"Die in Ägypten sollen Arbeiten für ihre Kinder"

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 17 Sep, 2007 09:40

Alexas Beitrag regt durchaus zum Nachdenken an, dass solche Patenschaften aber absolut nutzlos oder gar schädlich sind, möchte ich bestreiten. Ich kann nur für die Kleine Pyramide sprechen, bei der wir Mitglied sind. Natürlich ist logistischer Aufwand nötig, aber die deutschen Mitarbeiter in Luxor arbeiten zumindest ehrenamtlich! Und ich denke, wenn es die Möglichkeit gibt, die Familien zu besuchen, dann dürfte die Organisation auch nichts zu verbergen haben. Man sollte auch nicht meinen, die einzige Aufgabe des Vereins bestünde darin, den Familien monatlich ihren Spendenbetrag in die Hand zu drücken - und das war's. Vielleicht hilft schon ein Blick auf die Homepage, um sich eines Besseren belehren zu lassen, dass dort auch Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird! Die Mütter und Kinder werden durchaus gefördert, Computerkurse finden tatsächlich statt - ich habe e-Mail-Kontakt mit der Mutter meines Patenkindes (nein - sie hat sich von meinen Spendengeldern keinen PC gekauft, aber sie kann am Arbeitsplatz einen nutzen!). Die Schulerfolge der Kinder werden auch kontrolliert.

Und sie werde nicht geschützt vor eventuellen Pädophilen, die sich auf diese Weise an ein Kind heranschleichen.

Das finde ich nun etwas sehr herb! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich mit solchen HIntergedanken ein Patenkind aussucht - als ob sowas nicht auffallen würde! Man muss schon sehr blöd sein, wenn man dem Verein Adresse und Bankverbindung angibt und dann ...!! Dass man ein Patenkind mit Spielzeug überhäuft und in teure Hotels schleppt, halte ich für genauso abwegig, kann mir auch nicht vorstellen, dass der Verein so etwas unterstützen würde. Sinnvoller ist es, Schulsachen oder Bekleidung mitzubringen. Und vor allem nicht großspurig dort aufzutreten!

Was wäre denn die andere Alternative? Zu denken, es hat ja doch alles keinen Sinn?? Besser einen Tropfen auf den heißen Stein als gar nichts... ein minimaler Effekt ist besser als gar keiner. Ich brauche das Ganze auch nicht für mein Ego, es ist mir einfach ein Bedürfnis und den Kontakt mit der Familie empfinde ich als Bereicherung - und ich habe das Gefühl, "meine" FAmilie sieht das genauso.

Diese Verteidigung konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ich werde mich aber hüten, auch nur einen Blick in dieses 1001-Forum zu werfen (einmal hat gereicht!). Die Leute dort kann man sowieso nicht bekehren - ich glaube auch nicht, dass sie es wollen.

Viele Grüße
bint_hathor

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 17 Sep, 2007 10:46

"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 17 Sep, 2007 11:04

Das finde ich nun etwas sehr herb! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich mit solchen HIntergedanken ein Patenkind aussucht - als ob sowas nicht auffallen würde!

Der Pädophilie-Gedanke ist widerlich, auch das werden die Vereine verhindern!

Herb, widerlich, aber leider passieren solche Dinge immer wieder. Muss man nur mal den Fernseher anmachen. Ist schon passiert bei Adoptionen (teilweise sogar im großen Stil, dort wurden auch Adressen und Bankverbindungen angegeben), wo man eigentlich davon ausgehen müsste, dass da noch genauer als bei Besuchen von Patenkindern hingeguckt wird.
Solche Dinge passieren leider in der ganzen Welt, Kinder werden teilweise sogar von den Eltern für gutes Geld den netten Onkels mitgegeben. Also sollte man nicht die Augen davor verschliessen und sagen, sowas gibt es nicht.
Wenn die Organisationen tatsächlich aufpassen ist es ja gut, aber ich kann nicht sagen "das ist ekelig, daher gibt es sowas nicht".
Und leider fällt sowas nicht direkt auf. Sonst gäbe es nämlich in der Welt keinen Kindesmißbrauch, wenn den Tätern das auf die Stirn tätowiert wäre.

Dass man ein Patenkind mit Spielzeug überhäuft und in teure Hotels schleppt, halte ich für genauso abwegig

Warum?
Wenn die Spender bei einem Besuch plötzlich teure Geschenke auspacken und den Kindern geben, wer wird das wohl verhindern?
Nagut, dass die die Kinder mit ins Hotel schleppen halte ich auch für unwahrscheinlich.

Alexas Beitrag regt durchaus zum Nachdenken an, dass solche Patenschaften aber absolut nutzlos oder gar schädlich sind, möchte ich bestreiten.

Wer hat behauptet, dass es nutzlos oder schädlich ist???
Ihr nehmt das alles viel zu persönlich!

Und deshalb braucht Ihr Euch hier auch nicht rechtfertigen.
Ich finde es nur wichtig (hab ich glaub ich oben schon mal gesagt) dass man auch mal darüber nachdenkt, auch wenn es vielleicht nicht alles so schön ist, wie man sich wünscht.
Ich finde es wichtig, dass man darüber nachdenkt: Wie trete ich meinem Patenkind gegenüber auf? Bringe ich ihn vielleicht in einen psychologischen Konflikt, wenn ich dort hinkomme und ihm westliches Spielzeug mitbringe? Oder wenn ich bei den Erwachsenen als großer Wohltäter auftrete, beschäme ich sie damit? (ich will nicht sagen, dass man das tut, aber das wären die Fragen, die ICH mir vor einem solchen Besuch stellen würde)

Alle sind sich einig, dass Hilfe wichtig ist und jeder irgendeinen Beitrag in der Gesellschaft leisten sollte. Und Ihr seid ja auch alle sehr engagiert und wisst was Eure Organisationen tun und wie sie es tun. Super, also warum regt Ihr euch auf? Hier geht es nicht um Rechtfertigung. Hier geht es darum Zweifel auszuräumen bei Menschen, die noch nicht wissen, wie sie helfen sollen. Also sagt nicht: "Sowas gibt es bestimmt nicht", "So ein Quatsch" oder steckt den Kopf in den Sand, weil Ihr glaubt dass man Euch kritisieren will. Will keiner!!!
Sondern kommt mit Fakten.
"Ja, in meiner Organisation wird erst ein ausführliches Beratungsgespräch mit den Paten gemacht bevor man sie auf die Kinder loslässt. Da wird ihnen das das und das erklärt..." Sowas vermisse ich hier.

Und dass Alexa sich darüber Gedanken macht, weil sie vielleicht auch überlegt hat, wo und wie sie am besten helfen kann ist doch eigentlich eher lobenswert. Es gibt bestimmt Leute, denen das alles eh wurscht ist oder die sich einfach nur für ihr eigenes Wohlbefinden eine solche Patenschaft aussuchen, z.B. weil sie dann im Freundeskreis nette Kinderfotos rumzeigen können und sagen können: Guckt mal, das ist mein Patenkind.
Dann ist mir doch lieber, jemand denkt auch über die unangenehmen Dinge nach, oder?

Gruß
Uli

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 17 Sep, 2007 11:42

Hallo, Uli,

nein, persönlich nehme ich das Ganze nicht, ich rege mich auch nicht auf und fühle mich auch nicht kritisiert, nur wenn der Sinn dieser kleinen Vereine angezweifelt wird, fühle ich mich als Mitglied eines solchen Vereines auch irgendwie in der Pflicht, manche Ansichten zu korrigieren. Wenn die Mitglieder dazu hier schweigen würden, sähe es doch auch ziemlich seltsam aus... ?! Ich denke auch, dass jeder, der Genaueres über die Vereine wissen will, sich am besten direkt an sie wendet statt anonym irgendwo herumzustänkern (damit meine ich nicht Alexa, sondern die Beiträge in dem anderen Forum!!) - Homepages sind über Google unschwer zu finden oder auch hier im Forum.

Wer hat behauptet, dass es nutzlos oder schädlich ist???

in Alexas Beitrag stehen solche Begriffe wie "minimaler Effekt", "total ineffizient" und "hilfreicher ist es nicht".

Ich finde es wichtig, dass man darüber nachdenkt: Wie trete ich meinem Patenkind gegenüber auf? Bringe ich ihn vielleicht in einen psychologischen Konflikt, wenn ich dort hinkomme und ihm westliches Spielzeug mitbringe? Oder wenn ich bei den Erwachsenen als großer Wohltäter auftrete, beschäme ich sie damit?

Uli, Du kannst sicher sein, dass ich mir darüber jede Menge Gedanken gemacht habe! Ich habe Frau Wecker vorher gefragt, was sinnvoll ist mitzubringen, und ich habe auch keine protzigen Artikel ausgesucht, sondern einfache, aber gute Sachen (das klingt schon wieder nach Rechtfertigung, aber Uli hatte ja gefragt... :wink: ). Wir sind auch mit dem Sekretär der Kleinen Pyramide bei der Familie gewesen und sogar der Rechtsanwalt war dabei - wenn die das immer so handhaben, kann von den Paten bestimmt keine Gefahr für die Kinder ausgehen!

Und ich hatte wirklich Angst, ob es der Familie peinlich wäre (oder nur mir...). Aber diese Bedenken wurden ziemlich schnell weggewischt - die Familie war so herzlich und so nett, dass wir uns gleich wie alte Bekannte fühlten. Ich weiß natürlich nicht, wie andere Familien reagieren.

Durch unseren persönlichen Kontakt weiß ich jetzt auch, WOFÜR ich mich engagiere. Nichts gegen die vielen anonymen Spender - aber so hat man auch ein anderes Verhältnis zu den Leuten, denen man hilft. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, welche Art der Unterstützung ihm/ihr am meisten zusagt. Auf jeden Fall sollte keine Art der Hilfe abgewertet werden, da hat Uli völlig Recht!

Das Thema Pädophilie ist dem Verein durchaus bekannt, da wird nichts unter den Teppich gekehrt, darüber habe ich mit Frau Wecker auch gesprochen.

So, welche Fakten wollt ihr noch wissen :wink: ?

Viele Grüße
bint_hathor

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mo 17 Sep, 2007 12:47

hallo Bint_Hathor,

ich stimme in allem dir voll zu.

Gruß

anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Layla
Kreuzfahrer

Beitragvon Layla » Mi 19 Sep, 2007 01:23

Kashahara hat geschrieben:
Hallo,

Hilfe für Kinder ist Hilfe für Kinder, genau so sehen wir es auch

Natürlich muss man drauf achten, dass die Patenschaft wirklich hilft und weder das Geld vom Familienoberhaupt eingesackt wird, noch das grosse kinderaugen für den Paten wichtiger sind als die Hilfe für die Familien. Beides werden die zwei hier genannten Vereine bedenken und sie werden auch beides verhindern, da bin ich mir sicher.

wenn man sieht, was sich in drei Jahren bei den Familien getan hat, dann weiss man, es war richtig und gut

Der Pädophilie-Gedanke ist widerlich, auch das werden die Vereine verhindern!

aber 100% - alleine dieser Gedanke - widerlich

LG
Layla/Angela

LG tina
[B]
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 19 Sep, 2007 09:01

hallo,

habe mal in dem besagten Forum einen Link eingestellt von der "Der kleinen Pyramide" damit sie mal nachlesen können wie es dort
gehandhabt wird.
Leider wurde dieser Link entfernt.

Man will es wahrscheinlich garnicht wissen.

Gruß

Anchese

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 19 Sep, 2007 10:49

Leider wurde dieser Link entfernt.

Man will es wahrscheinlich garnicht wissen.

dann haben sie nur bewiesen, dass meine Unterstellung nicht ganz falsch war:

Die Leute dort kann man sowieso nicht bekehren - ich glaube auch nicht, dass sie es wollen.

bint_hathor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 19 Sep, 2007 11:20

salam

--> Leider wurde dieser Link entfernt

ich will zwar keinen in schutz nehmen aber die haben eben in ihren forumsregeln stehen.

--> Es ist untersagt, kommerzielle Werbe- Links jeder Art in den postings und Profilen zu platzieren.

da müssen die mods und admins eben einschreiten, denn sonst sind sie ja fehl am platz. was wir anderen von der regel halten sei erst mal dahin gestellt aber wenn dann müssen sie eben konsequent ihre regeln auch beachten.

ma salama

.... isis ....

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 19 Sep, 2007 12:31

Okay - fragt sich nur, was man alles unter "kommerzieller Werbung" versteht... Notfalls gibt's ja noch google :wink: !

Viele Grüße
bint_hathor

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 19 Sep, 2007 18:04

hallo,

der Link sollte ja nicht als Werbung gelten, sondern die Damen sollten sich nur mal anschauen wie der Verein in Wirklichkeit arbeitet und das alles seriös abläuft.

Gruß

Anchese

oldie
Reisewilliger

www.1001geschichte.de nicht erreichbar

Beitragvon oldie » Mi 19 Sep, 2007 18:07

Hallo, Wollte mich in die Diskussion einschalten und mal den Link nachsehen. sowohl der direkte link als auch http://www.1001geschichte.de/ bringt seit heute Mittag nur "Seite nicht erreichbar". Deshalb kann ich zu deren Inhalt nichts mehr sagen.
Deshalb kann ich nur allgemein feststellen:
1. besser "kleine" Hilfsorganisationen, bei denen man die Verantwortlichen möglichst direkt kennt als anonyme "Apparate", die 50% für die Verwaltung ausgeben
2. große Organisationen haben meist einen bezahlten Apparat, kleine oft ehrenamtliche kostenlose Helfer, deswegen teile ich die Auffassung nicht, dass bei kleinen Organisationen das Geld nicht ankommt, im Gegenteil, da kommen oft 100% an.
3. Schwarze Schafe gibt es leider überall (in Kirche, Staat und Gesellschaft). Diese schwarzen Schafe (Personen) haben aber meist nichts mit den Organisationen direkt zu tun, sondern es liegt an Personen, die Unterschlagung,Korruption, Ausnutzung der Situation betreiben. Diese Personen gilt es zu bekämpfen, wegschauen nützt da genauso wenig wie empörtes schimpfen (nach dem Motto man redet ja nur aber ich will nichts gesagt haben).
4. Manche Organisationen werden auch nur zu solchen Zwecken gegründet, doch auch hier sind es die handelnden Personen.
5. Vielen in diesem Thread geschilderten Positionen (ob überhaupt solche Spenden sinnvoll sind) stimme ich grundsätzlich zu. Trotzdem:
a) was ist die Alternative für die bereits geborenen Kinder
b) wer tut etwas aktiv gegen das grundsätzliche Problem der Bevölkerungsexplosion in diesen Bereichen, deren Ursache doch genau daran liegt, dass Kinder die einzige Rentenversicherung der Eltern in diesen Regionen sind. Wenn die Sterblichkeit hoch ist, braucht es noch mehr Kinder...
c) es sind insbesondere die Unternehmen der Industrienationen und unsere herrschende Wirtschaftordnung des Westens, die ein Jahrtausende funktionierendes System der Existenzsicherung in den Hungerländern zerstört hat. Die Geiz ist Geil Mentalität unserer Gesellschaft stellt dabei nur die Krönung dar..
d) redet nicht, handelt

Gruß aus der Weltkulturerbestadt
Gruß vom oldie

(je älter desto antiker)

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 19 Sep, 2007 18:20

hier mal ein anderer Link:

http://www.1001geschichte.de/forum/

der geht bei mir aber.

Anche

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 19 Sep, 2007 18:44

salam

der erste link von Kashahara geht auch wieder --> http://www.1001geschichte.de/forum/topi ... IC_ID=8110

hatte wohl nur heute mittag einige aussetzer

ma salama

... isis ...

oldie
Reisewilliger

Beitragvon oldie » Mi 19 Sep, 2007 22:31

Bei mir funktioniert der Link immer noch nicht! Sowas hatte ich bisher noch nie! :( Offenbar weigert sich mein, nein meine beiden PC`s, dort zu funktionieren. Schade!
Aber hab dafür was anderes gefunden:
http://www.turkish-talk.com/urlaubsbeka ... hrede.html

Gruß aus der Oberpfalz
Gruß vom oldie

(je älter desto antiker)