Sand und Staub

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Freyja

Sand und Staub

Beitragvon Freyja » Do 15 Apr, 2004 09:57

Hallöchen zusammen,

gerade habe ich dieses tolle Forum gefunden und muß auch gleich mal eine Frage an die erfahrenen Ägypten-Fans los werden.

Mein Freund und ich, wir haben Anfang Mai eine 15 tägige Reise nach Ägypten (Nilkreuzfahrt, Nassersee, Kairo und Hurghada) gebucht. Unsere Vorbereitungen laufen. Da ich Kontaktlinsenträgerin bin möchte ich gerne wissen ob es mit dem Sand und Staub bei den Ausflügen sehr extrem ist? Denn dann müßte ich mir noch eine Sonnenbrille mit meiner Stärke machen lassen.

Hoffe auf baldige Antworten.

Danke schön!

Grüße,
Freyja

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Do 15 Apr, 2004 10:31

Hallo Freyja,

also sand und staub bei den ausflügen sind nicht extrem. Eher schon in hurghada, weil es da schon mal kräftig winden kann (die wind-surfer freut´s). Allerdings habe ich bisher auf jeder kreuzfahrt eine ganz bestimmte gegend am nil erlebt, wo so richtig sand in der luft war. Also schaden tut eine sonnenbrille mit linsen sicher nicht.
Im übrigen hast du dir ja ein tolles Programm rausgesucht. Genauso fing es vor Jahren bei mir auch an, und seitdem muss ich in regelmäßigen abständen an den nil.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 15 Apr, 2004 11:24

Hallo Freyja,

ich bin auch Kontaktlinsenträger.

Besorge dir eine ganz normale unkorrigierte Sonnenbrille (bitte vom Optiker mit zuverlässigem UV-Filter und keinen Modeschrott im Supermarkt), die an den Seiten die Augen möglichst weit abdeckt.

Mit den winzigen Schickimicki-Teilen aus der aktuellen Modeabteilung könntest du Probleme bekommen.

Schöne Reise!

Jo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 15 Apr, 2004 11:26

Hallo Freyja,

also rein theoretisch klappt das schon mit den Kontaktlinsen. Solange Du keine Jeep-Tour durch die Wüste machst. Aber die Sache mit dem Wind ist schon recht unangenehm und die tritt gelegentlich auch auf dem Nil auf. Wenn man dann an Deck sitzt und will sich die Landschaft ansehen, aber stattdessen schwimmen einem die Linsen vor den Augen (dieses komische Gefühl bei starkem Wind lässt sich schwer beschreiben) das kann einem schon die Urlaubsstimmung vermiesen.
Und eine Sonnenbrille brauchst Du sowieso! In Ägypten ist es grösstenteils so hell, z.B. am Hatschepsut-Tempel seh ich nix ohne Sonnenbrille. Ich laufe fast nur mit Sonnenbrille rum.

Hast Du denn auch noch ne normale Brille? Weil an manchen Stellen kommste mit Sonnenbrille ja nicht weit. Wenn Du erst am Hatschepsuttempel mit Sonnenbrille rumrennst, kannst Du die anschliessend im Tal der Könige in den Gräbern ja vergessen. Da wirds sonst was dunkel 8) Und dann immer schnell die Kontaktlinsen anziehen is auch doof.

Es ist schon ein Leid mit der Fehlsichtigkeit. Mir geht neuerdings immer im Urlaub die Brille kaputt :( Und wenn ich dann auch noch meine Ersatzbrille vergessen hab, dann sitz ich schon mal abends mit Sonnenbrille da rum :roll:
Ziemlich dämlich...

Meine Tempelbrille:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/1038999
:wink:

Gruß
Uli

Freyja

Beitragvon Freyja » Do 15 Apr, 2004 13:19

Hallo Uli, Fördetaucher und chaterie,

vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tips.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich harte Kontaktlinsen trage. Die schwimmen halt auf dem Auge rum und es kann schon sein, daß sich das eine oder andere Teilchen darunter verirrt und das ist kein Zuckerschlecken....
Ich habe mich jetzt entschieden, daß ich mir eine Sonnenbrille mit meiner Gläserstärke machen lasse. Sicher ist sicher. Dann habe ich eben etwas mehr Gepäck (Sonnenbrille, normale Brille, Kontaktlinsen usw.) Blöde Kurzsichtigkeit! :-)
Dann vielleicht bis bald.
Liebe Grüße,
Anja

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 11:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Do 15 Apr, 2004 13:27

Hallo Anja,

das ist eine gute Idee! Ich würde vor allem beim Hinflug die Linsen draußen lassen, denn auf dem Flughafen ist es teilweise sehr windig. Im Februar ist es meiner Schwester so gegangen, sie ist aus dem Flugzeug ausgestiegen und war blind! Hat die Augen nicht mehr aufgekriegt und mußte im Gebäude erst die Linsen rausnehmen und das bei dem Gedränge dort - wir waren dann überall die letzten! :evil:

Schönen Urlaub, Heidrun

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 15 Apr, 2004 13:29

Hallo Anja,

ich hab auch harte Linsen.

Mein Trick, wenns doch mal kratzt: In den äußeren Augenwinkel schieben, eine Weile einäugig rumlaufen. Meist spült sich der Krümel von selbst raus. Wimpern unter der Linse sind viel fieser!

Gruß

Jo

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 19 Apr, 2004 15:23

Hallo,
ich trage zwar keine Kontaktlinsen, aber mein Mann und meine Tochter. Und die hatten neulich schon einige Probleme, wenn der Wind ihnen den Sand in die Augen trieb :shock: ! Meinen Mann (trägt normalerweise harte Linsen) hatte ich vorher zum Glück überredet, sich diese einmal verwendbaren weichen Linsen zu kaufen, was er dann auch gemacht hat. Wie oft hat er seine harten Linsen beim Sport schon verloren und musste auf dem Boden rumkriechen, um sie wiederzufinden! Das Vergnügen wollte er sich in Ägypten nicht gönnen. Diese Einmal-Linsen sind echt praktisch! Eng anliegende Sonnenbrille drüber und am besten noch eine Schildkappe aufgesetzt (hält auch ein bisschen Wind ab) - dann kann kaum noch was passieren.
Viel Glück und viel Spaß demnächst!
bint_hathor

Benutzeravatar
Vagoetz
Urlauber
Beiträge: 103
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 15:27
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Vagoetz » Mo 19 Apr, 2004 15:33

Sorry wenn ich so dumm frag (ich weiß es wirklich nicht :-) ) aber wenn harte Linsen so viel schneller verloren gehen und drücken warum werden die dann getragen, hat das was mit der Verträglichkeit zu tun?
Ansonsten möchte ich allen Linsenträgern die Day&Night-Monats-Linsen von Focus ans Herz legen: die kann man 1 Monat lang ohne Unterbrechung tragen, Tag und Nacht.
Ein herrliches Gefühl mal wieder morgens aufzuwachen und die Uhrzeit lesen zu können - ist wirklich als hätte man überhaupt keine Linsen, da drückt so gut wie nie was :-)

LG
Verena

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 19 Apr, 2004 15:40

Hallo Vagoetz,

jetzt muss ich mal doof nachfragen. Habe von Focus auch mal Monatslinsen gehabt, die durfte ich im Schnitt aber nur 8 Stunden täglich anziehen und wenn ich sie mal länger anhatte, hab ichs auch direkt gemerkt.
Und die die Du meinst, kann man drin lassen???
Tag und Nacht???
Und da kriegt das Auge trotzdem genug Sauerstoff? Ist das denn gesund???

Bin auf Deine Antwort gespannt, denn ich suche immer noch Linsen, die nicht auf einen Schlag so viel Geld kosten und die man nur ab und zu mal anziehen kann. Halt nur für bestimmte Anlässe (Urlaub, Sport)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Vagoetz
Urlauber
Beiträge: 103
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 15:27
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Vagoetz » Mo 19 Apr, 2004 16:23

Hallo Uli,

ja das stimmt, von Focus gibts auch "normale" Monatslinsen, die man jeden Tag raustun muß (so wie halt alle Linsen)
Die Night&Day kannst du aber ganz wirklich 1 Monat lang untunterbrochen tragen, egal wieviel du schläfst nachts. Morgens 2x zwinkern (oder ausführlich gähnen :-) ) und dann paßt das.
Drücken tut logischerweise fast gar nichts mehr weil man ja nicht jeden Tag mit "dreckigen" Fingern dran rumfummelt und mit Sand etc. hatte ich auch in Ägypten bei viel Wind und ohne Sonnenbrille keine Probleme
Ungesund dürften sie nicht sein, denn die hat mir sogar der Augenarzt empfohlen. Die Linsen sind 800% mehr sauerstoffdurchlässig als "normale". Ich hab sie jetzt schon fast 1,5 Jahre und bin total glücklich damit - weils einfach so ist als hätte man gar keine mehr.
Ich hab für 12 Paar Linsen 180EUR Eigenanteil bezahlt, das find ich geht für ein Jahr doch. Ich brauch ja auch das ganze Reinigungsmittelzeugs etc. nicht mehr.
Ob die Kasse allerdings immer dazu zahlt weiß ich nicht, bei mir wars so weil ich einen Unterschied von 2 Dioptrin habe.

Also wie gesagt - absolut empfehlenswert :-)
Falls du noch Fragen hast - einfach melden :-)

Verena

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 19 Apr, 2004 20:13

Hallo vagoetz,

erst mal vielen Dank für die Infos. Das hört sich extrem interessant an. Ich muss in den nächsten Tagen eh zum Optiker, weil meine Brille mal wieder kaputt ist. Da werd ich den guten Mann mal interviewen.
Komisch, dass der mir da letztes Jahr noch nicht von erzählt hat, als wir über Linsen gesprochen haben...

Mal sehn, was er sagt...

Gruß
Uli

wuerfel

ist korrekt!

Beitragvon wuerfel » Sa 01 Mai, 2004 17:27

Ich hatte die Day&Night Linsen auch! Sind super gewesen.
Doch leider haben meine Augen nach einem Jahr kapituliert und wollten
nachts "ihre Ruhe" haben. Das heißt: Ich vertrage die Linsen nicht mehr. Hab jetzt welche von ECO.....sind auch einwandfrei..aber halt nicht Tag und Nacht!

Gruß´
Chris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 01 Mai, 2004 20:45

Ich werds mal testen. Mein Optiker versucht mir ein paar Testlinsen zu bestellen, die sind dann nur für einen Monat.
Hab mit ihm drüber gesprochen. Er meint, er sei skeptisch, was das Tag und Nacht tragen betrifft. Er könne sie aber als normale Monatslinsen (wenn man sie auch meistens nachts rausnimmt) schon empfehlen. Und mehr will ich ja eh nicht.

Schaun wir mal...

Gruß
Uli