Brückenprojekt Sharm el Sheik - Saudi-Arabien

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 13 Mai, 2007 11:12

Dass die Brücke zunächst mit der zitierten militärischen Motivation gebaut werden soll ist völlig klar.

Aber:
1. Das saudische Hinterland ist auf weite Flächen praktisch unbewohntes Gebirge. Außerdem hätten es die Truppen bis Riad verdammt weit auf der Straße, Saudi-Arabien ist riesengroß.

2. Wie will Ägypten im Fall des Falles die Truppen plus schweres militärisches Gerät überhaupt auf den Sinai bekommen, ohne damit eklatant gegen den Friedensvertrag zu verstoßen?

Die Pilger und Gastarbeiter kann man auf schnellen Fähren besser befördern.

"Die Brücke habe enorme Bedeutung für Handel und Tourismus in der Region". Ganz bestimmt werden keine Touristen aus Saudi-Arabien nach Sharm kommen. Ebenso bestimmt werden sich etliche Touristen von Sharm abwenden, denn die Riffzerstörung wird sich nicht allein auf eines der Tiran-Riffe beschränken.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Averroes
Reisewilliger

Beitragvon Averroes » So 13 Mai, 2007 11:21

"Die Pilger und Gastarbeiter kann man auf schnellen Fähren besser befördern."

Das ist wohl wahr; und überhaupt, ein Großteil der Klientel hat doch eh kein Auto...

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 13 Mai, 2007 11:27

Hier eine Rückmeldung aus Dahab, von Maike/Bedouin Lodge Hotel:
"Die Geschichte mit dem Brueckenpfeiler auf Tiran ist ne Riesensauerei.
Hier hat - wie immer - niemand davon gehoert.
Wir haben gehoert dass eine Bruecke nach Saudi Arabien gebaut wird.
Aber wie & wolang, das weiss hier niemand."

Ich habe noch zwei Tauchbasen in Sharm angemailt, aber bislang keine Antwort.

@ averroes

Was ich nicht verstehe, ist der total ausbleibende Aufschrei in der Tauchergemeinde. Auf taucher.net kommt nach der Meldung nur sinnlose Polemik, in drst ist dazu nahezu Funkstille.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Tortuga
Reisender

Beitragvon Tortuga » So 13 Mai, 2007 11:31

Was ich nicht verstehe, ist der total ausbleibende Aufschrei in der Tauchergemeinde. Auf taucher.net kommt nach der Meldung nur sinnlose Polemik, in drst ist dazu nahezu Funkstille.

Und da konnte man ja noch froh sein, dass der Thread dort nicht gelöscht wurde!

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 13 Mai, 2007 11:39

Genau, und dazu noch die blöde Frage "Was hat das mit Tauchen zu tun?"

Averroes
Reisewilliger

Beitragvon Averroes » So 13 Mai, 2007 11:42

Ich weiß Jo,

verstehe manchmal das taucher.net auch nicht...

Es ist und bleibt eine riesen Sauerei, doch ändern lässt es sich nicht.
War ja klar, dass man vor Ort wieder einmal als Letzter die Nachricht erhält.
So muss ich also zusehen, dass ich so schnell wie möglich noch einmal dorthin komme, um die Riffe von Tiran ausgiebig zu betauchen.

Grüße

Tortuga
Reisender

Beitragvon Tortuga » So 13 Mai, 2007 11:44

Sag mal, hast du t.net Verbot bekommen oder warum hört man dort bei solchen Threads nichts mehr von dir?

LG, Chelonia

Averroes
Reisewilliger

Beitragvon Averroes » So 13 Mai, 2007 11:45

Wer - ich ???

Tortuga
Reisender

Beitragvon Tortuga » So 13 Mai, 2007 11:47

Wärst du angesprochen, wüsstest du es...

Tortuga
Reisender

Beitragvon Tortuga » So 13 Mai, 2007 12:44

@ Jo

Falls du dann was Neues aus Sharm erfährst, schreib mal...Danke!

Grüße, R.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 14 Mai, 2007 09:06

Soeben kam die Antwort aus Sharm - persönlich vom Chef einer großen und langjährig renommierten Tauchbasis. Ich denke, auch in seinem Sinne wörtlich zitieren zu dürfen:

"Ja das ist schon eine traurige Geschichte. das geht jetzt schon einige
Jahre hin und her und 2005 hiess es dass es abgehakt ist. Und wie ein
boeses Geschwuer ist es wieder da.

Das koennte wirklich das Aus fuer uns hier bedeuten. Ich habe schon mit
Hepca and anderen Verbaenden gesprochen und habe die info an alle
die in Frage kommen weitergeleitet.
... und vor Ort sind ueberhaupt keine info's zu bekommen."

Er nannte noch einen weiteren Link:
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/w ... 744489.ece

Eigenartig: Dort ist der militärische Aspekt gar nicht genannt, stattdessen die in anderen Quellen aufgeführte Planung eines Industrieparks im nordwestlichen Saudi-Arabien

Um die Konfusion perfekt zu machen, hier ein weiterer Link von heute:
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/w ... 784807.ece

Was ist denn nun los? Vor 3 Tagen ist Mubarak bei der Grundsteinlegung dabei, heute wird diese Aussage publiziert?
Ich verliere den Durchblick!

Jo

Wasserwiesel
Reisewilliger

Beitragvon Wasserwiesel » Mo 14 Mai, 2007 10:01

:evil:
Ich bin wirklich totsl geschockt. So geschockt, dass ich mich hier regisitriert habe um auch noch meinen Senf dazuzugeben.
Was wollen die? Eine Brücke bauen. Zum einen, dass ich den Brüdern das nicht zutraue, aber zum anderen, dass ich die Ägypter seit 17 Jahren kenne und weiss, dass denen, Umweltschutz oder die Erhaltung von einer einmaligen Riffwelt völlig am Ar... vorbei geht.
Es wir wirklich Zeit, dass man detaillierte Pläne findet. Wenn man sich die gewaltige Spanne zwischen Sharm und Tiran anschaut, dann reicht im Leben nicht ein Pfeiler! Und wo will man Pfeiler bauen? Das geht nur auf den Kanalinseln. Sollte das wirklich der Fall sein, dann können wir das Tauchgebiet vergessen. Das ist fast das Ende für den Tauchtourismus in diesem Gebiet.
Also liebe Mitstreiter. Lasst es mich, uns wissen, sobald jemand in Erfahrung bringt, wie dei Trasse genau verlaufen soll.
Euer Wasserwieselchen

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 14 Mai, 2007 10:29

Hallo Wasserwiesel,

die Ägypter werden sicherlich nur als Arbeiter dabei sein, Konstruktion und Bauleitung sind ja klar bei der saudischen Bin Laden Group angesiedelt, und wenn die nicht weiterwissen, holen sie Hochtief oder Wayss & Freytag ran.

Und es stimmt leider: Umwelt- und Riffschutz wird seit Jahren propagiert, aber HEPCA und RSA kannst du vergessen! Meine Vermutung: Man setzt klammheimlich auf eine (ja schon deutlich erkennbare) Tauchrezession und stattdessen wie auf den Malediven andere Urlaubskonzepte. Die Riffe werden sich in 100 Jahren auch wieder erholt haben.

Wie schon zitiert: Es dürfte unmöglich sein, an Details ranzukommen, wenn selbst der langjährig in Sharm ansässige Basisleiter absolut nichts weiß.

Ich befürchte fast, dass sie zur Streckenoptimierung sowohl auf Gordon als auch auf Jackson so einen Monsterpfeiler betonieren wollen. Damit sind dann sämtliche vier Tiran-Riffe im Dutt. Und allein schon die Rampe auf ägyptischer Seite wird das Hotelviertel bei Ras Nasrani übel beeinflussen. Eine Freundin fliegt in 3 Tagen nach Sharm, ich werde sie bitten, aus dem rechten Fenster eine Fotoserie zu machen, um zu gucken, wo denn überhaupt Platz wäre für eine Brückenrampe aus immer höher werdenden Stelzen.

Man müsste mal einen Architekten finden, der aus Idealismus und diversen Daten + Fotos mittels CAD eine 3D-Simulation anfertigt, um den Wahnsinn anschaulich zu machen.

Jo

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 14 Mai, 2007 10:53

Tursiops hat geschrieben:Eine Freundin fliegt in 3 Tagen nach Sharm, ich werde sie bitten, aus dem rechten Fenster eine Fotoserie zu machen, um zu gucken, wo denn überhaupt Platz wäre für eine Brückenrampe aus immer höher werdenden Stelzen.

Kann da nicht jemand mal bei Google Earth gucken? Oder ist das nicht nah genug? (Hab selber kein Google Earth, sonst hätt ichs mal ausprobiert)

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 14 Mai, 2007 15:10

salam

hier die bilder vom google

einmal der kurze stäcke flughafen von SSH auf die insel

Bild

und das ganze von weiter oben mit der gesamten sträcke

Bild

ma salama