Laptop

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

susanna
Studienreisender

Laptop

Beitragvon susanna » Do 02 Mär, 2006 21:45

Hallo
fliegen am 8 april ins arabia beach.
Da wir die fotos gleich immer auf den laptop überspielen wollten wir fragen wie es mit dem laptop am zoll ist.
Habe mal gelesen das man den in den pass schreiben muss also am zoll deklarieren.
Wie sind eure erfahrungen muss man das wirklich ??
vielen dank
Susanna

petersen-m
Reisender

Beitragvon petersen-m » Do 02 Mär, 2006 23:20

Hallo!

Zu diesem Thema habe ich anderen Foren Antworten erhalten.

Ich habe bisher nur positive Antworten erhalten. Das heißt, dass es bei niemandem zu Beanstandungen gekommen ist. Der Zoll hätte in keinen Fällen Interesse an einer Deklaration gehabt. Ergebnis meiner Anfragen war, dass die Mitnahme eines Laptops problemlos ist.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von petersen-m am Mo 26 Feb, 2007 22:22, insgesamt 2-mal geändert.

BakadiTours
Kurzurlauber
Beitragvon BakadiTours » Fr 03 Mär, 2006 06:48

Hallo!

Ja das stimmt. Kann Problemlos mitgenommen werden.
Da hat bei mir bisher keiner nachgefragt, bei anderen auch nicht.

Viele Grüße
Dirk
Individuelle Ausflüge am roten Meer....

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Fr 03 Mär, 2006 09:47

super dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 26 Feb, 2007 14:52

Hallo,

ich wollte mal ganz dringend fragen, ob sich in Bezug auf Laptops irgendwas geändert hat - ich hab vor 2 Stunden 'ne SMS von meiner Tochter aus Luxor gekriegt, ob wir, wenn wir am Donnerstag dorthin fliegen, für einen Bekannten einen Laptop mitnehmen können. Das Ding geht an einen Ägypter, kommt also nicht nach D zurück. Und bis jetzt hat sein Kumpel hier das Ding auch noch gar nicht gekauft, erst wenn wir unser okay geben, dass wir es mitnehmen können (als ob unser Koffer nicht schon voll wäre mit anderen Mitbringseln wie Salami, Sherry, Schokolade und Sonnenmilch :shock: !)! Und wenn, dann empfiehlt es sich doch sicher, das Gerät als Handgepäck mitzunehmen, oder??

Für schnelle Antworten wäre ich riesig dankbar, damit der Kumpel das Ding heute oder morgen noch schnell besorgen kann!

Viele Grüße
bint_hathor

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Mo 26 Feb, 2007 15:00

Hallo bint_hathor,

im November hatten wir mit unseren Laptops im Handgepäck weder bei der Einreise, noch bei der Ausreise Probleme.

Eine Bekannte weilt derzeit mit Laptop in Luxor. Sie hat bei unseren Telefonaten auch nichts von Problemen beim Zoll wegen dem Laptop berichtet.

Du müsstest das Teil also einführen können.

Gruß
nauna

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 26 Feb, 2007 15:18

Pack den Laptop in eine entsprechende Tasche, dazu ein paar DVD-Rohlinge, spiele ggf. ein paar private Daten/Bilder auf, lade den Akku, häng dir die Tasche als weiteres Handgepäck um und keiner wird dich ansprechen, du brauchst ihn eben wegen Fotos abladen etc.

Dass er bei Rückflug nicht mehr da ist merkt keiner.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 26 Feb, 2007 15:56

Danke schon mal für Eure schnellen Antworten - aber ich werde ganz bestimmt keine Zeit mehr haben, auf das Gerät noch ein paar Bilder aufzuladen (das Ding ist ja noch nicht mal gekauft!) :twisted: ! Obwohl der Empfänger sich sicher darüber freuen würde... :lol: :lol: :lol:

bint_hathor

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Mo 26 Feb, 2007 16:21

Vor einiger Zeit, ich weiss nicht genau wann, sind die Einfuhrbestimmungen für Computer und Computerzubehör gelockert worden. GEBRAUCHTE Computer können nun zollfrei importiert werden, es wäre lediglich die Steuer zu entrichten. Du musst also nicht mal schummeln..
An "Grenzübergängen" wie Hurghada würde ich das aber niemandem auf die Nase binden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich da die Zollansätze im Vegleich zu Kairo erheblich unterscheiden....

Grüsse

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 26 Feb, 2007 22:42

bint_hathor

Das Raufladen kannste im Flieger machen: Nimm irgend eine Bilder-CD mit. Dazu vielleicht noch eine ausgediente Datensicherungs-CD in Eigene Dateien draufspielen, fertig. Vor Übergabe einfach die Ordner löschen.

Denk an die Laptoptasche - deren Seitenfächer übrigens absolut praktisch sind für Flugtickets, Pass, sonstigen Papierkrams.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 27 Feb, 2007 12:41

Alle Aufregung umsonst!!! Nachdem Ägypter A hier von Geschäft zu Geschäft gewuselt ist, beschließt Ägypter B, dass er lieber noch auf ein teureres Gerät sparen will.... und wer das dann transportiert, steht noch in den Sternen.

Dann kann ich ja morgen getrost meine sieben Sachen packen :wink: !

bint_hathor