Wasserpfeife schädlicher als Zigaretten

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Wasserpfeife schädlicher als Zigaretten

Beitragvon Uli » Sa 12 Jan, 2008 12:32

Da bei manch einem der Irrglaube besteht, dass man ja nicht wirklich Raucher ist wenn man nur Wasserpfeife raucht, hier mal ein aufklärender Bericht der WHO und des deutschen Krebsforschungsinstitutes:

http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Wasserpfeife.pdf

Der Vergleich zeigt, dass gravierende Unterschiede im Gehalt des Rauches von Wasserpfeife und Zigarette bestehen. So liegen die Werte insbesondere von Beryllium, Chrom, Cobalt, Blei und Nickel im Rauch der
Wasserpfeife teilweise um ein vielfaches höher als im Zigarettenrauch. Der Teergehalt mancher Zigaretten liegt unter dem des Gehalts der Wasserpfeife, bei manchen Zigaretten liegt er höher. Kohlenmonoxid im Rauch der Wasserpfeife entsteht zum Teil auch durch die Verwendung von Kohle beim Verbrennen des Tabaks. Kohlenmonoxid führt zur Bildung
von Carboxyhämoglobin, welches die Aufnahme von Sauerstoff aus dem Blut blockiert.

Erst letztens kam ein Kollege auf mich zu, der wusste, dass ich mich viel mit Ägypten beschäftige. Sein Sohn wolle Wasserpfeife rauchen (15). Der hat ihm dann auch erzählt, das sei ja was ganz anderes als Zigaretten und üüüüberhaupt nicht schädlich. Das würden ja alle machen und eigentlich ist das eher was für die Gemütlichkeit und hat mit Nikotin und so gar nix zu tun :shock:

Naja, habe dem Kollegen zwar schon davon abgeraten seinem Sohn ne Wasserpfeife zu kaufen, aber ich werd ihm dann wohl auch noch den Bericht ausdrucken...

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Re: Wasserpfeife schädlicher als Zigaretten

Beitragvon Osiris » Sa 12 Jan, 2008 23:05

Uli hat geschrieben:hier mal ein aufklärender Bericht der WHO und des deutschen Krebsforschungsinstitutes

du spassbremse :oops: :-D :-D :-D :-D :-D

naja gesund ist es mit sicherheit nicht und dem 15jährigen sohnemann würde ich so ein ding
sicher auch nicht kaufen aber es gibt schlimmeres:

[align=center]Bild

Bild Bild[/align]

Bild

mfg
osiris