Einkaufen: Gewürze, Tee

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

Sandra2

Einkaufen: Gewürze, Tee

Beitragvon Sandra2 » Do 13 Mai, 2004 21:11

Hallo,
ich kenn mich ja in der ägyptischen, arabischen Küche noch nicht gut aus, aber das kann sich ja noch ändern.
Ich will mir in Hurghada Gewürze und vor allem den guten Malven-Tee besorgen.
Nun hätte ich gern Ratschläge von Euch:
Welche Gewürze gehören so zur Grundausstattung?
Welche Lebensmittel kann man noch gut einkaufen?
Wo kauft man die Sachen?
Was sind reelle Preise dafür?
Ich hoffe, ihr lasst viele Tips rüberwachsen, dann kann ich nach dem Urlaub orientalisch kochen.
Sandra

edit by isis

ich habe dein post mal hier her verschoben da es hier besser dazu paßt.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 14 Mai, 2004 01:04

hi,

bin da auch eher der falsche ansprechpartner, aber was ich dir
auf jeden fall nennen kann ist safran.

der ist dort im vergleich zu unserem heimischen preis spottbillig.

was jedoch nicht vergessen werden darf sind die zollbestimmungen.
leider sind auch gewürze bei der einfuhr nach deutschland limitiert :(

mfg
osiris

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Fr 14 Mai, 2004 08:53

Guten Morgen zusammen,
Osiris hat geschrieben:safran. der ist dort im vergleich zu unserem heimischen preis spottbillig.
Also im Prinzip stimmt das natürlich, aber Vorsicht ist geboten. Dass der "ganz billige" unser curcuma ist, in egypt aber halt auch safran heißt, ist dabei noch das geringste problem. Zwar kenne ich nur die Basare von Cairo, Luxor und Assuan, habe aber auch dort schon erhebliche Qualtätsunterschiede festgestellt, die natürlich auch ihren preis haben. Der feinste und damit teuerste safran liegt auch nicht offen in den körben rum, sondern wird sorgfältig aufbewahrt. Gerade in den "Touristenstrassen" der Basare liegt in den diesen Körben sehr viel Ausschussware. Kaufen kann man natürlich auch sehr günstig Pfeffer in allen Farben, Koriander, Muskatnüsse, Vanille-und Zimtstangen etc. Allerdings immer auch mit NAse und Zunge kaufen und nicht nur mit den Augen. Und daran denken: Die meisten Geürze werden von den Einheimischen Kiloweise gekauft (Safran wohl eher nicht) und deshalb hier noch hartnäckiger handeln als sonst. Aber ich fürchte mal, in Hurghada wird das alles anders sein, als sonst im Land.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 14 Mai, 2004 12:00

jepp,

das mit dem qualitätsunterschied bei safran habe ich vergessen zu
schreiben.
oft ist es auch so, dass der safran gestreckt wird. dann können die
händler natürlich auch mit dem preis tiefer gehen.

ich kenn mich da nicht sonderlich aus, aber zum glück haben wir in
hurghada gute kontakte :D

wenn es um safran geht, wird immer die schwiegermutter (ne ältere
ägypterin) einer freundin von uns losgeschickt ... die bekommt natürlich
im einheimischen-markt ganz andere preise als wir "touristen" und wird
auch nicht von den händlern mit billigware über den tisch gezogen

mfg
osiris

hathor61
Reisewilliger

Malventee

Beitragvon hathor61 » Mi 23 Jun, 2004 21:43

Hallo!

Ich habe im Mai für 1kg Malventee 50 LE im Supermarkt in Makadi Bay bezahlt.

Gruß
Hathor

cleopatra

Malventee kaufen

Beitragvon cleopatra » So 18 Jul, 2004 18:19

Hallo kann dir die kleine Ladenpassage im Sindbad BEach empfehlen, dort im Gewürze und Teeladen wirst du super bedient, der Malventee ist eine Wucht.................
cleopatra

manchmalfauli
Reisewilliger

Beitragvon manchmalfauli » Di 17 Jul, 2007 20:23

hallo, was zahlt man so für eine vanilleschote? ist ein euro normal?

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Mi 18 Jul, 2007 11:35

Hallo manchmalfauli,

in Deutschland kommst du mit dem genannten Preis in etwa hin.

Wenn du in Ägypten 1 € für eine Vanilleschote gezahlt hast, dann haben sie dich ganz schön über den Tisch gezogen.

Gruß
Heike

manchmalfauli
Reisewilliger

Beitragvon manchmalfauli » Mi 18 Jul, 2007 23:24

naja, hier zahlt man rund 2,50... wieviel kosten die denn dann da.... fliege morgen und wollt mir noch ein paar mitbringen...

malventee im kilo 50 pfund ist dann wohl auch bissle viel oder?

viele grüße
maria

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Do 19 Jul, 2007 08:00

Wenn du wirklich gute Ware haben willst (denn auch da gibt es mächtige Unterschiede), dann geh in den El Habba-Shop in Sekalla. Die Inhaberin ist Hobbyköchin und hat bestimmt so manchen Tip für dich.
Du findest ihn im El Souk-Center (Runder Bau in der nähe von MC), dritter Stock 2te Reihe, gleich neben dem Spielzeugladen.

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Kidir
Urlauber
Beitragvon Kidir » Mi 29 Aug, 2007 21:33

Eins hab ich mir in den letzten Jahren auf meinen Reisen angewöhnt und vor allem in Hinsicht auf Safran :

Nie, nie Safran oder andere Gewürze gemahlen kaufen !!! :idea: Da kann einem alles mögliche angedreht werden !

Und Vanille gibts in EY soo günstig ??? :shock:

Habe letzten Winter unseren Driverguide so geschockt, als er mich auf Mauritius in ein Plantagenhaus schickte mit der Bemerkung, daß Vanille hier sooo günstig wäre und ich sofort wieder raus kam und meinte: "Das bekomm ich in Deutschland billiger !"
Bekams dann auf einem Markt in hintersten Eck bei einem kleinen Stand schon noch günstig ( man muss ja dabei auch die Frische in Betracht ziehen!), aber so viel Unterschied zu hier wars nicht .

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Do 30 Aug, 2007 23:41

Gewürze und Malventee kaufe ich in HRG auf dem Souk oder in den kleinen Lebensmittellädchen drumrum. In Dahab, wo ich öfters als in HRG bin, bekomme ich alles in den kleinen Supermärkten in Assalah.

Ich liebe die Gewürze in den bereits abgepackten kleinen Klarsichtbeuteln mit den "7 spices" oder "5 spices" oder mit den anderen der 1.001 "spicy" Mischungen. Sie sind erstaunlich ergiebig und vom Aroma genauso gut wie wenn man alles einzeln kauft und selbst mischt. In der ägypt. Küche werden oft Mischungen aus Koriander, Cumin, Curry, Chilli, Pfeffer, Kümmel, Schwarzkümmel, Nelken, Zimt verwendet.

Getrocknete Molokheya nehme ich mit und esse sie fleischlos, indem ich sie im Reiswasser mitziehen lasse, zu einer Joghurt-Zitronensaft-Salz-Minze-Mischung oder ich koche Molokheya traditionell mit Knobi, Zitronensaft, Zwiebeln, Gewürzen und Hühnerfleisch zu Reis. Getrocknete Molokheya schleimt nicht so wie frische.

Malventee (Karkade) kaufe ich den besten und deshalb auch teuersten. Das ist der mit den größten Blüten, der glaube ich aus dem Sudan kommt. Mir schmeckt er jedenfalls besser als der billigere.

Rosenblätter oder Rosenknospen benutze ich für Süßspeisen, als Zugabe zum Schwarztee und wenn ich erkältet bin als "Heiltee".

Mindestens eine Packung ägyptischer Tee muss bei mir auch noch sein: Dust-Tea, Arosa-Tee und wie die alle heißen. Etwas davon in ein kleines Teeglas geben, Zucker dazu, mit heißem Wasser übergießen, umrühren und trinken, wenn der Tee sich gesetzt hat.

Was ich mir auch immer mit nach D nehme, sind Zimstangen - ich bin ein totaler Zimtfan - man kann sie zu so vielem verwenden:
- eine Zimstange im Karkade mitziehen lassen - schmeckt auch noch super, wenn der Tee schon kalt ist;
- ein Stück im Reiswasser mitkochen;
- ein Stück im Bratensaft mitköcheln lassen;
- Süßspeisen damit verfeinern...

Sahlep, um mir das heißgeliebte heiße Getränk mit den leckeren Nussraspeln und Rosinen oder einen Pudding davon zu kochen. Den Pudding mit frischen Saisonfrüchten (Banane, Trauben, Mango, Papaya...) und Kokosraspeln obenauf anrichten.

Zu guter Letzt noch eine Flasche Tamarhindi-Sirup, den ich mir daheim glasweise mit reichlich Wasser und Eiswürfeln als "Sommergetränk" zubereite. Tamarhindi-Sirup schmeckt leicht säuerlich und ein Hauch Rosenwasser ist mit drin.

Preise: ich habe bisher max. 35 LE für das kg besten Karkade bezahlen müssen und die Gewürzmischungen liegen bei ca 0,75 Piaster bis 2 LE je Beutel, das kommt auf den Inhalt an. Sahlep im Beutel, bei dem schon die Nussmischung dabei ist, 3-4 LE, Sahlep offen ist billiger.

Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

Kidir
Urlauber
Beitragvon Kidir » Fr 31 Aug, 2007 13:26

Hallo Samira !

Deine Liste ist sehr hilfreich, gut daß ich schon die Condor-Card besitze ! :oops:

Aber was, Bitte, ist Molokheya ? Und wie läßt sich der Geschmack beschreiben ?

Wird eigentlich Glutmat in die Gewürzmischungen untergemischt ? Bzw. gibt es Packungen mit englischer oder franz. Inhaltsangabe ?

Karkade steht schon ganz oben auf meiner Einkaufsliste, eines der wenigen guten Erinnerungen an meinen 1. und bisher einzigen Ägyptenurlaub.

Merci

Kidir

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Sa 01 Sep, 2007 12:26

Molokheya / Mulukia / Molohiya = Corchorus olitorius = Muskraut / Gemüsejudenpappel.

Gekocht werden die frischen oder getrockneten Blätter, die dann dem Spinat ähnlich sehen und einen etwas säuerlichen, sehr charakteristischen Eigengeschmack haben, der mich ein wenig an Sauerampfer erinnert.

Aus den faserigen Stängeln wird Jute hergestellt.

Wenn Du nach den o.g. Begriffen googelst, findest Du weitere Infos über die Herkunft von Molokheya, für die es unzählige Schreibweisen gibt, und auch Rezepte.

Z.B. hier: http://baheyeldin.com/egypt/molokheya-a ... -dish.html

In D bekomme ich Molokheya tiefgefroren in orientalischen oder türkischen Geschäften.

Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,

when you sleep outside they are as high as the stars...