Eheformen in Ägypten

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Bes
Weltenbummler

Eheformen in Ägypten

Beitragvon Bes » Mo 07 Mai, 2007 22:28

In einer Fernsehsendung des ägyptischen Senders "al-Qahira al-yaum" (Kairo heute) wurde neulich eine umfangreiche Studie über ungewöhnliche Ehearten in Ägypten durchgeführt.

Weiter gehts hier: Institut für Islamfragen

Interessant!

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Di 08 Mai, 2007 08:28

Was soll man dazu sagen!

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 08 Mai, 2007 08:29

Interessant!

Das kann man wohl so sagen... :shock:

"Ehe per Briefmarke" - jetzt verstehe ich endlich die Frage "Willst Du mal meine Briefmarkensammlung ansehen?", "Ehe des Blutes" - das hatten schon Winnetou und Old Shatterhand, nannte sich dann aber Blutsbrüderschaft. Und "Heiraten im frühen Alter..." ist ja wohl auch eher unrealistisch, wenn die Männer jahrelang ein kleines Vermögen anhäufen müssen, um eine gigantische Hochzeitsfeier bezahlen zu können, bei der sie dann eine Braut ehelichen, die halb so alt ist wie ihr Mann. Und Polygamie... von den Wünschen einer Frau ist natürlich wieder nicht die Rede... :twisted:

Sorry, ich will niemandem zu nahe treten - soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden :wink: !

Viele Grüße
bint_hathor

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Di 08 Mai, 2007 11:30

Mir sind beim lesen des Artikels die gleichen Gedanken wie Bint Hathor gekommen - musste auch sofort an Winnetou denken. :D

"Ehe des Tatoos": gab es früher nicht ettliche Leute die sich den Namen ihrer Mutter oder einfach nur Mama auf den Arm tätowieren liesen?

"Die Genussehe": dazu gibt es bei uns öffentliche Einrichtungen die diesen Job stundenweise ohne Trauschein ausführen.

"Die Polygamie".......falls eine Ehefrau allein dazu nicht in der Lage ist.
- Wozu wurde der Mann mit zwei gesunden Händen geboren?

Muslime, die nicht heiraten können, müssen fasten, um keine Unzucht zu begehen. Wie soll ich denn das verstehen? Bedeutet das statistisch gesehen, dass fülligere Männer öfters XXX haben?

"Die Verbindung mit Nebenfrauen" - also offizielles Fremdgehen beiderseits?

In all diesen schlauen Statuten wird leider die Frau komplett vergessen. :cry: Das finde ich wirklich schade.

Viele Grüße
Heike - die sich dieses Post gerade nicht verkneifen konnte :oops:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 08 Mai, 2007 11:51

salam

na dann ich auch was dazu schreib.

nun haben wir ja genug anregungen wie wir das mit der ehe hinbekommen
:D *mal schnell zur post fahr und briefmarken besorg* :D

ma salama

... isis ...

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 08 Mai, 2007 12:35

Hey, und die Briefmarken kommen dann aber nach "vollzogener Ehe" bitte schön ins Hochzeits-Fotoalbum (oder ins Familien-Stammbuch?!) und werden nicht einfach respektlos auf irgendeine schnöde Postkarte geklebt und brutal gestempelt :roll: !

Viele Grüße
bint_hathor

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Di 08 Mai, 2007 12:38

A
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 08 Mai, 2007 12:40

Muslime, die nicht heiraten können, müssen fasten, um keine Unzucht zu begehen. Wie soll ich denn das verstehen? Bedeutet das statistisch gesehen, dass fülligere Männer öfters XXX haben?

Heike, das verstehe ich eher so, dass die sexuell fasten - hat also nichts mit nicht essen zu tun, sondern mit nicht xxx :wink: . Während des Fastens im Ramadan ist ja auch tagsüber nicht nur das Essen untersagt, sondern eben auch XXX - alles klar :lol: ?

Viele Grüße
bint_hathor

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 08 Mai, 2007 13:08

Hi Billbo,

ich sehe das nicht ganz so, schließlich kann man hier auch über Religion und Sitten und Gebräuche diskutieren. Ich habe hier außerdem lediglich lustige und nicht unbedingt bösartige Fragestellungen gelesen. Dass das ganze durchaus sachlich zugeht sieht man z.B. an Bint_hathors letzter Antwort. Auch wenn sie lustig geschrieben ist, ist es doch eine ernsthafte Erklärung.

Einige schreiben die Frau kommt hier zu kurz, obwohl nirgendwo steht das sie zur Heirat gezwungen wird.

Ich glaube auch kaum, dass Du eine solche Aussage auf einer islamischen Seite finden würdest.
Ob die Frauen dort immer freiwillig und voller Freude Ihre Männer ehelichen wissen wir nicht.
Aber dass Sie zu kurz kommt bei einer Fremdgeh- oder Polygamie-Ehe vermutet frau im Forum schon. Denn solange dort keine Gleichberechtigung besteht, sondern Frauen aufs übelste verstossen werden (ich glaub da gibt es ziemlich üble Strafen und im Forum auch einige Berichte dazu), wenn sie selber auch nur ein Auge auf einen anderen Mann werfen, solange kommt die Frau zu kurz.
Und frag mal Frau hier im Forum mit wievielen anderen Frauen sie gerne ihren Ehegatten teilen möchten ohne dass sie sich schlecht fühlen.

Ich verstehe Deine Bedenken wirklich nicht.
Erkläre es mir.

Gruß
Uli

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 08 Mai, 2007 13:18

Ich habe bereits bei meinem ersten Beitrag dazugeschrieben, dass ich niemandem zu nahe treten möchte. Und ich habe mir lange überlegt, ob ich zu so einem Thema überhaupt was schreiben soll. Warum ich es dann doch getan habe: nicht weil ich mich über irgendjemand lustig machen will, sondern weil ich den starken Verdacht habe, dass die Leute dort die Ehe selbst nicht so ganz ernst nehmen! Wer einen Partner heiraten möchte, kann das dann doch auch gleich "richtig" machen! Man kann auch ohne einen dicken Geldbeutel heiraten, dann fällt halt notfalls die Feier kleiner oder ganz aus, aber die Hochzeit ist wenigstens legal. Alles andere ist mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen, um die Sache halbwegs offiziell erscheinen zu lassen. Und um noch einen draufzusetzen: wenn schon mit Briefmarken, dann empfehle ich, dass sich das Pärchen die Marken auf der Stirn auf dem Postamt auch abstempeln lässt - sieht dann schon wesentlich amtlicher aus :twisted: !

Viele Grüße
bint_hathor

P.S. Humor heißt noch nicht gleich Respektlosigkeit :wink:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 08 Mai, 2007 13:26

salam

ich denke mal selbst die ägypter werden diese formen der ehe nicht ganz so ernst nehmen. ich kann mir nicht vorstellen wenn "achmed" (nenen wir ihn mal so) eine brief-, bluts oder wer weis was hochzeit gemacht hat, darf er trozdem nicht mit seiner angebeteten allein auf ein zimmer. da werden die verwandten der braut schon ein auge darauf haben das die ganze sache auch mit hand und fuß gemacht wird alleine schon um die ehre der fam. aufrecht zu erhalten.

das ist nur meine vermutung und muß natürlich nicht stimmen.

ma salama

... isis ...

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 08 Mai, 2007 15:03

Auch wenn meine Beiträge irgendwie lustig oder ironisch aussehen, habe ich wirklich ernsthafte Bedenken. Denkt doch mal weiter: wie stehen Kinder aus solchen Verbindungen rechtlich da? Welche Rechte hat ein verlassener Partner im Falle einer Handy-, Video- oder e-Mail-Scheidung(!)?? Welche Unterhaltsansprüche kann man geltend machen? Sind diese Eheformen wirklich verbindlich? Wie kann man eine Briefmarken-Ehe im Nachhinein dokumentieren? Man muss doch irgendwie schwarz auf weiß nachweisen können, dass man legal verheiratet ist... oder?!

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass im Land, das die Bürokratie schon vor etlichen Tausend Jahren erfunden hat, eine Heirat dermaßen einfach sein soll – warum hat man dann die offizielle Heirat auf einem Standesamt nicht gleich abgeschafft??

In dem Buch "Ein Leben mit dem Islam" von Nasr Hamid Abu Zeid habe ich gerade folgenden Satz gefunden: "... außerdem gibt es ein Prinzip im Islam, wonach "die Notwendigkeiten das Verbotene erlauben".... Als "Notwendigkeit" verstehe ich aber, dass eine offizielle Heirat in absehbarer Zeit nicht möglich ist, und nicht, dass jemand von jetzt auf gleich von der Lust übermannt wird („überfraut“ gibt es wohl nicht… :wink: ).

Und noch eine Frage an die Polygamie- und Nebenfrauen-Verfechter: dient Heirat eigentlich nur dem Abbau männlichen Triebstaus? Für mich ist Heirat immer noch die Verbindung von zwei Personen, die ohne einander nicht mehr leben möchten (wobei „leben“ einiges mehr ist als nur „xxx“ – danke, Heike, für diese wunderbare Formulierung :wink: !)

So - findet ihr meine Kommentare immer noch lustig?? Ich würde mich im Leben nicht auf solche Ehen einlassen! Wenn schon, dann richtig... :lover: lasst euch das gesagt sein von einer, die in 5 Tagen Silberhochzeit feiert :wink: !

Viele Grüße
bint_hathor

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Mi 09 Mai, 2007 02:28

Um den Artikel des Instituts für Islamfragen (IfI) über Eheformen in Ägypten richtig interpretieren zu können, muss man wissen, dass dieses Institut von der Deutschen Evangelischen Allianz getragen wird: Einer Organisation evangelikaler Christen, die a) dem Islam sehr kritisch gegenüber steht und b) in punkto Sexualmoral Sex nur zwischen Ehepartnern für legitim hält.

IfI nennt als Quelle für seine Nachricht die website islameyat.com. Diese wird, so IfI an anderer Stelle, weitgehend von zum Christentum konvertierten Muslimen getragen.

Ich überspringe jetzt hier mal die weitere Quellenkritik und komme zum Kern des m.E. vom IfI bewusst produzierten Missverständnisses: Es geht nicht um ungewöhnliche Ehearten, sondern um Rituale, mit denen Paare ihr nicht-eheliches Liebesverhältnis bekräftigen (wir kennen z.B. Ringe oder Tattoos mit dem Namen des Partners). In der muslimischen Welt gibt es eine lebhafte Debatte um die Legitimität solcher Verhältnisse, und der vom IfI zitierte Moderator Amr Adeeb hat dies u.a. in einer Sendung mit dem populären (Laien)prediger Muhammad Shahrour diskutiert, der die Koranformel der Ma malakat aymanukum (herkömmlich "Slavinnen") als "legitime Geliebte" interpretiert.

Allerdings: Die (publizierte) Perspektive bleibt immer eine männliche.

Ralph R. Braun

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 09 Mai, 2007 15:02

Wir haben wahrscheinlich alle diesen Satz ziemlich schnell überlesen:

Besonders schockierend war die Mitteilung, dass innerhalb der letzten wenigen Jahre etwa 18.000 uneheliche Kinder als Folge der verschiedenen Eheformen geboren worden sollen

Der beantwortet ja dann auch meine weiter oben gestellte Frage nach der rechtlichen Stellung der Kinder aus solchen "Ehen". Ich weiß nicht, wie naiv manche Leute sind - aber eine Ehe ist was Offizielles und die kann man sich nicht grad' mal so selber basteln. Die Kinder erhalten keine Geburtsurkunde (wenn sie überhaupt geboren und nicht vorher abgetrieben werden) und werden oft zur Adoption freigegeben. Und wer adoptiert in Ägypten schon Kinder... :roll:

Was ist nun eine "legitime Geliebte"? Wo ist die legitimiert?? Welche Frau stimmt in ihrem Ehevertrag zu, dass sich ihr Gespons eine "legitime Geliebte" nehmen kann?? Sorry, aber auch das ist ein schlechter Witz von Rechts- und Moralverdrehern! Männlicher Triebstau macht wohl wirklich sehr erfinderisch... :casanova:

Viele Grüße
bint_hathor

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Do 10 Mai, 2007 11:47

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:26, insgesamt 1-mal geändert.