Köln: Mohamed Mounir und Zuckerfest

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

happyhippo

Beitragvon happyhippo » Do 27 Sep, 2007 19:00

bin zwar seit heute wieder zu Hause, aber lewider nicht in der lage nach kölle zu fahren

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 27 Sep, 2007 21:16

Mahmoud Fadl spielt umsonst im Zelt:
http://www.mahmoudfadl.com/

Nubisch. Dat is doch auch was für Bint Hathor, oder?

Gruß
Uli

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 28 Sep, 2007 09:51

Ich komm' mit Tochter am Sonntag angereist, nachdem ich jetzt weiß, dass die Zelte auch noch am Mittag stehen! Ich hoffe nur, dass Mahmoud Fadl sich bis dahin noch nicht müde getrommelt hat :biglaught: ! Freu' mich schon riesig!!

Viele Grüße
bint_hathor

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 29 Sep, 2007 20:55

Ich komm' mit Tochter am Sonntag angereist

Schade Bint !! :-(
Wir sind Samstag da ! :D Werden wohl gegen Mittag hinfahren bis ...Ende offen :twisted: , wenn schon denn schon !

Gruß Nico
نيكو

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » So 30 Sep, 2007 12:22

Huhu, Nico,

ja, echt schade!! Aber wenn wir samstags kämen, müssten wir ja noch in Köln übernachten... oder wann fährt der erste Zug nach Mitternacht :roll: ??

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 30 Sep, 2007 13:57

Selam Bint !

Übernachten is doch kein Problem guck mal hier :
http://www.etaphotel.com/etaphotel/fich ... otel.shtml
:wink:
Der Zug fährt um 23 Uhr oder um 3 Uhr ( hab jetzt aber einfach mal Trier eingeben da ich nich weiß wo genau du hinmußt ) :-)
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query. ... crollDir=2
Ihr könnt ja mal gucken :D

Gruß Nico
نيكو

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 12 Okt, 2007 11:53

Hallo, Nico,

da ich die Tickets schon habe für Sonntag, hat sich das mit dem Übernachten erledigt. Hab mir vor 1 Woche einen Zug ausgesucht, der 10:39 in Köln ankommt - perfekt! Und heute finde ich den nicht mehr... :shock: :beafro: ! Werd' heute mittag mal die Bahn-Auskunft nerven :evil: ...

Viele Grüße
bint_hathor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 12 Okt, 2007 13:35

salam bint

! Werd' heute mittag mal die Bahn-Auskunft nerven ...

du willst wirklich HEUTE bei der bahn anrufen und was nachfragen :shock:
wo heute doch großer streik tag bei der bahn ist wirst du wohl nicht durchkommen am tele :(

ma salama

... isis ....

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 12 Okt, 2007 15:50

Telefonieren ist echt zwecklos, aber nach ausgiebigem Durchstöbern der Internet-Bahn-Seiten hab ich herausgefunden, dass "unser" Zug täglich fährt, außer ausgerechnet an diesem 14. Oktober :assiman: :angry: :asdf: ! Wegen Bauarbeiten... Ob ich 26,80 oder 35,00 Euro (einfache Fahrt) zahle für eine andere Verbindung, macht ja auch fast gar nichts, zumal wir dann noch zweimal umsteigen müssen, einmal immerhin innerhalb von 2 Minuten, und den Anfang vom Konzert kriegen wir dann auch nicht mehr mit! Oder wir fahren um 6:12.... ob wir sonntags um 5 aus dem Bett kommen :roll: :cry: :x ?

Es wäre auch zu schön gewesen, wenn alles reibungslos klappen würde!

Viele Grüße
bint_hathor

(Arabisches Sprichwort)

happyhippo

Beitragvon happyhippo » Sa 13 Okt, 2007 08:57

oh je, die deutsche bahn, hoffentlich fhrt euer zug auch wirklich, da man ja nicht weiß, wie lange herren lockführer noch streiken werden.
kann es eh nicht vertehen, die Bahn erhöht jedes jahr die Fahrpriese, aber die leute die für den reibungslosen ablauf und die Verantwortung für die Gäste haben, die will man nicht besser bezahlen, und das wird nun an der bevölkerung durch streiks rausgelassen.
aber ich drück euch die daumen dass ihr früh aufstehen könnt und das konzi voll sehen könnt. ich bin ja noch gehandicapt, wäre gerne auch gekommen

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Sa 13 Okt, 2007 12:10

Also, ich fahre ja höchstens alle Schaltjahre mal mit der Bahn, aber wenn, dann ist jedes Mal irgendwie der Wurm drin! Ich lass mich mal überraschen morgen... wir haben uns jetzt für den Zug um 6:12 entschieden - wie bekloppt muss man eigentlich sein, um Sonntags morgens um 5 aufzustehen und sich bei knapp über 0 Grad auf dem Bahnhof zu tummeln :nuts: :?: :!: :oops:

Aber wenn erst mal die Sonne rauskommt, wird das garantiert ein genialer Tag :70: :thumbs: \:D/ :hotsun: :blueflowerface: :toothy4:

Viele Grüße
bint_hathor

(Arabisches Sprichwort)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 13 Okt, 2007 12:17

salam bint

wie bekloppt muss man eigentlich sein, um Sonntags morgens um 5 aufzustehen und sich bei knapp über 0 Grad auf dem Bahnhof zu tummeln

nicht beklppt es reicht einfach schon "süchtig" zu sein :D

das ihr mir aber auch alle ein paar bilder macht für uns "daheim" gebliebenen.

ma salama

... isis ...

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Sa 13 Okt, 2007 21:05

Klar, Kamera ist schon eigepackt :wink: !

Und von wegen steife Veranstaltung - ich hör' mir das gerade bei Funkhaus Europa an... da tobt der Saal! Mounir hat angefangen mit "fi eshq el banat" und meinem Lieblingslied "Shamandoura" in etwas ungewöhnlicher Version, dann ging's weiter mit "Wast al Dayra" und "Shagar el lamoun", und bei "Leila ya samra" gingen die Tablas ab, da hält es einen nicht mehr auf dem Sessel... \:D/ . Jetzt ist erst mal Rokia Traoré dran... hört sich auch ganz lebhaft an. Ach, ich freu' mich auf morgen!!

Viele Grüße
bint_hathor

(Arabisches Sprichwort)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 14 Okt, 2007 21:24

da ich die Tickets schon habe für Sonntag, hat sich das mit dem Übernachten erledigt.

hab ich herausgefunden, dass "unser" Zug täglich fährt, außer ausgerechnet an diesem 14. Oktober ! Wegen Bauarbeiten... Ob ich 26,80 oder 35,00 Euro (einfache Fahrt) zahle für eine andere Verbindung, macht ja auch fast gar nichts, zumal wir dann noch zweimal umsteigen müssen, einmal immerhin innerhalb von 2 Minuten, und den Anfang vom Konzert kriegen wir dann auch nicht mehr mit! Oder wir fahren um 6:12.... ob wir sonntags um 5 aus dem Bett kommen

Ich dachte, Du hättest die Tickets für Sonntag schon gehabt?! :^o

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » So 14 Okt, 2007 21:28

So - wer wissen will, wie es war: KLASSE :blob2: :wav: :blob7: !!! War zwar hart, so früh aufzustehen, aber als dann die Sonne aufging, weckte sie auch unsere Lebensgeister. Und so zeigte sich Köln morgens um halb 10:

Bild

Wir umrundeten erst mal das Gelände, um uns zu orientieren und den Eingang zur Philharmonie zu finden. Mahmoud Fadl und sein Delta Ensemble verkürzten uns die Zeit mit Musik von Um Kalthoum, zu der wir am liebsten gleich abgetanzt hätten.

Bild

Schade, dass wir nicht weiter zuhören konnten, denn so langsam ging es auf 11 Uhr zu und wir sollten uns um gute Plätze in der Philharmonie kümmern. Der Andrang hielt sich in Grenzen - ich denke, dass gestern Abend weit mehr los war! Wir ergatterten Plätze in der dritten Reihe und hatten einen perfekten Blick auf die Bühne. Nachdem sie uns in der Oper in Kairo letztes Jahr am Eingang die Kameras einkassiert hatten, traute ich mich nicht zu fotografieren, aber als Mohamed Mounir die Bühne betrat, wagte ich einen Versuch ohne Blitz:

Bild

Bei dem nubischen Stück "Hatta hatta" mit der Schäl Sick Brass Band ging echt die Post ab!

Von Rokia Traoré habe ich leider keine Bilder, aber sie hat begleitet von Ali Keita auf dem Balaphon so faszinierend gesungen, dass man ans Fotografieren gar nicht denken konnte.

Angefangen hatte die Matinée mit Burhan Öcal und den Trakya All Stars, die gleich richtig einheizten: fetzige Roma-Musik unterstützt von elektronischen Klängen. Wer sagte da noch mal was von steif?? Keine Spur!! Das Publikum war begeistert und hielt sich auch mit "habibi"-Rufen nicht zurück! Mohamed Mounir wurde von zwei älteren Damen am Schluß noch fast abgeknutscht. Zum Schluss spielte dann nochmal Burhan Öcal solo auf der Tabla, aber so, dass einem Hören und Sehen verging! So eine Fingerfertigkeit hab ich noch nicht gesehen - der absolute Wahnsinn!!

Bild

Ja, allerdings verriet uns Francis Gay, der Moderator von Funkhaus Europa, dass in der Matinée nur ein verkürztes Programm gezeigt würde - gestern abend hatte wohl jeder Künstler so viel Zeit wie heute alle zusammen, und das fürs gleiche Eintrittsgeld! Das hat so manche Zuschauer doch etwas irritiert. Leider war nach 1 1/2 Stunden das Konzert schon vorbei. Aber nicht das Zuckerfest, und manche Musiker spielten auch in den Zelten nochmal, wie z.B. Ali Keita, dessen Balaphon wir nochmal aus der Nähe bewundern konnten:

Bild

Kaum hatten wir allerdings die Philharmonie verlassen, empfing uns vor dem Eingang eine wild gestikulierende Person, die es sich nicht nehmen ließ, uns zum Pfefferminztee einzuladen, wofür wir uns nochmal herzlich bedanken:

Bild

Funkhaus Europa hat auf seiner Seite inzwischen auch jede Menge Berichte, Bilder und Musik:

http://www.funkhauseuropa.de/world_wide ... ndex.phtml

... damit auch alle nochmal in Ruhe sehen können, was sie verpasst haben :wink: !

Viele Grüße
bint_hathor

(Arabisches Sprichwort)