Exitus der Riffe in Hurghada?

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 26 Aug, 2007 23:57

Noch ein Nachtrag:
Ich will hier nicht das unmögliche Verhalten der Touris veteidigen. Ich finde auch, man sollte mehr aufklären.
Aber die Dinge, die Du bemängelst, z.B. dass zu viele Touris zu einem Ort fahren, die kann Otto-Normal-Urlauber nicht erahnen. Für den Urlauber sieht das alles ganz ok aus.
Genauso wenn er ein Hotel mit Sandstrand bucht. Im Katalog steht nicht, dass dafür Korallen weggesprengt wurden.

Ich will auch nichts verharmlosen. Ich will nur, dass man da ganz normal drüber reden kann, ohne dass die Hälfte der User sich auf den Schlips getreten fühlt und somit auch vermutlich Deine Warnungen nicht mehr Ernst nimmt.

So, genug.
;)

Gruß
Uli

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Fr 07 Sep, 2007 21:51

Auf der Suche nach einem Thema hier im Forum bin ich dann bei Holidaycheck gelandet. Dort fand ich folgenden Eintrag eines(r) Urlaubers(in) :

Das Meer ist vom Hotel aus nicht zu begehen (Korallen) mann muss ein bisschen den Strand entlanglaufen um eine geeignete Stelle zu finden, unverletzt ins Wasser zu gelangen. Die Unterwasserwelt an sich ist beeindruckend. Tipp: Vorsichtig sein beim füttern der Fische, sie können vor lauter gier beißen. Besser ist es ein ganzes Brötchen oder Brot rein zu werfen.

:evil:

Eigentlich braucht man dazu schon gar keinen Kommentar mehr abgeben oder? :roll: Aber ich würde mir wünschen, dass diese(r) Urlauber(in) mal ganz kräftig gebissen würde :lol:
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 07 Sep, 2007 22:04

Ich gönne jedem, der sowas schreibt, erst ne Feuerkoralle am Oberschenkel, dann nen Rotfeuerfisch-Stich und beim panischen Verlassen des Wassers übern Strand den finalen Tritt auf einen Steinfisch!

Im Rahmen meiner Marsa-Alam-Reise habe ich dort vorgeschlagen, eine abendliche Riffdach-Begehung mit Lampen zu machen, damit alle Ignoranten mal sehen, was da alles lebt.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Fr 07 Sep, 2007 22:30

Riffdach-Begehung
Aber Du wolltest nicht allen Ernstes gehen??? :wink:
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 07 Sep, 2007 23:45

Überlass das bitte mir, dass wir nur wenige Meter gehen und dann nur gucken und leuchten, anstatt wie die Ottonormalo-Touris aller Länder flächendeckend und ignorant darauf rumzulatschen.

Die Idee dazu steht gerade im Zusammenhang mit einer Sensibilisierung der Gäste, dass auch dort zertretbares Leben ist!

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Sa 08 Sep, 2007 01:42

Hallo Jo,

ich kann Deine Wut über die Zerstörungen, die der Tourismus mit sich bringt, gut nachvollziehen. Und ich denke, das es in Dahab in zehn Jahren nicht anders aussehen wird als heute in Hurghada, denn Dahab ist zwar etwas hinterher, aber der Weg ist der gleiche. Und Deine Idee, die Gäste zu sensibilisieren, ist wohl gemeint, aber kann schnell zur Beruhigungspille und zum Feigenblatt verkommen. Einen umweltschonenden Tourismus, der mehr als nur eine Nische füllt, sehe ich nirgendwo in Ägypten. Auch wir, die wir uns behutsam, bewußt und natur- wie kulturschonend zu reisen bemühen, bahnen die Pfade für zerstörerisches Reisebusiness. Für mich persönlich ist das um so schmerzlicher, weil ich damit ja meinen Lebensunterhalt verdiene.

Ralph

ChrisXXL
Kreuzfahrer

Beitragvon ChrisXXL » Sa 08 Sep, 2007 13:04

Glaube nicht, was Du denkst.....

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 08 Sep, 2007 13:40

Hallo Chris,

siehe mein Posting vom 18. August.

Genau so ist es leider! Für einen Schwimmwettbewerb im (bereits wassertechnisch gut bearbeiteten) Nachklärbecken einer Kläranlage würde sicherlich jeder ein Honorar von mindestens 1000 Euro verlangen, aber hier zahlen die Leute Geld für Schnorcheln in verdünnter Scheiße und Pisse! Und da Mamiya-Süd nahezu keinen strömungsbedingten Wasseraustausch hat, hüpfen die Gäste des nächsten Tages in die Hinterlassenschaften ihrer Vorgänger.

Jo

PS: Füseliere und kleinere Kaninchenfisch-Arten fressen gern Menschenkot, wenn ihn die Schiffsklo-Pumpe maulgerecht zerkleinert hat.

ChrisXXL
Kreuzfahrer

Beitragvon ChrisXXL » Sa 08 Sep, 2007 14:52

Tja, Du hast ja im Grunde recht.....nur...die Ägypter selbst geben einen sch......auf ihr Rotey Meer und das herrliche Land.....wie auch schon von mir in einem anderen Post beschrieben, habe ich bei einer Schnorcheltour heftige Diskussionen mit dem Schiffsführer gehabt, weil er Diesel und anderes DIREKT an der Riffkante abgelassen hat...und er kurz davor war, mich über Bord zu schmeissen....
sorry, ALLE müssen da umweltbewusster sein, oder?
lg Chris
Glaube nicht, was Du denkst.....

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 08 Sep, 2007 15:52

Leider ist es so: Zumindest viele Ägypter sehen nur den extrem kurzfristigen Profit und sind leider auch zu ungebildet, die mittelfristigen Konsequenzen zu erkennen.
Sie verdienen Geld, heiraten, bekommen viele Kinder ...
Dann sind irgendwann keine Urlauber mehr da, weil die Umwelt kaputt und versifft ist, und dann?
Soweit denken sie nicht.

Die halbstaatlichen Umwelt-Orgs wie HEPCA und RSA kannste vergessen! Die lassen für was auch immer von allen die Riff"steuer" kassieren, das war es! Das Geld fließt wohl eher in teure Autos und Zweit-/Drittfrauen.

Aber leider sind unsere Ostseefischer auch nicht besser: Bringen die Dorschpopulation an die kritische Grenze und jaulen, wenn die Quote gekürzt wird. Die Polen haben 2006 (nachweislich) illegal das Dreifache der erlaubten Menge rausgeholt.

Schon deprimierend!

Die Idee, 4 Milliarden Menschen weniger auf der Erde zu haben, damit der Rest aller Tier- und Pflanzenarten auch eine Chance hat, ist schon faszinierend. Aber wie? Erklär das mal u. a. dem Papst!

Jo