Ausflüge nach Luxor und Kairo mit Simsim

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Joachim

Ausflüge nach Luxor und Kairo mit Simsim

Beitragvon Joachim » Sa 01 Mai, 2004 17:59

Hallo,
ich brache dringend Euren Rat.
Haben o.g. Ausflüge mit Simsim geplant und sind noch etwas
ratlos über das Programm.
1. Welche Gräber würdet ihr uns als absoluten Luxor-Neulingen empfehlen?
2. Was kann man alles an einem Tag in Kairo besichtigen?
Interessieren würden uns die Pyramiden (von außen),Sphinx, Ägyptisches Museum (Schnelldurchlauf), Bazar, Alabaster-Moschee und Zitadelle.
Ist das alles an einem Tag mgl.?
Welches Programm schlagt ihr vor?
Ist irgendwie schlimm, wenn man alles sehen möchte!
2 Tage Kairo kommen nicht in Frage, weil wir insgesamt nur 10 Tage im Makadi Oasis sind und auch noch das Schnorcheln genießen wollen.

Uli
Administration

Re: Ausflüge nach Luxor und Kairo mit Simsim

Beitragvon Uli » Sa 01 Mai, 2004 20:36

Joachim hat geschrieben:1. Welche Gräber würdet ihr uns als absoluten Luxor-Neulingen empfehlen?

Ich find Thutmosis III toll, allein schon, weil es so toll im Gebirge liegt. Aber auch innen drin finde ichs unglaublich schön.
Bild

Bild

Ansonsten würde ich einfach gucken wo Simsim Euch hinführt :)

2. Was kann man alles an einem Tag in Kairo besichtigen?
Interessieren würden uns die Pyramiden (von außen),Sphinx, Ägyptisches Museum (Schnelldurchlauf), Bazar, Alabaster-Moschee und Zitadelle.
Ist das alles an einem Tag mgl.?

Rein theoretisch könnte das klappen, aber auch wirklich nur, wenn Ihr nen Schnelldurchlauf durchs Museum macht, was ziemlich schade wäre.
Den Basar würde ich dann an den Schluss legen, weil, wenn das nicht mehr klappt, könnt Ihr ja immer noch versuchen in Luxor über den Basar zu huschen. Denn gemütlich über den Basar zu bummeln ist bei dem vollen Programm ja auch in Kairo nicht möglich.

Mein Vorschlag wäre aber eher: zwei Tage gemütlich Kairo erkunden und im nächsten Urlaub ne Nilkreuzfahrt machen. Das ist doch alles viel zu hektisch so.

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 02 Mai, 2004 13:59

salam

mein vorschlag wenn ihr nicht viel zeit habt. nur einen ausflug machen und den dann aber zwei tage.

Was kann man alles an einem Tag in Kairo besichtigen?

dein prog für kairo kann man in zwei tagen im schnell durchgang bewältigen, wenn man viel sehen will. wenn ihr zwei tage macht kannst du ja die nacht show mitnehmen an den pyramiden.

Welche Gräber würdet ihr uns als absoluten Luxor-Neulingen empfehlen?

das ist schwer, denn es sind im tal der könige immer andere gräber offen zur besichtigung. ich habe mir auch immer im vorfeld gräber ausgesucht die ich noch nicht gesehen habe und dann vor ort stand an den gräbern ...closed.. :(
schau mal hier nach da sind einige gräber die offen haben .... aber mit vorbehalt eben.

--- Was ist offen in Luxor

bilder von gräbern findest du auf unsere HP www.isis-und-osiris.de oder direkt hier --->

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... _trip.html

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... l2002.html

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... r2003.html

du siehst es gibt sehr viel in und um luxor zu sehen. auch hier kannst du die licht und ton show sehen, wenn du zwei tage in luxor bleibst.

ich selber kann dir nicht sagen wie lange man eben braucht um vieles zu sehen, denn ich kann alleine schon 3-4 tage nur im karnak tempel verbringen. (obwohl ich ja nun schon 7 mal im tempel war und immer noch nicht alles gesehen habe) ich hatte aber auch schon eine begegnung mit reisenden die meinten in einer stunde ist der tempel zu schaffen ....zitat... in ner stunde hat man doch alles gesehen :shock:
du siehst es ist eben auch eine anstichts sache :)

ma salama

...isis..

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 03 Mai, 2004 07:38

Hallo zusammen,
Uli schrieb:
Ich find Thutmosis III toll, allein schon, weil es so toll im Gebirge liegt.

Das macht besonders viel spass im august ab 11.00uhr vormittags. :)
Ganz neu (seit frühjahr) geöffnet ist Ramses I. Klein aber fein. Für alle, die diese seite noch nicht kennen ein link, der zur meiner meinung nach besten seite über das tal der könige führt (Was aber nicht bedeuten soll, dass die privaten hp´s nicht auch toll sind):
http://www.thebanmappingproject.com/
Noch eine meinung von mir für Joachim: Spar dir geld und zeit und besichtige das grab von tut ench amun nicht. Folge Uli´s rat und suche gräber auf, die etwas abseits liegen, denn da ist mehr ruhe. Wenn du mit simsim unterwegs bist, wirst du sicher auch mehr zeit haben dorthin zu gehen, als diejenigen, die mit den großen veranstaltern kommen.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Joachim

Beitragvon Joachim » Mo 03 Mai, 2004 09:43

Hallo Uli,
Du hast recht.
Wir werden es wirklich so machen, wie Du vorschlägst.
Wir machen eine 2-Tages-Kairo-Tour mit SIMSIM und
einen separaten Luxor-Urlaub :-) - erst nächstes Jahr :-(
Ich freu´mich schon so auf das Makadi-Oasis und Kairo!!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 03 Mai, 2004 11:50

Prima!

Das wird bestimmt klasse so!

Gruß
Uli

Mike

Beitragvon Mike » Mi 19 Mai, 2004 15:10

Ich würde unbedingt in Luxor die Gräber der Noblen empfehlen. Dort kommen kaum Touris hin, sie zeigen hochinteressante Alltagszenen, sind hervorragend erhalten und nebenbei läuft man noch durch ein kleines ägyptisches Dorf (Qurna). Was will man mehr...?

Viele Grüße,
Mike

ZaubermausD
Reisewilliger

Kairo und Luxor

Beitragvon ZaubermausD » Di 12 Apr, 2005 22:25

Hi!!
Wir werden dieses Jahr das erste Mal nach Ägypten fliegen, genauer gesagt Makadi Bay. Natürlich wollen wir auch Touren nach Kairo und Luxor machen, nur was ist da wirklich sehenswert, wenn man nur ein paar Stunden Zeit hat?? Es werden jeweils die 1-Tagestouren sein, was sollte man sehen und was kann man auslassen?? Klar, in Kairo Gizeh und das Ägyptische Museum und Luxor das Tal der Könige und den Tempel der Hatschepsut. Ich hoffe ihr könnt uns da ein paar Tips geben.
Wir wollten unsere Touren mit Sim Sim Reisen machen.

Liebe Grüsse

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 12 Apr, 2005 23:12

Hi Zaubermaus,

habe Deine Anfrage mal hier rein kopiert, da es um genau das gleiche Thema geht und es schon einige Antworten dazu gibt.
Schau einfach mal nach, ob Du über die vorahandenen Antworten hinaus noch weitere Fragen hast.

Gruß
Uli

ZaubermausD
Reisewilliger

Beitragvon ZaubermausD » Di 19 Apr, 2005 13:18

Danke, Danke... ich muss mich hier bei den Mengen von Beiträgen erstmal zurecht finden. :-D
Bei gründlichem durchforsten findet man meistens die Antworten auf seine Fragen :-D

Melh
Kurzurlauber

Beitragvon Melh » Di 19 Apr, 2005 16:15

Hallo Zaubermaus,

wir waren im letzten jahr einen TAg mit SimSim (besser gesagt, seinen zwei Fahrern und Hanan, einer zauberhaften Reiseleiterin) in Cairo.

Wir haben gemacht:
Äg. Museum, ca. 1-2 Stunden (war völlig o.k.)
Essen auf Nilschiff (war super schön, sollte man sich etwas mehr Zeit für nehmen, weil man mit Hanan super gut reden kann)
Pryamiden von außen (ein Gänsehauterlebnis, die Dauer kann man selbst bestimmen, Hanan riet uns von Innenbesuch ab da zu eng und zu warm)
Sphinx (zu viele Touristen aber trotzdem schön)
Parfümladen (überflüssig, das Zeug duftet gar nicht mehr)
Papyrusladen (überflüssig, kann man in Hurghada wahrscheinlich genauso sehen)
Basar Khan al kalili (hat sich gelohnt wir waren zum Abschluss da, ohne Hanan, mit ihr wäre besser gewesen)

Wir waren von ca. 11 Uhr 30 bis 19 Uhr in Cairo und waren super platt danach. (der Strand hat uns dann wieder auskuriert von den Strapazen)
Ich hätte ganz gerne den Bazar etwas besser kennengelernt und einen kleinen Spaziergang durch die Gassen gemacht.

Lohnt sich auf jeden Fall und Hanan war echt super.
Mit SimSim im kleinen Bus ist man auch viel näher dran am Geschehen als mit einem großen Reisebus.
Man kann alles individuell bestimmen, Länge, Orte etc.

Wir machen im Mai Luxor mit SimSim und stöbern hier im Forum auch noch nach guten Infos dazu.

Viele Grüße
Melh

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Februar 2005