Nilkreuzfahrt = Magen - / Darm - Verstimmung?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Pia1
Kurzurlauber

Nilkreuzfahrt = Magen - / Darm - Verstimmung?

Beitragvon Pia1 » Sa 08 Sep, 2007 17:09

Wir wollen evtl. nächstes Jahr im Herbst eine Ägypten - Reise unternehmen.
Unter anderem ist die Besichtigung vom Tal der Könige geplant, Assuan - Staudamm, Abu Simbel.

JEtzt haben wir schon mehrfach gehört, das es auf der Nilkreuzfahrt nicth besonders hygienisch zugeht, bzw. das Essen nicht "sauber" ist - Folge: Magen- / Darm -Verstimmung.

Stimmt das?

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Sa 08 Sep, 2007 18:38

H
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Sa 08 Sep, 2007 20:08

Billho - mein Mann sagt gerade: "Danke - wir fahren nicht nach Ägypten!" *grins* ......

Aber - das war nur Spaß ;) .........

Danke für die Info...... was wir nun genau machen, das schauen wir mal ..... eventuell fliegen wir auch von Kairo nach Luxor - von dort nach Abu Simbel udn zum Abschluß auf die Sinai- Halbinse oder ans Rote Meer.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 08 Sep, 2007 20:24

hallo Pia 1,

ich sage es jetzt, wie so oft schon bei solchen Fragen.

Es liegt nicht immer am Essen wenn man durchschlagende Ereignisse
bekommt.

Viel liegt es an den Leuten selber:
sie nehmen sehr kalte Getränke zu sich, am liebsten noch mit viel Eis.
Sie gehen schon mit dem gefühl an das Büfett, oh ob mir das bekommt.

Es ist auch viel Kopfsache dabei.
Ich fahre seit 7 Jahren nach Ägypten und beherzige diese Sachen und hatte, toi, toi, toi, noch nie etwas.

Ich kann auch, wie viele andere im Forum empfehlen,
jeden abend ein Schluck Ouzo zu trinken. Und wenn es nur zur eigenen Beruhigung ist.

Gruß

anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 08 Sep, 2007 21:05

Selam Pia1!

jeden abend ein Schluck Ouzo zu trinken.

Nicht jeden Abend vor JEDER Mahlzeit
:twisted: :D

und wenn die Mahlzeit etwas üppig ausgefallen ist ;-) direkt einen hinterher :bier:

guckst du hier :
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... light=ouzo

und hier
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hfall+ouzo

Gruß Nico :twisted:
نيكو

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 08 Sep, 2007 21:38

hallo Nico,

nach jeder Mahlzeit wollte ich nicht, hatte Angst das ich sonst zum Alki
werde.
Aber ein kräftiger Schluck am Abend hat auch geholfen.

Gruß

Anchese

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 08 Sep, 2007 22:18

Ach was. Hab 2 Wochen vor jeder Mahlzeit einen und abends auch noch den ein oder anderen. Und die Portionen bei AI in Makadi waren eher dreier-Ouzo :shock:.
Nach dem Urlaub keinerlei Entzugserscheinungen

Bild Bild

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » So 09 Sep, 2007 12:45

Manchmal frage ich mich, woher die Nilschiffe eigentlich so einen Ruf haben... :? Zuerst einmal herrscht ein ganzes anderes Klima als zu Hause. Und wir ewig Sonnenhungrigen Bleichgesichter jagen jedem Sonnenstrahl hinterher, ohne Rücksicht auf Verluste. Dann - wie von Anchese schon erwähnt - die eisgekühlten Getränke, und wenn man sich dann beim Buffet auch nicht mehr beherrschen kann und mehr reinstopft als man gewöhnt ist, kann's halt schon mal passieren, dass die Verdauung durchdreht. Dass das Leitungswasser nicht zum Trinken ist, muss noch lange nicht heißen, dass dort unhygienische Zustände herrschen.

Also: keine Panik! Nur ein bisschen aufpassen :wink: ! Und 'ne Hepatitis-Schutzimpfung hat in südlichen Ländern auch noch nie geschadet.

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » So 09 Sep, 2007 14:03

Wie ist es denn eigentlich mit dem Obst? Habe gehört, das man das nur geschält essen darf .......... udn Erdbeeren z.B. vorher washcen (was ja im Hotel /Restaurant nciht so ohne weiteres möglich ist . *grins* - Stelle mir grad vor, wie ich mir Obst vomBüfett nehme und damit ins Bad eile um das erst mal zu waschen! *lach*)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 09 Sep, 2007 14:27

ja und das ganze dann mit Leitungswasser :shock:
Neee,
also ich hab immer alles gegessen. Obst, Salat....
Is doch gesund! :D

Gruß
Uli

jillamom
Kurzurlauber

Beitragvon jillamom » So 09 Sep, 2007 15:24

Mach dich nicht verrückt, genieße deinen Urlaub und das Essen dort. Die Erdbeeren schmecken fantastisch. Trink nicht zu kalt, ausreichend und nicht aus dem Hahn. Die meisten der Durchfallerkrankungen kommen von zuwenig und zu kaltem Trinken. Wenn es doch passiert - ab in die nächste Apotheke, dann ist es schnell vorbei. Immodium usw. von hier hilft nicht!

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 09 Sep, 2007 18:04

hallo,

kann mich nur allen vorrednern anschließen.
Ich habe (am liebsten) immer die Erdbeeren gegessen, sie lagen aber auf dem Tablett und man sah das sie gewaschen waren( wodrin auch immer)
und sie schmeckten lecker.
Man sagt auch",man soll nur das essen was man kochen oder schälen kann". Ist Blödsinn.Ich habe alles auch an Gemüse gegessem, Tomaten,Gurken, auch Salate und ich hatte nichts.

Wenn wirklich was ist, sofort ägyptische Mittel holen,unsere helfen nicht,
dann geht es in 1-2 Tagen besser.

Nicht dran denken ", es könnte mir was passieren", den Urlaub genießen
und abschalten dann ist auch alles OK.

Gruß

Anche

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » So 09 Sep, 2007 21:45

'Vielen Dank für eure Infos! :knuddel2: ........

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 10 Sep, 2007 11:27

man sah das sie gewaschen waren( wodrin auch immer)

angeblich wird in den Hotels und auf den Nilschiffen Obst und Salat mit Mineralwasser gewaschen - hab ich schon öfters gelesen, ob's immer stimmt, kann ich nicht garantieren. Ägyptische Erdbeeren sind ein Gedicht, die haben viel mehr Aroma als alles, was man hier kriegt - auf die zu verzichten, wäre schon ein Verlust! Und wo kriegst Du hier frische Datteln...?! Ich hab zugelangt und mich drauf verlassen, dass nichts passiert. Ist auch nichts passiert - außer dass es mir geschmeckt hat :wink: !

Viele Grüße
bint_hathor

hatschipsut
Reisewilliger

Beitragvon hatschipsut » Mo 10 Sep, 2007 13:13

Muss auch mal meinen SENF dazugeben.

Ich bin von Hause aus ein SUPPENKASPER, heißt : ich bin ziemlich wählerisch mit dem Essen.
Aber : in Ägypten, egal ob jetzt Schiff oder Hotel gab es soviel leckere Sachen zu essen. Das Gemüse und Obst ist um Längen aromatischer als bei uns und so kam es, dass ich diverse Premieren hatte (nie zuvor gegessen aber jetzt weis ich was ich versäumt habe)

Wie schon die Vorschreiber erwähnt haben, nicht verrückt machen lassen, den Ouzo genießen und alles geht gut.

Wo ich aber auf jeden Fall einen großen Bogen drum machen würde, sind die Whirlpools auf dem Schiff, Warmes Wasser, heiße Luft und nur eine Umwälzpumpe lassen die kleinen Biester wunderbar gedeihen, die dann in deinem Darm fröhliche Parties veranstalten.

Luftige Kleidung (luftig!! nicht sparsam), eine gute Kopfbedeckung, den Schatten suchen und auch mal ein kaltes Bier weniger, dafür einen schönen süssen heißen Tee mehr, der auch gut den Durst löscht.

Und nun einen phantastischen Urlaub

Hatschipsut