Lahami Bay im Februar

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

klaus81
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: So 30 Okt, 2005 19:31

Lahami Bay im Februar

Beitragvon klaus81 » Do 15 Mär, 2007 18:41

Der Februar ist der kälteste Monat am Roten Meer, dieses Jahr war er besonders kalt. Einen Shorty hatten wir zwar mit, aber eigentlich reicht der Shorty nicht. Erstmals verstehe ich die Taucher, die sich ab und zu über Neoprenstärken unterhalten. Vonwegen "Im Anzug kann es doch gar nicht so kalt sein" - es kann!

Als wir zum ersten Mal den Fuß ins Wasser steckten, erschraken wir über die Kälte. Das waren eindeutig weniger als 20 Grad. In keiner Durchschnittstabelle steht das. Ich ärgerte mich darüber, dass ich immer schon ein Urlaubsthermometer anschaffen wollte, es aber nie gemacht habe. Nun fehlen mir die Beweise.

Als ich zum Anziehen der Flossen im Flachwasser saß, fasste die Kälte in Sekundenschnelle durch die zweieinhalb Millimeter Neopren und packte fest zu. Beim Schwimmen wurde es etwas besser, aber nur unter dem Neopren. An der nackten Haut von Armen, Beinen und am Kopf war es eisig kalt. Am schönsten war das Abtauchen - steigt man danach senkrecht hoch, fasst der Anzug Wasser im Nacken und es läuft kalt den Rücken runter. So blieb ich denn lieber oben, Steffi noch lieber ganz draußen. Oft war ich der einzige Schnorchler im Wasser. Nach einer Stunde war ich so gefrostet, dass ich die Kamera nicht mehr ruhig halten konnte.

Draußen blies eine kräftige Brise, die nur im Liegen auszuhalten war. Bevor Beileidsbekundungen kommen - so war es glücklicherweise nur 2 Tage lang. Dem Wind waren wir schon etwas durch Strandwechsel entkommen, dann wurde es heiß. Nun war der Wind eine angenehme Kühlung, das Wasser überschritt im Flachwasserbereich einschließlich Babyriff die 20 Grad, auch am Hausriff wurde es etwas wärmer - jetzt zwei Stunden bis zum Durchfrieren.

Zum Neumond hatten wir eine Invasion suppentellergroßer Quallen. Am Folgetag waren sie bis auf die Allerletzte spurlos verschwunden, wenn man von den Angeschwemmten absieht. Lediglich am alten Schiffsanleger waren ständig die Kronenquallen, dort konnte man nicht ins Wasser.

Das Super-Schnorchlerriff ist im Winter nicht so beeindruckend wie im Sommer. Einerseits machen lange Schnorcheltouren im kalten Wasser keinen rechten Spaß, dann ist auch der Sonnenstand anders. Bereits Mittags liegt das Riff im Schatten. Durch die vielen Buchten gibt es aber trotzdem reichlich sonnige Abschnitte. Das ist der Riesenvorteil der Lahami Bay, man befindet sich nicht am geraden Saumriff, sondern an einem zerklüfteten Hausriff. Auch bei Wind niemals hoher Wellengang mit Badeverbot, ein zweiter unschätzbarer Vorteil. Doch Euphorie kommt beim Schnorcheln im Februar nicht auf. Die Fische scheinen auch zu frieren, denn sie fliehen nicht so flink wie im Sommer.

Das Hotel war vielleicht zur Hälfte ausgebucht. Nr.1 waren die Taucher, dann folgten die reinen Sonnenanbeter, die auf der Flucht vor dem Winter waren. Surfer und Schnorchler waren die kleinste Gruppe.

Die Küche bot das Vollprogramm, sie wurde schon beschrieben. Auch nach Eiswürfeln im Cocktail kein Durchfall. Der Küchenchef erkannte mich als seinen besten Gast sofort wieder. Ich habe mich bemüht, den guten Ruf zu behalten. (Hoffentlich lassen die mich Vielfraß wieder rein.)

Als Fluchtpunkt vor dem Winter ist die Lahami Bay gut geeignet - es stehen alle Sommerblumen in voller Blüte, die hier erst ausgesät werden. Kniehohe Kapuzinerkresse, hüfthohe Pfefferminze, immer blauer Himmel und Sommerwärme, da lässt es sich aushalten.

Die eine Woche erwies sich als zu kurz, zu schön war die Reise insgesamt.
Fazit: Rotes Meer im Winter Ja, aber mehr Spaß macht es für Schnorchler mit Longy.

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. März 2007

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 15 Mär, 2007 19:46

Meine stets wiederholte Predigt: Shorty kaufen ist rausgeschmissenes Geld! Overall 5 mm macht auch im Sommer Sinn.

Ich fliege in 2 1/2 Wochen wieder nach Dahab und werde schön warm im Neopren-Trockentauchanzug ins Wasser gehen! 5 mm Overall erst wieder im Juli.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Do 15 Mär, 2007 20:09

H
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

klaus81
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: So 30 Okt, 2005 19:31

Beitragvon klaus81 » Fr 16 Mär, 2007 23:54

@billbo
Schmeichler :-D Aber wer hört's nicht gerne...

@Jo
Du machst das perfekt. Man braucht sogar eine Haube, denn auch am Kopf wird es nach einiger Zeit ziemlich eisig.

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » So 18 Mär, 2007 19:21

Hallo Klaus,

ja, ich will tauchen - für Frieren werde ich nicht bezahlt! Spätestens der dritte Tauchgang wird sonst ziemlich eisig. Und es gibt nichts Schöneres, als den anderen zuzugucken, wie sie mit reichlich Gänsehaut aus dem Neopren rauskommen und sich in 2 Lagen Fleece hüllen - und dann aus dem Trocki steige und mich im T-Shirt sauwohl fühle.

@ all:
Es gibt keine zu warme Menge Neopren!

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
astarte69
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Di 06 Nov, 2007 18:47

Frage zum Hotel

Beitragvon astarte69 » Di 06 Nov, 2007 18:59

Hallo Klaus,
ich werde im januar/08 im Lalami sein und hoffe doch auf etwas besseres Wetter. War im zum Jahreswechsel 05/06 im Flamenco Beach in Quesier und hatte dort fast durchgehend 30C. das möchte ich zu gerne auch im Lahami haben. Zur Sicherheite nehme ich mir aber einen Anzug mit, auch wenn ich wie du nur schnorchle.

Frage: Kannst du noch was zum Hotel sagen? Ich habe einige wenige freundliche Bewertungen in anderen Foren gelesen und will gerne sicherstellen, dass die nicht nur von spießigen Ballermann-Touristen kamen....

Danke im voraus!
astarte :-D

Gast

Beitragvon Gast » Di 18 Dez, 2007 15:14

Lahami hatte große Probleme mit dem Umzug des Generators. Zwischenzeitlich hat er die Touristen sehr gestört, jetzt ist er aber außerhalb schalldicht eingepackt. Ich habe Lahami zwei Mal sehr gut erlebt, Andere aus meinem Forum nicht - Durchfall bekommen, Essen war nicht so toll wie von mir beschrieben, zeitige Liegenbesetzung am beliebten Nordstrand, nervige Musikberieselung am Pool. Eine Lahami-Freundin hat die deutsche Managerin auf die Diskussionen in den Foren hingewiesen. Jene hat sehr freundlich geantwortet, auf ihre häufige Abwesenheit wegen der Reisemessen verwiesen und Abstellung der Mängel versprochen.
Wenn im HC Maledivenfahrer die Messlatte Luxusinsel Malediven anlegen, kann natürlich nur ein Verriss raus kommen. Ein bewundernswerter Garten in der Wüste sieht anders aus als die Insel Mainau. Es wird repariert, aber nicht saniert - diesen Satz schrieb jemand über ein anderes ägyptisches Hotel, der trifft auch auf Lahami zu. In Ägypten muss man großzügig sein. Einer der Hotelsterne wird immer in 1001 Nacht gemalt. Für ägyptische Verhältnisse ist das Hotel gut, das Riff großartig. Umgekehrt wäre es mir nicht Recht.
Wir brauchen einen fairen, aktuellen Bericht über den Zustand des Hotels am traumhaften Riff.
Astarte, wir setzen auf Dich!
LG
Klaus

Benutzeravatar
astarte69
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Di 06 Nov, 2007 18:47

Beitragvon astarte69 » Di 18 Dez, 2007 17:17

Mach ich, mach ich!
Also ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Flamenco Beach Resort vor zwei Jahren das erste Mal im Leben in einem sog. Sterne Hotel war. Habe und werde auch jetzt wieder einen Koffer von meinen Eltern leihen, da ich dort nicht mit dem BigPack einlaufen will.... Macht ja auch Spass dort zu sein.
Für mich ist da immer viel Luxus dabei in solchen Hotels, daher werde ich wohl weniger zu bemängeln finden.

Also, die Kamera kommt mit und ihr bekommt Ende Januar einen brandneuen, ehrlichen Bericht von mir :lol:
Grüße
Petra
Bild

klaus81
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: So 30 Okt, 2005 19:31

Beitragvon klaus81 » Di 18 Dez, 2007 19:21

Das ist ja lustig - erst Flamenco hatte ich auch! Das große Luxushotel ist Lahami nicht, lauter kleine Häuser, Zimmer mit Flamenco vergleichbar, Essen aber deutlich besser, Preis leider auch viel höher, dafür das Riff unvergleichlich. Viele Fotos bei Holidaycheck, paar sind auch von mir.
LG
Klaus

klaus81
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: So 30 Okt, 2005 19:31

Beitragvon klaus81 » Fr 21 Dez, 2007 23:59

Ein Video vom traumhaften Riff - beachtet die Massen an Riffbarschen
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 8233&hl=de

Napoleons sieht man beim Schnorcheln nicht selten. Der hier scheint kranke Lippen zu haben
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 6250&hl=de

Benutzeravatar
astarte69
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Di 06 Nov, 2007 18:47

Beitragvon astarte69 » Sa 29 Dez, 2007 08:45

So, nun ist es bald soweit. Wenn ich mich nun noch richtig von meinem Norovirus erhole, den ich mir über die Feiertage bei der Familie geholt habe, steht meinem Vergnügen nichts mehr im Wege. Habe mir extra ein kleines Reisetagebuch geholt, damit ich auch alles schön aufschreibe, merken kann ich mir das nicht alles :-D
vg astarte und danke an Klaus für die tollen Tipps!!!
Bild

klaus81
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: So 30 Okt, 2005 19:31

Beitragvon klaus81 » Fr 29 Feb, 2008 17:36

Na nun schreib mal was...