allein aufs Land

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Travall
Reisender

allein aufs Land

Beitragvon Travall » Di 01 Jul, 2008 17:04

Hallo, ich mache auf der Miss Esadora vom 7.-14.8. alleine eine Nilkreuzfahrt.
Ich las nun das man auch Abends an Land gehen kann. Da ich ja nun alleine Reise würde mich interessieren, ob es ein großes Problem ist Abends allein an Land zu gehen?
Ich möchte mir natürlich auch das ein oder andere Schöne anschauen, wovon es nach Euren Berichten ja viel gibt.
Ich war auch einmal in Tunesien und wurde trotz langer, blonder Haare einigermassen auf den Basaren in Ruhe gelassen. Bin halt sehr selbstbewusst, etwas arrogant, aber freundlich aufgetreten und habe mir die Ware nur im vorbeigehen überflogen. Meine damals kurz- braunhaarige Freundin hatte da mehr Probleme.
Mein Mann hat da etwas Megenschmerzen wenn ich alleine losgehe, allerdings hat er die in Deutschland mittlerweilen auch.
Übrigens wenn noch jemand zu der Zeit fährt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Bescheid gebt.
Es wär mir halt unangenehm mich immer an Pärchen zu hängen, die wahrscheinlich auch gerne mal allein den Abend geniessen möchten.
Wär schön von Euch zu hören. Vieleicht hat die oder der ein odere ja seine Erfahrungen.
Lieber Gruß,
die Travall

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 01 Jul, 2008 20:34

Hallo Travall,
auf der Esadora werden sicherlich noch mehr Alleinreisende sein. Man schliesst sehr schnell Anschluss und es bilden sich Grüppchen. Du musst Dich bestimmt nirgendwo dranhängen. Auch alleine kannst Du beruhigt auf der Corniche flanierern gehen oder mal ins Museum oder Geschäfte gehen. Kleide dich entsprechend und ignoriere die vielen Händler, falls sie nerven...aber das gehört auch zu Ägypten.
Gruß
Meretaton

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 02 Jul, 2008 09:28

Es wär mir halt unangenehm mich immer an Pärchen zu hängen, die wahrscheinlich auch gerne mal allein den Abend geniessen möchten.

Ach was. Die sind froh, wenn sie sich mal nicht wie zu Hause alleine auf der Pelle hängen müssen :lach:
Wenn man den Fernsehberichten glauben mag, haben sich die meisten Päärchen im Urlaub eh nicht viel zu sagen :D Also: nur keine Hemmungen, wenn das ein Päärchen vor lauter Verliebtheit nicht will, wirst Du das sicher merken. (die gehen abends dann eh in die Kabine und nicht bummeln ;))

Und bedenke: die meisten die das erste Mal nach Ägypten reisen, sind froh, wenn sie bei solchen abendlichen Stadtbummeln nicht alleine gehen müssen, auch die Päärchen ;) Mutig sein und die Mitreisenden einfach ansprechen. Manchmal schliessen sich plötzlich noch mehr Leute an, wenn sie merken, dass man raus gehen möchte. So ist zumindest meine Erfahrung. In der Regel trauen sich 90 % der Reisenden nicht raus.
Ich glaube, dass es zu mehreren auch angenehmer ist abends zu bummeln. Nicht dass ich es als gefährlich einschätzen würde (ich glaube das ist wie in Deutschland, es kann einem überall was passieren), aber man ist doch entspannter, wenn man jemanden an seiner Seite hat.

Gruß
Uli

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 02 Jul, 2008 11:08

Hallo, Travall,

häng' Dich doch vielleicht mal an Leute, die schon mal da waren; vielleicht wachsen die vor Stolz, wenn sie einen Neuling mal durch die Gegend führen dürfen :-D

Ansonsten sind Selbstbewusstsein und eine Portion Arroganz dort schon mal gute Voraussetzungen :wink: . Die Haare würde ich beim Alleingang zusammenbinden oder unter einem Tuch verstecken, Wallemähne wäre vielleicht etwas provokativ. Und wenn Du aufdringliche Typen mit freundlichem Lächeln abwehren willst, wird die das sicher wenig überzeugen - also ruhig auch mal etwas pampig werden, wenn sich jemand nicht abschütteln lässt.

Es kann aber auch folgendes passieren: in Marokko wollte ich mal alleine shoppen gehen und bin von dem Händler völlig ignoriert worden... :shock: der hat mich wohl nicht als geschäftsfähig betrachtet :-D

Wenn man den Fernsehberichten glauben mag, haben sich die meisten Päärchen im Urlaub eh nicht viel zu sagen Mr. Green

Uli, was guckst Du denn für Fernsehsendungen :P ??

Viele Grüße
bint_hathor

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 02 Jul, 2008 11:16

bint hathor hat geschrieben:Uli, was guckst Du denn für Fernsehsendungen :P ??

Ich hab da mal nen Bericht gesehen (Explosiv oder sowas), wo sie Päärchen im Urlaub beobachtet haben. Die haben da ne Stunde in nem Lokal gesessen und nicht ein Wort gewechselt, jeder hat irgendwo anders hingeguckt. Und das war nicht nur ein Päärchen, sondern mehrere.
Zugeben wird das wohl keiner, aber beobachtet doch selber mal die Leute im Urlaub. :D

Gruß
Uli

Travall
Reisender

Beitragvon Travall » Mi 02 Jul, 2008 12:21

Danke für Eure Tipps. :grin:
Also Tagsüber habe ich immer einen Hut mit UV Schutz auf und binde mir einen Pferdeschwanz den ich wiederrum etwas einrolle und in ein kleines Tuch wickel oder alle Harre unterm Hut. Sieht beides etwas bescheuert aus, :grins: hat sich aber beides schon bei extremer Sonne bewährt. Rumlaufen tue ich in dem Land angemessener Kleidung. Abends werde ic auf jeden Fall Haare auflassen. Erstens bekomme ich sonst Kopfaua und zweitens denke ich, das ich mich zwar anpassen aber nicht verbiegen muß. Das wär ja gar nicht mehr ich. Da kann ich auch mal böse werden. Mit angrinsen meine ich nicht ein touristem dummes Kuhgrinsen :foto2: sondern ein kurzes ... ich weiß nicht wie ichs beschreuíben soll. :wink:
Ich hatte gehofft das sich Gruppen bilden, war einer der Gründe das ich diese Fahrt alleine mache. Ich war zwar schon im anderen Land alleine unterwegs und kann da auch nur positiv berichten, aber wie gesagt, überall ist es anders und manche Pärchen mögen das so gar nicht, also bzw manche Damen... :wink:
Also im Gegensatz zu diesem TV Berich, liebe ich es Urlaub zu machen mit meinen Mann, wir schweigen ach mal und beobachten, lachen und reden. Darum sind wir auf unseren Touren gerne allein unterwegs und halten gerne Unterhaltungen mit Einheimischen.
Na ich hoffe ich finde halt nette Leute. Bin ganz positiv eingestellt nach Euren Aussagen.
Ansonsten watschel ich alleine los und zwar so: :pharao_alien:
Gruß Yvonne

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 02 Jul, 2008 12:23

Huhu, Uli,

:tuschel: das muss ja noch nichts heißen... ich kenn' meinen Mann seit über 30 Jahren, und manchmal kann man auch einfach gemeinsam die Stille genießen ohne viel sagen zu müssen... :kuschel: . Ich muss ehrlich sagen, ich find's sehr angenehm, wenn wir z.B. beim Wandern oder Radfahren NICHT reden müssen, wir stehen beide nicht unter notorischem Quasselzwang. Eine Nachbarin von mir redet immer, ihr Mann hört immer nur zu und sagt nie was - ich glaube, mein Mann würde mich erschlagen... :pfanne: :-D

Viele Grüße
bint_hathor

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » Mi 09 Jul, 2008 09:59

Hallo Travall,
eigentlich kann man sich als Frau schon ganz gut alleine bewegen. Von Händlern angesprochen wirst du auch als Paar, aber die wollen verkaufen, nicht flirten. Ansonsten werde ich nie angesprochen, höchstens mal ein Hallo. Bewährt hat sich ein freundliches, aber bestimmtes "La, shukran" (Nein, danke), sowie bei Händlern einfaches Ignorieren.
Deine Einstellung stimmt jedenfalls und du wirst bestimmt auf deiner Nilkreuzfahrt viel Spass haben.

LG tina

P.S. Ich rede immer mit meinem Freund im Urlaub, nur Unterwasser geniessen wir dann die Stille zwischen uns ;-)

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 09 Jul, 2008 10:15

P.S. Ich rede immer mit meinem Freund im Urlaub, nur Unterwasser geniessen wir dann die Stille zwischen uns

... das heißt aber nicht, dass Du über Wasser wie ein Wasserfall redest... :blabla: :-D :lach:

Viele Grüße
bint_hathor :psst:

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Mi 09 Jul, 2008 15:44

Hallo,

ich denke auch, einfach mal abwarten, was da für Leute an Bord sind. Bei unseren bisherigen Rundreisen haben die Alleinreisenden eigentlich immer Anschluss gefunden. Die die wir "aufgegabelt haben" , haben wir (mein Männe und ich) angesprochen und es ergab sich öfters eine wunderbare Reisegruppe. Bei der einen Reise haben wir uns mit zwei alleine reisenden Männern zusammengetan, und der Rest der Gruppe war sogar der Meinung wir hätten die Reise von Anfang an gebucht, so super passten wir zusammen, und mit einem anderen sind wir heute immer noch in Kontakt. Aber wir lernen auch gerne mal andere Leute kennen und so eine gemeinsame Rundreise hat ja schon mal ein tolles Land und Ausflüge als Grundlage über die man reden kann. Einfach mutig sein und nett auf die Leute zugehen, dann wird das schon.

Viel Spaß
Katja