Dahabeya

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

NepumukII

Dahabeya

Beitragvon NepumukII » Mi 31 Okt, 2007 14:40

Ist jemand ab dem 8.11 oder 9.11 auf einer Dahabeya(mit OFT)
Bitte melden
Klaus

Josefa
Reisender

Beitragvon Josefa » Di 06 Nov, 2007 14:26

Hallo,

ich habe mein Versprechen, einen Reisebericht abzugeben, nicht vergessen, nur bin ich leider momentan sehr beschäftigt. Aber ich arbeite dran!

Hoffe, daß ich es dieses Wochenende vielleicht schaffe... (Sonst ist Klaus noch vor mir fertig mit dem Bericht ;-))

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Mi 07 Nov, 2007 10:45

Ich habe noch bis Ende Dezember Zeit, bin aber doch sooooo neurgierig! :-)

Josefa
Reisender

Beitragvon Josefa » Sa 10 Nov, 2007 17:02

Doppelt und falsch. Ausführlicher Bericht siehe unten.
Zuletzt geändert von Josefa am So 11 Nov, 2007 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Josefa
Reisender

Beitragvon Josefa » Sa 10 Nov, 2007 17:06

Hallo allerseits,

jetzt nehme ich mir mal Zeit, um einen kleinen Bericht abzuliefen. Bin nicht so ganz geübt im Berichte schreiben, wenn ich etwas vergessen sollte, einfach bitte fragen.

Wir waren vom 04.10.07 - 18.10.07 in Ägypten. Zuerst haben wir eine Woche eine Nilkreuzfahrt auf der Dahabeya gemacht und anschließen waren wir noch eine Woche in Luxor. Aber ich denke, die Dahabeya wird hier mehr von Interesse sein.

Den Ablauf der Nilkreuzfahrt kann man unter folgendem Link nach lesen:
Nilkreuzfahrt Dahabeya Oft. Aber nun zum Schiff.

Wir waren mit der Dahabeya Samira unterwegs. Sie besitzt 8 Doppelzimmer mit Dusche, Bad und Klimaanlage. Die Zimmer haben alle Fenster, die geöffnet werden können und sowohl über einen Sonnenschutz und ein Moskitonetz verfügen (Mücken auf den Zimmern waren keine Probleme).

Das Essen war sehr gut. Es gab immer eine Art kleines Buffett. Morgens und Mittags wurde an Deck gegessen, abends (bis auf das Lagerfeuer) unter Deck. Frühstück enthielt alles, was man benötigte: Brot, Butter, Käse, Obst, Müsli und teilweise einheimisches Essen (fragt mich nicht, was genau). Tee und Kaffee machte man sich selbst (Teebeutel und Nescafe). Das Mittagessen und das Abendessen waren ähnlich gehalten: Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise (beim Mittagessen gab es immer Obst als Nachspeise). Die Speisen waren ägyptisch angehaucht (ich gehe nicht davon aus, daß es reines ägyptisches Essen war, aber es wirkte schon eher arabisch ;-)). In der Regel wurde etwas fetter gekocht, als ich es gewohnt war, aber es hat immer viel zu gut geschmeckt. Nachmittags um 17:00h gab es Kuchen und Kaffee, bzw. Tee.

Die Getränke waren an Bord waren frei. Es standen immer genügend in einer Kühlbox zur Verfügung (Wasser, Cola, Fanta (wechselnd), gekühlter Hibiskus-Tee, eine andere Art selbstgemachter Saft, etc.). Als die Mannschaft bemerkte, daß uns die Getränke zu kalt waren, wurden sie auch nicht mehr gefroren serviert ;-).

Sauberkeit: Das Schiff war sehr sauber, nur mit dem Reinigen des Waschbeckens nahmen sie es nicht so genau. Aber das kann man ja auch mal selbst in die Hand nehmen (sehe das nicht so streng). Auf der Fahrt hatte keiner von uns eine Magenverstimmung.

Die Mannschaft: Die Manschaft war ausgesprochen freundlich, nett, hilfsbereit. Der Verantwortliche hat sehr darauf geachtet, daß die Wünsche der Gäste erfüllt wurden. Er sprach auch ganz gut Deutsch, ansonsten konnte man sich auch an den Reiseleiter wenden, der sehr häufig präsent war. Es wurden für uns auch häufig mal Sonderwünsche erfüllt (z.B. wurde mal nach Mokka gefragt oder Feigen oder Granatapfel). Allerdings kam es uns auch so vor, als ob diese Sonderwünsche (die vorsichtig geäußert wurden), lediglich für uns erfüllt wurden. Es ist wohl keineswegs üblich, daß Mokka nach dem Abendessen serviert wird, weil es doch einen erheblichen Aufwand bedeutet (also bitte nicht erwarten ;-)).

Das Schiff verfügt über ein Deck, welches großflächig mit Sonnenschutz versehen ist. Dort standen die vier Tische zum Essen und auch 8 oder 10 Sonnenliegen. Desweiteren gab es einen Bereich mit Decken und Kissen, auf denen man sich auch gut ausruhen konnte. Obwohl wir keinen Swimmingpool hatten, ließ es sich dort sehr gut aushalten. Drei Mal hatten wir auch die Möglichkeit, im Nil zu baden, was auch sehr erfrischend war (und besser als jeder Swimmingpool ;-)).

Die Liegeplätze des Schiffes waren eher einsam. Man hat von den großen Schiffen kaum etwas mitbekommen.

Soviel zu dem Schiff im allgemeinen.

Die Reise war unheimlich gut organisiert. Wir hatten nie irgendwelche Wartezeiten und die Besuche der Sehenswürdigkeiten waren so organisiert, daß die Stoßzeiten meistens vorbei waren. Es lief alles reibungslos (ein Lob an dieser Stelle an den wunderbaren Reiseleiter) und war sehr informativ.

Ich kann diese Reise nur weiterempfehlen. Allerdings hat man nicht so viel Abwechslungs abends wie auf den großen Schiffen (zumindest gehe ich davon aus). Von den Annehmlichkeiten kann ich nur sagen, es hat uns nichts gefehlt. Nachts wurde von 2.00h-6.00h zwar der Generator abgestellt, aber es gab Taschenlampen für Notfälle auf den Zimmern und der ruhige Schlaf war auch nicht schlecht.

So, das war es von meiner Seite aus, wenn mir jemand eine Erklärung zum Hochladen der Bilder gibt (bin zu faul, zum Suchen), dann lade ich auch welche vom Schiff hoch.

Ich hoffe, es war halbwegs informativ. Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

VG

Bild

Bild

Ich habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 14.11.2007

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Sa 10 Nov, 2007 18:11

Josefa hat geschrieben:So, das war es von meiner Seite aus, wenn mir jemand eine Erklärung zum Hochladen der Bilder gibt (bin zu faul, zum Suchen), dann lade ich auch welche vom Schiff hoch.

Kein Problem. Guckst Du hier: Hochladen von Fotos

Bin schon auf die Fotos neugierig. :-D

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Josefa
Reisender

Beitragvon Josefa » So 11 Nov, 2007 11:32

Guten Morgen!

Danke für den Link. Die Bilder sind hochgeladen oder bin ich die einzige, die sie sehen kann? (Dieses Wochenende ist Technik nicht so mein Ding... ;-))

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Mo 12 Nov, 2007 12:43

Vielen Dank für den Bericht, jetzt freuen wir uns noch viiiiiel mehr!
Wie war die Woche in Luxor?
Wir werden vorher einige Tage dort sein. Lieber hätte ich es andersherum gehabt, aber das ließ sich leider nicht machen.
Hier im Forum habe ich allerdings soviel erfahren, dass ich mir auch zutraue allein zurecht zu kommen.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 13 Nov, 2007 20:49

Josefa hat geschrieben:Guten Morgen!

Danke für den Link. Die Bilder sind hochgeladen oder bin ich die einzige, die sie sehen kann?

Da sind 2 Fotos zu sehen. :D

Gruß
Uli

Josefa
Reisender

Beitragvon Josefa » Fr 16 Nov, 2007 13:20

Dann bin ich doch nicht so technisch unbegabt ;-)

Die Woche in Luxor war gut. Ich fand es gut, daß wir erst die Nilkreuzfahrt gemacht haben, da wir dann schon an einiges gewöhnt waren und uns dann irgendwie sicherer fühlten. (Hatten Horrorgeschichten gehört über zwei Frauen alleine in Ägypten ;-)).

In der Woche haben wir das Tal der Könige, das Tal der Königinnen, den Luxor Tempel, das Luxor Museum, die Lichtshow vom Karnak-Tempel und noch einen Tempel nördlich von Luxor (mir fällt der Name nicht ein, der mit der Abbildung von Cleopathra und ihrem Sohn) besichtigt. Den Luxor - Tempel und das Luxor-Museum haben wir auf eigene Faust besichtigt. Haben uns da ziemlich die Hacken in der Hitze abgelaufen, aber ich war zu geizig ein Taxi o.ä. zu nehmen. Das lief sehr gut und war auch sehr interessant.

Die Touren zum Tal der Könige und Tal der Königinnen haben wir vor Ort über OFT organisieren lassen. Wir haben für den Preis von 2,5 Personen einen Reiseführer für uns alleine gehabt. War sehr angenehm. Die Fahrten gingen sehr früh los und Mittags war man wieder im Hotel und konnte sich ausruhen. Den Transfer zu der Karnak-Lichtshow haben wir auch über OFT organisieren lassen. Die Schifffahrt in den Norden (Deindra?) war auf einem Schiff des Iberotels und auf Englisch/Französisch. Man war den ganzen Tag unterwegs und wir waren ca. 80 Personen. Es war aber nicht so schlimm, wie ich vorher gedacht habe. Lediglich die Hitze hat mich an dem Tag sehr geschafft. Das Personal und die Reiseleiter waren sehr bemüht und informativ. Man wurde auf dem Schiff zwar angesprochen, ob man etwas kaufen wollte, aber ein "nein" wurde ohne Probleme akzeptiert. Alles in Allem war es eine sehr schöne, wenn auch anstrengende Woche (fand die Dahabeya deutlich erholsamer, allerdings waren die Betten auch besser als die im Hotel...). Vielleicht ist es doch sinnvoller, erst Luxor zu machen und sich dann auf der Dahabeya zu erholen ;-).

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Fr 16 Nov, 2007 15:30

Musstet Ihr mit dem Reiseführer von OFT ein bestimmtes Programm einhalten oder konntet Ihr Wünsche äußern?
Das mit der Erholung auf der Dahabeya habe ich mir so erhofft...:-)

Josefa
Reisender

Beitragvon Josefa » Fr 16 Nov, 2007 16:13

Wir haben jetzt das Programm des Reiseführers gemacht. Uns ist es gar nicht, muß ich gestehen, in den Sinn gekommen, besondere Wünsche zu äußern. Es gab halt Sehenswürdigkeiten, die wir sehen wollten und danach haben die Touren ausgesucht. Natürlich gab es auch gewisse Freiheiten, aber wir waren von dem, was wir gesehen hatten schon ziemlich erschöpft, da kamen wir gar nicht auf dumme Gedanken ;-). Aber Du kannst ja einfach mal vor Ort bei Deinem Oft-Betreuer nachfragen. Die sind sehr nett und hilfsbereit.

Die Tour auf der Dahabeya könnte ich jetzt auch ncoh mal machen. Gerade bei der Kälte. Bin irgendwie doch mehr für die Wärme ;-)

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Mi 21 Nov, 2007 17:16

Komm doch nochmal mit.... :P