Virus Ägypten anstecken erwünscht

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

billbo
Weltenbummler

Virus Ägypten anstecken erwünscht

Beitragvon billbo » Mi 29 Aug, 2007 16:53

I
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Mi 29 Aug, 2007 17:07

KOMM Bilbo KOMM
wir alten Steine und Grabstätten rufen dich ,
nicht mehr ruhig schlafen sollst du,
bist du gewesen an des Niles Ufern
und wir uns in die Augen gesehen haben .

wenig Heilung wünscht
8) 8) 8) 8)
es grüsst

Suchua

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 29 Aug, 2007 18:39

Heilung? Suchua, Du glaubst ernsthaft, es könnte in diesem Zusammenhang eine Heilung geben?? Er wird dem Wahnsinn vollends anheim fallen :lol: !!

Das ist mal wieder so ein richtiges Billbo-Thema, und bint_hathor geht ihm auch sofort wieder auf den Leim :) ! Aber wahrscheinlich hab ich das schon x-mal geschrieben, egal - man kann's nicht oft genug wiederholen :wink: !

Da mein Vater jede Menge Bücher von einem Onkel geerbt hatte, der Geschichte und Geographie unterrichtet hatte, stöberte ich als Schülerin mit Begeisterung immer wieder darin herum - war da wohl auch höchstens 10 Jahre alt. Aber richtig fasziniert hat mich nur die Geschichte Ägyptens. Der Bücherschrank meines Großvaters war vor mir auch nicht sicher und die Ferien mit Schmökern ausgefüllt. Der Geschichtsunterricht in der Schule war dagegen die reinste Enttäuschung! Das Thema Ägypten war im Nullkommanix durch... da wurde gerade mal an der Oberfläche gekratzt! Oder kam es mir nur so vor... :?:

Und während meine Klassenkameradinnen von den Beatles, Roy Black oder sonstigen Gestalten träumten, waren die Helden meiner schlaflosen Nächte eher Tutenchamun und Konsorten :oops: . Irgendwie trennten uns Welten: die Freundinnen fuhren im Urlaub nach Italien - ich sehnte mich nach dem Nilland... aber das war so weit weg, so irreal, so unerreichbar. Es gab damals auch längst nicht so viele Devotionalien, wie sie einem heute hinterher geschmissen werden, aber umso mehr bedeutete mir eine Replik eines goldenen Pektorals aus dem Grabschmuck von Tutenchamun, das mir mein Vater zum Abitur schenkte. Oder ein Duschtuch mit altägyptischen Motiven, das ich in den letzten 30 Jahren gut geschont habe, damit es ja nicht vor mir verschleißt! Oder mein goldfarbener Brieföffner mit Tutenchamun-Maske, der mich auch schon seit 3/4 meines Lebens begleitet. Die Sachen sind alle schon -zig Jahre alt, bedeuten mir aber mehr als heutige Massenware!

Genug in Erinnerungen geschwelgt - die Gegenwart holt mich gerade ein...

Viele Grüße
bint_hathor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 29 Aug, 2007 18:41

salam

da habe ich auch noch ein zitat der alten ägypter in stein gemeiselt. ich habe in einem buch (fragt mich bitte nicht in welchem :( ) gelesen das im karnak tempel im "Haus der 100 Feste" eine text zu lesen ist der frei übersetzt wurde -->

"So spricht Amun: Wer sich mir nähere zum erstenmale auf den Wassern des Nils, hülle sich in bunte Tücher und preise tanzend meine Güte und Gnade. Dann will ich in ihm einpflanzen das Korn des Wiederkehrens und er wird mich sehen alle Zeit".

mir hat diese stelle soooo gut gefallen das ich es (damals) abgeschrieben habe, deshalb weis ich auch nicht mehr genau wo ich es her habe.

ich weis zwar nicht mehr ob ich bei meinem ersten besuch des tempels "in bunte tücher gehüllt" war ABER amun hat es wohl gut mit mir gemeint und hat mir trozdem "das Korn des Wiederkehrens für alle Zeit" eingepflanzt.

ma salama

... isis ...

die selbst schuld ist an ihrer sucht ... und sich auch als süchtige bekennt :)

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Mi 29 Aug, 2007 19:13

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 29 Aug, 2007 21:50

Selam Billbo !!

Dreizehn Mal war ich bisher in den vergangenen 7 Jahren dort und habe Ägypten bisher nur als Tourist am Roten Meer kennen gelernt.

:shock: :shock: Na dann wird es aber mehr als Zeit !! :shock: :shock:
Du glaubst garnich wie süchtig alte Steine machen können. ;-)
Einmal infiziert und es ist aus mit dir ...lach
Siehste ja an uns allen hier die immer noch irgendwelche Löcher, Ecken und Gräber finden in denen Sie noch nicht waren.

Highlight war natürlich die Totenmaske,

Warte es mal ab wen DU erstmal vor Ihr ( Ihm ) stehst, ich wette es wird dir wie mir gehen und Du bekommst Gänsehaut weil man wirklich meint Tut guckt einen direkt an. Mir geht es jedesmal so wenn ich davor stehe.Die Totenmaske ist wunderschön.

Also Billbo YALLA YALLA zu den alten Steinen ;-)

Nico die schon wieder im Fernweh schwelgt... seufz
:twisted:
نيكو

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 29 Aug, 2007 22:32

Das Poster mit der Goldmaske hab ich mir schon während der Schulzeit gekauft - so vor 35 Jahren. Und man kann so alt werden wie man will - immer noch hängt ein Kerl über meinem Bett - isser nich' göttlich?:

Bild

Tja, damit muss mein Mann leben... :lol:

bint_hathor

P.S. Der von Isis zitierte Satz hat mich hier im Forum auch so beeindruckt, dass ich ihn schon in meinem ersten Ägyptenreisebericht verewigt habe.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 29 Aug, 2007 22:42

Und noch ergreifender ist es, wenn man noch die Ehre hatte vor dem Fotoverbot die Maske selber zu fotografieren.
:twisted: :twisted:

Bild

Gruß
Uli

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Do 30 Aug, 2007 01:02

Da muss ich Dir Recht geben Uli, denn ich habe auch noch ein Foto, das ich noch selbst im Ägyptischen Museum machen durfte. Es ist halt etwas anderes, als ein gekauftes. ;-)
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 30 Aug, 2007 01:55

[align=center][shadow=red]Seht, Osiris Iu-ef-anch, der gerechtfertigte, kommt zu euch!
Er hat keine Sünden und keine Missetaten, es gibt keine Anschuldigungen
und niemanden, gegen den er irgendetwas getan hat.
Er lebt von der Wahrheit, er verschlingt die Wahrheit.
[/shadow]

Auszug Totenbuch Kapitel 125

ich durfe auch noch selber hand anlegen :D
allerdings ganz andere lichtverhältnisse als bei Uli ...
(fotos von 04/2003)

Bild Bild
[/align]

mfg
osiris

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Do 30 Aug, 2007 08:57

... und das absolut Irre ist, je nachdem wie das Licht auf die Maske fällt, hat das Gesicht einen ganz unterschiedlichen Ausdruck :roll: ! Man kann sich einfach nicht satt sehen :love: !

Osiris und Uli - eure Bilder sind super geworden, es ist einfach zum Heulen, dass man heute nichts mehr fotografieren darf!! Längst nicht alle schönen Objekte sind ja in Büchern und im Internet zu finden! Ich denke immer noch an das faszinierende Gesicht, von dem ich mich im Ägyptischen Museum kaum noch losreißen konnte...

Viele Grüße
bint_hathor

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Do 30 Aug, 2007 19:38

o
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 31 Aug, 2007 00:38

Bild

@Billbo :D

mfg
osiris