"Die in Ägypten sollen Arbeiten für ihre Kinder"

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Kashahara
Kreuzfahrer

"Die in Ägypten sollen Arbeiten für ihre Kinder"

Beitragvon Kashahara » Sa 15 Sep, 2007 16:25

Hallo liebes Forum,
ich bin schockiert und wütend.
Vorgeschichte: Ich lese und schreibe gerne hier in diesem Forum. zusätzlich schmökere ich auch gerne in anderen Foren über Ägypten usw., dort aber nur zum Lesen.
Obwohl ich keinen persönlichen Bezug zu beiden Richtungen habe, lese ich auch hinundwieder in "bin seit drei Tagen in Ägypter verliebt und will heitraten"-Foren und auch im "alle arabischen Männer sind Schweine und Besnezzer"-Forum.

Dort ist mir gerade ein Thread über Hilfsorganisationen wie die "kleine Pyramide" oder "Egyptlivehelpkids" sehr negativ aufgefallen.
Dort herrschen Meinungen vor, dass diese Organisationen unseriös wären.
Da ich mitbekommen habe, das hier einige von euch sich sehr engagieren, wäre es sehr hilfreich, dort einen Gegenpol zu setzen. Evtl. ist ja eine/r von euch auch in diesem 1001-Forum angemeldet und kann dort schreiben, was eure Hilfe bewirkt?

Ich glaube, es ist nicht erlaubt auf den Beitrag dort zu verlinken aber es geht um das Thema "Kinderverein". Ich hoffe, das der wichtigen Arbeit in Ägypten nicht viel geschadet wird durch solche Threads.

Verwunderte Grüße
Tina

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 15 Sep, 2007 16:38

hi,

du darfst hier ruhig den link zum entsprechenden beitrag dort posten !

mfg
osiris

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » Sa 15 Sep, 2007 16:44

danke schön, jetzt muss ich nur noch verlinken könnenn:

http://www.1001geschichte.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=8110

Scheint zu klappen.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 15 Sep, 2007 18:25

hallo Kashahara,

ich bin auch in dem Verein"Die kleine Pyramide" und habe auch dort ein Patenkind.
Ich kann nur sagen, was ich aus persönlicher Sicht weis, das es dort ordentlich zugeht. Es wird am Jahresende eine Rechenschaft abgelegt über die Versorgung und Verteilung des Geldes für das Patenkind.
Ich war auch selber schon oft da und konnte Einblick gewinnen in die Handhabung des Vereines.
Dort werden Frauen und junge Mädchen ausgebildet am PC und an Nähmaschinen um sich und ihre Kinder zu ernähren wenn kein Mann oder Vater mehr da ist.
Auch andere Familien die sehr arm sind und ihre Kinder(meistens Mädchen) nicht zu Schule schicken können weil kein Geld da ist, wird geholfen.
Ich nehme z.B. auch 2-mal im Jahr 30 Kilo Spendengepäck(Schulmaterial Kleidung,spielzeug) mit.

Werde mich mal im anderem forum umschauen und evtl. auch einen Kommentar abgeben.

viele Grüße

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Sa 15 Sep, 2007 18:51

Liebe Tina,

Es lohnt nicht, ich habs gemacht. Und wenn man wirklich auftrumpft, wird man zerfleischt. Es hat mir verdammt in den Fingern gejuckt, glaub mir. ABER: Muss man sich das wirklich antun?? Es gab auch in anderen Foren entsprechende Postings.
Ich habe Patenkinder und zwar bei "Egyptlivehelpkids". Ich denke: Wir wissen was abgeht und so soll es bleiben und gut ist.

Was vergessen: In diesem Besnezzer-Forum sind Leute, die so sehr verbittert sind, dass die alles schlecht machen. Ist halt so. Wenn es ihnen hilft bitte schön, solange sie keinen groben Schaden anrichten. Dann sind dort auch Leute, die persönlichen Groll hegen. Und da hört bei mir der Spass auf.

LG
Zuletzt geändert von Conny-BS am Sa 15 Sep, 2007 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Layla
Kreuzfahrer

Beitragvon Layla » Sa 15 Sep, 2007 18:51

Hallo Kashahara,

auch unser Verein legt Rechenschaft ab über die Verwendung von den Geldern und JEDER Pate kann seine Familie besuchen und auch oft andere Familien, da wir einen sog. "Brief-Ring" unterhalten. Paten die hinfliegen, nehmen Briefe und kleine Geschenke für die anderen Familien mit. Oft werden sie dann dort persönlich übergeben.
Ein sog. DZI Siegel wollen wir nicht, da man es jährlich kaufen muss - 1. Jahr € 1.500,00 Euro und wir geben das Patengeld komplett den Familien und alle arbeiten wir ehrenamtlich. Wovon sollten wir dann dieses DZ Siegel bezahlen - nein, bei uns kommt es den Familien zu Gute.
Bei anderen Organisationen geht ein bestimmter Betrag für die Verwaltung drauf und eben dann auch für das DZI Siegel.
Habe mal einen Bericht gesehen - eine Organisation nimmt im Jahr 1 Million Euro an Patengelder ein und 480.000,00 Euro gehen raus, der Rest Verwaltung und Gehälter und das ist eben bei uns nicht.

Das 1001 Forum ist komplett - nicht besonders auf Ägypten zu sprechen - mit Sicherheit auch bei manchen zu Recht - aber Kinder können ja nun mal nichts dafür und wir möchten, dass die Kinder alle zur Schule gehen können - denn nur über Bildung ist eine Veränderung möglich.

Wir haben auch keine Lust mehr, bei 1001 darüber zu schreiben bzw. zu antworten - wir haben an Frau Kern geschrieben, sollten diese Verleumdungen - besonders von einer bestimmten Person nicht aufhören - sind wir leider gezwungen wieder einen Anwalt gegen diese Dame einzuschalten.

Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben.

Wer Fragen hat, bitte per PN.

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 15 Sep, 2007 19:23

Ich habe mal in den Link reingeguckt und setzte mich mit diesem Posting vielleicht voll in die Brennnesseln.

Nicht nur das ägyptische Problem ist das ungebremste Bevölkerungswachstum, das alle Zuwächse im Wirtschaftsbereich auf dem Weg vom Entwicklungsland zu einem bescheidenen Wohlstand wieder auffrisst.
Ein Kind zur Grundsicherung materiell zu unterstützen ist zwar lobenswert, verschärft aber das Problem nur, denn der einzige Weg aus der Misere kann nur in einer Kombination aus möglichst hohem Bildungsstand und Abwendung von Traditionen bestehen.

Klartext: Mit z. B. 30 Euro monatlicher Überweisung kann ein Kind zwar leben und vielleicht auch zur Schule gehen. Wer garantiert, dass nicht das Familienclan-Oberhaupt diese Summe einkassiert, der Schulbesuch bestenfalls ein gelegentliches Ereignis ist, ein Mädchen ohnehin nur als heranwachsende Gebärmaschine angesehen wird und nicht die geringste Chance auf ein eigenbestimmtes, anderes Leben bekommt?

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 15 Sep, 2007 19:33

hallo Jo,

ich unterstütze ja auch ein Patenkind mit monatlich 25 euro. Die Familie bekommt 170 Pfund jeden Monat ausgezahlt. Ob das Geld nun nur direkt für das Mädchen verwendet wird kann ich nicht überblicken, aber es wird kontrolliert ob es pünktlich zur Schule geht.
Der Vater ist arbeitslos und sehr krank, die Mutter auch nur zuhause und es sind noch 2 weitere Kinder im Haus.
Werde mir im November die Familie anschauen und sehen wie die Verhältnisse dort sind.

Gruß

Anchese

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 15 Sep, 2007 19:36

salam

Was vergessen: In diesem Besnezzer-Forum sind Leute, die so sehr verbittert sind, dass die alles schlecht machen.

so habe ich das leider auch aus den posts herrausgelesen :(
alles ist schlecht in ägypten. ein zitat ist mir hängen geblieben von wegen das einige aus diesem forum schon genung "entwicklungshilfe" (geld) geleistet hätten.
was hat denn das "bescheisen" von deutschen frauen (was ich ja nicht absprechen möchte) mit der hilfe von kindern zu tun ? :(
die unterstellungen das die ägyptischen eltern nur zu faul sind zu arbeiten fand ich auch recht weit unten angesiedelt.
ich habe mit anchese, einblick haben dürfen in die arbeit von der kleinen pyramide und was ich gesehen habe hat mich überzeugt. ich habe zwar kein patenkind aber ich versuche auch mit sachspenden zu helfen.
was layla anspricht von wegen verwaltungsapperat und das nur ein bruchteil da ankommt wo man denkt, hat mich bei den großen org. schon immer abgeschreckt. es ist aber warscheinlich bei großen orgs. nicht anders machbar, also versuche ich eben bei den kleinen zu helfen.
ich möchte nun aber auch nicht sagen das alle "kleinen" hilfs orgs. seriös sind, da gibt es sicher auch schwarze schafe wie eben überall. :roll:

ma salama

.... isis ....

Layla
Kreuzfahrer

Beitragvon Layla » Sa 15 Sep, 2007 19:40

Tursiops hat geschrieben:
Wer garantiert, dass nicht das Familienclan-Oberhaupt diese Summe einkassiert, der Schulbesuch bestenfalls ein gelegentliches Ereignis ist, ein Mädchen ohnehin nur als heranwachsende Gebärmaschine angesehen wird und nicht die geringste Chance auf ein eigenbestimmtes, anderes Leben bekommt?

Jo

Die Kinder gehen regelmässig zur Schule kann man an den Zeugnissen sehen, ist also kein gelegentliches Ereignis - das sieht anders aus :-D
Auf ein eigenbestimmtes Leben wird "hingearbeitet" (hat bei uns ja auch etwas gedauert, wenn ich mal an die Groß-oder Urgroßeltern denke) - Gebärmaschinen, wie du es so nett nennst, sind wenige. Familienoberhaupt sind die Mütter, denn wir haben bis auf 3 Familien nur Alleinerziehende Mütter.

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.

(Siddartha Gautama)

Alexa

Beitragvon Alexa » So 16 Sep, 2007 20:59

Ich setzt mich zwar wahrscheinlich auch in die Nesseln, aber ich weiss auch nie so recht, ob ich diese kleinen Vereine gut finden soll (aus anderen Gründen als auf der 1001-Nacht-Seite, die Diskussion dort ist ja total kindisch).
Sie sind nämlich total ineffizient.
Ein kleiner Verein, der wenigen Kindern oder Familien monatlich eine bestimmte Geldsumme überreicht, hat einen wahnsinnig hohen logistischen Aufwand bei minimalem Effekt.
Es wird nur einzelnen Kindern oder Familien isoliert geholfen und womöglich noch Neid bei Nachbarn oder Verwandten geschürt.
An den gesellschaftlichen und sozialen Problemen wird nicht gearbeitet, denn ein kleiner Verein mit wenig Mitteln kann keine Aufklärungskurse über Familienplanung organisieren, kein Stadtviertel mit sauberem Trinkwasser versorgen, keine Mädchenschule bauen.

Dazu kommt, dass die Kinder nicht vor ihren Paten und deren Besuchen geschützt werden.
Das mein ich genau so, wie ich es sage: Die Kinder werden nicht geschützt vor wohlmeinenden Europäern, die sie mit Spielzeug überhäufen, sie für eine Woche in teure Restaurants schleppen und sie vor ihren Spielkameraden herausstellen, um dann wieder wegzufahren und die verstörten Kinder wieder in ihrer Slumhütte zurückzulassen.
Und sie werde nicht geschützt vor eventuellen Pädophilen, die sich auf diese Weise an ein Kind heranschleichen.

Natürlich ist es für einen selbst schöner, im Urlaub dem süssen kulleräugigen Patenkind die Schulhefte und Bonsche direkt in die Hand zu drücken, als nur eine Spende zu überweisen.
Hilfreicher ist es nicht.

Wer über das Unterstützen einer Hilfsorganisation nachdenkt, dem empfehle ich Target (http://www.target-human-rights.com ), die haben schon viel erreicht, unter anderem auch in Ägypten.
Und wer gerne ein Patenkind will: Plan International (www.plan-international.de ) vermittelt Patenschaften auch in Ägypten.
Die Patenschaft ist nur symbolisch, denn der monatliche Patenbeitrag von 25 Euro geht in einen grossen Topf, um das Projektgebiet mit Schulen, sauberes Wasser, medizinische Versorgung etc zu versorgen. Das kommt allen Familien im Gebiet zugute, nicht nur den Patenkindern.
Man kann dem Kind schreiben und mal eine Kleinigkeit schicken, großzügige und wertvolle Geschenke jedoch nicht.
Besuche sind möglich, aber nur begrenzt und auschliesslich in Begleitung von Plan-Mitarbeitern vor Ort.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 16 Sep, 2007 21:51

he, Gast Alexa,

weißt du eigentlich was du schreibst ? Oder wirbst du nur für deinen
eigenen Verein den du evtl. vertritts?

Ich war geschockt als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Ich weiß nicht genau wieviele, aber es sind viele Familien die von dem Verein unterstützt werden.
Es ist sogar dieses Jahr ein neues Zentrum aufgebaut worden. Mit Unterstützung der "deutschen Botschaft". Hier werden die Mädchen und Frauen ausgebildet.
Außerdem werden hier behinderte Kinder betreut und beschäftigt.

Genau, um zu sehen das meine spende auch ankommt, möchte ich mein Patenkind besuchen. Und auch die Familie möchte sehen wer ihnen in ihrer Not hilft und sie unterstützt. Ist das denn so falsch?

außerdem zahlt man ja auch noch einen jahresbeitrag der der ganzen Organisation zugute kommt und dann so angelegt wird, wie du auch schreibst.
Du schreibst man kann dem Kind eine Kleinigkeit schicken oder schreiben.
Wenn denn die Sachen auch ankämen?? Da habe ich schlechte Erfahrung mit gemacht.

Ich werde mir es bald vor Ort anschauen und kann dann mehr dazu sagen.

Gruß

Anchese

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » So 16 Sep, 2007 22:02

Hallo Alexa,

Meine Devise: Hilfe für Kinder ist KEIN Tropfen auf den heißen Stein. Sie ist wie ein Tropfen im Meer, der nie verloren geht.

Wir werden im "kleinen" nicht die Welt retten, aber ihr im "großen" auch nicht, aber wenn ein kleines bisschen Hilfe ankommt - ist es gut.

Ich werde mich, im Gegensatz zu Anchese, für Dinge die wir für Menschen tun - hier nicht rechtfertigen. Aber ich lerne immer wieder dazu.

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 16 Sep, 2007 22:51

Anchese hat geschrieben:weißt du eigentlich was du schreibst ? Oder wirbst du nur für deinen
eigenen Verein den du evtl. vertritts?

Ich war geschockt als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Ich muss ganz ehrlich gestehen (auch wenn ich mich dann auch in die Nesseln setze, lach - egal) ich habe Alexas Beitrag gelesen und fand ihn sehr gut und gut durchdacht. Die Denkanstöße die sie macht (und anders werte ich ihren Beitrag nicht) fand ich gut und ihre Argumente erschienen mir logisch. Welche Organisation jetzt die größere ist und welche effektiver am Ende ist kann ich nicht beurteilen. Ich glaube, das kann keiner hier. Aber was ist verkehrt daran was sie schreibt?

Dazu kommt, dass die Kinder nicht vor ihren Paten und deren Besuchen geschützt werden.
Das mein ich genau so, wie ich es sage: Die Kinder werden nicht geschützt vor wohlmeinenden Europäern, die sie mit Spielzeug überhäufen, sie für eine Woche in teure Restaurants schleppen und sie vor ihren Spielkameraden herausstellen, um dann wieder wegzufahren und die verstörten Kinder wieder in ihrer Slumhütte zurückzulassen.

Da sollte man zumindest mal drüber nachdenken.
Ich finde es gut zu helfen und ich kann auch verstehen, wenn jemand wissen will wo sein Geld hingeht, aber sind diese Besuche wirklich gut für die Kinder? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. (ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder!)

Aber ich denke, solange das Gute überwiegt, ist das auch ok. Also macht so weiter. Aber verurteilt nicht Alex, die das ganze vielleicht etwas anders sieht und nur mal zum Nachdenken anregen wollte. Denn das sollte man, gerade wenn man eine so verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt.

Gruß
Uli

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » Mo 17 Sep, 2007 09:14

Hallo,
ihr Lieben, ich wollte hier eigentlich nicht den Sinn oder Unsinn dieser beiden (und anderer kleine) Hilfsvereine in Frage stellen, ich war einfach schockiert über Argumente und Niveau dieses Threads im 1001-Forum.
Ich wiess, dass viele Frauen im 1001Forum verbittert sind, dass ihre Liebe/Wunsch nach Zuneigung/Einsamkeit/Blauäugugkeit so massiv ausgenutzt wurde, aber das erklärt für mich nicht die mangelnde Reflektion mancher Beiträge in diesem Thread.
Scheinbar wurde ja auch schon reagiert, danke Layla für diese Information. Da von "wieder Anwalt" die Rede ist, ist dies wohl auch kein neues Problem, finde ich sehr schade.

Kleine Vereine/grosse Vereine/Kindern durch Patenschaften helfen: Meiner persönlichen Meinung nach muss es grosse Vereine wie Plan Interational genauso geben wie kleine Vereine die lokal versuchen, etwas zu bewirken. Hier Effizienz aufzurechnen finde ich nicht gut. Hilfe für Kinder ist Hilfe für Kinder, meinen Respekt für alle, die sich engagieren!

Natürlich muss man drauf achten, dass die Patenschaft wirklich hilft und weder das Geld vom Familienoberhaupt eingesackt wird, noch das grosse kinderaugen für den Paten wichtiger sind als die Hilfe für die Familien. Beides werden die zwei hier genannten Vereine bedenken und sie werden auch beides verhindern, da bin ich mir sicher.
Der Pädophilie-Gedanke ist widerlich, auch das werden die Vereine verhindern!

LG tina