Wer ist schon mit Kleinkindern gereist? Habe einige Fragen..

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Johanna
Studienreisender

Wer ist schon mit Kleinkindern gereist? Habe einige Fragen..

Beitragvon Johanna » Sa 16 Jun, 2007 14:51

Hallo ihr Lieben,

jetzt steht es fest! Wir werden doch Anfang Oktober schon einen Kurzurlaub planen :-D

ich freu mich so :bounce2: Schließlich ist das letzte mal schon 2 Jahre her :roll: Buchen werden wir Last Minute, aber auf jeden Fall eine Anlage in der Makadi Bay. Jetzt hab ich ein paar Fragen. Vorab aber eine Bitte: ich habe schon die "Suchen" Funktion benutzt und den haarsträubenden Tread über das 8 Monate alte Baby gelesen. Also Leute, ich will hier nicht zepflückt werden, sondern ein paar gute Tips haben! *beten* Unser Kinder werden dann 1jahr und 7 Monate alt sein. Ich kenne Ägypten sehr gut (auch außerhalb der Bettenburgen) und vor allem kenne ich meine Kinder :wink: Sie werden leider nicht mehr gestillt, trinken aber sehr viel Tee über den Tag, womit es also mit dem Trinken kein problem geben sollte. Sie essen ganz normale Kost (keine babynahrung mehr).

Nun also zu meinen Frage:

1. Welches Hotel hat für kleinkinder etwas zu bieten (Spielplatz, babybecken)?
2. Gibt es genügend Kinderstühle?
3. Wie komme ich beim Flug auf die Plätze in der ersten Reihe? Geht das nur mit Reservierung?
4. Wie komme ich an Windeln? Muss ich welche mit nehmen?
5. Welche Impfung brauchen wir (wir haben außer den normalen noch Hepatis B, Pneumokokken und Meningokokken geimpft) Kann man Hepaitis A schon so früh?
6. Habt ihr sonst noch Tips?
7. wer war schon mit Kleinkindern in Ägypten?
8. Funktionieren normale Babyphone in den Anlagen?
9. Sind die Kinderbetten ok?

Sodele, sicher fällt mir später noch mehr ein :wink: , aber vielleicht könnt ihr schon einmal helfen?

anbei noch zwei aktuelle Fotos für die, die uns kennen :-). Leni und das Häschen ;-). Und ihre Schwester Leonie bei ihrer Lieblingsbeschäftigung ;-) Essen :-)...

Bild

Bild

LG

Johanna
Zuletzt geändert von Johanna am Sa 16 Jun, 2007 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 16 Jun, 2007 15:32

Anfang Oktober in Ägypten ist wie optimaler Hochsommer in DE. Sorry, aber ich bin immer noch der Meinung, dass hellhäutige Kleinkinder, deren Hautzellen biologisch bedingt noch keine dicken verhornten und pigmentreichen Schutzschichten aufbauen können, bei diesen Bedingungen nichts in Ägypten zu suchen haben. Zumal ihr sie (Stichwort Babypool) garantiert nicht ganztägig mit vollständiger Körperbedeckung ankleiden werdet und in den Schatten verfrachtet.

Hautzellen haben eine Art Gedächtnis für UV-Belastung. Nach x reparierten UV-Treffern führt Treffer x+1 zum lokalen Carcinom.

Es gibt viele schöne andere Urlaubsgebiete. Gebt dan lieber mal die Kinder zur Oma und reist allein.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » Sa 16 Jun, 2007 17:55

:shock: :shock: :shock:

Genau so eine Diskussion wollte ich hier nicht vom Zaun brechen! Sollte sich der Tread weiter so entwickeln, dann schließt ihn lieber wieder. da bekomme ich ja in jedem Eltern Forum nettere Antworten!

Jo, bevor du die harten Geschütze auffährst, hast du auch schon einmal darüber nachgedacht, dass sich "verantwortungsvolle Eltern sein" auch mit einem Ägyptenurlaub vereinbaren lassen kann.

Ich fahr ja auch nicht ins Blaue!!! Wir kennen das Land!!!

Ich will auch nicht sagen, dass du völlig unrecht hast, ABER

1. stehen Kinder gern gegen 5.°°- 6.°° auf. Wir werden also die ersten beim frühstück und am Strand sein. Das heißt aber auch, dass wir dort spätestens 11.°° wieder verschwunden sind. und vor 15.30 Uhr dort nicht wieder auftauchen. Dazwischen liegt nämlich das Mittagessen und ein ausgiebiger Mittagsschlaf.

2. gibt es UV Schutzkleidung für Kinder. Die ziehen sie auch im Wasser an!

3. lasse ich sie sicher nicht bis ultimo und kurz vorm Sonnenbrand baden.

4. bringt mir ein Urlaub im sommer an der Ostsee viel mehr Probleme was die Sonne und den Mittagsschlaf betrifft, da ich meist lange Wege vom Hotel zum strand zurück legen muss

5. werden die Kinder es geniessen im badewannenwarmen Meerwasser zu planschen und danach IM SCHATTEN im sand zu spielen zumal das wasser auch noch gut für die Haut sein wird.

6. gibt es vielleicht auch Aktivitäten drinnen oder überdachte Spielplätze (deshalb meine Frage)

7.wird es vielleicht auch Ende Oktober/ Anfang November und

8. mag ich Belehrungen in der Art nicht, da ich mir im Vorfeld genug Gedanken darüber gemacht habe. Sonst hätte ich hier icht gepostet.

Außerdem kannte ich deinen Standpunkt ja schon aus dem anderen Tread :!:

Und wenn ich sie bei Oma und opa lassen würde, würd ich sicher eher in die Nilregion fahren und mich mit dem rucksack auf den weg machen ;-)
VG

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 16 Jun, 2007 19:38

Ich hätte ihn ja jetzt ignoriert, Johanna.
Insbesondere, da Du ja bereits im ersten Beitrag darauf hingewiesen hattest, dass Du den besagten Beitrag bereits gelesen hast.

Also bitte jetzt zurück zu den Fragen, Leute!

1. Welches Hotel in der Makadi Bay hat für kleinkinder etwas zu bieten (Spielplatz, babybecken)?
2. Gibt es genügend Kinderstühle?
3. Wie komme ich beim Flug auf die Plätze in der ersten Reihe? Geht das nur mit Reservierung?
4. Wie komme ich an Windeln? Muss ich welche mit nehmen?
5. Welche Impfung brauchen wir (wir haben außer den normalen noch Hepatis B, Pneumokokken und Meningokokken geimpft) Kann man Hepaitis A schon so früh?
6. Habt ihr sonst noch Tips?
7. wer war schon mit Kleinkindern in Ägypten?
8. Funktionieren normale Babyphone in den Anlagen?
9. Sind die Kinderbetten ok?

Gruß
Uli

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 16 Jun, 2007 23:30

Hallo Johanna !

Bei den Hotelfragen kann ich dir leider nicht helfen .. :-(
aber bei den Impfungen :-)
Also Diphterie -Tetanus - Polio sollte man sowieso haben ( dat haben deine Mädels garantiert :-) ).
Impfen lassen solltet ihr euch noch gegen Typhus ( Impfung heisst Typhim Vi kostet ca . 35 Euro man braucht nur 1 Impfung die dann drei Jahre hält )
Ich weiß aber nicht ob es die für deine Mädels auch schon gibt , ich meine die wär erst ab 2 Jahre...grübel
Aber das kannste ja deinen Kinderarzt fragen .
Hepatitis B fehlt Euch auch noch ( Engerix B kostet ca 55 Euro , gibt es auch für die Mädels ..lach und für die sogar ganz umsonst ) :D :D Mama und Papa müßen leider bezahlen ... grins

Hoffe konnte euch etwas weiterhelfen
BildBild
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Nico
نيكو

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 16 Jun, 2007 23:54

Für Antworten auf Frage 3 hat jede Airline entweder eine telefonische Hotline und/oder eine Mailadresse wie sonderreservierung@...

Zu Frage 8: Bei Funkanlagen kommt es auf Sendeleistung, Entfernung und Bausubstanz zwischen Sender und Empfänger an, außerdem dürfte zu klären sein, ob ein Funk-Babyphon überhaupt legal betrieben werden darf (--> Botschaft fragen), wäre übel, wenn der Babyphon-Kanal identisch mit dem der Hotel-Security wäre.
Bei netzstromgebundenen Babyphonen wäre ich angesichts ägyptischer Verkabelung sehr skeptisch.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » So 17 Jun, 2007 09:43

Morgen :-)

[highlight=red]Also Diphterie -Tetanus - Polio sollte man sowieso haben ( dat haben deine Mädels garantiert ). [/highlight]

Haben Sie! Hepatitis B, Meningokokken, Pneumokokken haben sie auch! Fehlt wohl noch Hepatitis A und Thypus. Mal schauen was der KiA sagt...

[highlight=red]@ Jo[/highlight], klärst du mich wegen der "ägyptichen Verkabelung auf" :?: :?: Aber man kann in den Sender meist ein Akku tun. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass normale eben nicht ausreichen, sondern man wohl auf Funkgeräte umsteigen muss, wegen der Bauweise etc. Wobei es dann wohl wirklich Probleme mit dem Kanal geben könnte. Werd mich mal schlau machen... ... obwohl eine positive Aussage der Botschaft ja nicht heißen muss, dass das Hotel nicht doch etwas dagegen hat :-D

LG

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » So 17 Jun, 2007 09:48

Hallo Johanna,

Ich würde Euch gerne das Surise Makadie empfehlen. Für Kinder wirklich sehr schön gemacht.

Allerding ist es schon 1 Jahr her seit dem letzten Urlaub und ich weiß nicht, ob die noch am Kids Club, da ist nämlich auch das Babybecken, rumgebaut haben. Mir hat ein bisschen der Sonnenschutz für die KLeinen gefehlt, leider auch auf dem Spielplatz.

Aber Wine und Uwe sind gerade unten und vielleicht können die uns ja weiterhelfen, wenn sie wieder zu Hause sind.

Ansonsten wünsch ich Euch ganz viel Spaß im Urlaub mit EUren beiden Mäusen !!

LG Nadine & Maus im Bauch, die dieses Jahr leider nicht noch mal fliegen kann :(
Bild

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 17 Jun, 2007 10:02

Hallo Johanna,

wegen Impfungen: Ich sehe Typhus als eine nicht erforderliche Impfung an, da ihr ja nicht in die Slums von Kairo wollt. Es gibt eine Organisation mit dem Kürzel STIKO = staatliche Impfkommission. Google mal danach.

Hepatitis A ist absolut wichtig, auch hier in Deutschland.

Babyphone:
Ich kenne einerseits welche, die über das hauseigene Stromnetz übertragen, also Sender in die eine und Empfänger in die andere Steckdose. Das setzt eine Phasenkopplung voraus, und ob das wohl in einem ägyptischen Hotel funktioniert? Die Reichweite ist auch kaum höher als diagonal durch ein größeres Einfamilienhaus.
Die anderen senden per Funk auf einer bei uns freigegebenen Frequenz mit sehr geringer Leistung. Was die Funkwellen schwächt ist u.a. Beton, und oft werden in Ägypten Betonsteine verbaut. Ein paar solche Wände im Weg und schon ist das Signal nach 50 m weg.
Sache mit der Security: Wenn du sicher gehen willst, schaltest du einfach nur den Empfänger mal ein und horchst 1 oder 2 Stunden. Wenn dann keiner redet, ist die Frequenz frei.

Jo

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » So 17 Jun, 2007 10:05

huhu dienchen :knuddel2:

schön, dass du dich hier meldest :)

Kannst du mir noch ein bischen zum Le meridien schreiben was die Kinderfreundlichkeit betrifft?

Wann wart ihr eigentlich mit eurem "Großen" :wink: das erste mal unten? Habt ein ein babyphone benutzt? Und wann plant ihr das erste mal mit der kleinen Maus?

LG

Johanna

PS: Alles OK? Gehts dir gut?

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » So 17 Jun, 2007 10:14

Hallo Jo,

aha, so etwas haben wir nicht. Allerdings haben wir ein Öko test "sehr gut" getestetes Gerät (weil wir ja verantwortungsbewusste Eltern sind) :bier: Das reicht nur über 30m und ich befürchte es wird wohl in den Anlagen eher nicht fuktionieren.... ..... mal sehen, ob noch Berichte kommen, aber ich befürchte ich muss mich nach eine Alternative umsehen.

VG

Johanna

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 17 Jun, 2007 10:41

Mir fällt etwas ein:
Ich habe ein Paar kleiner, handlicher (etwa wie eine Zigarettenschachtel) sogenannter PMR-Funkgeräte, die sind in der EU lizenzfrei, sieht man auch häufig im Einsatz z. B. bei Kranfirmen.
Die Geräte haben einen Akku. Wenn ihr im Zimmer ein Gerät in der Ladestation steckend ans Fenster hinstellt und die Sprechtaste mit einem Kabelbinder auf Dauersenden blockiert, dann könnt ihr euch im recht weiten Umkreis bewegen und mit dem anderen Gerät hören, solange das Fenster halbwegs Sichtverbindung zu euch hat.

Ich habe die Geräte mal für die Kommunikation zwischen Taucherdeck und Käptn auf Safaris besorgt, seitdem liegen sie herum, weil ich auf dem Schiff ein tragbares Seefunkgerät einsetze. Ihr könnt sie gern zum erst mal zu Hause Ausprobieren haben.

Jo

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » So 17 Jun, 2007 12:46

Hallo Johanna,

ich hatte eigentlich immer bedenken, meinen Sohn schon so früh mit nach Ägypten zu nehmen. Wir hatten ja damals unsere Hochzeitreise auf Kenia geplant. Dann kam Justin und ich wollte nicht mehr so lange weg. Daher haben wir damals auch Ägypten umgesiedelt.

Damals war es brutal heiß und deshalb war für mich klar, dass ich meinen Kleinen lieber erst dann mit nehme, wenn er schon ein wenig größer ist. Der hat dann auch mal Urlaub vor uns gehabt. Und mal 8 Tage ohne Kind weg zu sein und einfach nur als Ehepaar zu entspannen fand ich erlich gesagt, auch mal toll. :)

Ich habe ihn das erste mal mitgenommen als er 3 Jahre alt war und es hat ihm super viel Spass gemacht.

Damals sind wir auch Ende Oktober bis Anfang November gewesen und die Temp. hat er auch gut ertragen. Von daher denke ich, Eure gewälte Reisezeit ist schon mal ganz gut.

Er hat weder bei dem Essen schwierigkeiten gehabt noch mit der Hitze

Der war eigentlich von morgens bis abends nur im Wasser.

Babyphon hab ich keines mitgenommen.

1. Ich wusste nicht wo am Ende unser Zimmer liegen wird.
2. Ich hab mich dazu entschlossen, ihn so lange laufen zu lassen, bis er tod müde war.

Das war dann meißt gegen 22.00 Uhr und im Urlaub ist das auch in ORdnung.

Er hatte aber eben den Kids Club, die Kinderdisko uvm.

Ich kann Dir vom Le Meridien eigentlich nur abraten. Außer schönen Zimmern und einem schönen Strand ist da echt nichts mehr.

Unser erster Urlaub war ein Traum und nach einem Jahr ist es so was von Berg ab gegangen, dass es nur noch ärgerlich war.

Für alles und jedes musst Du drauf zahlen.
Ganz frech fand ich, dass wir mit Justin nachts geflogen sind. D. h. wir waren morgens um 7.00 Uhr im Hotel. Die Zimmer waren aber erst ab 14.00 Uhr verfügbar und das AI hat auch erst dann begonnen. Da saß ich, mit einem Kind das Fix und alle war, das Durst hatte und wir nicht mal eine Flasche Wasser für den Kleinen bekommen hatten.

Wir haben dann halt zahlen müssen.

Gleiches Spiel bei der Abreise. Wir wurden abends um 19.00 Uhr erst abgeholt. Aber unser Zimmer, sowie unsere AI Bändchen mussten wir schon um 11.00 Uhr abgegeben. Danach hieß es auch wieder zahlen..

Kinderanimation war eigentlich nicht vorhanden. Die bestand darin, dass den Kindern Dockers ein Film auf arabisch gezeigt wurde, dann wurde 15 Minuten getanzt, dann wieder 15 Minuten Kinderfilm und das war es dann.
Deutsch kannst Du da auch vergessen . Da werdet Ihr die Einzigen sein.

War nicht lustig.

Im SUnrise war es wurscht, wann wir ankamen, unser Zimmer war fertig und auch bei der Abreise gab es keine solchen Schwierigkeiten.
Kinderanimation war einfach nur schön gemacht. Und die waren sehr sehr liebevoll zu den KLeinen.

Wann wir die Kleine das erste mal mitnehmen?

GUte Frage aber ich denke dass wird dann auch wieder so um den Dreh sein. 2-3 Jahre.. Vorher werden wir mit Justin 8 Tage Urlaub machen,die Kleine darf so lange bei Oma bleiben. Und wir können uns mal wieder 8 Tage voll auf unseren Großen konzentrieren, dass wird ihm sicher auch Freude machen, uns mal wieder ganz für sich alleine zu haben, ohne teilen zu müssen.

Aber wie gesagt, noch ist das Kind nicht auf der Welt, daher warten wir erst mal ab, was sich so ergibt.

LG
Nadine
Bild

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 17 Jun, 2007 15:38

wegen Impfungen: Ich sehe Typhus als eine nicht erforderliche Impfung an, da ihr ja nicht in die Slums von Kairo wollt

Das sehe ich anders , Typhus hat mit den Slums nichts zu tun und is gerade für Kleinkinder gefährlich !! Entscheiden ob man sich impfen läßt oder nicht muß aber jeder selber ;-)
Übertragunsweg: Wasser Lebensmittel Stuhl Urin ...

@ Johanna hier kannste alles nachlesen und dich mit deinem KIA besprechen!
http://www.rki.de/cln_049/nn_197444/sid ... __nnn=true

achja und den hab ich auch noch gefunden
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 8&start=30

Liebe Grüße Nico
نيكو

Susi

Beitragvon Susi » Do 21 Jun, 2007 22:21

Hallo Johanna!

Also wir waren das erste Mal als unsere Kinder 1 und 6 Jahre alt waren. Für den Großen war es eh kein Problem und für den Kleinen eigenltich auch nicht. Die Klimaanlage hatten wir mal zu kalt. Da bekam er dann etwas Husten. Da sollte man aufpassen, wenn die Kinder verschwitzt sind. Ansonsten Sonnenschutz, aber das wissen Eltern ja eh. Windeln besser von Deutschland mitnehmen. Drüben sind die doch meist überteuert.

Im letzten Jahr (Anfang Juni) in Sharm haben wir eine alleinreisende Frau kennengelernt, die mit ihren 3 Kinder gereist ist, weil ihr Mann nicht mitkonnte. Die Kinder waren im Alter von 10 und 6 Jahren und der Kleine war 9 Monate. Sie ist sehr behutsam mit dem Kind umgegangen. Ist auch mit ihm in den Pool. Da waren Liegen im Wasser. Da hat sie ihn immer draufgelegt und er hat fröhlich im Wasser gestrampelt. Was hatte das kleine Würmchen ein Spaß. Auch die Frau war überglücklich, weil sie es so schön fand und immer wieder betont hatte, dass ihr die Zeit und die Wärme so gut tut und den Kinder auch. Alle fühlten sich pudelwohl. Also man kann durchaus auch mit kleinen Kindern einen schönen Urlaub in Ägypten verbringen. Für uns war es damals auch wunderschön. Heute ist es natürlich noch schöner, weil unsere Jungs groß sind, schwimmen können und sich selbst Essen und Trinken holen können. Somit ein Stück mehr Urlaub.

Ich wünsche Euch schöne Tage mit Euren Kindern!

Viele Grüße
Susi