Seit vier Jahren planen wir eine Nilkreuzfahrt im Dezember und immer wieder kam etwas dazwischen - jetzt ist es soweit Am 25.12.07 geht es los - ab nach Luxor
Hab zwar hier schon einiges gelesen, aber mir fehlt noch die ein od. andere Info und deshalb habe ich hier den Thread eröffnet.
1. Hat schon jemand über diesen Zeitraum (1 Wo.) eine Nilkreuzfahrt gemacht und kann dazu was berichten?
2. Ist die Schleuse (Edna) geschlossen?? Hab da immer wieder was gelesen -werd aber nicht richtig schlau
3. Den Ausflug nach Abu Simbel- bucht man den über seinen eigenen Reiseleiter (Phönix bzw. Memnon) od. Veranstalter vor Ort?
Sage schon mal - Danke, da ich überzeugt bin, dass mir der ein od. andere helfen kann
Ach ja, die Reise nennt sich "Memnon"
Bis dann grüßt
Phönix - hat/habe nix mit dem Veranstalter zu tun
Gebucht: Weihnachten, Silvester auf dem Nil
- aos
- Studienreisender
Zu 3:
Buchen kann man den Ausflug bei beiden. Jedoch gibt es erhebliche Preisunterschiede. Beim Reiseleiter zahlt du 75 - 90 EUR. Bei einem örtlichen Anbieter ca. 40 LE für den Transport und nochmal etwa 80 LE Eintritt. Ich selbst habe den Ausflug im Hathor Hotel gebucht (direkt gegenüber dem Isis Corniche). Als Nicht-Gast müsste das eigentlich auch möglich sein, denn außer den kleinen Hotels habe ich kein Reisebüro entdeckt - habe auch ehrlich gesagt nicht nach einem gesucht.
Bei mir war es so, dass ich nachmittags um vier Uhr noch den Ausflug für den nächsten Tag buchen konnte.
Gruß
aos
Zu 3:
Buchen kann man den Ausflug bei beiden. Jedoch gibt es erhebliche Preisunterschiede. Beim Reiseleiter zahlt du 75 - 90 EUR. Bei einem örtlichen Anbieter ca. 40 LE für den Transport und nochmal etwa 80 LE Eintritt. Ich selbst habe den Ausflug im Hathor Hotel gebucht (direkt gegenüber dem Isis Corniche). Als Nicht-Gast müsste das eigentlich auch möglich sein, denn außer den kleinen Hotels habe ich kein Reisebüro entdeckt - habe auch ehrlich gesagt nicht nach einem gesucht.
Bei mir war es so, dass ich nachmittags um vier Uhr noch den Ausflug für den nächsten Tag buchen konnte.
Gruß
aos
Naja, bei einer Nilkreuzfahrt nicht ganz so einfach.
Im Normalfall fährt das Schiff mittags, wenn der Bus aus Abu Simbel wieder da ist wieder Richtung Luxor. Wenn dann bei dem ausserhalb gekauften Transfer irgendwas dazwischen kommt, ist wohlmöglich das Schiff weg.
Wenn man im Hotel in Assuan ist, mag das die bessere Alternative sein mit dem örtlichen Anbieter, weil es dann ja wurscht ist, wenn man sich verspätet, aber wenn man auf Abfahrtszeiten der Schiffe achten muss, finde ich das zu riskant.
Ist auch bequemer. Man darf ein Kissen vom Schiff mitnehmen und fährt im klimatisierten Bus.
Wir hatten bei Phoenix bisher immer Glück, dass der Bus nur halb voll war, so dass jeder 2 Plätze hatte. Ist gar nicht schlecht bei dem straffen Programm, denn schließlich geht es schon um 3 Uhr nachts los
Gruß
Uli
Im Normalfall fährt das Schiff mittags, wenn der Bus aus Abu Simbel wieder da ist wieder Richtung Luxor. Wenn dann bei dem ausserhalb gekauften Transfer irgendwas dazwischen kommt, ist wohlmöglich das Schiff weg.
Wenn man im Hotel in Assuan ist, mag das die bessere Alternative sein mit dem örtlichen Anbieter, weil es dann ja wurscht ist, wenn man sich verspätet, aber wenn man auf Abfahrtszeiten der Schiffe achten muss, finde ich das zu riskant.
Ist auch bequemer. Man darf ein Kissen vom Schiff mitnehmen und fährt im klimatisierten Bus.
Wir hatten bei Phoenix bisher immer Glück, dass der Bus nur halb voll war, so dass jeder 2 Plätze hatte. Ist gar nicht schlecht bei dem straffen Programm, denn schließlich geht es schon um 3 Uhr nachts los
Gruß
Uli
Ach ja, und zu Frage 1 kannst Du ja hier mal gucken:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2003/
Guck da mal ab "Unser Nilschiff" in der linken Spalte abwärts.
Das gehört alles zur Nilkreuzfahrt und
Auf dem Nil
Luxor, Theben-West
Luxor
Karnak-Tempel
Hatschepsut-Tempel
Das Tal der Könige
Memnon Kolosse
Luxortempel
Edfu- und Esnatempel
Kom Ombo
Assuan
Unvollendeter Obelisk
und Assuanstaudamm
Philae-Tempel
Abu Simbel
müssten auch in der "Memnon" enthalten sein.
Zu Frage 2: Irgendjemand berichtete letztens, dass die Schleusenschließung seit diesem Monat ein Ende hat, weil die neue Schleuse fertig sein soll. Da fehlt aber noch die endgültige Bestätigung eines Reisenden, der in den letzten Tagen auf dem Nil war. Also hab noch ein wenig Geduld
Gruß
Uli
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2003/
Guck da mal ab "Unser Nilschiff" in der linken Spalte abwärts.
Das gehört alles zur Nilkreuzfahrt und
Auf dem Nil
Luxor, Theben-West
Luxor
Karnak-Tempel
Hatschepsut-Tempel
Das Tal der Könige
Memnon Kolosse
Luxortempel
Edfu- und Esnatempel
Kom Ombo
Assuan
Unvollendeter Obelisk
und Assuanstaudamm
Philae-Tempel
Abu Simbel
müssten auch in der "Memnon" enthalten sein.
Zu Frage 2: Irgendjemand berichtete letztens, dass die Schleusenschließung seit diesem Monat ein Ende hat, weil die neue Schleuse fertig sein soll. Da fehlt aber noch die endgültige Bestätigung eines Reisenden, der in den letzten Tagen auf dem Nil war. Also hab noch ein wenig Geduld
Gruß
Uli
Zur Schleuse guck mal hier ab dem letzten Beitrag auf der Seite von Nefertiti:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... leuse+esna
Zitat:
und auf der nächsten Seite schreibt kathi_82:
Und ich vermute mal, wenn im Juni nicht dicht gemacht wird, dann vermutlich auch im Dezember nicht.
Oder? *inDieRundeGuck*
Gruß
Uli
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... leuse+esna
Zitat:
Habe meinen Mann heute gefragt und er weiß zur Zeit noch nichts. Angeblich soll die Schleuse nicht geshlossen werden, da die neue Schleuse heuer noch in Betrieb gehen soll und die alte somit nicht mehr gewartet werden muß.
Sollte sich etwas ändern, dann werde ich es euch sofort mitteilen.
und auf der nächsten Seite schreibt kathi_82:
Wir machen die Kreuzfahrt Anfang Juni und unser Reiseveranstalter hat uns gerade bestätigt, dass die Schleuse dieses Jahr offen ist!! *freu*
Da ich nicht die Einzige bin, die diese Info interessiert, wollt ich sie gleich mal hier preisgeben...
Und ich vermute mal, wenn im Juni nicht dicht gemacht wird, dann vermutlich auch im Dezember nicht.
Oder? *inDieRundeGuck*
Gruß
Uli
- aos
- Studienreisender
Wenn das Nilschiff abends fährt (war bei meiner Nilkreuzfahrt so), wäre es auf jeden Fall machbar. Habe im April gesehen, wie auf der Hinfahrt nach Abu Simbel 3 große Reisebusse liegen geblieben sind, also ein Garant für pünkliches Ankommen ist ein großer Bus nicht. Allerdings würde dann das Schiff auf die liegengebliebenen warten, welches über einen örtlichen Anbieter wohl eher nicht der Fall wäre. Muss man halt abwägen.
Im April hatten wir einen klimatisierten 25 Sitzer und es war auch jeder Platz belegt. Viel Platz hat man also nicht, besonders wenn man über den Radkasten sitzt. Zum Teil fahren auch Minibusse.
Gruß
aos
Im April hatten wir einen klimatisierten 25 Sitzer und es war auch jeder Platz belegt. Viel Platz hat man also nicht, besonders wenn man über den Radkasten sitzt. Zum Teil fahren auch Minibusse.
Gruß
aos
Habe noch nicht erlebt (7 Nilkreuzfahrten) dass Phoenix mit Minibussen fährt. Die haben richtig große Busse.
Hab grad kein Foto gefunden, aber hier gibts nen Phoenix-Trailer, wo bei 1:53 min so ein Bus (noch das alte Modell) zu sehen ist.
http://www.reinerfolgner.de/Sendung/Nil-1.wmv
Gruß
Uli
Hab grad kein Foto gefunden, aber hier gibts nen Phoenix-Trailer, wo bei 1:53 min so ein Bus (noch das alte Modell) zu sehen ist.
http://www.reinerfolgner.de/Sendung/Nil-1.wmv
Gruß
Uli
Hallo ihr Beiden,
vielen lieben Dank für die Informationen
@Uli habe mir die Links angesehen - Lob für deine Seite, echt toll und informativ (auch die von Köln - wohnst ja um die Ecke )
Ich denke mal, wir haben mit dieser Buchung nix falsch gemacht - Phönix hat gute Bewertungen und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Werden den Ausflug wohl wirklich lieber über Reiseleitung buchen - ist mir persönlich sicherer - eben genau wegen der Abfahrtszeiten des Schiffes.
Bis dann
LG
Phönix
vielen lieben Dank für die Informationen
@Uli habe mir die Links angesehen - Lob für deine Seite, echt toll und informativ (auch die von Köln - wohnst ja um die Ecke )
Ich denke mal, wir haben mit dieser Buchung nix falsch gemacht - Phönix hat gute Bewertungen und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Werden den Ausflug wohl wirklich lieber über Reiseleitung buchen - ist mir persönlich sicherer - eben genau wegen der Abfahrtszeiten des Schiffes.
Bis dann
LG
Phönix