Was tun wenn liegen mit Handtüchern reserviert sind?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

happyhippo

Beitragvon happyhippo » Mo 03 Mär, 2008 16:52

schadenfreude ist die größte freude

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Mo 03 Mär, 2008 17:57

Hallo,

wir waren im Ritz Carlton in Sharm el Sheik; da wurde es so gehandhabt,
jede liege die länger als eine Stunde nicht besetzt war, wurden die Handtücher vom Bademeister/boy entfernt und somit wieder freigegeben; sowohl am Strand als auch an den Pools.
Fanden wir sehr entspannend, da es keinen Stress unter den Gästen gab, nur mal erstaunte Blicke bei den Neuankömmlingen!!!!

Auf den Nilschiffen hatten wir nie Probleme eine leere Liege zu finden, es waren immer genug da. Klar gab es hier die üblichen "Reservierer" aber durch die Menge an freier Liegen, hatte da nie einer Stress damit.
(muß aber dazu sagen, das wir nie in Saisons fahren, die recht voll sind, wir hatten auf den Schiffen nie Vollbesetzung, vielleicht lag es auch daran :-) )

Ich denke je relaxter man damit umgeht, um so stressfreier geht der Urlaub ab. Und wenn eine Liege mal zulange alleine stegt (reserviert ist) und die Liegen knapp sind, erlaube ich mir schon mal ein Handtuch weg zunehmen :-))

Wobei ich das alles recht locker sehe :-)

Grüssle
Carmen

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Mo 03 Mär, 2008 23:13

Ich gehöre auch zu der Sorte Urlauber, die gerne den gleichen Platz nutzen. Lässt sich aber nicht immer realisieren. Bei mir kommt es einfach darauf an, wann ich morgens wach werde. Bin ich schon früh auf den Beinen, gehe ich gerne an den Strand und genieße die Morgensonne und die Ruhe vor dem Sturm. Klar, dass ich dann mein Handtuch und meine Sachen an dem Platz lasse und zum Frühstück gehe.

Bin ich etwas später dran, muss ich halt schauen, was noch frei ist. Aber auch da gehe ich meist vor dem Frühstück am Strand vorbei, suche mir ein Plätzchen und packe meine Sachen dort hin. Allerdings habe ich immer den Vorteil, dass der Strandboy meinen Platz verteidigt. Dafür kennt er mich einfach zu lange und weiß, dass ich nur zum Frühstück weg bin und nicht für Stunden.

Ich habe es schon erlebt, dass jemand die Handtücher weggelegt hat und es gab ein Riesenspektakel. Da hatte das ganze Strandpublikum eine super Unterhaltung. Oh je haben die sich angegiftet. Böse Worte sind gefallen, ich glaube da waren Leute aus den neuen und alten Bundesländern aneinander geraten. Es fehlte nur noch, dass sie sich gegenseitig was auf die Mütze gegeben haben. Amüsant war es auf alle Fälle.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

the_one29
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 10:28
Wohnort: Fulda

Beitragvon the_one29 » Di 04 Mär, 2008 07:52

Naja, meine Meinung sieht da etwas anders aus als die meisten hier sehe ich.
(Hab ja auch ein blödes Thema angefangen)

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 04 Mär, 2008 09:33

Das ist in der Tat ein blödes Thema, aber das liegt ja nicht an Dir. Der Erklärungsversuch von rrb ist schon sehr interessant... :roll: Ich halt' mich da raus und werde mich an solchen Schlachten ganz bestimmt nicht beteiligen, ich ziehe Plätze vor, die man nicht erobern muss und wo sich keine Massen drängeln, und das nicht nur im Urlaub.

Viele Grüße
bint_hathor

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 04 Mär, 2008 20:13

jede liege die länger als eine Stunde nicht besetzt war, wurden die Handtücher vom Bademeister/boy entfernt und somit wieder freigegeben


Das würde ich von jedem guten Hotel erwarten.
So kenne ich das eigentlich auch aus den letzten Jahren.

billbo hat geschrieben:
the_one29 hat geschrieben:Aber ich finde sowas gehört sich einfach nicht.

Warum findest du das?

Ich finde auch, dass dies eine sehr egoistische Verhaltensweise ist, denn schliesslich nimmt man einem anderen erholungssuchenden die Möglichkeit auf einer freien, ungenutzten Liege zu liegen. Die Liege dient lediglich in der Zeit der Abwesenheit dazu, das besagt Handtuch zu tragen. Vollkommen zweckentfremdet. Wer sagt, dass der Liegenreservierer ein Recht auf diese Liege hat?
Ich rege mich dort besonders drüber auf, da ich zu den Leuten gehöre, die meist nur kurze Zeit am Strand oder am Pool liegen. Das heisst, wenn ich mal ein Stündchen dort entspannen will, krieg ich keine anständige Liege, weil die alle mit Handtüchern belegt sind. Und das während der ganzen Zeit meines Aufenthalts.
Daher habe ich auch schon Handtücher von Liegen entfernt. Wenn es private Handtücher sind und die Rezeption ist nicht so weit weg, ist es besonders spannend diese an der Rezeption abzugeben, frei nach dem Motto: "Die hat da wohl jemand liegen gelassen..." :D

Wenn einer früh morgens um 6 uhr liegen belegt aber erst mittags um 14uhr die benutzt. und es ständig so ist.
Was tun?


Auf einem Nilschiff dürfte das eigentlich nicht möglich sein, da die Bedienung in der Zeit, wo die Gäste zu den Asflügen unterwegs sind, überall auf dem Schiff aufräumen. Dazu gehört es auch die Liegen an Deck wieder ordentlich hinzustellen und Handtücher wegzuräumen. Da man auf den Nilschiffen nicht seine eigenen Handtücher benutzt, sondern die vom Schiff, sind die beim Aufräumen dann auch weg. Liegen reservieren ist daher so gut wie unmöglich.
Sollte es trotzdem passieren: Reiseleiter davon in Kenntnis setzen. Der wird schon dafür sorgen, dass das Personal die Liegen nach einer gewissen Zeit leer macht ;)

Gruß
Uli

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Di 04 Mär, 2008 20:37

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 04 Mär, 2008 21:09

Wenn ich Geld für einen Urlaub in einem Hotel bezahle, so finde ich, habe ich auch das Recht auf eine Liege.

Mehr Recht als ich, die nur eine Stunde am Tag ne Liege haben möchte und daher nicht reserviert????

habe ich mir dir Liegeplätze auch verdient

Tja, dann hab ich mir wohl auch die Liege verdient, indem ich Dein Handtuch an der Rezeption abgegeben habe.

@rrb: coole Theorie! Dass Liegenreservierer wie Hunde ihr Revier markieren... so hab ich das ja noch nie betrachtet.
Naja, dann können wir ja eigentlich froh sein, dass sie fürs Revier markieren nur ein sauberes Handtuch benutzen Bild

Gruß
Uli

the_one29
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 10:28
Wohnort: Fulda

Beitragvon the_one29 » Di 04 Mär, 2008 21:49

Finde ich auch das man nur weil man ein Urlaub gebucht hat und geld bezahlt,sich nicht einbilden kann das man auch eine liege für den Zeitraum gebucht hat.
Außer es steht in der Buchung mit drinn..lol
Ich finde das der jenige anrecht auf die Liege hat der auch als erstes auf der liege liegt..bzw benutzt.
Ich finde das liegen reservieren eine Unhöflichkeit gegenüber anderen.
Deswegen hab ich auch gesagt es gehört sich nicht sowas zu machen.
Ich werde bestimmt auch keine Handtücher wegnehmen solange noch liegen frei sind, aber wenn überall Handtücher liegen, erlaube ich mir eines für meinen Bedarf zu entfernen.
Ansonsten sollen doch die Leute die meinen die Liege zu reservieren, einfach ihren Ar... bewegen und frühzeitig diese auch benutzen.
Mal eine Frage an die die sowas machen.
Glaubt ihr wirklich ihr habt deswegen ein Anspruch drauf?
Beispiel:
Wenn ich für den Urlaub 1000 Euro bezahle und ein andere mit den selben Konditionen 1500, Hat er dann mehr Anspruch auf ne Liege?
Wenn ich 10 Ha Land habe hab ich auch kein Anspruch darauf ein Hochhaus zu bauen.
Wenn ich meine Frau auf ein leeren Parkplatz stelle damit sie den freihällt weil ich in 20 min erst komme.Hab ich auch kein Anspruch darauf. (Ist übrigens verboten) als tipp..lol
Diese kann jetzt jeder betrachten wie er will.
Nur wenn einige (nicht alle) mal ein wenig darüber nachdenken,dann kommt vielleicht jeder selber darauf was ich damit meine.
(Vielleicht werden die Liegen ja bald dadurch ausgemacht wer am meisten für den Urlaub bezahlt hatt.Einfach die Rechnung hochhalten(wer bietet mehr))

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 05 Mär, 2008 08:59

Hallo, Billbo,

es kommt ja selten vor, dass wir verschiedener Meinung sind, aber jetzt muss ich Dir mal widersprechen:

nicht nur DU hast einen Anspruch auf eine freie Liege, sondern JEDER, und zwar genau in dem Moment, in dem sich jemand auf die Liege legen möchte - und nicht etwa schon 2 Stunden vorher. Also: wer zuerst kommt, mahlt, äh, liegt zuerst. Und hat vielleicht schon genug, bis der Reservierer vom Frühstück zurückkommt...

Parkplätze kann man ja schließlich auch nicht reservieren - wieso sollte das bei Liegen anders sein?!??

Viele Grüße
bint_hathor

hevo
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Do 13 Jul, 2006 20:13

Beitragvon hevo » Mi 05 Mär, 2008 09:05

Neuer Aspekt:

Mein Problem besteht darin, dass ich mit zwei kleinen Kindern unterwegs bin. Das bedeutet wir sind zwar ab sechs Uhr wach, bis wir jedoch zum Frühstück und danach zum Strand kommen ist es durch die Liegenreservierer nicht mehr möglich einen Platz für vier mit Schirm und Wind-(Kinderentweich)-Schutz zu bekommen (in aller Regel sind die Liegenreservierer early birds schon ab sechs Uhr unterwegs). Somit habe ich letztes Jahr ebenfalls ab 7:30 Uhr einen Platz reserviert (schäm), den wir nach dem Frühstück (8:30 Uhr tatsächlich belegt haben. Ich habe aber auch keine Vorstellung wie das auf anderem Wege zu bewerkstelligen ist. (habe ich mehr Rechte weil ich die Kinder dabei habe????)
Gruß Volker

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 05 Mär, 2008 09:55

Somit habe ich letztes Jahr ebenfalls ab 7:30 Uhr einen Platz reserviert (schäm), den wir nach dem Frühstück (8:30 Uhr tatsächlich belegt haben.


Womit sich für mich die Frage stellt ab welcher Zeitspanne ist man ein Liegenreservierer?
Wenn ich zum Strand gehe, mein Handtuch an der Liege ablege und dann eine Stunde Schnorcheln gehe, dann bin ich ja auch kein Liegenreservierer. Oder?
Auf der anderen Seite frage ich mich: Wie kann es sein, dass um 8:30 schon alle Liegen besetzt sind??? Da stimmt doch was nicht!
Aber das ist genau das Problem. Da gibt es die egoistischen Liegenreservierer, die sich den Wecker stellen, Liegen reservieren, danach nochmal zurück ins Zimmer, nochmal ins Bett huschen, dann noch gemütlich frühstücken und und und.
Das sind die die Schuld sind, dass um 8:30 schon alles besetzt ist, wenn die Großfamilie kommt.
Desto mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass man bei jeder Gelegenheit die Handtücher von Liegenreservierern beim Personal abgeben sollte. Wenn das alle machen, dann sind die irgendwann so genervt, dass die wie im Makadi Oasis Schilder aufhängen, wo drauf steht dass Liegen reservieren verboten ist. Dann werden die Teile vom Personal eingesammelt und fertig. (Und die Liegenreservierer haben dann auch keinen Bock mehr, weil sie ständig ihre Handtücher suchen müssen :D)
Mir ist unverständlich, wie man Liegenreservieren auch noch toll finden kann....

Gruß
Uli

ChrisXXL
Kreuzfahrer
Beiträge: 157
Registriert: So 09 Jan, 2005 15:26

Beitragvon ChrisXXL » Mi 05 Mär, 2008 13:34

Hm....bin ich ein Liegenreservierer??? Also, ich bin belege meist gegen 8.30 - 9.oo "meine" Liege (meistens, wenn möglich an gewohnter Stelle) schwimme eine Runde, gehe dann frühstücken und danach wieder auf meine Liege!! Würde mich da dann schon sehr ärgern, wenn ich zurückkomme, und mein Handtuch nebst Utensilien wären weg!! Dann dürfte man ja seine Liege nie verlassen..hmmm...Bin also auch ein Liegenreservierer!!! Ich find nämlich , in diesem Falle, nicht sondern das sind genau die Leute, die Uli oben beschrieben hat....
in diesem Sinne...kopfkratz
lg Chris
Glaube nicht, was Du denkst.....

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 05 Mär, 2008 13:51

Hm....bin ich ein Liegenreservierer???


Brauchen wir vielleicht noch einen Juristen, um das herauszufinden :shock: ?

Ich denke mal, die Gründe für die Benutzung einer Liege sind: sich sonnen, sich nach dem Baden aufwärmen, am Strand/Pool liegen. Wer zwischendurch schwimmen geht (und wenn's eine Stunde ist), kann sein Handtuch ja schlecht mit ins Wasser nehmen oder schnell mal im Zimmer deponieren - das wäre ja völliger Quatsch. Und ein Gang zur Toilette bedingt auch nicht, dass man seinen Liegeplatz dafür freigibt. Also, alle die oben genannten Personen sind Liegenbenutzer.

Wer aber zwischendurch den Strand/Poolbereich verlässt, um zu frühstücken oder auszuschlafen, braucht in dem Moment die Liege nicht wirklich, ist also ein Liegenreservierer.

Irgendwie leuchtet mir das Ganze sowieso nicht ein: Wenn niemand eine Liege reserviert, müssten doch viel mehr Liegen frei sein... und was anderes wollen wir doch gar nicht - oder :roll: ??

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

the_one29
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 10:28
Wohnort: Fulda

Beitragvon the_one29 » Mi 05 Mär, 2008 14:40

@ bint_hathor

Da stimme ich dir zu