Tauchbericht Region Marsa Alam

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Tursiops
Weltenbummler
Tauchbericht Region Marsa Alam

Beitragvon Tursiops » Mi 21 Nov, 2007 08:58

Hallo,

da einige in Kommentaren zu meinem Reisebericht Resta Resort es ansprachen: Hier ist eine Beschreibung der Tauchbedingungen in Marsa Alam, bezogen auf die Region Coraya Bay und die Tauchbasis Coraya Reef Divers im Hotel Resta Resort.

Es gibt in der Coraya Bay insgesamt zwei Tauchbasen. Die eine ist unter Leitung der Kette Extra Divers und befindet sich im Lamaya Hotel, die andere ist oben genannte. Die Extra Divers-Basis ist vergleichsweise sehr teuer – kein Wunder, denn ich hörte von einer Summe von 25.000 Euro als monatliche !!! Pacht. Die Hoteleigentümer haben scheinbar jedes Maß verloren, und bei diesen Pachtsummen kann eine Basis nur mit Massenbetrieb plus billigst zu bekommendem Personal überleben. Fernbleiben!

Die Coraya Reef Divers haben ein wunderschönes Hausriff. Bis 15 m und ab 25 m ist da eine Menge zu sehen, allerdings fast kein Großfisch im Riff, dafür lohnen sich Blicke ins Freiwasser. Auch bei etwas höherem Seegang kommt man, etwas Erfahrung vorausgesetzt, noch problemlos vom Steg aus ins Wasser und wieder heraus.
Ansonsten bietet die Basis tägliche Touren per Minibus und Pickup zu anderen Riffen an. Von denen habe ich mir zwei angeguckt. Fazit: Ganz nett, aber nichts Besonderes, gut für Anfänger und Unerfahrene.
Gleiches gilt für die ebenfalls an 5 Wochentagen per Boot mit 30 Minuten Minibustransfer zum Anleger angefahrenen Abu Dabbab-Riffe – sehen aus wie die Safaga-Innenriffe vor einigen Jahren.
Highlight 1 ist das Elphinstone-Riff zweimal wöchentlich, aber die wirklichen Highlights dieses Tauchspots (Hammerhaie, Longimanus) sind nicht mehr dort, wo der Basisgast hintauchen darf, sondern etliche Meter tiefer – psst!
Highlight 2 ist die Abu Dabbab-Bucht, die sich bei starken auflandigen Wellen nicht lohnt, weil das Wasser ziemlich unsichtig ist. Auch wenn die Seekuh nicht da ist: Allein schon die riesigen und ortstreuen Schildkröten sind den Tauchgang wert!

Fazit 1: Weitgehend gut erhaltene Riffe lohnen sich für diejenigen, denen das plattgetauchte Hurghada nur noch Tränen entlockt und die andererseits partout einen Bogen um Dahab machen.
Fazit 2: Hausrifftauchen ist schöner und preiswerter als täglich Geld für Fahrten zu anderen Spots zu zahlen.

Jo

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. November 2007
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » Mi 21 Nov, 2007 09:38

hallo Jo,
danke für deinen schönen Bericht. Im grossen und ganzen spiegelt er auch meine Erfahrungen in dieser Gegend wieder (das Hausriff von der Coraya Bay kenne ich natürlich nicht, unser Hausriff war ja letztes Jahr die Bucht von Abu Dabab).

Es gibt in dieser Gegend wirklich nette "Flache Riffe", also so bis 20m, gut für Easydives, Anfänger und auch zum Fotografieren sind die Riffe nett, allerdings wurde mir dort auch schnell langweilig.

Das grösste Highlight in der Gegend hast du allerdings verpasst (da fährt aber auch fast keine Tauchbasis hin und scheinbar auch kein Safariboot, auch wenns gleich neben Elphinstone liegt).

Farscha: kleines Plateau, beginnt auf 30m, Blauwasserab- und aufstieg. Viel Strömung, viel Chance auf Grossfisch, genialer Bewuchs auf dem Plateau, keine anderen Taucher und eine tolle Unterwasserstimmung. Wäre ein Tauchgang nach deinem Geschmack gewesen, da bin ich mir sicher. Ist aber auch überhaupt nix für Anfänger oder Wenigtaucher.

Schön dass dir die Schildkröten von Abu Dabab auch so gut gefallen haben, gell, sie sind wirklich riesig. Wenn du in der bucht tiefer gehst (so bis 40m), ist es zwar relativ langweilig da unten (gaaanz flach geht es abwärts), aber dort haben wir einige Male grosse Marmorstechrochen getroffen, die sind auch toll.

So, schon wieder viel zu viel geschrieben, entschuldige. abe revtl. können wir deinen Thread hier als Austauschplattform über das Tauchen rund um Marsa Alam nutzen?

LG Tina

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mi 21 Nov, 2007 11:49

Danke Jo für deinen Bericht!
Gerade als Tauchanfänger freue ich mich, dass es da wohl auch einige nette Plätze für mich gibt!

LG Nane :)

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 21 Nov, 2007 19:29

@ Tina

Danke dir für den Tipp mit Farscha! Ist klar, warum da keiner taucht: Wenn die Basen 30 m als Limit ausgeben, ist ein Spot > 30 m off limits, und Limit 30 m machen sie inzwischen fast alle. Mehr Info kommt per PN.

Die Marmorstechrochen sind toll, kenne ich auch aus Dahab, auch dort sind sie ab dieser Tiefe, die dort aber schneller zu erreichen ist.

Tauchplatzaustausch Marsa Alam: Gute Idee! Ich bin vermutlich Oktober 2008 wieder dort, die Basis will gern mein Seminar nochmal anbieten.

@ Nane

Für Anfänger und wenig Erfahrene ist es wirklich eine lohnende Region.

lg

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Corayabeach
Reisender

Beitragvon Corayabeach » Sa 16 Feb, 2008 14:17

Toller Bericht Jo, aber leider mit vielen Fehlern.

Es gibt in der Coraya Bay nur eine Tauchbasis, die Coraya Divers. Die Reefdivers sind ausserhalb der Bucht am Saumriff.

Die Coraya Divers sind keine Extra Divers Basis. Die Extra Divers sind im Brayka und unter dem Namen "Coraya Reef Divers" im Resta Resort. Dort hausen diese mehr oder weniger auf einer Baustelle

Deine Äusserungen zu "billigst Personal" und Massenbetrieb sind frei erfunden.

Das "wunderschöne" Hausriff ist ein Stück "Saumriff", über einen Steg zu erreichen. Leider nur an wenigen Tagen im Jahr, weil es meist wegen Strömung nicht betauchbar ist. Auch für erfahrene Taucher nicht.

Sei noch angemerkt. Ich kenne die Bay und die Region seit Jahren, ebenso die beiden Basen und deren Betreiber.

Wie Jo (Fördetaucher, Turisops) zu seinen Aussagen kommt, lässt sich nur dadurch erklären, dass er von den Reefdivers bezahlt wird.

Das zur Klarstellung.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 16 Feb, 2008 21:27

Nun geht das hier auch los!

Mal allgemein zur Klärung für die Forumsuser:
Zwischen den Coraya Divers (im Lamaya) und den Coraya Reef Divers (im Resta) tobt, von den Leuten im Lamaya ausgehend, ein erbitterter Kampf um Kunden. Nett nachzulesen ist das hier:
http://taucher.net/boot2008/docs/DI_Messe_2008_07.pdf

Da ist auch was zu Extra Divers erklärt.

Das Hausriff beim Resta hätte ich während der 12 Tauchtage im letzten Oktober an 8 Tagen betauchen können, macht also 2/3 der Tauchtage Zugänglichkeit.

Und wenn ich für die dort abgehaltenen Biokurse ein Honorar von den Teilnehmern bekam, ist das wohl nicht verwerflich. Schließlich zahle ich ja auch Jahresbeiträge an den Verband, zahle eine Tauchlehrerversicherung, nutze meine Ausrüstung ab und habe Reisekosten.

Mehr erkläre ich dazu nicht. Mein Bericht war so geschrieben, wie ich es erlebt habe. Und ich war objektiv sehr zufrieden. Wenn es dem User Corayabeach, der auch bei taucher.net penetrant gegen Coraya Reef Divers und auch mich schießt, darum geht, die von ihm bevorzugte und eventuell auch wirtschaftlich verbandelte Basis im Lamaya hervorzuheben, ist das ein weiteres Stückchen der Story wie im Dive Inside-Artikel und gehört hier nicht hin.

Und auf Tauchbasen, die mit solchen Methoden versuchen, dem Widersacher Kunden abspenstig zu machen, setze ich ohnehin keinen Fuß.

Over and out!

Jo

Corayabeach
Reisender

Beitragvon Corayabeach » So 17 Feb, 2008 08:49

Ähhh Jo,

und was hat das alles mit deinen vielen Fehlern in Deinem Bericht zutun? Ja, auch im Taucher.net "schreibe" ich durchaus gegen dich. Nur, du wirst nicht eine einzige Unwahrheit darin finden, was man bei deinen Berichten (siehe oben) nicht gerade behaupten kann.

Und warum schimpfst du so auf die Originalbasis? Vieleicht, weil du wirklich mit einer der Tauchbasen (und jetzt ja auch mit den Extradivers im Brayka) verbandelt bist?

Du wirst bezahlt ... ich bin nur ein objektiver Urlauber ....

Ach ja ... zu den Methoden: Einen Namen klauen, etwas verändern und dann Konkurenz auf kleinem Niveau anzufangen .... das ist die feine Art?

Im ganzen Süden ist bekannt, dass hier ein Herr H. gepokert hat und dann die Basis verloren hat. Als Rache schickt er seinen Söldner M.B. auf eine Baustelle und versucht von hier aus mit allem Werbeaufwand einen Kleinkrieg zu führen. Bannerwerbung usw. Berichte auf der HP usw. und natürlich über dich Jo, D32 und wie du dich sonst noch nennst.

Übrigens, der Zaun, zwischen den Hotels ist ungefähr so alt wie die Hotels selbst, aber das kannst du nicht wissen, du warst ja nur ein mal da.

Und zum Tauchen am Hausriff: Dein 12-tägiger Aufenthalt ist sehr repräsentativ .....

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 17 Feb, 2008 14:40

Nun reg dich ab, diese Diskussion gehört hier nicht hin!

Wer bei den Coraya Divers im Lamaya tauchen will, der möge es tun. Wer zum zweiten Anbieter Coraya Reef Divers geht und dort für einen Reisebudgetbetrag XXX einiges mehr an Tauchgängen bekommt, soll es auch tun.

Und wenn bei den Coraya (ohne Reef) Divers das Tauchen so teuer ist, weil sie einen Schweinepreis an Pacht zahlen, ist das primär deren Problem - es ist nicht Aufgabe des tauchenden Urlaubers, so etwas noch zu unterstützen! Ich kaufe schließlich auch nicht freiwillig mein Fleisch zum doppelten Preis des Vorortschlachters in der City, nur weil dort der Laden die Miete einer 1a-Lage bezahlen muss.

Erst wenn etliche Basen wegen dieser überzogenen Pachtforderungen kaputtgehen, wird vielleicht den Herren Hoteleigentümer mal einfallen, dass sie hier die Schraube zu weit reingedreht haben. Wer Lust zum Rechnen hat, kann ja mal überschlagen, wie viele Taucher zum Tauchgangpreis von 20 Euro im ganzjährigen Mittel pro Tag anwesend sein müssen, um Fixkosten von 10.000 (kleine Basis) oder 30.000 Euro größere Basis) zu decken. Dann bitte ca. 3 Monate Sauregurkenzeit abziehen und neu rechnen. Und dann einbeziehen, dass mindestens 90 % der heutigen Ägyptenurlauber mit Meer und Tauchen nix am Hut bzw. kein Geld dafür haben.

Jo

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 17 Feb, 2008 15:31

Jetzt ist aber Schluss hier!

Ja, auch im Taucher.net "schreibe" ich durchaus gegen dich.

Und hier sind wir im Ägyptenreiseforum! Und da wird nicht gegen irgendwen geschrieben!
Du meldest Dich hier an, schreibst ein paar kleine Beiträge und meinst ab dem 5. Beitrag könntest Du Dich hier benehmen wie ein Flegel? Das siehst Du falsch!
Entweder Du hörst mit den Unterstellungen und dem gegen-User-schreiben auf oder Du wirst Dir ein anderes Betätigungsfeld für Deinen Coraya-Feldzug suchen müssen. Da nützen dann auch PNs an Admins nix.

Ja, Jo ist hier bekannt. Aber wer bist Du denn? Kommst hier hin und "schreibst gegen" langjährige User.

Vieleicht, weil du wirklich mit einer der Tauchbasen (und jetzt ja auch mit den Extradivers im Brayka) verbandelt bist?
Du wirst bezahlt ... Einen Namen klauen...

Und Unterstellungen, denen jegliche Beweise fehlen haben hier schon mal gar nix verloren.
ich bin nur ein objektiver Urlauber ....

Objektivität
-lateinisch-
Sachlichkeit, Einstellung auf den Gegenstand; die Fähigkeit, sich in der Beurteilung von Menschen, Situationen und Sachverhalten so wenig wie möglich von eigenen Vorurteilen, Sympathien, Antipathien, Wünschen u. Ä. leiten oder beeinflussen zu lassen.

Quelle: www.wissen.de

versucht von hier aus mit allem Werbeaufwand einen Kleinkrieg zu führen

Wer hier einen Kleinkrieg führt ist mir eigentlich ziemlich egal! Hier im Forum wird er jedenfalls nicht weitergeführt. Also Feierabend jetzt!
Ich will hier sachliche Berichte haben und nicht eine Schlammschlacht!

Und wisst Ihr was: Wenn ich als Aussenstehender in einer dortigen Tauchbasis tauchen wollte und dann so ein Gezicke lesen würde, würde ich mich vermutlich erstmal von keinem der beiden Läden angesprochen fühlen.
Danach würde ich sachlich auf den Preis gucken und dann auf Bewertungen von Urlaubern, die mit denen schon getaucht sind.
Ob da ein Zaun ist oder ob einer ne Tauchbasis beim Pokern geonnen hat ist doch wohl sowas von schnuppe!!!

Also: Was uns hier interessiert ist: Preis, Leistung, Reiseberichte. Und nicht, wer mit wem was für nen Streit hat!
Und ich behalte mir vor, hier ab sofort Beiträge zu löschen, die jemanden anfeinden, verunglimpfen oder einfach nur provozieren sollen. Egal ob da auch sinnvolle Sätze drin sind oder nicht. Ich fang hier nicht an Eure Beiträge zu editieren. Entweder ist der komplette Beitrag ok oder raus damit.

Uli
Zuletzt geändert von Uli am So 17 Feb, 2008 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Corayabeach
Reisender

Beitragvon Corayabeach » So 17 Feb, 2008 15:34

Ich muss mich nicht abregen, ich bin ja nicht aufgeregt. Und warum gehört die Diskussion nicht hier her? Dieses Forum dient doch dem Vermitteln von etwas mehr Wissen, als es im Reiseprospekt steht.

Es sei jedem gegönnt, bei den ReefDivers zu tauchen und vieleicht auch Geld zu sparen, auch wenn man die Leistungen der beiden Basen nicht vergleichen kann.

Nur, warum schreibst du in allen Foren dieser Welt mehr Quatsch als Tatsachen?

Was sollen Äußerungen, wie "nur mit billigstem Personal" überleben? Die Staff war vorher die Extra Divers Staff, für die du bald arbeiten wirst. Bist du auch billigst zu bekommen? Was macht die Coraya Divers so teuer und die ExtraDivers im Brayka besser? Beide nehmen die gleiche Preise. Extra Divers verlangt dies auch in El Quseire, so wie SubAqua und alle anderen Basen.

Wenn du mal begreifst, dass die ReefDivers komplett quersubventioniert werden und derzeit (fast) keine Pacht zahlen, da diese auf einer Baustelle ohne Gäste beheimatet sind (ja ja ... 20 Italiener und 5 deutsche Taucher sind im Hotel), dann ändert sich vieleicht auch deine Meinung.

Und daß man anderen Tauchbasen nicht mit ähnlichen Namen konkurenz machen sollte ist doch klar. Was würden die da wol sagen?

James & Mac bekommt eine Nachbarbasis die sich Mac James Reef Divers.

Mike & Margret vom Blue Water Dive Resort bekommen Nachbarn mit dem mit dem Namen Blue Water Reef Divers.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 17 Feb, 2008 15:51

Dein Beitrag hat sich anscheinend mit meinem überschnitten. Ich gehe mal davon aus, dass diese Diskussion jetzt per PN weitergeht.

Uli

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 17 Feb, 2008 23:40

Hallo Uli,

für mich ist die sinnlose Diskussion beendet, auch PNs von Corayabeach werde ich ignorieren.

Gruß Jo

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 18 Feb, 2008 11:28

Und wieder einer gelöscht.
@Corayabeach: Du kannst gerne versuchen Dein Angebot nochmal ohne Sticheleien zu formulieren.

Uli

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » Mo 25 Feb, 2008 07:38

Kashahara hat geschrieben:So, schon wieder viel zu viel geschrieben, entschuldige. aber evtl. können wir deinen Thread hier als Austauschplattform über das Tauchen rund um Marsa Alam nutzen?

So ich zitiere mich mal ganz kurz selber. Leider war das Gewünschte ja nicht möglich, da so viel Gehetze dazwischen kam.

Auch ich habe von den Coraya Reef Divers bis jetzt nur gutes gehört, ich denke, das war eine gute Empfehlung von Jo.

Und was ich auf der Boot über den "Zaunkrieg" bzzw. "Wallkrieg" erfahren musste, hat mich auch ganz schön schockiert. Überall in Ägypten arbeiten Tauchbasen nebeneinander her, Konkurenz haben dort fast alle Basen, aber bei den Corayas funktioniert es nicht. Schade!

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 25 Feb, 2008 14:32

Vielleicht kann man das vergleichen mit den Bäckern. So lange bei jedem das einfache Brötchen 35 oder 38 Cent kostet, ist Friede. Wenn dann aber einer fünf Stück für 1 Euro verkauft, gibts drei Wege: Mitmachen, oder die Konkurrenzbrötchen schlechtreden, oder eine Halteverbotszone vor dem Mitbewerber beantragen.

Die Coraya Divers machen Weg 2 und 3. Vorteil für die Coraya Reef Divers bei der netzöffentlichen Nachlesbarkeit: So lesen noch mehr Taucher, wo man nett und preiswert tauchen kann.

Jo