Unterwasserkameragehäuse

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Joker13
Kurzurlauber

Unterwasserkameragehäuse

Beitragvon Joker13 » Fr 04 Mai, 2007 14:16

Ich habe mir für meine Casio EX Z-700 ein Unterwassergehäuse gekauft. Das Gehäuse ist bis 40 m Tiefe zugelassen. In dem Paket sind auch so Silikatgel Päckchen dabei, in der Gebrauchsanweisung steht das man diese Päckchen jedesmal erneuern soll. Muß ich da wirklich jeden Tag ein neues einlegen ? Wenn ich mal zwischendurch normale Fotos mache und dann wieder schnorcheln will benötige ich ja jede Menge von diesen Teilen. :roll:

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 04 Mai, 2007 14:24

Moin,

bei der trockenen ägyptischen Luft brauchst du das Päckchen meist nicht. Tipp: Versuche Kamera und Gehäuse vor Zusammenbau auf möglichst geringer Temperatur zu halten (Schatten, Raum mit Aircon).

Hintergrund des Hinweises: Im Wasser kühlt sich die Luft im Gehäuse ab, es könnte sich auf der Linse Kondensat bilden. Absolut fies bei Foto-/Videosessions in Schwimmhallen.

Der Tüteninhalt ist im Backofen bei 130 - 150 °C beliebig oft regenerierbar. Die Tütchen liegen ganz viele elektronischen Geräten bei. Frag mal bei Saturn etc., ob sie dir welche sammeln. Dann alle zusammen in den Backofen, dann in Tupperdose verpacken.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Elblupp
Kurzurlauber

Beitragvon Elblupp » Fr 04 Mai, 2007 15:18

salam Joker

die Beutelchen reichen für xxxxx Tauchgänge. Mein Rekord ist 2 Jahre mit demselben Beutelchen.
Und wie schon erwähnt, wenn sie mal Feuchtigkeit abbekommen dann ab in den Backofen mit ihnen :wink:

mauberzaus
Reisender

Halllo Joker

Beitragvon mauberzaus » Fr 04 Mai, 2007 16:36

Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage bin aber neugierig.Überlege auch gerade ob ich mir eine neue Digi zulege.Bist Du mit dieser Casio 100% zufrieden.Ich habe eine 3 Jahre alte Casio die QV-R41 die supergeile Bilder macht aber leider auch noch ganz schön dick ist.Ich habe dann neulich die Z-65 von Casio ausprpbiert und die kann mit meiner alten nicht mithalten.Ist das Deine erste Digi oder kannst Du vergleiche ziehen.
Gruß Zausi

Joker13
Kurzurlauber

Beitragvon Joker13 » Fr 04 Mai, 2007 20:06

Danke für die Antworten, genau das wollte ich hören. Aber ich nehme wohl meine "alte Kamera" zusätzlich noch mit. Dann kann ich tagsüber die eine mit dem Unterwassergehäuse (im Schatten) liegen lassen und mit der anderen normale Bilder machen.

@mauberzaus

ich habe die Casio Z-50 aber für diese Kamera kostet das Gehäuse 178,- Euro und für neuere Kameras nur ca. 60,- Euro. Also habe ich mir die Casio Z-700 mit Gehäuse, mit 2 GB Karte, mit Ersatzakku und Tasche für 299,- Euro gekauft. Wenn ich jetzt nach dem Urlaub für meine Z-50 noch ca. 100,- Euro bekomme habe ich das gleiche bezahlt für ne neue Kamera mit Gehäuse als wie für eine Gehäuse für meine alte Kamera.

Aber Zufrieden bin ich mit der Casio allemal.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 04 Mai, 2007 20:47

Gehäuse für 60 Euro und dann bis 40 m wasserdicht? Das glaube ich nicht. Wo und für welche Kamera gibt es das?

Übliche Faustregel ist, dass Gehäusepreis und Kamerapreis etwa gleich sind.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Joker13
Kurzurlauber

Beitragvon Joker13 » Fr 04 Mai, 2007 21:02

wie immer gibt es alles bei E-Bay, gib mal einfach "Unterwassergehäuse" als Suchbegriff ein.

Wie gesagt ich hatte die Casio Z - 50, dafür benötige ich das EWC 40 als Unterwassergehäuse und das kostet 179,99 Euro.

Wenn ich aber dann weiter suche finde ich das EWC 60 für 69,90 Euro oder das EWC 70 für 66,- Euro. Je älter die Kamera desto teurer wird es. Dann habe ich ein Komplettangebot gefunden:
Casio Z - 700 mit Unterwassergehäuse EWC - 70, mit 2 GB Karte, mit Ersatzakku, mit Tasche für 299,- Euro (die Kamera kostet alleine schon 229,- Euro)

Also letzendlich habe ich jetzt eine neue Kamera mit Gehäuse für den in etwa selben Preis wie für das Gehäuse für meine alte Kamera da ich die ja jetzt bei E-Bay verkaufen kann.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 04 Mai, 2007 22:13

Danke für den Tipp - interessant! Für mich selbst nicht, denn ich brauche und habe jetzt eine Kamera und Gehäuse bis 60 m Tiefe, Großhandels-Restposten für 250 Euro.

Bis 54 m habe ich sie schon getestet, ist dicht.

Jo

BuFa

UW Gehäuse !!

Beitragvon BuFa » Sa 05 Mai, 2007 10:59

Salam Jocker13,

um dem allem vorzubeugen, das die Kamera bzw. das Gehäuse von innen beschlägt, baue ich die Kamera schon im Zimmer in das Gehäuse ein, dann nehme ich mir einen Eimer füjjen den mit Wasser aus dem Pool ( Süsswasser) und stelle den am Liegestuhl in den Schatten. Wenn ich dann schnorcheln gehe , Kamera packen und ab ins Meer, nach der Foto Session wieder zurück in den Eimer mit Süsswasser, so können sich dann auch keine SalzKristalle am Gehäuse bilden un dein Beschlagen des Gehäuses ist unwahrscheinlich, da der Temp Unterschied nicht so hoch ist.

Und drann denken !!! Niemals am Starnd das Gehäuse öffnen !!! Ein Sandkorn auf der Dichtung kann Bewirken das der Dichtgummi undicht wird und Wasser ins Gehäuse eindringt. Vor dem Urlaub lieber nochmal Dünn einfetten.

Ma Salam und schöne UW Bilder
BuFa und Crew

Gast

Beitragvon Gast » Sa 05 Mai, 2007 11:44

Hallo BuFa

das mit dem Eimer ist eine gute Idee, aufmachen wollte ich das Gehäuse eh nicht am Strand, deshalb nehme ich ja meine andere Digitalkamera auch noch mit. Dann kann ich jederzeit Über- und Unterwasser Fotos machen.

Ich geh jetz mal Kofferpacken :-D

Joker13
Kurzurlauber

Beitragvon Joker13 » Sa 05 Mai, 2007 11:46

Hatte vergessen mich einzuloggen

Hallo BuFa

das mit dem Eimer ist eine gute Idee, aufmachen wollte ich das Gehäuse eh nicht am Strand, deshalb nehme ich ja meine andere Digitalkamera auch noch mit. Dann kann ich jederzeit Über- und Unterwasser Fotos machen.

Ich geh jetz mal Kofferpacken

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Sa 05 Mai, 2007 19:44

Hallo BuFa

und womit fette ich ein? Mit Nivea-Creme???? :-D Spaß beiseite, gibt es dafür ein besonderes Fett?
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

BuFa

Fett !!

Beitragvon BuFa » Sa 05 Mai, 2007 20:13

Salam SylviaP,

nein nicht mit Nivea, das komische Pump Spray von Ideal :twisted: gleichmäßig im Gehäuse verteilen von innen damit es keinen Sonnenbrand bekommt. :roll:

Nein scherz beiseite, ja es gibt spezielles Fett dafür um den O-Ring leicht einzuvetten, aber einfaches Vaseline Fett (KEINE ANDEREN FETTE NEHMEN ) reicht vollkommen aus.
Warum Vaseline Fett ?? Vaseline Fett ist das einzige Fett ohne zusatzstoffe die sich bei Tem. um die 30 Grad verflüssigen. Vaseline ist von Temp. -40 bis 95 Grad Konstant und gibt keine beinhaltete öle frei.

Für die die wissen wollen wie es geht:

Die Dichtung vorsichtig aus dem Gehäuse Rahmen entfernen (Kein Schraubendreher oder sonstiges Werkzeug verwenden) dann nimmt etwas Fett (ca. Erbsengroß) zwischen Daumen und Zeigefinger und zieht langsam die Gehäusedichtung zwischen den Fingern durch und bewegt den Daumen vor und zurück bis das Fett Gleichmäßig auf der Dichtung dünn verteilt ist, es sollte sich ein Schutzfilm überall gebildet haben, Überschüssiges Fett mit den Fingern auf einen Lappen abwaschen, nicht mit dem Lappen die Dichtring abreiben, wenn da ein Faden drann bleibt wird die Sache schon undicht. Dann die Dichtung wieder zurück in den Gehäuserahmen einlegen. Deckel schließen und zu Testen mal ohne Kamera mit der Rückseite ins wasser ins Waschbecken legen und min. 5 Min liegen lassen. Kein Wasser im Gehäuse........ saubere Arbeit, sollte doch Wasser drinn sein. Dichtung auf Richtigen Sitz überprüfen und erneut Testen.

Ma Salama
BuFa & Crew

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 05 Mai, 2007 21:04

Oh Graus - keine Vaseline nehmen! Das Zeug gehört ins Bordell oder in Schmiernippel am Trecker, aber nicht am Gehäuseteile!

Manche O-Ringe sind nicht beständig gegen Kohlenwasserstoffe, und Vaseline ist so einer von der Sorte, was euer Dichtring dazu sagt wisst ihr vorher nicht.

Erbsengroß ist auch 80 % zu viel.

Im technischen Großhandel gibt es kleine Tuben Silikonfett (Baysilon), jeder Tauchladen hat es auch.

Manche O-Ringe mögen noch nicht mal das, dann liefert der Hersteller Spezialfett mit.

Dichtring rauspulen am besten mit stumpfer Hakensonde vom Zahnarzt.

Jo

BuFa

Beitragvon BuFa » So 06 Mai, 2007 19:51

Salam Jo,

füll Du mal deine Flaschen am besten mit CO2 dann kannste länger unter Wasser bleiben.Noch nie haben ich einen solchen schwachsinn gelesen wie Jo es hier verbreitet. Vaseline im Bordell !! Ich Kenne Silikon aus den Bordellbereichen, nämlich dann wenn sich manche die Brüste vergrößern lassen, was aber auch heute nicht mehr benutzt wird. Was macht Silikon mit einer Kunstoffdichtung ??? welcher Laie kann erkennen das es sich um eine Gummidichtung, Silikondichtung oder eine Kunststoff Dichtung handelt ???? Das können Experten zu denen Jo aber anscheinend nicht zählt, sonst hätte er sich mal was schlau gemacht. wie hier zum Beispiel !!

http://olympus.digitaleyes.de/Unterwasser/i1004847

Text:

Spezielles Gel zur Pflege der Silikonteile des Unterwassergehäuses Ihrer Kamera. Sorgt für bessere Dichte und Haltbarkeit der Silikonteile.
Achtung: unterschiedliche O-Ringe benötigen unterschiedliche Fette! Im schlimmsten Fall kann ein falsches Fett den O-Ring auflösen.
Inhalt: 5g

Das ist Reines Silikonfett !!!

Vaseline !!

http://www.ciao.de/Chesbrough_Vaseline__Test_2657602

Man kann die Konsistenz von Vaseline mit Fett vergleichen, es schmiert ebenfalls, ist etwas fester aber durchaus praktisch. Je wärmer die Umgebung ist, desto weicher wird im Übrigen die Vaseline in der Dose, aber flüssig habe ich sie noch nicht gesehen, dazu muss es denke ich
sehr heiß werden. Aber egal wie fest es auch in der Dose ist, schmieren lässt sich Vaseline immer gut.

Nun mal der Preis !!! Silikongel / fett ....5g ca. 10 €
...............................Vaselinefett.........20g ca. 5 cent

Da aber Silikonfett oder Gel schon anfangen bei Temp. > 40 Grad abzuölen, na dann mal viel spass dabei den Ölfilm aus der innenseite des UW Gehäuse und besonders das von der Linse abzuwaschen, was aber bei Vaseline ( kann man in jeder Apotheke in 20g Döschen kaufen, was dann auch noch Chem. rein ist und somit Sonnenbrand einfetten kann sich nicht ab 40 Grad anfängt abzuölen, sondern erst bei Tem. von mehr als 80 Grad.

Na viel Spass Jo und bedenke immer es gibt Menschen die nicht alles wissen, aber die, die keine Ahnung haben sollten keine Tipps geben.

Ma Salama
BuFa