Abends auf dem Nil...???

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

usa_björn
Reisender
Beiträge: 18
Registriert: Di 06 Mai, 2008 10:07

Abends auf dem Nil...???

Beitragvon usa_björn » Mi 21 Mai, 2008 10:23

Was macht man Abends, wenn das Schiff angelegt hat. Kann man von Bord? Gib es was zu sehen, was sollte man sehen? Oder ist es zu gefährlich?

Gruß
Björn
Bild

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 21 Mai, 2008 10:46

Kommt drauf an wo.

Luxor: Kommt drauf an. Wenn Euer Schiff noch mitten in Luxor anhält, kann man schön auf den Basar gehen oder an der Promenade bummeln. Luxortempel im Dunkeln, etc. Aber die Schiffe sollen ja demnächst alle Richtung Brücke anliegen (weiter außerhalb). Da gibt es noch nicht so viel außer vielleicht mal ein Gartenlokal. Da kann man dann höchstens mit dem Taxi Richtung Luxor fahren. Ob sich das aber lohnt, wenn es um 21 Uhr erst Abendessen gibt und man am nächsten Tag wieder raus muss. Keine Ahnung. Aber vielleicht kann ja mal jemand berichten, der in der Nähe von der Brücke angelegt hat.

Kom Ombo: Da ist nicht viel, aber die Gartenlokale an der Anliegestelle direkt vorm Tempel sind ganz nett. Da kann man abends schön Wasserpfeife rauchen.

Esna: Einmal die Straße rauf und wieder runter, die kleinen Läden angucken, dann am Teehaus Tee trinken und Wasserpfeife rauchen. In die dunklen Seitengassen würde ich mich nicht verirren. Außer die enge Basarstraße Richtung Tempel kann man mal langgehen. Vor allem, weil der Tempel neuerdings Nachts beleuchtet ist. (Ist nicht weit, fragt Euren Reiseführer, wo es lang geht.)

Assuan: Keine Ahnung. Ich denke das wird sein wie in Luxor, hab ich aber noch nicht ausprobiert, weiss aber bestimmt jemand anderes hier.

Gruß
Uli

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 884
Registriert: So 18 Jul, 2004 11:59

Re: Abends auf dem Nil...???

Beitragvon Ramesse » Mi 21 Mai, 2008 11:25

usa_björn hat geschrieben:Was macht man Abends, wenn das Schiff angelegt hat. Kann man von Bord? Gib es was zu sehen, was sollte man sehen? Oder ist es zu gefährlich?

Gruß
Björn
Hallo Björn!
Erst einmal vorweg: gefährlich ist es genauso viel oder genauso wenig wie irgendwo in Deutschland (wobei ich in Deutschland schon mehr Bedenken hätte). Da lass dir bloß nichts einreden. Du kannst natürlich abends in den kleinen Gassen bedenkenlos rumlaufen, es lohnt sich allerdings nicht.
Wenn ihr direkt in Luxor vor Ort ankert,könnt ihr die Corniche (Uferstraße) rauf- und runter gehen. Dort findet ihr überall Cafes bzw. Restaurants wo ihr sitzen könnt. Sehr schön finde ich persönlich das "Metropolitan"unterhalb des Luxor-Tempels und zum Shisharauchen oder um einfach nur Leute zu beobachten das "Umm Khoulsum" in der Basarstraße.
Ankert ihr dagegen an der Brücke zur Westbank bleiben euch im Grunde genommen nur das "Habiba-Restaurant" oder das Gartenrestaurant an der Straße nach Luxor (den Namen weiß ich leider nicht mehr).
Aber wie Uli schon sagte: ein Taxi nach Luxor lohnt sich zwar immer, die Cafes haben bis weit nach Mitternacht auf, richtet sich allerdings danach wann ihr den nächsten Morgen "antreten" müsst.
In Assuan bietet die Corniche leider nicht diese Anzahl an Cafes. Es gibt zwei oder drei auf schwimmenden Plattformen auf dem Nil (z.B. das Aswan-Moon) aber am besten sitzt man in den wenigen Cafes direkt im Basar. Man bekommt dort zwar kein Bier allerdings immer eine 1a-Shisha und sehr viel zu sehen. Leider hat Assuan (noch) nicht das große Café/Restaurant-Angebot wie Luxor.
Viel Spass!
Ramesse

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8320
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Abends auf dem Nil...???

Beitragvon Osiris » Mi 21 Mai, 2008 11:33

usa_björn hat geschrieben:Oder ist es zu gefährlich?


aus welchem grund ?

ist auch nicht gefährlicher als irgendwo in deutschland ne strasse zu überqueren :-D :oops:

mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8320
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 21 Mai, 2008 11:34

Ramesse hat geschrieben:Erst einmal vorweg: gefährlich ist es genauso viel oder genauso wenig wie irgendwo in Deutschland (wobei ich in Deutschland schon mehr Bedenken hätte)


ups ... das hat sich jetzt mit @Ramesse fast zeitlich überschnitten ;)

mfg
osiris

usa_björn
Reisender
Beiträge: 18
Registriert: Di 06 Mai, 2008 10:07

Beitragvon usa_björn » Mi 21 Mai, 2008 11:35

Vielen Dank für die schon zahlreichen Tipps, werde mir kurz vor Reisebeginn einfach alles ausdrucken.
Ok, wenn es nicht so gefährlich ist oder gar nicht, wie sieht es aus mit Kamera um Hals oder Fotoausrüstung auf dem Rücken in den Gassen am Abend?


P.S.:
Uli hat geschrieben:wenn es um 21 Uhr erst Abendessen gibt

...so spät, echt?
Zuletzt geändert von usa_björn am Mi 21 Mai, 2008 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8320
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 21 Mai, 2008 11:38

usa_björn hat geschrieben:Ok, wenn es nicht so gefährlich ist oder gar nicht, wie sieht es aus mit Kamera um Hals oder Fotoausrüstung auf dem Rücken?


du meinst sicher wegen diebstahl ....

dazu kann man auch nur sagen, dass es genau wie überall auf der welt auch in ägypten schwarze schafe gibt :(

sowas hat schliesslich nicht nur mit der nationalität zu tun.

im allgemeinen kann man sagen, dass in ägypten wenig gestohlen wird, aber leider eben nicht NIE !

mfg
osiris

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 21 Mai, 2008 11:44

Klar kann man überall bummeln gehen :wink: ! Gefährlich?? Nö... es sei denn, man macht es Taschendieben zu leicht - die Erfahrung mussten wir leider letztes Jahr in Luxor machen. Aber das war im dichten Gedränge am hellichten Tag im Touristen-Souq! In Assuan sind wir sowohl tags als auch in der Dunkelheit herumspaziert, ohne dass uns jemand ans Leder wollte, ebenso wie in Luxor auf der Westbank. Außer vor den Taschendieben in Luxor hätte ich jetzt eigentlich vor nix und niemand Bammel, aber wenn man sich die Taschen fest untern Arm klemmt und nicht gerade übermäßig mit Einkäufen behängt ist, sollte einem eigentlich nix passieren. Solche Spaziergänge würde ich jedenfalls auf keinen Fall generell als gefährlich bezeichnen.

Wir sind hauptsächlich im Basar, in Buchhandlungen, in Restaurants und auf der Corniche (Uferstraße) unterwegs gewesen, in finstere Seitengassen, wo kaum jemand herumlief, haben wir uns auch nicht so recht getraut - aber da gab's nachts eh' nicht viel zu sehen... :roll:

Viele Grüße
bint_hathor

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 21 Mai, 2008 11:55

Jetzt hab ich die Antwort so verbummelt, dass schon einige dazwischen geschrieben haben... :wink:

wie sieht es aus mit Kamera um Hals oder Fotoausrüstung auf dem Rücken in den Gassen am Abend?


äh... eigentlich sind die Taschendiebe nur an Geld interessiert - Geldbeutel hatten wir auf merkwürdige Weise wieder gekriegt, Scheckkarten, Ausweis und Führerschein waren nicht angerührt, einer Bekannten von unserer Tochter ging es genauso, der haben sie auch nur das Bargeld abgenommen. Trotzdem würde ich mich nicht allzu sichtbar mit allen möglichen Statussymbolen behängen... es weckt einfach den Neid der (mehr oder weniger) Besitzlosen... sie halten uns ja sowieso schon für mehr als reich, dass muss man nicht noch fördern. Meine Meinung jedenfalls.

Viele Grüße
bint_hathor

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8320
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 21 Mai, 2008 11:57

bint hathor hat geschrieben:äh... eigentlich sind die Taschendiebe nur an Geld interessiert


stimmt nicht ganz ... wir haben es schon live miterlebt wie einer freundin in assuan das handy aus der bauchtasche geklaut wurde :(

mfg
osiris

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 884
Registriert: So 18 Jul, 2004 11:59

Beitragvon Ramesse » Mi 21 Mai, 2008 12:08

Wenn ich das lese bekomme ich den Eindruck das es in den letzten Jahren wohl etwas schlimmer geworden ist.
Ich bin seit 1980 mittlerweile fast 30 mal in Ägypten gewesen und habe in all dieser Zeit in allen Teilen des Landes noch nie erlebt das jemand bestohlen wurde. Generell würde ich sagen das es in Ägypten weniger Eigentumsdelikte gibt als anderswo. Das bestätigen übrigens auch die offiziellen Statistiken.
Ich war allerdings in all den Jahren noch nie in den Touristenghettos am Roten Meer. Wie die Situation dort ist kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 21 Mai, 2008 12:29

usa_björn hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:wenn es um 21 Uhr erst Abendessen gibt

...so spät, echt?

Klar.
Beispiel: Karnak Licht und Tonshow-Ausflug (fakultativ) danach erst Abendessen.
oder Ausflug zum Luxortempel zum Sonnenuntergang und anschliessend bei Beleuchtung. Da ist man dann auch erst spät zurück.
Abendessen ist eigentlich nie vor 19 Uhr, denn schliesslich ist auf dem Schiff erst um 17 Uhr Teestunde (mit Kuchen und Keksen) :shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 18:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Mi 21 Mai, 2008 14:05

Mag sein, daß die "Kriminilatät" in den Touristenghettos etwas höher liegt. Diebstahl oder schlimmeres habe ich auch dort noch nicht erlebt. Ein Ägypter hat mir mal erklärt, daß ein Moslem allenfalls "verlorene" Wertgegenstände an sich nehmen würde, sozusagen als "Geschenk von oben". Beim Bezahlen (insbesondere nachts allein im Minibus) sollte man auf den Geldwechseltrick (Piaster/Pfund) vorbereitet sein, also immer passendes Kleingeld dabei haben. Ansonsten sollte man immer damit rechnen, sich allen möglichen Nippes zu Mondpreisen einzuhandeln. Aber die Ägypter handeln und feilschen halt sehr gern. Wer sich da zu schnell belästigt fühlt und gleich "hochgeht", verdirbt sich damit nur selbst die gute Laune. "Leben und leben lassen" heißt das Motto - erst recht im Urlaub!

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mi 21 Mai, 2008 23:51

In Assuan legen die Nilschiffe neuerdings auch weit unterhalb an. Dort sind dann natürlich auch neue Gartenlokale entstanden.

Wie dort das Preis/Leistungsverhältnis ist, kann ich allerdings nicht sagen, da wir es vorgezogen haben in das Nubische Restaurant zu fahren (per Taxi), das sich neben der Anlegestelle des Ibis Island befindet.

Die Fahrt per Taxi ans andere Ende der Corniche kostet je nach Vehandlungsgeschick zwischen 10 & 20 Pfund.

Desweiteren ist ein Besuch des nigelnagelneuen Bazars zu empfehlen, der deutlich bombastischer ausgefallen ist, als der in Luxor! Der Nippes, der einem dort angedreht wird, ist allerdings der gleiche!!! :lol:

Außerdem gibt es auch im Philae-Tempel am Abend eine Sound & Light-Show, die wir vor einigen Jahren schon mal besucht hatten.

Das Nubische Museum ist, so weit ich weiß, auch am Abend geöffnet und der Besuch ist durchaus lohnenswert.

Unser Reiseleiter war allerdings wenig erbaut, über unsere ständigen eigenmächtigen Exkursionen, was uns aber nicht abgehalten hat. Jedoch kann es schon mal vorkommen, daß das Schiff plötzlich nicht mehr an der Anliegestelle liegt, an der man es verlassen hat. Da hilft dann nur durchfragen und keine Herzattacke kriegen!!!