Visum

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 27 Apr, 2007 08:33

hallo Tursiops,

ich kann dir da leider nicht helfen.
Ich fahre immer nur nach Luxor. Mache ja keinen Badeurlaub sondern nur Kultur.
Kenne Hurghada nur manchmal vom Rückflug da ist dort Zwischenstop.
Tut mir Leid.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Alexander
Kreuzfahrer

Beitragvon Alexander » Fr 27 Apr, 2007 08:36

Salam,

ich fliege immer mit AirBerlin, im März habe ich die Karten im Flugzeug bekommen, letzten November nicht. Auf dem Flughafen in Luxor liegen aber jede Menge Karten aus (und zwar überall - das müssen hunderte sein). Da nimmt man sich einfach eine und füllt sie aus. Kein Problem

ma salaama
Alexander

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 27 Apr, 2007 08:40

hallo Alexander,
wie ich schon geschrieben habe, ich habe immer die Karten im flieger bekommen. aber wenn man ankommt dann ist man doch erst in der Halle, wo die Bank ist usw. und da liegen die rum.Habe ich noch nie gesehen. dann kann man sich ja ein paar einstecken und mitnehmen, dann hat man für den nächsten flug ja schon welche zur Hand.
Ich meine wenn man ankommt,dann ist immer alles hecktisch und viele Leute die alle durch wollen und wenn man dann erst die Karte ausfüllt, nee.
Mal sehen wie es im November dieses Jahr ist.

Gruß

Anchese

Alexander
Kreuzfahrer

Beitragvon Alexander » Fr 27 Apr, 2007 10:13

Hallo Anchese,

ich finde das nicht hektisch, man kennt sich ja aus; ich bin immer einer der ersten der durch die Kontrolle geht (trotz Ausfüllen der Einreisekarte, Visumkauf und Geldwechsel). Die meisten Leute müssen sich erst orientieren und suchen das Schild mit dem Veranstalter. Das Ausfüllen der Einreisekarte dauert ja nicht lang.

Viele Grüße
Alexander

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 27 Apr, 2007 10:23

@ Jo

Kommt drauf an wann deine Safari los geht und du in Hurgh. landest.

Wenn es ein Samstag oder Mittwoch ist, kann es passieren, das es enger wird. Denn dann kommen die Flieger aus "Moskau". Und die Fluggäste aus der Region kaufen ihre Visamarken alle am Bankschalter. Was das heißt hab ich vor kurzem erleben dürfen. :shock:

Ich glaub ich hatte irgendwo gesehen das du ja keine Marken kaufen musst. Aber du musst ggf. durch die Menge.

Ansonsten ist der Flughafen TOP, wenn nicht mal was ausfällt. :oops:
Schließlich ist man in Ägypten!!

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Fr 27 Apr, 2007 11:40

Hi Jo,

in Hrg. ist Donnerstags der Hauptanreisetag bei den Deutschen.
Geht aber - die Abreise ist schlimmer. Da du ja ME-Visum hast kannst du gleich an die Passkontrolle und kannst die erste Schlange weglassen :wink:

Das mit den Gepäckbändern klappt nie - auch wenn nur 1 Maschine gelandet ist, kommt das Gepäck meistens an einem anderen Band an.

Gruß
Heike

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 27 Apr, 2007 12:23

Halo Conny und Heike,

danke für die Infos! Start- und Schlusstag der Safaris ist jeweils ein Montag.

Ich selbst habe ein ME-Visum und reise 7 Tage vorher an, die Frage betraf eher die anderen Taucher incl. Abschätzung, wann die wohl nach Landung im Hafen sind.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Fr 27 Apr, 2007 16:17

Noch mal wegen der Einreisekarten:
Ich habe gerade mit Air Berlin telefoniert und man hat mir bestätigt, dass die Einreisekarten nach wie vor im Flugzeug ausgeteilt werden. :lol:

Bin mal gespannt, wie es bei dem jetzigen Flug mit der Wartezeit an der Passkontrolle sein wird. Im November dauerte es relativ lange, weil zwei Maschinen aus Frankfurt Verspätung hatten und fast gleichzeitig mit unserem Flieger gelandet waren. Na ja und die lieben Herren an der Passkontrolle hatten wohl mit so viel Andrang nicht gerechnet. Aber was soll's - man muss eben ein wenig Geduld haben.

Und dann lasse ich mich mal überraschen, wie es beim Rückflug sein wird. Im November war es schon ziemlich voll - auch in der Nacht, allerdings überwiegend Gäste aus dem osteuropäischen Raum :wink: Im Duty Free war die Hölle los und die Regale mit dem Alkohol waren ziemlich leer :wink:

Am Kofferband hatten wir bislang immer Glück, sie kamen sogar dort an, wo auch der Flug angegeben war :lol:
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Jenny

Beitragvon Jenny » Mi 27 Jun, 2007 16:29

Hallo,
ich habe heute folgende Nachricht erhalten:

Das Visum ist bei 1-2-Fly Reisen noch nicht inkludiert. Es wird bei der Einreise als Sammelvisum durch die 1-2-Fly Reiseleitung eingeholt.
Die Kosten betragen ca. EUR 18,00 (Stand Drucklegung), welche von Ihnen zu zahlen sind.

Muss man nun bei denen kaufen, oder kann man am Bankschalter?

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 27 Jun, 2007 16:39

Nanu, was ist das denn?

Ein Sammelvisum gibt es definitiv nicht! Es gibt ja auch keinen Sammelpass für 30 Leute.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 27 Jun, 2007 17:05

salam Jenny

Muss man nun bei denen kaufen, oder kann man am Bankschalter?

müssen muß man nicht, wie du ja in den anderen post schon gelesen hast. da aber 1-2-Fly nur 3 € mehr verlangt für das "besorgen" des visums ist es zu überlegen ob man dem streit mit dem reiseleiter aus dem weg geht. bei den anderen veranstaltern die eben 25 € verlangen ist das wucher und da würde ich aus protest eben selber kaufen und das "gezicke" des reiseleiters in kauf nehmen.

ma salama

... isis ...

Alexander
Kreuzfahrer

Beitragvon Alexander » Mi 27 Jun, 2007 17:17

Salam,

kostet das Visum jetzt 15 €? Im März habe ich in Luxor noch 12,50 € (entspricht etwa 15 $) bezahlt. Allerdings stimme ich Isis zu, wegen der paar Euro würde ich auch keinen Zoff mit dem Reiseleiter anfangen.

Alexander

Jenny

Beitragvon Jenny » Mi 27 Jun, 2007 17:39

Nein wegen den paar Euro mache ich nicht herum, wenns bei 18€ bleibt. Es ist nur interessant was die sich alles einfallen lassen.

Jenny

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 27 Jun, 2007 17:59

hallo Jenny,

ich bezahle bei alltours 20 euro.

Gruß
anchese

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 28 Jun, 2007 10:12

salam alexander

--> kostet das Visum jetzt 15 €?

du hast natürlich recht es waren ja $ und nicht € .... sorry für die flasch info.

ma salama

... isis ...