White Canyon

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Nane88
Weltenbummler

White Canyon

Beitragvon Nane88 » Di 13 Feb, 2007 00:34

Wir möchten von Sharm eine Tour zum White Canyon machen!

Wenn möglich vom Hotel ab (Dreams Beach) und nicht erst nach Dahab fahren! Große Veranstalter haben meines Wissens diese Tour eh nicht im Programm, Wie finde ich aber einen kleinen Anbieter dem ich vertrauen kann? Kennt hier im Forum evtl. jemanden empfehlenswerten?

Ein Ägypter, der hier in Dtl. lebt hat uns letztens empfohlen uns einfach ein Auto zu mieten. Was haltet ihr von dieser Idee?
Aber wie intakt sind diese Leihwagen und wie sieht es mit der Versicherung aus? Ganz zu schweigen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann überhaupt den Weg zu finden! (Ich glaube das trauen wir uns nicht :? )

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG Nane :)

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 13 Feb, 2007 07:14

Hallo Nane,

ihr müsst in jedem Fall erst nach Dahab oder nach El Tur fahren, eine direkte Strecke ab Sharm gibt es nur für Kamele.

Natürlich könnt ihr ein Auto mieten, die sind auch technisch in Ordnung. Aber die Abzweigung von der Straße zum Canyoneingang ist nicht beschildert, schwer zu finden. Außerdem braucht ihr jemand, der euch am Ende des Canyons in der Ain Khudra-Oase abholt. Den Weg dorthin mit dem Auto (sollte Allrad sein) findet ihr nicht.

Ich würde euch raten, doch mit dem Bus nach Dahab zu fahren und dort zu starten. Wenn ihr keinen anderen Anbieter findet, mail mich mal an, du bekommst dann zwei Telefonnummern.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Di 13 Feb, 2007 20:47

Danke für die Antwort!

Also dann doch von Dahab aus:
- Wieviel Zeit muss ich von Sharm nach Dahab mit dem Bus einplanen?
- Fährt der Bus eigentlich schon so früh, dass man von Dahab aus noch Vormittags im White Canyon ankommt?
- Wo fährt der Bus in Sharm eigentlich ab?
- Würde als Alternative ein Taxi nach Dahab in Frage kommen und wieviel dürfte das dann so kosten?

@ Tursiops
Ich würde mich sehr über die Telefonnummern freuen und sende dir per PN mal meine e-mail.

LG Nane

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 13 Feb, 2007 22:04

Hallo Nane,

Mail an dich ist raus.

Der Bus fährt mindestens 90, eher 120 Minuten und endet in Dahab City 3 km vor dem Ortskern. ZOB Sharm ist im Hinterland Höhe Naama Bay zwischen der Peace Road und der äußeren Umgehungsstraße. Ihr braucht ein Taxi, um dahinzukommen.

Abfahrt angeblich stündlich, ist aber nie ganz sicher. Wenn nix los ist, wartet er auch schon mal auf mehr Kunden.

Taxi in Sharm bestellt nach Dahab kostet mindestens 50 Euro. Bessere Gesamtidee:
Mail schicken an info@divepoint-dahab.com (Tina)
Auf mich beziehen und bitten, dass Tina euch einen Minibus schickt. Fahrzeit dann ca. 70 Minuten. Über Tina bestellt kostet der Minibus 15 Euro pro Strecke, und Achmed ist überpünktlich.

Idee für euch: Animiert im Hotel ein paar mehr Teilnehmer zum Mitmachen, versprecht denen eine sehr individuelle private und preiswerte Tour, somit schon mal Kostenteilung für Minibus. In die großen Toyota-Jeeps passen max. 8, besser nur 6 Leute rein. Klärt ein paar Tage vorher mit Maike (siehe Mail) das Tourdatum ab. Eventuell holt euch ja dann auch der Jeep in Sharm am Hotel ab - Maike fragen.

Und wenn ihr abends wieder in Dahab seid, verzichtet auf das Hotelessen und geht ins Sea Bride.

Weitere Fragen? Mail schicken, bis 01.04. bin ich erstmal noch da.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

uxmal76
Kurzurlauber

Beitragvon uxmal76 » Mi 14 Feb, 2007 12:36

Hallo,

also ich würde ja den Canyon von der Oase Ain Khudra aus gehen. Das Gebiet von der Strasse aus zum Canyon ist gerade am späten Nachmittag traumhaft. Auch sollte man sich für diese Gegend genügend Zeit zum erkunden nehmen. Dort gibt es Top Felsen und natürlich jede Menge Fotomotive.

mfg Michael

Ps:. Natürlich würde es auch sinn machen (wenn man gut zu Fuß ist), den Canyon von der Strasse zur Oase zu gehen und dann wieder zurück. Der Canyon sieht natürlich in jeder Richtung anders aus. Sowie das Licht natürlich auch wechselt.

Ps.. Werde im Juli wieder vor Ort sein und mir nochmals das Gebiet zwischen Canyon und Strasse genauer vornehmen.

:-D

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mi 14 Feb, 2007 17:38

@ Tursiops
Danke für deine schnelle Antwort!
Die Idee über Maike es zu organisieren finde ich super und werde von Deutschland aus mal ne Mail schicken; gut finde ich dass ich im Urlaub dann direkt übers Telefon Kontakt aufnehmen kann. Vielleicht finden sich im Urlaub ja dann noch 4 Interessenten für eine "private Tour".

Ja Ain Khudra schwebt mir auch in Verbindung vor!
Ich hoffe schon auf gute Fotomotive, aber die Stimmung an sich möchte ich auch genießen.
Daher hoffe ich auf eine kleine private Tour, bei der für beides Zeit bleibt!

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 14 Feb, 2007 23:10

Noch ein Tipp, der zeitlich dazu passen dürfte:
Nachmittags auf das Makharoum-Plateau fahren, den Lochfelsen begucken, dann die Hadudah-Düne runterlaufen und unten im Wadi vom Jeep abholen lassen.

Ain Khudra hast du auf jeden Fall dabei, ist am Ende des Canyons.

Und bei Privattour hast du jede Menge Zeit, die organisierten Touris werden da nur durchgehetzt.

Wenn ich mal etwas Zeit und freie Rechnerkapazität habe, werde ich mal meine Sinai-Ausflugs-Videos etwas einkürzen, komprimieren und bei Youtube einstellen. Weiß jemand, bei wie viel MB pro Clip da finito ist?

Jo

uxmal76
Kurzurlauber

Beitragvon uxmal76 » Do 15 Feb, 2007 07:41

Nane88 hat geschrieben:@ Tursiops

Ja Ain Khudra schwebt mir auch in Verbindung vor!

Hallo,

Also Ain Khudra ist für eine Pause gut, aber erwarte dir nicht zuviel. Die Oase sieht von einem kleinem Berg (steht gleich daneben) wunderschön aus. Die Oase selbst hat mich jedoch nicht umgehauen.

Empfehlen als Oase kann ich dir Ain Kid, was auch in der nähe von Sharm ist. Die ist wirklich Top und sollte man auch gesehen haben.

Mfg Michael

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Do 15 Feb, 2007 14:08

Es bleibt einfach noch so viel was man sehen könnte und möchte.
Leider haben wir wieder nur 1 Woche Zeit!

Danke für eure Antworten
Und kleine Videos zum Gucken wäre super, aber welche Größe die maximal haben dürften habe ich gar keine Ahnung

LG Nane

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 15 Feb, 2007 14:54

youtube.com sagt nichts über Maximalgröße aus, ich habe aber eben mal woanders die Frage gepostet. Wenn ich eine klare Antwort habe, verkleinere ich am WE mal die .mpg-Dateien, stelle sie rein und melde die Links.

Jo

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 16 Feb, 2007 01:15

hi,

auch wenns hier jetzt offtopic ist, aber zur info:
bei www.sendspace.com kannst du z.b. files bis 300 MB hochladen !

mfg
osiris

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 17 Feb, 2007 19:27

Es ist mit viel Probieren gelungen, die Videodatei auf unter 100 MB zu bringen.

White Canyon etc. ist jetzt als Video (gute 6 von vorher 18 Minuten) online:
http://www.youtube.com/watch?v=_X2EKCOOqG8

Ton musste ich weglassen, die Tonspur frisst auch reichlich MB.

Bei youtube liegt schon ein weiteres Video - gekürzte Version vom Mosesberg. Ist noch nicht online, aber hier der Link vorab:
--- Link war falsch, korrekter Link siehe übernächstes Posting. ---

Auch dieses Video ohne Ton.

Habt Geduld, beide Dateien sind ca. 80 MB groß.

Jo

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Februar 2007
Zuletzt geändert von Tursiops am So 18 Feb, 2007 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » So 18 Feb, 2007 14:48

Nettes Video! :)
Da möchte ich auch gleich mitklettern!!
Bin auch schon auf das 2. Video gespannt, geht ja leider noch nicht!

LG Nane

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 18 Feb, 2007 15:05

So, nun hat youtube auch das Mosesberg-Video drin. Hier ist der richtige Link:
http://www.youtube.com/watch?v=o0QRuWydJjw