Bitte helft mir weiter....

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

edith

Bitte helft mir weiter....

Beitragvon edith » So 25 Apr, 2004 09:07

Wir fahren am 03.05.04 mit meiner 75jährigen Mutter und meiner 5 jährigen Tochter ins GM. Bitte kann mir jemand sagen, ob die Klimaanlagen, Kinderanimation, Kinderpool funktionieren.
Dieser Urlaub ist ein Geschenk für meine Mutter und ich bin total in Sorge.
Wie ist das mit dem Strand. Überlege umzubuchen ins Grand Resort.
Wer hat da Erfahrungen:
Bin wirklich total verzweifelt. Freue mich über jede Antwort
edith

edit by isis

ihr seid nun in der liste der reisenden mit aufgenommen. schaut doch mal hier nach -->
Reisetreff Grand Makadi

Uwe+Mandie

Beitragvon Uwe+Mandie » So 25 Apr, 2004 10:51

Wieso verzweifelt ? Da besteht wirklich kein Grund zu ! Und auf keinen Fall umbuchen, Sie werden mit Ihrer Mutter einen Traumurlaub im GM erleben. Hotel, Zimmer, Verpflegung, Service - einfach alles perfekt.

Es gibt m.E. nur zwei kleine, verschmerzbare Nachteile:

1. Der "Wassereintritt" am ansonsten wunderschönen, ruhigen und weitläufigen Sandstrand, weil das Hausriff direkt am Ufer beginnt, ca. 70 m breit. Wassertiefe Schienbeinhöhe. Kaufen Sie Ihrer Mutter bereits hier in Deutschland hochwertige Riffschuhe (ca. 40 Euro) in einem Sportgeschäft. Dann wird Sie auch glücklich sein, denn sie kann dann im Riff umhergehen und die Fische beobachten ohne zu Schnorcheln. Ausserdem kann man wenn man will ca. 200 m nach rechts oder links gehen und doch ganz normal im Sand ins Wasser gehen und schwimmen.

2. Die Umgebung drum herum. Da gibt es ausser der Baustelle des Grand Palace (stört überhaupt nicht!) nix, dh keine anderen Hotels, Spazierwege oder Einkaufsmöglichkeiten. Wenn Ihre Mutter aber gut zu Fuß ist, kann man am Strand entlang ca. 700 m nach rechts spazieren, dann folgt ein gepflasteter bzw. asphaltierter Fußweg der vorbei an mehreren Hotelanlagen die ganze Makadi Bay entlang führt, da findet man dann auch gleich hinter dem Le Meridien ein Einkaufszentrum mit Supermarkt. Ist aber eigentlich nicht notwendig, weil man im GM alles bekommt was man für 2 Wochen benötigt.

Also, keine Panik, Sie werden 100% einen Top-Urlaub erleben. Viel Spas.

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » So 25 Apr, 2004 13:04

Uwe+Mandie hat geschrieben: Kaufen Sie Ihrer Mutter bereits hier in Deutschland hochwertige Riffschuhe (ca. 40 Euro) in einem Sportgeschäft. Dann wird Sie auch glücklich sein, denn sie kann dann im Riff umhergehen und die Fische beobachten ohne zu Schnorcheln.


Hallo Uwe + Mandie

Habe ich das jetzt richtig verstanden?? Soll man wirklich auf dem Riff umherlaufen und es dadurch in kürzester Zeit zerstören, oder gibt es dort Stellen, wo durch das drauftreten keine Korallen abbrechen?
Ich habe diverse Luftaufnahmen von diesem Strandabschnitt gesehen und ich muss es an dieser Stelle einfach mal loswerden: Ich finde es unverantwortlich ein Hotel an einen solchen Strandabschnitt zu bauen und damit ganz gezielt ein intaktes Riff zu zerstören!! Wer will schon jedes Mal ca. 200 m laufen um ins Wasser zu gelangen, wenn er doch bequem über das Riff laufen kann? Ich mache an dieser Stelle in erster Linie den Planern einer solchen Anlage Vorwürfe und dann erst den Urlaubern, die leider zum größten Teil unbelehrbar sind.
Ich besitze auch ein paar Badeschuhe um in der Makadi Bay ins Wasser gelangen zu können, aber lediglich um den felsigen Grund direkt am Strand überwinden zu können. Zum Riff muss man dann schwimmen, aber ich habe auch dort schon Leute darauf herumlaufen sehen.

Ich möchte hier eine Bitte oder eher eine Aufforderung an alle Badeurlauber aussprechen:
Fordert doch bitte niemanden dazu auf (schon gar nicht in diesem oder irgendeinem anderen Forum) die Riffe im Roten Meer oder sonstwo mit Füssen zu treten. Wer einmal gesehen hat wie lang es dauert bis so ein Riff entsteht, kann meine Sorge vielleicht verstehen.

Es reicht doch wohl, wenn man sich das Riff und die Fische dort anschaut. Muss man denn immer alles anfassen, oder gar ein Stück davon abbrechen, um es dann später wegzuwerfen, weil es verboten ist es mit nach Hause zu nehmen??

Im Endeffekt läuft aber alles auf eine Frage raus: Warum baut man an eine solch schwer zugängliche Stelle eine Hotelanlage??

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
makadi
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19 Jan, 2004 17:25
Wohnort: Zwickau/Sa.
Kontaktdaten:

Luftbildaufnahme vom GM-2003

Beitragvon makadi » So 25 Apr, 2004 13:50

Eine Luftbildaufnahme vom GM -letztes Jahr im Sommer von mir gemacht.
Darauf kann man gut das breite vorgelagerte Riff sehen.
Über das Riff trampeln, ist keine gute Idee, selbst mit Badeschuhen nicht.

Das Bild steht in der Rubrik Hotels/Grand Makadi.

http://7648.forendienst.de
Kerstin

Uwe + Mandie

Beitragvon Uwe + Mandie » So 25 Apr, 2004 14:38

Nun, soweit ich das sehen konnte, als mir das GM vor 2 Wochen angesehen habe (war in einem anderen Hotel) ist ja das eigentliche Riff vorne, allerdings muss man über die "Riffoberfläche" ca. 70 m durchs Wasser waten (Fels, Seeigel aber auch etwas sandiger "Weg"). Ich bezweifle stark das durch das Laufen mit Riffschuhen über dem Riffplateau Schaden entsteht, jedenfalls nicht mehr als bei anderen Riffs in der Makadi Bay. Vor dem Le Meridien z.B. ist es ähnlich, nur da gibt es neben dem Riffplateau auch sandige Abschnitte.
Jedenfalls habe ich viele Leute vor dem GM über dem Riff rumwaten sehen und sind auch einige Fische im kniehohen Wasser da gewesen. In meinen Bildern vom GM Strand kann man auch sehen, das sogar ein "Trampelpfad" von den ersten Gästen angelegt wurde bezüglich des besten Einstieges.

Dennoch bin ich der Meinung, es sollten auf jedenfall 2 Stege über das Riffplateau installiert werden, aber ich glaube das dürfen sie wohl nicht. Warum das GM nicht 200m weiter nach oben verlegt wurde, dort wo reines Sandufer ist, kann ich auch nicht begreifen.

Holger und Co.

Umbuchen oder nicht

Beitragvon Holger und Co. » So 25 Apr, 2004 19:08

Hallo Edith,

wir waren letztes Jahr im Grand Hotel, welches gegenüber vom Grand Resort liegt. Das Grand Resort ist ein wunderschönes Hotel. Zum Strand müsst Ihr allerdings über die Strasse und durch das Grand Hotel laufen. Der Strand ist grob sandig und zum Baden geeignet. Nicht aber zum schnorcheln etc. Für Kinder gibt es zwei Riesenrutschen direkt am Strand, die klasse sind.

Also wenn Ihr umbuchen wollt, ist das Grand Resort auf jeden Fall nicht schlecht. Wir haben uns aber bewusst dieses Jahr für die Makadi Bay entschieden, weil wir etwas schnorcheln wollen. Das mit dem Riff ist natürlich ein Prloblem. Gerade mit Kids. Aber wir denken, dass man schon 300 m laufen kann, wenn dann ein Sandstrand kommt. Etwas Bewegung kann ja bei AI nicht schaden :lol: Ob wir durch das Riff laufen oder nicht, werden wir vor Ort entscheiden. In jedem Fall sollte man das Riff schonen, wo es nur geht.

Also Edith, Ihr habt die Qual der Wahl und nachher seid Ihr auf jeden Fall schlauer. Schätze unsere Mail hat Euch auch nicht geholfen, oder ? :shock:

Gruss Holger und Co.

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » So 25 Apr, 2004 21:15

Zum Thema "Herumlaufen auf dem Riff" muß ich mich nun mal melden, nachdem ich mir auch das Luftbild angesehen habe:

Erstmal: Uwe und Mandie haben geschrieben, das Wasser, das durchwatet werden muß, ist ca. schienbeintief. Das kann so pauschal schon mal nicht stimmen, denn auch im Roten Meer gibt es Ebbe und Flut mit einem Tidenhub von ca. 40 cm.

Die Fläche, auf der man laufen muß, um zur Riffkante zu kommen, ist das Riffdach. Das besteht gerade in Ufernähe fast ausschließlich aus totem, teilweise veralgtem Korallengestein mit einigen kleineren Löchern (in denen sind tagsüber Seeigel versteckt) und größeren Löchern oder sogar Kanalsystemen (da wuselt einiges an Fischen herum). Lebende Korallen gibt es dort allein schon wegen der sommerlichen Wassertemperatur fast keine, ein Effekt wie beim coral bleaching durch El Nino.

Man kann also nahezu nichts schädigen, wenn man über das Riffdach zur Riffkante geht, höchstens sich selbst, wenn man nackten Fußes in einen Seeigel tritt oder der Fuß in ein Loch gerät.
Einen Spaziergang auf dem Riffdach würde ich Ediths Mutter mit 75 Jahren wegen der Unfallgefahr nicht empfehlen.

Es wäre aber seitens der Hotelleitung sinnvoll und nett, bis zur Kante einen Schwimmsteg zu bauen, wie ihn einige Hotels in Sharm el Sheik haben.

Direkt an der Riffkante (also genau da, wo man vom Gehen ins Schwimmen wechselt oder umgekehrt) siedeln übrigens Feuerkorallen, die zu Recht ihren Namen tragen!

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » So 25 Apr, 2004 21:20

Hallo Fördetaucher...

...aber wie erkenne ich als Otto Normalverbraucher ob ich auf einem toten Riffdach rumlaufe, oder ob ich schon über die Riffkante hinaus auf verbotenen Grund gelangt bin? Beim schnorcheln kann man einigermassen sehen was noch lebt, aber wenn ich von oben auf`s Wasser schaue traue ich mir das nicht zu.

Gruss, Karnak

Gast

Beitragvon Gast » So 25 Apr, 2004 21:29

Fördetaucher hat geschrieben:Erstmal: Uwe und Mandie haben geschrieben, das Wasser, das durchwatet werden muß, ist ca. schienbeintief. Das kann so pauschal schon mal nicht stimmen, denn auch im Roten Meer gibt es Ebbe und Flut mit einem Tidenhub von ca. 40 cm.


Hmm, aber wir waren in den 2 Wochen 3x am GM Strand, immer zu verschiedenen Tageszeiten, einmal morgens gegen 10, einmal nachmittags so um 2 und einmal abends um 6 - und immer sind jede Menge Leute auf dem Riffdach rumgewatet, die max. knietief im Wasser waren. Dabei völlig egal ob in Strandnähe oder nah am Riff draussen.

Das mit dem Schwimmsteg wäre wirklich eine tolle Idee, wie muss man sich das denn vorstellen ? Ist der denn auch verankert im Riffdach und hat er ein Geländer ? Noch nie gesehen sowas, nur feste Holzstege.

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » So 25 Apr, 2004 21:59

@karnak:

Da ist ganz einfach: Solange ich waten kann und unter meinen Füßen hellgraues Gestein habe, bin ich auf dem Riffdach. Trete ich ins Leere und unter mir ist nur noch tiefes Wasser mit vielen bunten Fischen, bin ich an der Riffkante und kann dann nicht mehr viel (zer-)treten.

Einige Hotels auf dem Sinai mit Saumriffen haben übrigens einen einigermaßen löcherfreien Weg zur Riffkante mit Stangen markiert.

@Gast:

Daß ihr den Tidenhub nicht bemerkt habt wundert mich.

Die Schwimmstege bestehen aus aneinandergekoppelten Hohlkörpern aus PE, ohne Geländer oder einseitig mit Stangen und da durchgezogenem Tau als Führung. Alle paar Meter ist der Steg seitlich mit Drahtseilen im Gestein verankert

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 25 Apr, 2004 22:31

Trete ich ins Leere und unter mir ist nur noch tiefes Wasser mit vielen bunten Fischen, bin ich an der Riffkante und kann dann nicht mehr viel (zer-)treten.


Was jetzt aber nicht heissen kann, dass intakte Riffs immer nur so tief sind, dass man gar nicht in die Versuchung kommen kann, drauf zu treten.

Glaub ich nicht. Das Hausriff vom Makadi Oasis sieht noch ziemlich lebend aus (war zumindestens vor 2 Jahren noch so) und das liegt an einigen Stellen auch nur 1 bis 2 Meter unter der Wasseroberfläche.


Bild
Makadi Oasis Hausriff

Gruß
Uli

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » So 25 Apr, 2004 22:42

Hallo Uli,

volle Zustimmung! Da soll man nicht mehr rumlaufen, bzw. man sieht auf dem Foto die Trampelschädigungen. Das ist schon eindeutig Schnorchelzone.

Deshalb schrieb ich ja auch nur ein OK zum Laufen über das helle, tote Korallenkalkgestein.

Jo

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » So 25 Apr, 2004 22:54

Das überzeugt mich nicht wirklich...wenn Uli ohne Brille ins Wasser geht erkennt sie gar nix :-D

Spass beiseite. Ich weiss nicht ob das jeder so genau sehen bzw. beurteilen kann. Hoffen wir das Beste.

Karnak

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 25 Apr, 2004 22:59

Ich denke auch, die sicherste Methode ist wahrscheinlich, am besten nirgendwo drauf zu latschen, dann kann man auch nix kaputt machen.

So mach ichs jedenfalls...

Gruß
Uli

edith

danke an alle

Beitragvon edith » So 25 Apr, 2004 23:42

dankeschön an alle für eure mühe.
meine sorgen sind etwas zerstreut und ich freue mich auf den urlaub.
danke nochmal für eure mühe. dieses forum finde ich eine super idee.
edith