Schuko-Stecker in Ägypten?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

BachManiac
Reisewilliger

Schuko-Stecker in Ägypten?

Beitragvon BachManiac » Mi 09 Apr, 2008 09:20

Hi!

Wir werden in genau einem Monat nach Ägypten fliegen und dazu hab ich eine Frage.

Auf wikipedia hab ich gelesen, dass es in Ägypten nur den Typ C Eurostecker gibt.

Bild

Ich will aber einige Geräte, welche den Typ F Schukostecker haben, dort verwenden:

Bild

Wie sieht es diesbezüglich aus? haben die Hotels Adapter zur Hand oder gleich ihre Zimmer passend ausgestattet oder muss ich mir hier nen Adapter kaufen?

Denn nen C -> F Adapter hab ich noch nie gesehen, nur umgekehrte!

bitte um Info!

grüße!

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Mi 09 Apr, 2008 09:50

Hallo BachManiac,

ich habe auch einen Fön der nur der dicke Stecker hat und der hat bisher noch nie irgendwo reingepasst.
Ich habe mir einen Adapter besorgt und ein Verlängerungskabel mit mehrfach Steckdosen (allerdings mit diesem flachen Eurostecker) so hab ich auch immer genügend Steckdosen parat, für die Akkuladegeräte usw.
Denn es sind meistens auch nicht grad viele Steckdosen in den Zimmern/Kabinen. Auch befindet sich manchmal im Badezimmer nicht immer eine normale Steckdose (nur dieses Spezialding für den Elektrorasierer).

Also du wirst um einen Adapter nicht rum kommen; und ob grad dein Hotel einen zur Verfügung hat, würde ich mich nicht drauf verlassen.

Grüssle
Carmen

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Mi 09 Apr, 2008 10:42

salam

Wüsste nicht, dass Hotels Adapter zur Verfügung stellen.
Verschiedene Mehrfachstecker kannst du aber hier ganz billig kaufen.
Entsprechen aber nicht der VDE - Norm, da die Ägypter das gelb/grüne Kabel nicht kennen.

ma salama
Roland

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 09 Apr, 2008 18:57

Roland, Du solltest in Deinen Beiträgen auch dabei schreiben, dass "hier" Ägypten ist. Es lässt sich nämlich nicht auf Anhieb für neue User erkennen, dass Du gerade dort bist ;)
Insbesondere, wo Du das Deutschlandfähnche unter Deinem Namen flattern hast.

Gruß
Uli

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Mi 09 Apr, 2008 19:33

Auf wikipedia hab ich gelesen, dass es in Ägypten nur den Typ C Eurostecker gibt.

Auch das Internet lügt manchmal. Es gibt in Ägypten sowohl den Typ C (4 mm Stifte) für 10 Ampere, aber auch den Schuko für 16 A (5 mm Stifte). Im allgemeinen passen auch alle Schuko in die Steckdosen, gilt aber natürlich nicht die 10 A Weibchen oder die abgesicherten Steckdosen für Rasierer im Badezimmer.

SCHUtzKOntakt wirst du allerdings hier vergeblich suchen, was bei Geräten mit Y-Filter und Metellgehäuse ganz schön (aber ungefährlich) kribbeln kann :D
In einem Fehlerfall sind solche Geräte aber natürlich nicht sicher und es kann die volle Spannung auf dem Gehäuse anliegen..

Gruss