Einreisevisum für Ägypten

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Re: Genau so

Beitragvon Karnak » So 02 Mai, 2004 11:47

RAMSES hat geschrieben:Schon bin ich weg und schaue dann gemütlich zu, wie dann die restliche Meute im Hotel eincheckt, nachdem ich meinen Hotelvoucher mit einer 5 euronote und der Frage nach einem guten Zimmer abgegeben habe.


Hallo Ramses

Immer wenn ich solche Beiträge lese, frage ich mich ob ich was falsch mache. Ich habe noch nie meinen Hotel-Voucher mit einem 5 € Schein zusammen abgegeben und habe trotzdem immer ein supertolles Zimmer bekommen.
Ausserdem hatte ich auch noch nie das Bedürfnis, meinem Reiseleiter in einem Taxi davonfahren zu müssen. Wir wurden von unserem Reiseveranstalter immer sofort mit einer Kofferkarre abgeholt und zum Bus gebracht, der uns dann unverzüglich und unentgeltlich im klimatisierten Bus in unser Hotel fuhr. Warum sollte ich dann anschließend auch noch mitansehen wollen, wie die anderen Reisenden einchecken. Die Zeit könnte man dann doch nutzen um schonmal seine Koffer auszupacken, oder zu schlafen. Das geht allerdings nicht, weil man ja auf den Reiseleiter warten muss, um in der Liste als angekommen abgehakt zu werden. Die Zeit die man gespart hat ist also futsch und es hat zudem auch noch Geld gekostet.
Ich finde es nicht gut, wenn Ägyptenreisende immer wieder dazu aufgefordert werden Bestechungsgelder zu zahlen. Man muss nicht immer etwas extra bezahlen um etwas Gutes zu bekommen. Ich finde hier entsteht ein vollkommen falscher Eindruck.

Gruss, Karnak

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 20:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » So 02 Mai, 2004 13:49

Hallo Zusammen,

ich muss Karnak rechtgeben. Zum einen habe ich für die Transferleistungen gezahlt, zum anderen bringen mir solche Antworten nichts, da wir, wie oben geschrieben mit zwei kleinen Kindern anreisen und somit mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben, als Alleinreisende mit Abenteuerlust.
Meine Frage oben zielte darauf ab, möglichst streßfrei (im Hinblick auf ruhig zu haltende Kinder) an die Visa zu kommen und sich nicht den Kampf mit den oft wenig Kinder toleranten mitanreisenden Paaren (oft ältere) liefern zu müssen.

Vielleicht hat ja jemand einen unter diesen Umständen problemlos durchzuführenden Vorschlag?

Gruss
C+A+L+L
annalene

Holger unc Co.

Visum

Beitragvon Holger unc Co. » So 02 Mai, 2004 14:28

Hallo Leute,

macht es doch nicht so kompliziert. Wenn man auf den Bus der Reiseveranstalter angewiesen ist, muss man doch sowieso warten, bis auch der letzte Passagier im Bus ist und es ist doch fast egal, ob ihr an der Schlange bei der Visaerteilung oder am Gepäckband oder im Bus wartet. Die Kids quängeln um diese Uhrzeit sowieso.

Also wir werden das mit der Bank auf jeden Fall versuchen, weil wir bei 5 Leuten natürlich Geld sparen wollen und es den ETI Leuten nicht in den Rachen werfen wollen. Aber wenn es nicht klappt, ist es auch nicht schlimm. Dann stellen wir uns halt an. Einer reicht ja.

Wir sind doch im Urlaub und nicht auf der Flucht. Oder ? Also locker bleiben. :wink:

Gruß Holger und Co.

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 03 Mai, 2004 07:22

Hallo zusammen,

Ramses schrieb:
nachdem ich meinen Hotelvoucher mit einer 5 euronote und der Frage nach einem guten Zimmer abgegeben habe.

@karnak:
Wie (fast) :) immer hast du recht. Wenn sich dieses verhalten durchsetzt, wird man in ein paar jahren unser geliebtes Ägypten nicht wiedererkennen. Der sinn von bakschisch geht völlig verloren. Vielleicht ist das mit ein grund, warim ich einfach keine lust mehr habe an´s Rote Meer zu fahren sondern mich nur noch zwischen Cairo und Abu Simbel aufhalte.
Gruss chateri

P.S. Wenn sich nur 5 reisende pro tag so verhalten, gibt das bei 25 arbeitstagen im monat 625EURO, also fast 4500LE. Da wäre so mancher lehrer oder arzt froh, wenn er so ein gehalt hätte!
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mo 03 Mai, 2004 12:44

chateri hat geschrieben:@karnak:
Wie (fast) :) immer hast du recht.


Danke Chateri,

ich werde in vier Monaten in Kairo irgendwas auf Dein Wohl trinken. Bild

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 12:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Mo 03 Mai, 2004 13:18

Ich habe auch nie das Gefühl, dass man jemanden bestechen muss, um guten Service zu haben.

Unsere Erfahrung war immer die: wurde eine gut erbrachte Leistung mit Trinkgeld honoriert, dann wurde die nächste Leistung mindestens auch so gut erbracht und natürlich honoriert.

Ich habe noch nie vorher etwas gezahlt, sondern erst, wenn ich mit etwas zufrieden war. Wenn der Boy an der Rezeption gute Arbeit geleistet hatte bei einem Zimmerwechsel, dann gabs da natürlich auch Trinkgeld für. Hier ist das für mich aber kein Backschisch, sondern ein Trinkgeld, wie ich es auch in Deutschen Einrichtungen der Gastronomie und des Hotelgewerbes vergebe. Was gut gemacht wird, muss honoriert werden. So einfach. Dass sich die Ägypter dann so anstrengen, es einem so schön zu machen, damit sie wieder Chance auf ein Trinkgeld haben, ist doch da ganz normal.

Allerdings finde ich Euro als Trinkgeld ziemlich heftig und sehe sowas nicht ein. Das versaut nur die Preise. Man muss angemessen geben. Habe es oft genug nun erlebt, dass Touristen, denen das Geld offensichtlich zur Tasche heraushing weniger respektvoll behandelt wurde, als Touristen, die sich an die Gepflogenheiten angepasst haben und ihr Trinkgeld bewusst und angemessen verteilen. Das soll jetzt nicht arrogant klingen, ich hoffe, Ihr wisst, wie ich das ganze meine.

Abgesehen davon war ich immer der Ansicht, dass Backschisch bedeutet "teile was du hast".
Bild