Ägypten mit Mietwagen ?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tombo

Ägypten mit Mietwagen ?

Beitragvon Tombo » Di 13 Apr, 2004 20:22

HI,

meine Freundin und ich würden gerne im oktober 2-3 Wochen von Kairo aus mit einem Mietwagen den Nil bis Luxor hinunterfahren, evtl ist auch ein Trip in die Wüste bzw. auf den Sinai dabei.
Kann mir jemand tipps/berichte bzgl der Sicherheitlage geben ? Ist mit Problemen bzw. mit welchen spezifischen Problemen ist zu rechnen ?

Wir haben einen ähnlichen Trip letzten September durch Marokko gemacht, da ging alles glatt und es war eine großartige Zeit.

Liebe Grüße und Danke,
Tombo

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 13 Apr, 2004 22:23

Hallo Tombo,

guck mal weiter unten in den Thread "Autovermietung". Da wird das lang und breit diskutiert.

Nur zur Info für dich: Von Kairo nach Luxor fließt der Nil rauf statt runter. :-D

Gruß

Jo

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 13 Apr, 2004 22:29

salam tombo

schau mal hier nach --->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=1382

dort haben wir schon ausführlich über so ein vorhaben diskutiert wie du es vor hast. ich kann dir aber gleich mal sagen das es da viele viele schwierigkeiten gibt.
lies aber erst selbst mal und wenn du dann immer noch fragen dazu hast dann her damit :)

ma salama

...isis...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 13 Apr, 2004 22:31

upsss

jo war schneller als ich :)

na ja doppelt hält besser :) :lol:

Sabine & Michael

Beitragvon Sabine & Michael » Mi 14 Apr, 2004 16:03

Hallo an alle Ägypten - Fans dieser Welt,
auch für uns steht dieses Jahr (bereits im Mai) eine Reise nach Ägypten an.
Geplant ist das Land mit einem Mietwagen zu bereisen. Gebucht haben wir den Wagen über Avis. Das war kein Problem. Wenn ich (Sabine) jetzt die Hinweise und Meinungen zur Bereisung mit eigenem Wagen (ohne Fahrer) lese, wird mir allerdings etwas mulmig. Wir sind eigendlich nicht ganz ungeübt was das Reisen mit dem Auto angeht (Namibia / Afrika / Thailand / USA / Kanada / Südafrika / Schottland / Madeira / Zypern ...), aber können wir es in Ägypten wagen ?? :?: Und wahrscheinlich sind die Länder ja auch nicht unbedingt vergleichbar... Mein Mann sieht das ganze entspannt. Die Kommentare über Eure Erfahrungen zur Reise mit Mietwagen sind ja etwas älter, Hat den jemand vielleicht in der jüngsten Zeit Erfahrungen sammeln können?
Vielen Dank an alle schon mal im voraus.

Sabine

Exi
Kurzurlauber

Beitragvon Exi » Mi 14 Apr, 2004 18:17

Sorry Sabine,ich war schon sehr,sehr oft in Ägypten,würde aber nie mit einem Mietwagen das Land selbst berreisen.Wir haben einen sehr guten Freund der Ägypter ist und sind schon auf eigene Faust mit dem Bus aus Hurghada via Kairo nach Tanta gefahren(liegt hinter Kairo im Nildelta,wunderschön)wir waren die ersten Touris in diesem Ort und der Bürgermeister kam uns begrüssen und von dort aus haben wir viele Ausflüge mit einem Mazda Bus und einem Einheimischen Fahrer gemacht,es war super ich möchte diese Zeit nicht missen aber erstens ist das ganze jetzt schon gut 10 Jahre her und zweitens weiss ich nicht ob ich damals alleine Auto gefahren wäre heute jedenfalls nicht.Jedenfalls nicht Quer durchs Land.
Das muss aber jeder für sich allein entscheiden
L.G.Exi 8)
Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr beunruhigt.

nefertari1

no way I mean

Beitragvon nefertari1 » Mi 14 Apr, 2004 20:40

Also, ich hab mal versucht in einem Mietwagen und einem Ägypter von Hurghada nach Kairo zu gelangen. Ohne Passierschein und den kriegste wahrscheinlich schwer - no way. 30 km außerhalb war die erste Kontrolle und alles vorbei. Entweder du zahlst den speraten Polizeischutz ca. 100 Euro bis Kairo oder du schließt dich dem üblichen Konvoi an.
Alleine glaub ich kommst du nicht weit.

Gast

Beitragvon Gast » Do 15 Apr, 2004 09:14

Hallo nefertari1, muß man überall im Konvoi fahren ??
Bestimmte Ecken werden ja auch im Reiseführer genannt, aber nicht überall. :( :?
Gruß Sabine

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 15 Apr, 2004 09:28

Moin,

guck mal auf das Druckdatum deines Reiseführers. Seitdem hat die politische Lage sich grundlegend gewandelt, damit kommt kein Reiseverlag mit.

Wenn du präzise und aktuelle Auskünfte brauchst, frag doch mal bei der Ägyptischen Botschaft oder bei der deutschen Botschaft in Kairo an.

Gruß

Jo

Sabine & Michael

Beitragvon Sabine & Michael » Fr 16 Apr, 2004 11:45

Fördetaucher hat geschrieben:Moin,

guck mal auf das Druckdatum deines Reiseführers. Seitdem hat die politische Lage sich grundlegend gewandelt, damit kommt kein Reiseverlag mit.

Wenn du präzise und aktuelle Auskünfte brauchst, frag doch mal bei der Ägyptischen Botschaft oder bei der deutschen Botschaft in Kairo an.

Gruß

Jo

Hallo Jo, vielen Dank für Deinen Tipp, aber auf den Reiseführer haben wir 2 Wochen gewartet, weil dann die neueste Ausgabe für März 2004 raus kam. Ich denke also, das er aktuell ist.

Gruß Sabine

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 16 Apr, 2004 11:54

Hallo Sabine,

was im März im Buchhandel erscheint, ist bestenfalls auf dem Stand September 2003 - ein Buch ist keine wöchentlich erscheinende Zeitschrift.

Fragt bitte, um euch selbst Enttäuschungen zu ersparen, bei den offiziellen Stellen nach.

Gruß

Jo

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Fr 16 Apr, 2004 11:57

Hallo ihr beiden,

ich will bestimmt nichts schlechtes über eueren aktuellen reiseführer sagen, aber wer das land am nil kennt, wird mir evtl. beipflichten, dass angaben über "gesperrte" strecken, fotographiererlaubnis etc. mit vorsicht zu genießen sind. Das ändert sich manchmal von tag zu tag und ohne ersichtlichen grund. Und da ich gerade von mittelägypten zurückkomme, kann ich euch auch sagen, die sicherheitsbehörden passen auf uns so gut auf, dass ich mir es schwerlich vorstellen kann, dass sich euere pläne problemlos umsetzen lassen. Ich denke, die angst, dass einem touristen etwas passieren könnte ist gerade jetzt, wo wieder zuwachsraten verzeichnet werden so gross, dass eine alleinfahrt die bürokratie schlichtweg überfordert. Aber bitte seid so nett, und haltet uns auf dem laufendem.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Sabine & Michael

Beitragvon Sabine & Michael » Fr 16 Apr, 2004 11:59

O.K., da magst Du recht haben.
Ich werde mal die offiziellen Stellen anklingeln.

Vielen Dank nochmal.
Gruß Sabine

Gast

Beitragvon Gast » Fr 16 Apr, 2004 14:34

ich will bestimmt nichts schlechtes über eueren aktuellen reiseführer sagen, aber wer das land am nil kennt, wird mir evtl. beipflichten, dass angaben über "gesperrte" strecken, fotographiererlaubnis etc. mit vorsicht zu genießen sind. Das ändert sich manchmal von tag zu tag und ohne ersichtlichen grund. Und da ich gerade von mittelägypten zurückkomme, kann ich euch auch sagen, die sicherheitsbehörden passen auf uns so gut auf, dass ich mir es schwerlich vorstellen kann, dass sich euere pläne problemlos umsetzen lassen. Ich denke, die angst, dass einem touristen etwas passieren könnte ist gerade jetzt, wo wieder zuwachsraten verzeichnet werden so gross, dass eine alleinfahrt die bürokratie schlichtweg überfordert. Aber bitte seid so nett, und haltet uns auf dem laufendem.

Hallo Chareti, ich vermute das ja auch, aber nach irgend etwas muß man sich ja auch richten können. Leider ist es ja auch sehr schwierig, das Land einzuschätzen, wenn man zum ersten Mal hinfährt. 8) :cry:

Da wir die Reise jetzt sowieso nicht mehr umstellen können, laß ich mich halt überraschen. Und berichte, wenn wir wieder da sind.

Ich finde das Forum übrigens klasse, habe es nur leider zu spät gefunden.

Gruß Sabine :-D

editiert von Uli 16.04.04, 15:21 Uhr: Hab mal aus dem obigen Teil ein Zitat gemacht :wink: - Gruß Uli

gast

Re: Ägypten mit Mietwagen ?

Beitragvon gast » So 18 Apr, 2004 07:28

Tombo hat geschrieben:HI,

meine Freundin und ich würden gerne im oktober 2-3 Wochen von Kairo aus mit einem Mietwagen den Nil bis Luxor hinunterfahren, evtl ist auch ein Trip in die Wüste bzw. auf den Sinai dabei.
Kann mir jemand tipps/berichte bzgl der Sicherheitlage geben ? Ist mit Problemen bzw. mit welchen spezifischen Problemen ist zu rechnen ?

Wir haben einen ähnlichen Trip letzten September durch Marokko gemacht, da ging alles glatt und es war eine großartige Zeit.

Liebe Grüße und Danke,
Tombo

Grundsätzlich ist dein Plan gut...er wird lediglich von den zwei "Stars" (C & F) nicht gutiert....somit bekommst du eine negative Auskunft !
Anscheinend haben sie was gegen selbstfahrende Touristen....

im Ernst: im Niltal gehts NUR im Konvoi und in den Wüsten schert sich keine Sau um Touristenautos !

Mach es und erzähl nachher wie es war !!!