisegesellschaft wird die Zeit haben (bei den geschnürten Programmen) seinen ganzen Reiseteilnehmer über diese Allee "zu jagen" . :)
-oder wird es dann Täglich mehrere Touristen-Wettrennen geben -- wer ist als erster mit Bestzeit vom Luxortempel zum Karnaktempel (und evtl. zurück) :)
- als Zugabe jeden Sonntag - Radrennen auf der Allee ???? :) :)
gibts dann auch abends vor dem Luxor Tempel dann die Siegerehrungen ????? :)

positives gibts dann naturlich auch:
weniger Busfahrten (Verkehr und Spritverbrauch) , Sportliche Freizeitgestalltung für Touris -- man spart die Animationen im Hotel

@uli @Nico
da fällt mir eine Möglichkeit für die Selbststädigkeit ein -- auf der langen Strecke , kleinere Versorgungsstationen (Imbis- Getränkestände ) auf dem Weg hjihihih

:bounce:
Zuletzt geändert von Suchua am So 11 Feb, 2007 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
es grüsst

Suchua

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » So 11 Feb, 2007 13:00

Hi,

die Bilder von Gitta habt ihr doch gesehen,

1. viel mehr gibt es da auch nicht zu sehen,

2. die Streckenabschnitte sind nicht so aufregend, von der Straße zum Tempel der Mut ist die Allee ca. 500 m; in die Richtung zur Flughafenstraße vielleicht knapp 1 km, die Fortsetzung nach Luxor, da wo zurzeit gegraben wird, sind es vielleicht noch mal 1 km.

Ich würde empfehlen, in Karnak vor 1. Phylon zu starten (sich dort die Ausgegrabenen Spuren des Hafenbesfestigung ansehen), und dann in Richtung Süden die erste Straße links nehmen, die führt am Tempelareal entlang an neuen Ausgrabungen (Hafenbecken oder Uferbefestigung) vorbei zur Sphingenallee - kann man alles bequem laufen oder auch Radfahren.

Gruss, Iufaa

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 11 Feb, 2007 13:17

hallo Iufaa,
danke für den Tip.Habe es mir so aufgeschrieben und werde versuchen es so abzulaufen. Mit Stopuhr für Uli.
Mal eine blöde Frage: ich muss doch wenn ich vor dem ersten Pylon stehe längs der Umfassungsmauer gehen in Richtung tor des Ptolemäus IIIund dann stoße ich doch auf die Allee, und dann nochmal links?

Gruß
Anchese

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » So 11 Feb, 2007 13:39

Vorsicht,

direkt vom Pylon aus nach links zur Umfassungsmauer geht nicht, die kleine Straße ist ne Sackgasse.

Also, vom 1. Pylon aus erst in Richtung Nil am alten Tickethäuschen vorbei, nach rund 100 m nach Süden (links) abbiegen und entweder die Straße langlaufen, bis die von mir erwähnte Straße nach links abbiegt, oder gleich diagonal nach links über den Platz laufen.

Mit anderen Worten, man muss um die alten Tickethäuschen rumlaufen, damit man zur Umfassungsmauer kommt.

Gruss, Iufaa

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 11 Feb, 2007 13:50

danke Iufaa,
aber du schreibst "alten tickethäuschen", sind das nicht die noch bestehenden wo man die Tickets noch kaufen kann?
Die liegen doch weit vor dem Tempel wenn man von der Straße kommt auf der rechten Seite.Also kann ich wenn ich von der Straße aus komme direkt vor den Häuschen recht abbiegen?
Bitte entschuldige wenn ich so umständlich frage, aber ich möchte ganz sicher gehen.
Gruß

anchese

GittaW

Beitragvon GittaW » So 11 Feb, 2007 14:00

Hallo Anchese,

ja, das Tickethäuschen ist immer noch dasselbe. Ich habe den Marsch entlang der Sphingenallee im November 2004 mal gemacht - allerdings nur bis zur Flughafenstraße. Da qualmten mir die Socken und ich bin abgebogen zur Corniche und habe mir ein Taxi genommen 8)

Damals war die Route so:

Wen man vor dem Touristen-Tempeleingang steht (also Blick auf den 1. Pylon), dann geht rechts eine Straße entlang, sozusagen parallel zur äußeren Umfassungsmauer des Tempels. Nach einem kurzen Stück landet man in Höhe des Dorfes Karnak. Da geht man durch und kann danach die Böschung zur Spingenallee, die aus dem Mut-Tempel kommt, runterklettern. Von da aus kann man die Allee dann ohne Probleme entlanglaufen - zumindest bis zur Brücke der Flughafenstraße.

Und so sah die Allee am 23.11.04 aus (von der Brücke aus mit Blick in Richtung Karnak)

Bild
(hab das Foto mal nicht ganz so groß gemacht)

Gitta

PS1: Vorsicht: der Vorplatz des Karnaktempels ist eine einzige Baustelle, bei der auch Straßenführungen verändert wurden. Kann sein, dass man jetzt ein wenig anders laufen muss. Aber die Richtung stimmt auf jeden Fall.

PS2: ich hoffe, ich habe meine damalige Route noch richtig in Erinnerung (grübel...)
Zuletzt geändert von GittaW am So 11 Feb, 2007 14:11, insgesamt 1-mal geändert.