Nil im Juni mit der Hamees /Esna Schleuse?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 23 Mai, 2007 23:40

da die neue Schleuse heuer noch in Betrieb gehen soll

Spannend :shock:
Halt uns auf dem laufenden :D

Gruß
Uli

TinaHexe67

Esna Schleuse

Beitragvon TinaHexe67 » Do 24 Mai, 2007 08:44

Hallo Zusammen,

das wäre mal ne super Information. Nachdem wir nun schon nicht auf das gebuchte Schiff kommen und auch unser Hotel umgebucht haben, wäre das mal ne gute Nachricht. Es ist zwar nicht tragisch von Esna zu fahren, haben wir schonmal gemacht - aber Luxor wäre einfach schöner. Bitte haltet mich auf dem Laufenden.

LG
Tina

kathi_82

Schleuse Juni 2007 offen

Beitragvon kathi_82 » Sa 26 Mai, 2007 16:30

Wir machen die Kreuzfahrt Anfang Juni und unser Reiseveranstalter hat uns gerade bestätigt, dass die Schleuse dieses Jahr offen ist!! *freu*
Da ich nicht die Einzige bin, die diese Info interessiert, wollt ich sie gleich mal hier preisgeben...

Schöne Reise!!

TinaHexe
Reisewilliger

Beitragvon TinaHexe » Sa 26 Mai, 2007 16:53

Super Kathi, vielen Dank für die Info.
Das sind ja super Nachrichten.
Wann seit Ihr denn auf dem Nil und mit welchem Schiff?

Gruß
Tina

kathi_82

Beitragvon kathi_82 » So 27 Mai, 2007 17:22

Wir fliegen am 01.06. erst nach Kairo und ab dem 04.06. beginnt dann die Nilkreuzfahrt. Das Schiff ist die M/S Nile Festival. Bin schon sehr gespannt. Wann fahrt ihr?

kathi_82

Beitragvon kathi_82 » So 27 Mai, 2007 17:29

Ach, steht ja weiter oben wann ihr fahrt. Da du ja anscheinend schon ne Nilkreuzfahrt gemacht hast, kannst uns ja vielleicht nen Tipp geben:

1. Wie viel Geld sollten wir einplanen? Wir haben auf dem Schiff Vollpension.

2. Lohnt sich der Ausflug nach Abu Simbel? Kostet ja immerhin 75Euro.

Würd mich über ne Antwort freuen.

Kathi

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 27 Mai, 2007 18:09

salam kathi

dazu haben schon einige leute ihre erfahrungen geschreiben
[schild=14 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Guckst du HIER --> [/schild] http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... abu+simbel

kannst du uns von "deinem" schiff auch ein paar bilder mitbringen und uns dann nach deinem aufenthalt hier einen erfahrungsbericht schreiben ?

ma salama

... isis ...

TinaHexe
Reisewilliger

Nilkreuzfahrt Hamees, Schleuse

Beitragvon TinaHexe » Mo 28 Mai, 2007 10:50

kathi_82 hat geschrieben:Ach, steht ja weiter oben wann ihr fahrt. Da du ja anscheinend schon ne Nilkreuzfahrt gemacht hast, kannst uns ja vielleicht nen Tipp geben:

1. Wie viel Geld sollten wir einplanen? Wir haben auf dem Schiff Vollpension.

Würd mich über ne Antwort freuen.

Kathi

Wir hatten bisher immer AI, daher kann ich Dir nichts zu den Preisen auf den Schiffen sagen, was Getränke usw. angeht.
Den Ausflug nach Abu Simbel haben wir gemacht, hat sich auch gelohnt fand ich, auch wenn er wie Du schon sagst teuer ist.
Wir fliegen am 31.05. nach Luxor und dann gehen wir 1 Woche später in die Makadi Bay für 2 Wochen. Wir planen ziemlich viele Ausflüge in den 2 Wochen Badeurlaub und da sind wir schon bei ca. 200 Euro an Ausflügen. Aber pauschal kann man das nie so sagen. Wenn Du so nichts mehr unternehmen willst und so wie wir AI hast, brauchst Du im Prinzip nur noch Bakschisch.

LG
Tina

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mo 28 Mai, 2007 11:04

Die Getränke auf den Schiffen sind nicht so übermäßig teuer. Kommt darauf an ob ihr alkoholische Getränke oder normale Getränke bevorzugt. Ihr könnt die Getränke ruhig mit Kreditkarten bezahlen. Die Getränke werden aufgeschrieben und am Ende der Kreuzfahrt erst abgerechnet.

LG Nefer

kathi_82

Beitragvon kathi_82 » Mo 28 Mai, 2007 14:32

Vielen Dank an alle für die Antworten!

->Isis
Falls ich dazu komme, kann ich danach gern was über das Schiff und die Reise berichten.

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 02 Okt, 2007 15:18

Nochmal zur Schleuse in Esna:

in der nagelneuen Kemet 4/07 lese ich gerade, dass die stundenlangen Wartezeiten an der Schleuse BALD ein Ende haben sollen. Wann ist bald?? Dazu gibt's dann ein Baustellenfoto, das noch nicht viel besser aussieht als meine Bilder vom März diesen Jahres... :roll:

Weiß irgendwer was Neues?

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 02 Okt, 2007 16:24

Hallo,
es ist noch immer nur eine Seite der neuen Schleuse geöffnet und fertig. Die rumänische Baufirma arbeitet zwar Tag und Nacht, aber ägyptische Mühlen mahlen halt langsamer. Dauert noch mindestens 1 Jahr, bis die Schleuse ganz fertig ist.
Gruß Meretaton

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 02 Okt, 2007 18:47

Und was heißt das nun im Klartext: die alte Schleuse wird zwar im Juni und Dezember nicht mehr geschlossen, aber die neue ist noch nicht benutzbar :?: ? Also immer noch Wartezeiten.... ?!

viele Grüße
bint_hathor

(Arabisches Sprichwort)

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 02 Okt, 2007 21:25

Die alte Schleuse ist außer Betrieb, dient als Durchfahrt. Die neue Schleuse ist in Betrieb, wenn auch nur eine Seite. Also immer noch Wartezeiten! In ca. 1 Jahr sind dann beide Seiten geöffnet!

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 03 Okt, 2007 10:48

Also, irgendwie habe ich eine Denkblockade - wie funktioniert eine Schleuse nur von einer Seite?

Und wie kann eine Schleuse nur zur Durchfahrt dienen, aber gleichzeitig außer Betrieb sein? Das Wasser ist doch auf beiden Seiten unterschiedlich hoch - sonst bräuchte man keine Schleuse. Wie fährt man dann durch, wenn sie außer Betrieb ist? Helft mir doch bitte mal denken... :x :roll: :idea: :?:

Viele Grüße
bint_hathor

(Arabisches Sprichwort)