hallo AOS
hier noch eine zusatzveranstalltung am 29.4. zur Ausstellung in Bonn
Herausforderungen der Unterwasserarchäologie
mit Dr. Hanz Guenter Martin Deutsche Gesellschaft für Unterwassserarchäologie - DEGUWA Vizedirektor
Die Teilnahme ist frei in Verbindung mit der Eintrittskarte zur Ausstellung.
Gruß
Uli
Uli, ihr seid schon recht weit mit der Planung und bei uns stehen nach dem Urlaub noch so viele Termine an, das wird schwierig ein freies Wochenende zu finden.
Ma Salama Sylvia

- bint_hathor
- Weltenbummler
Bratkartoffeln - Hering - Al Salam??? Klingt ja alles sehr verlockend, aber ich kann weder am 12. noch am 19. Mai (Silberhochzeitsreise!!).
Hab aber gestern in der Buchhandlung noch was entdeckt: das aktuelle Heft der Zeitschrift "Vernissage" ist der Goddio-Ausstellung gewidmet, siehe hier. Wer den Katalog nicht kaufen will, kommt hier ein bisschen billiger zu den wichtigsten Informationen und Fotos
Viele Grüße
bint_hathor
Hab aber gestern in der Buchhandlung noch was entdeckt: das aktuelle Heft der Zeitschrift "Vernissage" ist der Goddio-Ausstellung gewidmet, siehe hier. Wer den Katalog nicht kaufen will, kommt hier ein bisschen billiger zu den wichtigsten Informationen und Fotos

Viele Grüße
bint_hathor
- aos
- Studienreisender
hier noch eine zusatzveranstalltung am 29.4. zur Ausstellung in Bonn
Herausforderungen der Unterwasserarchäologie
mit Dr. Hanz Guenter Martin Deutsche Gesellschaft für Unterwassserarchäologie - DEGUWA Vizedirektor
Die Teilnahme ist frei in Verbindung mit der Eintrittskarte zur Ausstellung.
aos
Am 23.05 habe ich einen Tag "Zwangsurlaub" (Überstundenabbau) genutzt,
um mir die Ausstellung (quasi als Vorhut
) anzuschauen.
Leider muß ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war.
Entgegen der diversen Medienberichten war es weit weniger spektakulär als angenommen.
Die Präsentation ist gut gemacht. Durch Licht- und Soundeffekte soll der Eindruck erweckt werden unter Wasser zu sein.
Allerdings erschienen uns die gezeigten Filme wesentlich spannender zu sein, als die eigentliche Ausstellung.
Vielleicht liegt meine Enttäuschung auch daran, dass die Spätzeit nicht "meine" Epoche ist und ich
mit den griechisch, römischen Exponaten nicht viel anzufangen weiß.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass eine Führung ganz andere Eindrücke ergeben kann.
Wir haben mal bei einigen gelauscht und sie schienen sehr interessant zu sein.
Wirklich aufregend wurde es allerdings erst im Museumsshop.
Übrigens darf in der Ausstellung nicht fotographiert werden.
Gruß
Bes
um mir die Ausstellung (quasi als Vorhut

Leider muß ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war.
Entgegen der diversen Medienberichten war es weit weniger spektakulär als angenommen.
Die Präsentation ist gut gemacht. Durch Licht- und Soundeffekte soll der Eindruck erweckt werden unter Wasser zu sein.
Allerdings erschienen uns die gezeigten Filme wesentlich spannender zu sein, als die eigentliche Ausstellung.
Vielleicht liegt meine Enttäuschung auch daran, dass die Spätzeit nicht "meine" Epoche ist und ich
mit den griechisch, römischen Exponaten nicht viel anzufangen weiß.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass eine Führung ganz andere Eindrücke ergeben kann.
Wir haben mal bei einigen gelauscht und sie schienen sehr interessant zu sein.
Wirklich aufregend wurde es allerdings erst im Museumsshop.

Übrigens darf in der Ausstellung nicht fotographiert werden.
Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...
Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183
Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183
:angriest: :angriest: :angriest:
@BES
Schade, ich hab an dem Tag in Bonn gearbeit ca. 750m weiter von der Ausstellungshalle entfernt, hätte mir den rest halben Tag auch anders vertreiben können -- nähmlich mit dir
,
dann hätten wir abend noch in Köln den Vortrag besuchen können.
grüsse nach BO von CGN aus
winke winke bis in ein paar Tagen
@BES
Schade, ich hab an dem Tag in Bonn gearbeit ca. 750m weiter von der Ausstellungshalle entfernt, hätte mir den rest halben Tag auch anders vertreiben können -- nähmlich mit dir

dann hätten wir abend noch in Köln den Vortrag besuchen können.
grüsse nach BO von CGN aus
winke winke bis in ein paar Tagen
es grüsst
Suchua
Suchua
Ägyptens vers. Schätze
Hallo zusammen,
ich war auch am Sonntag mit meinem Mann zu seinem Geburtstag in der Ausstellung. Da ich den dicken Schinken zur Ausstellung schon lange hatte, wusste ich ja, was es zu sehen gibt. Auch wenn fast alles aus der röm. Epoche war, ist es trotzdem sehr interessant
Viele viele kleine Exponate wie Schmuck und Münzen, viele Sphingen, Büsten... 2 sehr gut erhaltene Stelen von Pharao Nektanebos I, ca. 2 Meter hoch und komplett übersetzt und natürlich die 5 Meter grossen Königsstatuen!
Und wie schon erwähnt: der Museumshop mit seinem grossen Angebot an Fachliteratur über Ägypten! Da kann man nicht dran vorbei gehen und nichts kaufen
Von Jan Assmann bis Machfus über Zahi Hawass.Alles Fach- und Sachbücher, Reiseführer, also kein Kitsch oder Fantasieromane!
Mein Fazit: die Ausstellung ist wirklich sehenswert und nicht überlaufen. Die Ausstellung läuft nicht sehr gut, deshalb kann man in Ruhe schauen und stöbern
Liebe Grüße
Meretaton
ich war auch am Sonntag mit meinem Mann zu seinem Geburtstag in der Ausstellung. Da ich den dicken Schinken zur Ausstellung schon lange hatte, wusste ich ja, was es zu sehen gibt. Auch wenn fast alles aus der röm. Epoche war, ist es trotzdem sehr interessant

Und wie schon erwähnt: der Museumshop mit seinem grossen Angebot an Fachliteratur über Ägypten! Da kann man nicht dran vorbei gehen und nichts kaufen

Mein Fazit: die Ausstellung ist wirklich sehenswert und nicht überlaufen. Die Ausstellung läuft nicht sehr gut, deshalb kann man in Ruhe schauen und stöbern

Liebe Grüße
Meretaton