Wieviel Geld nehmt Ihr so mit?

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 28 Apr, 2004 21:28

Die, die blau sind kann man anklicken. Die nicht blauen nicht.

Gruß
Uli

HoloDoc
Kreuzfahrer
Beitragvon HoloDoc » Do 29 Apr, 2004 08:45

Huhu Ihrs,

ich persönlich hatte mich schon in einigen Threads gewundert, dass hier Leute Dollar als Trinkgeld geben. Wieviel Pfund sind das? 6? Ist das nicht ein bissl viel?

Das ist wie mit dem Busfahrer am Flughafen. Der hebt meinen Koffer von der Erde 60cm in die Höhe und packt ihn in das Kofferfach. Hält dann die hand auf voller 2 Euromünzen. Ich lege ihm jedesmal breitgrinsend 50Pias rein, von denen er wohl gar nicht so begeistert ist. Aber 2 Euro....ne, dat sind fast 4 Mark. Das sind wieviel Pfund? 10? 14? Weiß grad den aktuellen kurs nicht.

Ich persönlich nehme immer Euros mit, da die sich vor Ort bisher immer günstiger haben tauschen lassen als Dollars. Wir werden wohl für 2 Personen so ca. 250 Euros mitnehmen, da wir nicht wissen, was wir alles vorhaben. Kreditkarte sowieso.

Trinkgelder bei mir sind übrigens immer 1 bis 2 LE. Nie mehr, es sei denn, ich bin am Ende des Urlaubs von einem Service so sehr begeistert, dass ich nochmal was extra gebe. Im Giftun war der Strandboy so lieb und gut und das fand ich so toll. Er hatte sich am Ende von 2 Wochen 20 Pfund nochmal extra verdient, weil er immer so zuvorkommend, höflich und dezent war. Nicht aufdringlich. Noch dazu war er immer für einen netten Plausch zu haben, besonders morgens, wenn noch nichts los war. Weiß nicht Isis, ob Dir Megahed Sayed was sagt.....war letztes Jahr leider net dort, aber 2002 im November hat er uns die Zeit am Strand wirklich versüßt. Die besten Handtücher, die besten Auflagen und natürlich unsere Stammliegen...*lach* wobei ich gar kein Fan vom Liegenreservieren bin...

Heidrun
Kreuzfahrer

Re: richtiger name

Beitragvon Heidrun » Do 29 Apr, 2004 09:13

bubi hat geschrieben:
wir kommen aus dem schönen rheinhessen aber der wein in ägypten ist mitlerweile auch trinkbar

gruss
bubi (frank)

Hallo Frank,
muß dich leider enttäuschen, ich komme auch aus Rheinhessen, aber im Februar war der Wein in Ägypten immer noch nicht trinkbar! :x

Gruß Heidrun

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Do 29 Apr, 2004 10:08

Hallo Heidrun,

das kommt ganz darauf an mit dem wein finde ich. Es soll ja sogar leute geben die behaupten, frankenwein sei trinkbar :) Ich selbst trinke ja nie wein, aber ich habe schon viele leute auf den kreuzfahrten kennengelernt, die ganz zufrieden waren. Ich hab nur sóviel mitbekommen, dass im vergleich zu anderen getränken wein sehr teuer sein soll. War einmal im old cataract zu einem edlen abendessen eingeladen, und als ich dort auch die getränkekarte studierte (bevor ich dann mein stammgetränk wasser bestellte) sind mir fast die augen übergegangen, angesichts der preise.

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Angel2x

Beitragvon Angel2x » Do 29 Apr, 2004 11:06

Also, Ihr macht mich ja wirklich total durcheinander.
Was sind Dollar? Meint Ihr damit US Dollar oder was?
Und diese LE sind doch Ägytische Pfund, oder?
Und dann noch EUR...
In was tausche ich denn jetzt wo am besten um?
:?: :?: :?: :shock:

HoloDoc
Kreuzfahrer
Beitragvon HoloDoc » Do 29 Apr, 2004 11:33

EUR = Euro
LE = Ägyptische Pfund
Dollar = US Dollar

Woher kommst Du denn? WEnn aus Deutschland oder Österreich, dann hast Du ja bereits Euro und die wechselst du in Ägypten dann gegen LE.

Ich wechsel meistens am Flughafen schon, da die Schlange vor der Passkontrolle so lang ist und einer ansteht, der andere wechseln geht. Dort lasse ich mir meistens auch ne große Note (20LE) als 1-LE-Noten geben. Somit hab ich das erste Trinkgeld schon parat.

Lass dich nicht verwirren. Ist eigentlich alles gar nicht so kompliziert :)
Bild

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Do 29 Apr, 2004 12:13

Angel2x hat geschrieben:Was sind Dollar? Meint Ihr damit US Dollar oder was?

Ja, wir meinen US Dollar

Und diese LE sind doch Ägytische Pfund, oder?

Ja, LE ist das Kürzel für Ägyptische Pfund. Zur Zeit bekommt man für 1 € ca. 7,4 LE (Wenn man in Ägypten tauscht - Hier in Deutschland bekommt man nur ca. 5,4 LE)

In was tausche ich denn jetzt wo am besten um?
:?: :?: :?: :shock:

Am besten tauscht du vorher nur ca. 10 € hier um, damit du ein paar LE in der Tasche hast. Dann solltest du € mitnehmen und die dann in Ägypten umtauschen. Entweder am Flughafen, oder in dem jeweiligen Hotel wenn möglich. Man sollte ebenfalls Den Umtauschbeleg aufbewahren, denn es kann sein das man ihn bei grösseren Zahlungsbeträgen mal vorzeigen muss.

Karnak

Heidrun
Kreuzfahrer

Beitragvon Heidrun » Do 29 Apr, 2004 12:14

chateri hat geschrieben:Hallo Heidrun,

das kommt ganz darauf an mit dem wein finde ich. Es soll ja sogar leute geben die behaupten, frankenwein sei trinkbar :) Ich selbst trinke ja nie wein, aber ich habe schon viele leute auf den kreuzfahrten kennengelernt, die ganz zufrieden waren. Ich hab nur sóviel mitbekommen, dass im vergleich zu anderen getränken wein sehr teuer sein soll.

Gruss chateri

Hallo Chateri, das kann ich verstehen, daß du keinen Wein trinkst - kommst ja aus München, da würde ich auch Bier trinken. (Biergarten - mmmh lecker!)

Recht hast du, der Wein ist sehr teuer, schmeckt aber wie billig!

Gruß Heidrun

PS. Was hast du eigentlich gegen Frankenwein? :?

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Do 29 Apr, 2004 12:34

Hallo Heidrun,

war vor vielen Jahren mal einige Monate lang in Würzburg. Musste natürlich dort auch Bocksbeutel probieren. Habe aber in Erinnerung, dass ich immer das Gefühl hatte, Erde im Mund zu haben. Und sauer war das Zeug auch noch :) Aber wem es schmeckt, der soll es ruhig trinken.
Gruss chateri

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Exi
Kurzurlauber

Beitragvon Exi » Do 29 Apr, 2004 19:33

Also jetzt wunder ich mich doch ein bisschen :shock: Seit wann kann man denn in Deutschland LE erwerben und "Straffrei"nach Egypt einführen??
Ich war so etwa vor 12 Jahren das erste mal dort und dann immer wieder mal in unregelmässigen Abständen aber damals war die Ein-und Ausfuhr von LE strengstens verboten na und später habe ich dann nie mehr danach gefragt und wenigstens nichts öffentlich eingeführt :oops:
L.G.Exi 8)
P.S.dann müsste ich mir im November keinen Kopf machen ich habe nämlich noch fast 800LE von vor zwei Jahren zu Hause :oops: :wink: :oops:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 29 Apr, 2004 19:45

Exi hat geschrieben:Also jetzt wunder ich mich doch ein bisschen :shock: Seit wann kann man denn in Deutschland LE erwerben und "Straffrei"nach Egypt einführen??

Och das geht schon länger. Wir haben schon 1999 LE eingeführt. Damals durfte man nur 10 DM umtauschen pro Person. Das wurde dann von Jahr zu Jahr mehr. Wieviel das mitlerweile ist, weiss ich nicht. Aber wir haben da immer in der Sparkasse nachgefragt. Die hatten da immer Listen für alle Länder ausliegen.

dann müsste ich mir im November keinen Kopf machen ich habe nämlich noch fast 800LE von vor zwei Jahren zu Hause :oops: :wink: :oops:

Ja klasse!
Da habt Ihr ja schon ein ordentliches Taschengeld :grinsking:

Gruß
Uli

Exi
Kurzurlauber

Beitragvon Exi » Do 29 Apr, 2004 21:02

Tja Uli,ich hoffe doch das reicht für ein paar leckere Stella :lol: :lol: :lol:
L.G.Exi 8) Prosit

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 29 Apr, 2004 21:18

Exi hat geschrieben:Tja Uli,ich hoffe doch das reicht für ein paar leckere Stella :lol: :lol: :lol:
L.G.Exi 8) Prosit

besauf Dich nicht so heftig!Bild

Gruß
Uli :wink:

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Fr 30 Apr, 2004 07:09

Hallo Exi,
über dieses thema (ein-und ausfuhr meine ich, nicht saufen :) ) haben wir hier schon mal diskutiert glaube ich. Damals war das ergebnis, dass eigentlich niemand so recht sagen kann, wieviel man jetzt eigentlich einführen darf. In manchen katalogen ist von 20LE, in anderen von 100LE die rede. Und das auswärtige amt war auch nicht sehr hilfreich. Aber ich bin überhaupt noch nie gefragt, geschweige denn kontrolliert worden. Es könnte nur dann ein problem werden, wenn du z.B die nebenkostenabrechnug im hotel mit LE bezahlen willst, denn dann musst einen wechselbeleg haben.
Gruss chateri

HoloDoc
Kreuzfahrer
Beitragvon HoloDoc » Fr 30 Apr, 2004 08:22

Wir wurden auch nie kontrolliert wieviel LEs wir einführen. Und bis zur Nebenkostenabrechnung haben wir die locker immer verbraten :D

Allerdings wurden wir bei Nebenkostenabrechnungen nie nach einem Wechselbeleg gefragt
Bild