Tauchkurs zum Open Water Diver!

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

zacherl
Reisewilliger

Tauchkurs zum Open Water Diver!

Beitragvon zacherl » Mo 03 Sep, 2007 18:43

Hallo!

Bin von 16- 30 sept in Ägypten in Urlaub und möchte dort gerne eine Ausbildung zum Open water diver(tauchkurs das ich ohne Tauchlehrer tuachen darf) machen!

Nun stellt sich mir die Frage wie ich die für mich am günstigsten Tauchschule finde(nicht nur preislich gesehen sondern auch von der Entfernung zum hotel her! )

würde mich über eine Baldige antwort und eure Empfehlungen freuen

lg zacherl

michael59
Reisender

Beitragvon michael59 » Mo 03 Sep, 2007 19:21

nur ne einfache frage: wo bist du in ägypten??

Micha

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 03 Sep, 2007 21:19

@ zacherl

Ich bin jetzt mal ein klein wenig böse:
Auf dem Papier berechtigt dich der bestandene OWD (und den besteht jeder) zum Tauchen ohne Tauchlehrer.
Zu Hause kannst du das sogar ohne OWD machen.
Aber alle ägyptischen Tauchbasen wissen, dass keiner nach dem OWD wirklich tauchen kann und verpflichten daher zum Riffschutz und zur eigenen Existenzsicherung (Tauchunfälle) jeden mit weniger als 20 oder 25 Tauchgängen zum Tauchen mit Guide oder Tauchlehrer.

Früher war das anders, da dauerte in DE und im Verein ein Tauchkurs einige Monate, wer dann das bestanden hatte, der konnte was. Heute wird schnellgebleicht, und kein normaler OWD-Absolvent kann wirklich tauchen.

Lies mal den Thread vom Düsseldorfer gestartet.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 04 Sep, 2007 09:57

salam

Lies mal den Thread vom Düsseldorfer gestartet.

hier der link den Jo meinte ... da kamen ein paar grundsatz fragen auf den tisch --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

ma salama

... isis ...

agialeia
Reisender

Beitragvon agialeia » So 06 Apr, 2008 15:18

so ein quatsch :) :)

natürlich kann man nach einem OWD auch wenn er in ägypten gemacht wird tauchen, das liegt immer auch an einem selber, ob man was lernt oder nicht

geschenkt wird dir der Tauchschein auch in äygpten nicht und schwarze schafe gibt es über all

ich selbst hab meine ausbildungen in ägypten gemacht und ich werde auch den rest meiner ausbildung dort machen ...

also nicht bange machen lassen ...

und es wird auch in ägypten keiner gezwungen mit guide oder TL zu tauchen wenn er den fit ist .

es ist richtig das die basen einen checkdive machen, das ist wichtig und auch richtig, weil es gibt auch leute die einige zeit nicht unter wasser waren oder eine lgane pause hatten, dennen wird dadurch die rückkehr unter wasser erleichtert ... und an fremden tauchplätzen zu tauchen braucht es ein klein bissl erfahrung ...

aber wenn jemand ruhig und sicher taucht (ich hab das schon bei leuten mit 7 TG's erlebt) spricht nichts dagegen wenn der oder diejenige zusammen mit buddy alleine tauchen geht

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 06 Apr, 2008 19:28

@ agaleia

Sorry, aber den "Quatsch" schreibst du!

1. Dort, wo keine zwingende Guidepflicht ist, also z. B. an den Hausriffen entlang der Kontinentküste, gilt praktisch durchgehend die von den Basen aufgestellte Regel, dass zum unbegleiteten Tauchen jeder im Buddyteam mindestens 20 - 25 TG haben muss.

2. An allen Tauchspots des Sinai, mit Ausnahme des Hausriffes, gilt eine von der Nationalparkverwaltung vorgeschriebene Guidepflicht für alle Taucher, sofern sie nicht TL-Assi oder TL sind, im Auftrag der Basis selbst eine Gruppe übernehmen und den Tauchspot gut kennen.

3. Es werden sehr wohl in Ägypten Tauchscheine verschenkt, z. B. Leute als OWD brevetiert, die nicht mal ansatzweise tarieren können, die Flossenbenutzung mit Fahrradfahren verwechseln, bei denen die Schwimmfertigkeitsüberprüfung einfach ausfällt, deren Theorieprüfung mit danebenliegendem Buch erfolgt etc.

4. "... ich werde auch den rest meiner ausbildung dort machen"
Was hast du vor? Willst du etwa das Heer der OWSI um eine weitere, auf dem Markt überflüssige Person, bereichern?

5. Deine Tastatur hat Macken bei der Shift-Taste, kauf mal eine neue.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

agialeia
Reisender

Beitragvon agialeia » So 06 Apr, 2008 20:05

@tursiops

stimmt meine tastatur hat macken, aber sie schreibt durchaus leserlich ...

ausserdem möchte ich mich bei dir dafür bedanken, das du mich für überflüssig hälst, woher nimmst du dein wissen über mich..
du bist ein sehr höflicher zeitgenosse ... das muß ich dir echt lassen

und ich habe deutlich geschrieben, das es schwarze schafe gibt, die gibt es aber auch in deutschland, österreich oder sonst wo ...
ich habe nur sehr gute erfahrungen in ägypten gemacht und ägypten ist nicht gleich ägypten ...

was am sinai vorschrift ist, dort muß man z.b. bei bootstauchgängen eine boje dabeihaben, das gilt in hurghada nicht zwangsweise auch ... dort ist es nämlich nicht pflicht eine boje dabei zu haben und auch keine pflicht eine gewisse anzahl an TG's zu haben ... ob boot oder hausreef

ich hab es selbst schon erlebt, 100 TG und radfahren wie als wenn sie auf dem renner sitzen würden und andersherum auch schon 7 TG und wie ein brett im wasser, mit einer tarierung die ihresgleichen sucht, einfach super, absolut ruhige taucherin

du siehst also man kann nicht jeden taucher in das gleiche schema stecken
jeder ist individuell und nicht anhand der anzahl seiner tauchgänge zu messen

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 06 Apr, 2008 20:51

du bist ein sehr höflicher zeitgenosse ... das muß ich dir echt lassen

Nee, Jo ist ein Rüpel, wie er im Buche steht und der meist zensierte User hier.
Aber das wirst Du noch merken, wenn Du etwas länger hier im Forum mitliest. :zwinker:
Den Spruch mit der Tastatur hat er schon öfter gebraucht. Der ist schon so alt, da kann man nur noch :gaehn:

sorry, aber das musste ich jetzt mal so off-topic-artig einwerfen....

:lach2:

Und weiterhin noch viel Spaß hier im Forum.
Lass Dich nicht ärgern ...

Gruß
Uli

agialeia
Reisender

Beitragvon agialeia » So 06 Apr, 2008 21:05

hallo ulli

danke für die nette begrüßung

ja den spruch kenn ich, den höre ich öfter :lol: :lol:

und nein - so schnell kann man mich nicht ärgern :-D
und wenn dann ärgere ich bein bissl zurück :-D

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 07 Apr, 2008 09:23

Sorry liebe Agaleia,

zu meinen Ziffern 1 und 2:
Differenziere bitte zwischen (halbstaatlicher) Vorschrift und (ganz individueller) Basisregelung - darauf bezog sich mein Hinweis. Nenne doch mal Tauchbasen, die Leute mit 7 TG mit Buddy unbegleitet am Hausriff oder sonstwo tauchen lassen. Auf den meisten Webseiten von Basen in Hurghada, Safaga etc. steht was anderes.
Und auf dem Sinai gibt es genug Basen, die sogar generell behaupten, unbegleitetes Hausrifftauchen sei staatlich verboten (was falsch ist).

Schreibweise: Es gilt oft als nett gegenüber Forumslesern, wenn sie ihre Beiträge genau so schreiben, wie sie auch einen Geschäftsbrief verfassen, also mit regelmäßigem Drücken der Shift-Taste. Kleingeschriebenes liest sich einfach schwerer.

Der letzte Hinweis sollte bedeuten, dass der Markt schon heute mit PADI-Tauchlehrern überschwemmt ist. PADI sieht das natürlich aus finanziellen Gründen anders, aber der Arbeitsmarkt ist doch faktisch mausetot, wenn man auch ein vernünftiges Gehalt für den Beruf haben will.

Jo

agialeia
Reisender

Beitragvon agialeia » Mo 07 Apr, 2008 09:40

hallo jo

bei mir hackt zwar die taste, aber bei dir fehlt eine *lächel* nämlich das i
nein ich bin nicht böse nur ab und zu ein bissl ironisch ... :twisted:

also zur padi-fraktion gehöre ich nicht - obwohl es völlig gleich gültig ist bei welchem verband man ist bzw. von welchem man die bunten kärtchen hat

es wird auf den basen die ich kenne, beim ersten tauchgang ein checkdive gemacht, wenn dieser ergibt, das derjenige tauchen kann, sprich tarieren und mit seiner ausrüstung umgehen kann, dann kann er alleine mit einem anderen buddy zusammen tauchen gehn. der checkdive wird generell durchgeführt und es ist egal ob derjenige tauchlehrer ist oder *nur* OWD*
sicher setzt man andere masstäbe an, je nach ausbildung, aber der checkdive muß sein und ist auch wie ich finde richtig und wichtig

sollte dieser checkdive ergeben, das derjenige schwierigkeiten hat, darf er nicht ohne begleitung tauchen, egal ob er es gut findet oder nicht, was ich auch völlig richtig finde

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mo 07 Apr, 2008 10:59

Tursiops hat geschrieben:, wie sie auch einen Geschäftsbrief verfassen, also mit regelmäßigem Drücken der Shift-Taste. Kleingeschriebenes liest sich einfach schwerer.

wenn du's nicht lesen kannst, dann kauf dir ne brille oder les es einfach nicht !

mfg
osiris

Scholli
Kurzurlauber

Beitragvon Scholli » Mo 07 Apr, 2008 15:27

Halllllo kommt mal wieder zum Thema zurück !!!! :evil:

Also zacherl, warum macht Du deinen Tauchschein nicht hier in Deutschland, ist ersten
meistens sogar etwas günstiger und ausführlicher, zweitens verplemmperst Du keine
Urlaubstage ( in der Regel dauert die Ausbildung 4 Tage) !
Du kannst dann ab dem 1. Tag die Unterwasserwelt (mit Buddy !!!) erkunden !
Welche Basis Du im oder um dein Hotel findest, hilft Dir sicherlich der nachfolgende Link mit Berichten von anderen Tauchern:

Tauchbasen in Ägypten

Da Du deinen Urlaubsort & Hotel nicht angegeben hast, mußt Du halt etwas suchen !

Gruß Scholli
Bild

http://www.scholli-dive.com
Dort findet Ihr auch Google Earth-Tauchplatzkoordinaten
von Hurghada, Safaga, Dahab & Sharm El Sheik

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 07 Apr, 2008 20:59

Es soll Leute geben, die sich Taucher nennen, die nie in Wasser unterhalb 20 Grad tauchten, die nie Sichtweiten unter 20 m kennen lernten, die unter solchen Idealbedingungen sogar ihre Tauchlehrerkarte bezahlten - und dann in DE eine Tauchschule eröffneten, als Ausbildungsgewässer einen See mit "kalt" und max. 3 m Sicht hatten - und da in Ausbildungsfunktion manchmal nicht mal mit sich selbst klar kamen. :-(
Aber sie sind schließlich "Profi" und verdienen mit der eigenen Unsicherheit noch Geld - auf Kosten ihrer Schüler, die hoffentlich keine Fehler machen.

Also Finger weg von in Thailand/sonstwo tropisch als Tauchlehrer ausgebildeten Frischlingen! Der beste Tauchlehrer ist der pensonierte Kampfschwimmer, danach kommt der ex Berufstaucher.

Jo

Tauchergast

Zuviel Pressluft getankt???

Beitragvon Tauchergast » Do 10 Apr, 2008 06:39

D32, Jo usw ...

merkst du eigentlich noch, wenn nur noch Müll aus deinem Hirn entspringt?

Vieleicht ist es dir entgangen, aber die absolute Mehrheit will gar nicht so ein toller Taucher wie du werden, der sich mit semiprofessionellem Getue nur wichtig macht.

Die meisten wollen im Urlaub einige relaxte Tauchgänge und machen dafür einen stinknormalen Tauchkurs und der reicht dann auch. Die wollen weder in der Ostsee bergetauchen noch auf übermässige Tiefen in Ägypten.

In jedem Forum wo du schreibst, lacht man nur noch über dich und deine Ansichten. Überleg mal, warum das so ist :cry: